Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besser zu ocn oder weiter?

30% oc sind beim 740er weniger als beim 750er aber dennoch das selbe oc ergebniss,

ich würd den 750er nehmen

@helge also auf HT und DC kann man getrost verzichten der Pm is schnell genug ;)
Denke mal das man für die Yonahs eh ein neues Board brauch, die dann PCIE unterstützen werden. Wenn du dir neuen Ram,Soundkarte, Festplatten kazfen willst kannst du dir mit Sicherheit mit dem neuen Board verwenden.

DC=dual channel?

darauf musst du doch gar nicht verzichten...
da es hier um den CT-479-adapter geht, setze ich mal vorraus, das du ein i865/i875-mainboard benutzen wirst ;)

LOL stimmt hab ich voll verwechselt mit was anderem... also DC funzt einwandfrei nur HT gibts halt nich, aber welche Programme außer Intel Benchmarks nutzen das schon intensiv ;)

ich dachte auch anfangs, das ich HT vermissen würde (umstieg von P4 M0 2800@3500mhz auf P-M760@2600mhz), aber die performance des p-m´s ist unglaublich :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Helge meinte mit DC Dual Core.
Also ich merke daß HT fehlt wenn man z.B. ein Spiel laufen hat und man schnell mit Alt+Tab switchen will um im WinAmp was abzuspielen. (Mach ich bei Dawn of War öfters). Beim P4 ging das ganz normal und ich konnte dann auch ohne Probleme mit dem WinAmp herumhantieren - beim P-M ist das Sys sehr träge wenn ich switche. (Es ruckt sogar die Maus ein wenig)
Und wenn man ein Prog hat daß das Sys zu 100% auslastet (DVD schrumpfen z.B.) kann man daneben auch kaum was machen - beim P4 mit HT war das etwas angenehmen (zwar auch langsam aber nicht so schlimm).

Aber das sind wie gesagt selten daß man das merkt.
Und mit den DualCore P-Ms dann auch aus der Welt.
Bzgl. Yonah ... ja da wird man warscheinlich ein neues Board brauchen - denke nicht daß der auf dem Adapter laufen wird :(

@Bucho und Daikon
wieviel VCore braucht euer P-m für den Takt aus eurer Sig??

das kann man halt net so sagen, im marktplatz verkauft grad einer nen 735er der bis knapp 3 gig geht, andere wiederum haben nen 770er der "nur" bis 2,6 gig geht

ich glaub aber im schnitt wirst du die besten ergebnisse mit 750er aufwärts erreichen

Horimoto schrieb:
ne idee wie ich dann booten kann?
Wenn der multi fest ist, und clockgen nich funzt............
Hat ASUS da ein eigenes OC proggi was ich verwenden koennte, oder was kann ich da machen?
clockgen funzt auch, wenn du unter 200 MHz FSB bootest, nur ist der FSB dann bei 190-230 MHz limitiert.

@hellikopter
wieviel VCore hast du bei dir im Bios eingestellt für deinen Dothan??

CrispiN schrieb:
@Bucho und Daikon
wieviel VCore braucht euer P-m für den Takt aus eurer Sig??

Ich komme bis ca. 2750 ... aber nicht ganz stable.
Habe derzeit 1,525 im BIOS eingestellt - ergibt ca. 1,488 V real (laut BIOS / ASUS Probe). Keine Schwankung dank Droop Mod.

Werde meinen Kühler (Zalman 7700AlCu) nochmals neu montieren da meine Temps recht mies sind und dann eventuell nen VCore Mod machen und mal sehen ob ich die CPU noch bei 2,8 GHz stabil bekomme.

CrispiN schrieb:
@hellikopter
wieviel VCore hast du bei dir im Bios eingestellt für deinen Dothan??

1,45V also dank auslesefehler sind das real 1,39V :)

P.S. wer wohnt in der Nähe von Dresden und kann mir nen Droop Mod machen?

Zuletzt bearbeitet:
ich teste derzeit 210 * 12 bei mieser Box-Kühlung, da ich noch auf meine Adapter warte. Dann kommt wieder Wakü drauf :-)
Bisher geht mein 740 er nicht schlecht. :-)

Abend,

ok, ich frag schon wieder einmal, hoff dat nervt euch nit, bin halt an Pm interessiert und will alle Möglichkeiten mal wissen/kennenlernen.

Normalerweise haben die Celeron`s-M ja nur nen 512er cache, jetzt hab ich aber gesehen dat es auch Cellis gibt auf Dothan Basis mit nem 1024er Cache, also genau halb so viel wie ein normaler Dothan, laut nem Test soll sich dat glaub ich ja nur 5-10% Leistung ausmachen......

Die "alten" Celli`s mit Banias Kern, ließen sich ja wie die andren Banias meistens nur bis 2-2,3ghz oc`en, wie sieht es da mit den neuen aus? machen die auch nur 2,2-2,3ghz? oder ist mit den mehr drin? wie liegen die Leistungsmäßig? hat jemand von euch nen C-M mit nem 1024er cache....

ein großes THX schonmal für die Antworten:drool:

CrispiN schrieb:
ich teste derzeit 210 * 12 bei mieser Box-Kühlung, da ich noch auf meine Adapter warte. Dann kommt wieder Wakü drauf :-)
Bisher geht mein 740 er nicht schlecht. :-)

hm bis 1,6V kann man den p-m locker nmit luft kühlen immerhin ist er bis 100°C spezifiziert und mit ner luftkühlung kommt man selbst mit 1,6V kaum über 60°C

Mein Pentium M 740 geht auch bis ca. 2750 MHZ. Bei meinem ersten ASUS P4C800E-Deluxe Board konnte ich nicht mal mit 200 MHZ FSB booten. Bei dem Board was ich jetzt habe (ASUS P4P800 SE) von pctweaker mit droop-Mod und V-Dimm kann ich mit der selben CPU mit 250 MHZ FSB und mehr booten. Finde ich praktisch denn da muss ich nichts mehr mit clockgen und eist einstellen.

@mayk
wie kommt es dass du mit 250 mHz booten kannst??
Sind da bestimmte EInstellungen nötig??
Was hast du denn so eingestellt??

hellikopter schrieb:
hm bis 1,6V kann man den p-m locker nmit luft kühlen immerhin ist er bis 100°C spezifiziert und mit ner luftkühlung kommt man selbst mit 1,6V kaum über 60°C

Aber ich glaub kaum dass er so warm so viel besser läuft. Teste inzwischen 215*12

hi!

ich suche den vorgänger des Asus P4GPL-X, oder hat dieser auch nur einen ide-kanal?
......

wenn jemand eins über hat => pm
und nen 760er oder kleiner würde ich auch noch suchen..... :)

mfg

edit:

dumme frage aber kann ich mit clockgen den multi ändern bei den beiden boards odda geht es garned? oder inzwischen mit biosupdate?

Zuletzt bearbeitet:
HomerIII schrieb:
hi!

ich suche den vorgänger des Asus P4GPL-X, oder hat dieser auch nur einen ide-kanal?
......

wenn jemand eins über hat => pm
und nen 760er oder kleiner würde ich auch noch suchen..... :)

mfg

edit:

dumme frage aber kann ich mit clockgen den multi ändern bei den beiden boards odda geht es garned? oder inzwischen mit biosupdate?

Schau mal bei Dolphin Computer! Geizhals Österreich:rolleyes:

@Mayk
ich komme mit Luft nicht über 2620 mHz. Glaubst du dass ich mit Wasser überhaupt noch weiter komme?? Unter Last braucht er so 1,55 VOlt also wird VDroop nötig sein.

CrispiN schrieb:
@mayk
wie kommt es dass du mit 250 mHz booten kannst??
Sind da bestimmte EInstellungen nötig??
Was hast du denn so eingestellt??

Im BIOS folgende Einstellungen:

CPU External Frequency = 250 MHZ
Mobile CPU Ratio = 11
DRAM Frequency = 400 MHZ
AGP/PCI Frequency MHZ = 66.66/33.33
CPU VCore Voltage = 1.5500 V
DDR Reference Voltage = 2.55 V
AGPVDDQ Voltage = 1.5 V
Performance Mode = Auto

Timings: 2,5-3-3-7

hmm ok ist bloß die Frage wieso das Board nicht höher booten mag :-/

is nunmal so , mein board bootet auch exact bis 239 er fsb und keinen MHz weiter , is ja auch ladde hauptsache du kannst mit mehr als 200 MHz booten, sonst kommste nicht weiter als 230-240 mitm fsb im windows

CrispiN schrieb:
@Mayk
ich komme mit Luft nicht über 2620 mHz. Glaubst du dass ich mit Wasser überhaupt noch weiter komme?? Unter Last braucht er so 1,55 VOlt also wird VDroop nötig sein.

Mit dem Standardkühler bin ich auch "nur" bis 2600 MHz gekommen!Habe jetzt H2O drauf und er geht 2750MHz bei 2700 habe ich 8h Prime Blend getestet ohne Fehler! Droop mod find ich gut ,macht das System stabiler und du kommst vielleicht etwas höher mit dem Takt!

ja den werde ich auch selbst bald machen wenn ich genug geübt habe
Danke, das gibt mir Mut *g*
Wieviel VCore hat er denn bei dir mit Luft gebraucht bei 2600 ?

CrispiN schrieb:
hmm ok ist bloß die Frage wieso das Board nicht höher booten mag :-/

Bei meinem P4C800 E-D konnte ich nur bis 185 MHz booten dann war Schluß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh