Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@D€NNIS

war im Endeffekt auch meine Überlegung müsste aber dann erstmal abwarten, der 6 monate alte pentium m geht eh bald weg :)

Der Geil PC3500er 2x512MB Ram den ich zur Zeit im Rechner habe auch sehr schlechte Timings bei 217Mhz sinds 2,5-4-4-8 :shot:

@OneProdigy

hier mal die max. Temp (die du wissen wolltest) bei geöffnetem Gehäuse mit 1,7Ghz@ 2720Mhz, 160Mhz fsb und (im Bios eingestellten) 1,550 Volt. (mit dem mitgelieferten Kühler/Lüfter)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dröfl: wohin geht die CPU dann?
P.S.: Schau in 2 Minuten mal @ Sig. :)
 
also mein MDT Speicher macht 2-3-2-5 bei 200 mhz und Standard vDimm (2,5-2,6 Volt). ich hoffe mit 2,8 Volt mindestens die 2-2-2-5 hinzukriegen. 200 mhz reichen mir. will den Celli dann 1:1 laufen lassen :d

schneller als mein derzeitiger Barton sollte er sein.
 
ja, das musste ich ja auch bereits feststellen. CL3 und 2,65 Volt = kein Boot. CL2 und 2,5 Volt = Rockstable :d

aber 2-3-2-5 ist für MDT Ram schon mal Sahne :d hoffe nur das er auch weiterhin so gut laufen wird :(
 
Jenji schrieb:
geht da nix mehr am ram?

Der fsb muss dazu erstmal erhöht werden ,mein Prozessor ist mit dem fsb am Ende. (60% ist Maximum.)

Die Neuen gehen viel besser, maximaler fsb bisher der jemals bei einem Pentium M erreicht wurde war von 133Mhz auf 316Mhz (wenn ich mich nicht irre).
Das ist so als ob du bei einem A64/FX den ""fsb"" von 200Mhz auf 474Mhz stellst :shot:

Ich will hier aber nicht Bilder von Benches/Overclockingergebnissen posten die nicht von uns sind,die von mir gerade genannten sind eher Extremübertakter.
Wir sind hier denk ich eher die "Durchschnitts"-Übertakter :)

Falles schrieb:
Aber jetzmal ne Frage; bleibt der Dualchannel aktiv mit dem adapter ? Und wie hoch ist der stanard vcore?`

Dualchannel bleibt aktiv.
Die Standartvcore variiert immer ein wenig.
Es gibt Prozessoren die brauchen nur 1,324 volt (oder weniger) andere 1,34, bei mir sinds 1,34 Volt.

€: @Fisch
irre ich mich oder wirst du einen banias celeron haben ?


@SchroetKommando
Weltrekord liegt mittlerweile bei 19,984 Sekunden.

http://www.akiba-pc.com/spi1m_19sec_by_duck_team_japan.gif


Update:

Nach ein paar OC Versuchen ist mir aufgefallen das man mit dem EIST Pogramm,zumindest bei mir ,die vcore nicht umstellen kann wenn man im Bios die Spannung beim P4P800-SE erhöht.
Der Vcore mod müsste rein theoretisch aber funktionieren (dann aber ausgehend von dem eingestellten Mod), den werde ich aber nicht machen weil die "speedstep"-Funktion mir eh schnurz piepe ist ;)




€dit: Btw. ich hab den Anfangspost etwas verändert/erweitert mit den wichtigsten Links fürs ocen.

Mfg
dröfl/conspectumortis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand dieses Board : http://www.geizhals.at/eu/a141772.html? Und der apapter müsste ja darauf laufen. Denn wenn ich mir einen Pentium M zulegen sollte dann nur auf pciE Basis. Jedoch schein mir das Board da nicht sehr ocing tauglich.
Und jetzt nochmal ne Frage zu den 133er fsb P-M's, kann man bei denen den multi auch nach oben verstellen?

mfG
 
hallo,

ja das mb hat letztens von asus ein passendes bios spendiert bekommen und geht mit dem adapter.
die P-M's lassen sich nur nach unten vom multi her verstellen. das aber leider z.Z. nur von windows aus.
 
Und wie mir scheint kann man mit den 133er fsb modellen dann auch einen fsb von über 200 fahren 1:1 zum ram natürlich. Denn dann würde es anfangen interessant zu werden. Denn 11*250 wäre bestimmt ziemlich fett.

mfG
 
Jetzt gehts erst richtig los

So habe meinen Pentium M 2,0Ghz 133Mhz fsb (C0) bekommen und kurz mal geteset aber mit einem guten Rammodul -> single channel Modus also.
Muss mir erst noch einen Twinmos Twister pro kaufen, hab nur einen.

Pentium M 2,0Ghz @ 2,8Ghz , 186Mhz fsb ,466 Mhz Ramtakt, 1,568 Volt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ist aber ziemlich langsam finde ich... für den FSB hab ich mehr erwartet vom p-m
 
bvb123 schrieb:
Hmm ist aber ziemlich langsam finde ich... für den FSB hab ich mehr erwartet vom p-m

Ich hab zur Zeit single channel ram ;) Weil mein anderer Geil PC3200er Ram die 233Mhz nicht packt,ist steinalt das Ding.
Mit dual channel sollte er auf 26-27 Sekunden kommen mit der Einstellung.

€: Ich muss auch noch bisschen die Latenzen verändern,mein Ram packt laut meinem Händler der das pretestet hat schärfe Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 12 x 233MHz kommt man auch auf 2,8GHz,
verträgt die CPU keinen hohen FSB?
 
CharlieB schrieb:
mit 12 x 233MHz kommt man auch auf 2,8GHz,
verträgt die CPU keinen hohen FSB?


Ich bin noch am testen, aber wenn ich über den clockgen mache und 133Mhz standart eingestellt habe kann ich sogar den 3:4 Ramteiler reinmachen und so sehr viel höher mit dem Ram komme. -> mehr power.

Es kommt nur noch drauf an ob Bogi einverstanden ist,das ich den ocz booster morgen schicke :/
 
hm, also is es besser den Ram hoch zu takten und den FSB geringer? 1:1 ist nicht die beste Wahl?
 
FischOderAal schrieb:
hm, also is es besser den Ram hoch zu takten und den FSB geringer? 1:1 ist nicht die beste Wahl?


Der fsb ist ja für die interne maximal Bandbreite des Prozessors unter anderem zuständig beim Pentium M (genau wie beim Pentium 4),aber wenn man bsw. zwischen 199Mhz fsb und 4:5 Ramteiler und 210Mhz fsb und 1:1 Ramteiler wählen müsste dann wäre die erste Variante die bessere Wahl.

Mein niedrigstes Ziel ist es auf 190-199Mhz fsb zu kommen und dann den Ram mit 250Mhz anzusteuern (dann aber dual channel ;) ), das finde ich noch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
am liebsten hätte ich benches mit deiner "richtigen" Graka :-\
 
200Mhz fsb beim Pentium M erstmal erreicht.

Hi,

hatte n bisschen Zeit noch mehr rumzuprobieren.

Ich denk mal erstmal sollte man den maximalen Takt/fsb des Prozessors ausloten und dann auf die Grafik(gesamt)perfomance rangehen.

Mein System ist sicher noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt ;)

Hier mal die standart 200Mhz fsb...



€dit:
Es ist etwas komplizierter als man denkt mit dem Adapter und dem Asus P4P800-SE Board.

Ich musste den Takt im Bios auf 190Mhz stellen und 1:1 Ramteiler damit ich den fsb unter windows , mit dem Clockgen Programm und EIST, schaffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht .... kommst du noch weiter als 200 mit dem multi ... hoffentlich komm ich mit meim 1,8er (ebenfalls 14er multi) auch so hoch ... und wie isses mit teiler ? ab 200 kannst du keinen besseren wie 1:1 setzen oder ? was ist wenn du 199 fsb und nen teiler besseren teiler setzen würdest ?
 
@dröfl
und warum ist auf dem Bild oben 200FSB und der ram 250Mhz???
Der sollte doch auch 200Mhz haben bei Teiler 1:1 hmmmm
 
Pentium M @2,8Ghz ,215Mhz fsb , 270Mhz Ramtakt

Leute hammer :drink: 2,8Ghz ,215Mhz fsb und fast 270Mhz Ram -> 27,7 Sekunden 1MB bei single channel Ram mit dual channel gehts sicher auf 25-26 Sekunden herunter :d




Ich werde noch versuchen weiterhoch zugehen :drool:


Ramteilertrick:
Normalerweise kann man mit über 200Mhz fsb nicht den 4:5 Teiler im Bios einstellen.
Man muss im Bios auf n paar Mhz fsb mehr übertakten (also mehr als 133Mhz fsb) und den 4:5 Ramteiler einstellen ,dann geht man ins windows und übertaktet dort mit clockgen/Eist und schon kann mehr ab 200Mhz fsb einen höheren Ramtakt fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt.... brauch ich etwa doch noch guten OC Ram?! wollte eigentlich den MDT behalten :( der geht maximal bis 220 bei schlechten Timings :heul:

naja, in den Sommerferien arbeite ich, dann hab ich evtl Geld für nen andren Prozzi oder nen OC Ram :d
 
alter juter bh'5 bei 255@2-2-2-5 sollte schon ausreichen, gg
 
@FischOderAal

Schau erstmal was mit deinem Prozessor so geht und wäge ab ob du noch besseren Ram brauchst ;)

Bogi hatte mir mal ein Bild von einem Pentium M Rechner @ Adapter gepostet und uns verwunderte es auch das jemand mit über 200Mhz fsb einen höheren Ramtakt mit seinem Board generieren konnte ,aber wie ihr sehen könnt ist das eher ein bescheidener Trick den machen muss :bigok:


Wenn es so weitergeht und alles stabil ist versuche ich auf höheren fsb zu gehen für ~300Mhz Ramtakt. :hail: (aber dann wirds schon knapp und ein OCZ DDR Booster muss wieder her)
Pat ist sicher bei meinem Board jetzt ausgeschaltet aber sollte sich mit sehr hohem Ramtakt relativieren.


Update:

Ich hab die VDDQ AGP Spannung auf 1,7 volt erhöht mit dem Ergeniss das ich jetzt auch 233Mhz fsb zum laufen bekomme.
Der Ram nähert sich den 300Mhz Ramtakt :d




Realer Geschwindigkeitsfaktor zwischen dual und single channel:

Ich hab mal ausgerechnet um welchen Faktor der Geschwindigkeitszuwachs bei der vorherigen Konfiguration (mit Geil PC3200er Ram) zwischen dual channel und single channel ist.
Er beläuft sich real, nach meinen Berechnungen, auf nur 1,34 laut everest.


Probleme beim öffnen von Laufwerken ab ~210Mhz fsb:

Wenn ich die AGP VDDQ von 1,7Volt auf 1,6 Volt wieder zurückstelle ,spackt mein Rechner ab 210Mhz fsb.
Das spacken wirkt sich darauf aus das ich keine Laufwerke öffnen kann wenn ich bsw. eine Datei in icq jemanden schicken will.

Stell ich die AGP VDDQ Spannung wieder auf 1,7 Volt (normal 1,5 volt) funktioniert alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh