Pentium M ist praktisch Pentium III!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber schon länger bekannt das der Pentium-M auf der P3 Architektur basiert, nur wieso sollte sich deswegen großartig was an dem Absatz der S479 Adapter verändern. Es ist ja nicht erst seit gestern bekannt das die Pentium Ms eine enorme Pro Takt Leistung haben und wenn man sie OCed da extreme Rechenleistungen erreichen kann.

Erstens ist das schon lange bekannt das der PIII eine Weiterentwicklung ist.

Und zweitens ist THG dreck. :kotz:

"Pentium M ist praktisch Pentium III!!!"

Was hattest du denn gedacht?

Gruß
hostile

Hat denn jemand sone CPU im Betrieb?
Ich mein, die Benchmarks meinen, die würde @2.56 nen FX-55 schlagen - kanns jemand so in etwa bestätigen oder dementieren?

Edit:
@Hostile alles Mögliche, aber nicht, dass es ein "veralteter" PIII ist - die M prozessoren wurden ja nur im mobilen Bereich eingesetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie man die Pentium M's auf dem Adapter kühlt...??

Nein, der hat weder 64bit noch HT. Nur übertaktet ist er ziemlich schnell in Games oder z.B. Benches. Aber für "Normalnutzer" ist der eigentlich nicht so super geeignet würde ich sagen.

Ja, guckt euch doch mal den Kühlkörper an? Der ist doch winzig!
Warum ist der nicht gut für Normalnutze geeignet?
Er ist schnell, leise und kühl. Was braucht man mehr?

Toll, und nur weil der Kühlkörper winzig ist soll das gut sein? Erstmal ist er nur richtig schnell wenn man übertaktet, dazu ist er noch relativ teuer. Man braucht den Adapter und auch noch ein dazu passendes Board. Er hat weder 64 bit noch HT oder SSE3.

aber der geiz-ist-geil-kunde will hören, ob der neue prozessor 4 GHZ (getaktet) schneller ist als der vorgänger. und das andere model, das nur 2 GHZ schneller (getaktet) ist, kann ja nicht dann nicht besser sein (höhöhö). verstehsssssssssst?

gruß
hostile

Aber der Unterschied zwischen 27 und 90 Watt macht sich bemerkbar, oder nicht?
Mein Rechner und mein Server laufen beide 24/7, und es gibt, zum Beispiel hier im Forum, ganz viele Leute, dessen Rechner rund um die Uhr arbeiten!

Kommt drauf an, was du machen willst. Für intensive Content Creation und Rich Media Applications ist der P-M net zu gebrauchen. In Applikationen mit vielen Integer-Berechnungen wie z.B. Games ist er dafür im übertakteten Zustand kaum zu schlagen...

"Aber der Unterschied zwischen 27 und 90 Watt macht sich bemerkbar, oder nicht?"

du meinst auf der stromrechnung?
erst später....
aber es gibt auch leute, denen das egal isch...

gruß
hostile

Die 27 Watt bringen dir nur was, wenn auch die restlichen Komponenten auf niedrigen Verbrauch ausgerichtet sind ;)

Ich habe 2 IDE platten, nen Brenner, nen DVD leser und ne 5900XT. Ich denke hier mach die CPU mindestens 1/3 aus, und beim 24/7 Lauf schon entsprechend viel

Hast du denn immer Dauerlast? Ich denke nicht das ein A64 mit Cool & Quiet viel mehr verbraucht.

Hey,

also kann dat mit der Stromrechnung nur bestätigen!

hab meinen pc mal 4 monate zu meiner Tante gestellt und täglich so 4Std. gezockt, am WE natürlich mehr->Stromrechnung war doppelt so hoch wie davor.... :heul:

war aber nur ein XP 2200

hab jetzt ein Pentium mobile mit 3,06@3,24ghz bei FSB 270mhz 1:1 mit dem RAM laufen, kann nur sagen, bleibt schön kühl mit nem Billigkühler bei 1,30v

is zwar kein Dothan oder eben ein mobiler Pentium sondern ein P4m aber trotzdem find ich geht er ganz gut ab!!! hab mit dem system in 3DMark2001 ~19.000Punkte (mit ner 9800pro)

nächste woche kommt meine 6800 oc`ed auf GT, dann will ich mal schaun ob ich so auf 25000 oder so komm.... :coolblue:

Also in meinem Notebook ist wie in der Signatur zu lesen ist eine Pentium M "Dothan" mit 2mb L2Cache, ich find ihn nicht schelcht, er ist sparsam und bietet mir dennoch ausreichend Power aber ich finde man merkt das er kein HT beherrscht, mit HT arbeitet es sich irgedwie weicher.

Joa er ist ziemlich schnell wenn man nur den fsb auf 200Mhz fsb erhöht und dual channel einschaltet. (dann per Multi den gleichen Takt zum A64/FX einstellt)
Aber auch so ist er sehr schnell.

Bisher das was ich weiss (wenn das oben zutrifft) ca. 300+ bis 400+ Ratingpunkte mehr mit dem gleichen Takt wie ein A64 (sogar manchmal wie ein FX) in Integer lastigen Applikationen.

1. Pipelines sind kürzer & und er hat weniger davon (glaub 13 warens)
2. Die L1 & L2 caches haben eine deutlich bessere Zugriffszeit
3. Der L1 & L2 cache haben einen viel höheren Durchsatz

Vorteile:

1. verbraucht weniger Watt
2. ist einfacher zu kühlen
3. bietet in seiner Paradedisziplin deutlich mehr Leistung

Nachteile:

1. Die fpu Einheit ist im Verhältnis zur Integer Einheit ein bisschen schwach
2. kein 64 bit
3. kein SSE3

Das wars eigentlich schon mit den Vorteilen und Nachteilen.
2006 kommen dann die Nachfolger davon der eine mit dual core ,SSE3,verbesserter fpu Einheit und danach auch mit 64 bit.

Außerdem wird Intel noch vor Ende 2006 alle Server, Desktop und mobile cpus auf die Pentium M Architektur umrüsten.

€: Ich habe den Pentium M @ Desktop seit ca. 7 Monaten und jetzt mit dem Adapter.
Ein A64 (Winchester/Venice) verbraucht deshalb mehr Watt weil auch seine Umgebung mehr braucht als ein Pentium M System.

Der einzige Konkurent seitens AMD, was geringe Leistungsaufnahme angeht, ist der Turion.
Wenn der Winchester oder Venice nicht mehr als ein pentium m verbrauchen würde hätte AMD nicht den Turion auf den Markt geworfen ;) (mal logisch betrachtet ;) )

€dit2: Dazu kommt noch das im Juni, glaub wars, Intel die Preise höher getakteter Pentium Ms um bis zu 40% senkt.

€dit3: Ich hab für Adapter + Board + cpu (okay war ein Schnäppchen) 290€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe Dauertlast wegen dem RC-72 Client!
Predator, kannste ca messen, wie viel dein Notebook frisst?

@Dröfl Und wie viel frisst deiner?

Zuletzt bearbeitet:
@dröfl: Gibbet schon Infos / Gerüchte / sonstwas bezüglich Kompatibilität des Adapters mit zukünftigen Prozzesor-Generationen basierend auf P-M-Basis (entsprechende BIOSs natürlich voraussgesetzt)? :)

@gotu

Ich hab mich in letzter Zeit nicht weiter informiert, weil ich viel zu sehr mit dem jetzigen Systemen beschäftigt war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh