Pentium M - Desktop Mainboard

Satan

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht das erste Board aber ich denke das es wie alle die selben macken hat. Zu langsam, zu teuer und dank dem Adapter unnötig ;)

Adapter funktioniert also besser als ein Board wo der Sockel so vorhanden ist?

Wenn ja gut zu wissen.

mfG
Satan

Hi

nur das die News hoffnunglos verspätet ist ... das Board gibbet schon eine ganze Zeit - für ungefähr 170€

Für den 24/7-Bereich find ich das nicht so schlecht - mitm PM auch "speedstep"-tauglich; da weitgehenst Mobile-Chipsatz, spart das teil mehr Strom als nen Asus mit 479-Adapter. Wer natürlich meint "strom? mir doch egal" - für den ist das Board auch im 24h-Betrieb nichts.

Ich werde es mir aller wahrscheinlichkeit nach für nen Server holen - viel Idle aber auch hin und wieder Bursts wo nen bissel OC nötig ist - per Software lässt sich bei den teilen ja der VCore und Takt gut anpassen (hoch/runter)

Leider hab ich die "rabattwoche" bei div. Händler verpasst wo es den P-M740 (1,73Ghz, 533FSB) für 150€ gab - danach gings er 200€ hoch - aktuell aber wieder am fallen - 189€ :(

@Satan: für Gamer ist das Asus mit CT479 und nem Celeron-M optimal! Günstig (wobei Board und Adapter neu auch ab 110€ kosten) und Super zu OCen.

Gruß
Wulfman

Zuletzt bearbeitet:
@ Wulfman: Danke, soll aber nicht zum Gamen sein, sondern eher als Multimedia-Station. DVDs schauen, Filme aufnehmen und abspielen etc. evtl vom geräusch her "Wohnzimmer-PC-Tauglich" und stromsparend ist auch nicht schlecht.

mfG
Satan

Hi

dann wäre das Speedster ne überlegung für dich ...
Ich hab irgendwo mal vergleichs Stromwerte hingeschrieben (hier oder anders Forum) die ich so zusammengefunden habe - nen Mobile-Chipsatz spart da etwa 20W ggü nen Desktop-Chipsatz [zudem haben nur wenige Desktop-Chipsätze VGA-on-Board! eine Grafikkarte kostet also nochmal Strom] ... 5W im 24/7-Betrieb sind etwa 8€/Jahr (Nachttarif nicht berücksichtigt). Dazu kommt die CPU die sparsam ist und sogar noch sparsamer gefahren werden kann (P-M kann Speedstep - die boards zwar nicht - aber mit rmclock&co kannste im Betrieb am Vcore und Takt spielen [runter drehen]).

Wie schon oben gesagt: für nen 24/7-Betrieb ist das durchaus eine ernsthafte überlegung - auch wenn die Anschaffungskosten anfangs höher sein werden (das Speedster ist etwa 30-40€ teurer wie ne Adapter-Lösung [Neu], CPU kostet ab 190€ (fallend; ich warte wohl bis Anfang November) wenns nen PM sein soll - wenn nen CM reicht, ab 60€ (dafür weniger Stromsparpotential - und Untertakten/Übertakten im Betrieb ist auch nicht)

DDR2-RAM spart 2-3W ggü. DDR1 ... dann noch ne Samsung rein und man hats a) Leise und b) Stromsparend. (1x 1GB reichen - der Speicherdurchsatz der FSB533-Mobiles ist genauso groß wie 1Riegel DDR2 packt - DualChannel DDR2 sollte nicht nötig sein [nur ne Behauptung; lasse mir gerne anderes belehren] ... vorallem net für so nen PC)

Auch sollte man bedenken: so nen Rechner (Server, HTPC usw.) wechselt man nicht so häufig wie nen Desktop - mit der Zeit werden sich die Anschaffungskosten bei den Stromkosten wieder rechnen. (mein aktueller Server ist nen P3-733; wird nur wg. der dazukommen Aufgaben getauscht; Router, Firewall, Server macht der auch ganz gut [Server: geht gerade noch so])

Wenn die Kiste nicht 24/7 läuft, wäre vielleicht nen A64 ne gute alternative - mit C'n'Q spart der auch (aber nicht so sehr wie nen PM mit Mobile-Chipsatz), genug Power, kostet weniger, Board kostet weniger und kann auch relativ leise betrieben werden.

Leider ist Stromsparen eher nen Anti-Thema in dem Bereich - gibt kaum Tests, Seiten, Informationen zu PC-Hardware in sachen Stromverbrauch ... (nur bei Netzteilen schauen se alle auf ne gute Effizienz - bloß kein W verschwenden *G*) :(

Gruß
Wulfman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh