Pentium M ist praktisch Pentium III!!!

gotu schrieb:
:eek:
Das hätte ich jetzt aus deinen Mund net erwartet. Wie willst du das verallgemeinern / worauf beziehst du das? Wenn es z.B. ums Rendern und Encoden geht, dann ist der P-M ne lahme Krücke gegenüner nem gleichgetakteten A64 :hmm:

Ich gehe mal von den Sachen aus die ein normaler User macht, also Spielen und da kann der A64 dem PM meistens nicht das Wasser reichen. Selbst der FX55 oder San Diego hat meistens das nachsehen.

Hätte Intel von Anfang an, die P3 Technik behalten wäre AMD jetzt nicht in den Spielerechnern verbaut sondern der Pentium M oder der Nachfolger.

Wenn eine CPU besser ist als der AMD gebe ich das auch zu. Wieso auch nicht ich hab mit AMD ja keine Partnerschaft geschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein wirklich normaler User arbeitet mit seinem Rechner in meinen Augen und zockt höchstens nebenbei (ich geh jetzt net von 14-23 Jährigen aus :fresse: ).

Wenn Intel auf P-M gesetzt hätte, wären wahrscheinlich trotzdem viele AMD Prozzies verbaut worden, weil auf Grund fehlender Konkurrenz die Preise für Intel Prozzies noch nen Tacken höher wären :wink:

mirko10 schrieb:
Fehlt nicht noch der Preis als Nachteil?

Preisleistung liegt der A64 und der PM in etwa gleich...

gotu schrieb:
ein wirklich normaler User arbeitet mit seinem Rechner in meinen Augen und zockt höchstens nebenbei (ich geh jetzt net von 14-23 Jährigen aus :fresse: ).

Wenn Intel auf P-M gesetzt hätte, wären wahrscheinlich trotzdem viele AMD Prozzies verbaut worden, weil auf Grund fehlender Konkurrenz die Preise für Intel Prozzies noch nen Tacken höher wären :wink:

Leute die am PC arbeiten haben meistens eh nur einen Pentium 3 oder niedriger. Die Leute die dicke PC´s haben spielen meistens auch. Und Leute die auf Videobearbeitung abfahren haben meistens eh einen Pentium 4 weil es da keine Konkurrenz gibt.

Intel hat eh noch den groß Teil vom CPU Markt unter der Hand. Alleine der Serverbereich wird sich im 90er Prozent Bereich drehen den Intel hat.

Intel macht sein Geld auch eher bei Firmen und nicht bei den Home Usern fast alle große Firmen die auf ein stabiles System wert legen haben Intel. Weil bis zum A64 gabs da ja auch keine Konkurrenz und mal ehrlich welche Firma baut in einen Server schon einen A64 ein :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@dröfl:
Render mal was wirklich Aufwändiges im Stile einer Diplomarbeit mit Maya in nem Clusternetz, da sieht der P-M aber übelst schlecht aus ;)

NEIN BITTE NICHT SONST ENDET DAS HIER NACHHER IN EINEM FLAME-THREAD, BITTE BOYKOTTIERT "Mike der Erste" :d

Mike der Erste schrieb:
Kann mal jemand zusammenfassen?
Was kann der P-M besser, was können andere besser?

Kann man pauschal nicht sage, nur das der PM in Spielen zu ~ 85% (meine eigene Schätzung) die Nase vorne hat.

Der A64 wird hingegen die bessere gesamt CPU sein, da er eigentlich nirgends richtig einbricht sondern immer gut dabei ist.

Stimmst du mir bei dieser Aussage zu dröfl?

@mirko10

Adapter 35€ + Board I865PE 70€ + cpu 1,73 200€ = 305€ (zur Zeit)

Board und Adapter sind eigentlich sehr billig fehlt nur noch der Preisnachlass für die Pentium Ms (die angekündigt wurde vor über einem Monat)

gotu schrieb:
@dröfl:
Render mal was wirklich Aufwändiges im Stile einer Diplomarbeit mit Maya in nem Clusternetz, da sieht der P-M aber übelst schlecht aus ;)

Ka hab ich noch nie gemacht deshalb kann ich das auch nicht sagen, hast du das schon mit dem Pentium M gemacht damit du uns das bestätigen kannst ? :confused:

€: @Gotu

Btw. du hast es nicht getestet so wie es aussieht :d (habs gefunden)

6656.png

Quelle:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2382&p=9

@Mike der Erste

komm lieber in einen schon bestehenden Pentium M Thread ,hier laufen zuviele rum die alles durcheinander bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Dazu sag ich mal lieber nichts ;) Wieso stellst du uns immer hin als wären wir bekloppt?

Hab ich nicht, aber hast gesehen (siehste hier grad) sobald jemand Benches postet über den Pentium M dann fängt die Diskussion an.

Oder jemand behauptet das in Maya der Pentium M abkackt obwohl er das nichtmal sicher weiss usw.
Dann doch lieber in einen bestehenden Thread alles mal posten der nicht davon überflutet wird. ;)

€: könntet ihr amdler einfach mal wegbleiben ? Wäre super :bigok:
Im Gegenzug machen das dann die Intelaner, ist das okay ? :)

Zuletzt bearbeitet:
@dröfl:
Woher willst du wissen, dass ich es selbst nicht weiß? :stupid:
Das was du gepostet hast ist nen lächerlicher SPEC Benchmark von anandtech, der mit der realen Performance ÜBERHAUPT NICHTS zu tun hat ;)

Ich rendere hier für nen Mitbewohner nun schon ne gute Woche (und es wird noch eine dazukommen) und da sind ein P4 mit HT, zwei AMD64 und 6 Notebooks, davon 5 mit P-M (2MB Cache) und eins mit P4 mit HT in einem Cluster dabei. Und selbst wenn man die A64 auf gleichen Takt (default) einstellt (1,8 und 2GHz) wie die PMs, sehen die P-Ms net mal annähernd Land ;)

Alles gleich angebunden und gleiche Ausstattung (1 Gig RAM) übrigens und Festplatte is da wayne, also nicht das einer sagt, da wäre was am Notebook der Flaschenhals ;)

EDIT:// Falls das auf irgendjemanden aus welchem Grund auch immer den Eindruck erwecken sollte, ich wäre Intel-Gegner: Bullshit, ich war selber bis vor 2 Wochen lange Zeit Intel-User und weiß z.B. die Vorzüge eines P4 mit HT zu schätzen oder die Architektur eines P-M zu würdigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@gotu

Okay du hast nichtmal auf den Test richtig geschaut.
Der Pentium M in alten Notebooks hat nur single channel und ohne dual channel (und hoher Ramtakt) geht bei solchen intensiven Berechnung nichts, darüber stimmen wir uns sicher überein. (bitte sag jetzt nicht nein *heul* )

Auf dem Bild siehst du Pentium Ms mit single channel ram,ganz unten.
Und der komische rote Balken ist mit dual channel.

Kommen wir uns jetzt überein ?

Langsam bekomme ich kopfweh :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM-Durchsatz is beim Rendering hier total wayne, da kommts auf die FPU-Leistungen an, aber wenn du keine Ahnung hast (was ich von dir eigentlich net behaupten kann), dann :wayne:

@gotu

Arghs, wie zum kuckuck soll der Prozessor (fpu Einheit) alles abarbeiten wenn massig Daten langsam zum Prozessor hinübertragen werden ,weil wenig Ramdurchsatz ?

Wie soll der Prozessor sonst Daten bekommen aus der Luft ?

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt dir zu Liebe mal meine A64 Plattform @ Default 1,8 mit EINEM 512er Riegel ins Rennen geschickt und trotzdem hat er (der A64) bei Smedge statistisch betrachtet 20% mehr Render-Jobs / Batches gleicher Größe / Komplexität ;)

dröfl schrieb:
@gotu

Arghs, wie zum kuckuck soll der Prozessor (fpu Einheit) alles abarbeiten wenn massig Daten langsam zum Prozessor hinübertragen werden ,weil wenig Ramdurchsatz ?
Guckst du @ letzter Post! Der RAM-Durchsatz macht hier echt nur minimal was aus, es werden sowieso alle Daten gleichzeitig über ein NLW geliefert, also ;)

Und so langsam wirds mir hier zu blöd, mich mit dir zu streiten, was bringt es denn? Dafür mag ich dich viel zu sehr :)

gotu schrieb:
So, hab jetzt dir zu Liebe mal meine A64 Plattform @ Default 1,8 mit EINEM 512er Riegel ins Rennen geschickt und trotzdem hat er (der A64) bei Smedge statistisch betrachtet 20% mehr Render-Jobs / Batches gleicher Größe / Komplexität ;)

Beweise ,so richtig und auch alle Einstellung/Komponenten beim Pentium M und A64 System (bzw. Notebook) damit das endgültig geklärt ist :)

Mach einen ausführlichen Test (mit Bildern) den ich dann auch verinnerlichen/ nachvollziehen kann,dann glaub ich dir auch.

€: Ich streite doch ned ,ich hab nur Kopfweh von ein paar Leuten bekommen :fresse: (jetzt ned von dir du bist ned der Auslöser)

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Beweise ,so richtig und auch alle Einstellung/Komponenten beim Pentium M und A64 System (bzw. Notebook) damit das endgültig geklärt ist :)

Mach einen ausführlichen Test (mit Bildern) den ich dann auch verinnerlichen/ nachvollziehen kann,dann glaub ich dir auch.
Das würd ich liebend gern tun, aber ich kann nicht wegen solcher Lappalien andauernd Rechner vom Netz nehmen, in 1 Woche ist Präsentation / Verteidigung, bis dahin muss das fertig sein, jetzt herrscht schon Zeitdruck ;)

Und ich muss mich ferner auf meinen PE vorbereiten, das ist kein Kleinkram, das ist Arbeit und da geht es um meine Übernahmechancen, das ist mir echt 1000000x wichtiger ;)

Also entweder du glaubst mir so oder nicht :(

gotu schrieb:
Und ich muss mich ferner auf meinen PE vorbereiten, das ist kein Kleinkram, das ist Arbeit und da geht es um meine Übernahmechancen, das ist mir echt 1000000x wichtiger ;)

Also in einem Jahr dann :d

Passt schon kann ich verstehen ,aber irgendwann mal das zeigen ,bis dahin bleibt das offen. (beide mit dual channel dann)

€: ich bin sehr kritisch gegenüber allem ,ich finds auch gut so, weil dann kann ich mir selber ned was vorspielen *gg*

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Also in einem Jahr dann :d

Passt schon kann ich verstehen ,aber irgendwann mal das zeigen ,bis dahin bleibt das offen. (beide mit dual channel dann)

€: ich bin sehr kritisch gegenüber allem ,ich finds auch gut so, weil dann kann ich mir selber ned was vorspielen *gg*
Naja, in 2 1/3 Jahren :d

Ich hab sonst mit Rendern net viel am Hut, mach des jetzt das erste Mal für meinen Mitbewohner, aber ich werd versuchen, irgendwann mal nen ähnliches Testsetup wieder einzurichten :)
(P.S.: Bis dahin wahrscheinlich mit P-M, sobald mich die Bastelsucht wieder packt :fresse: :d)

P.P.S.: Finde ich gut, dass du sehr kritisch bist, aber damit natürlich auch sehr hartnäckig (leicht dickköpfig?) :d

Wenn ich jemanden für bescheuert halte wird es diejenige Person auch erfahren ,sei es auch nur mit ner PN :fresse:

Bisher habe ich keinen beledigt weil:

"Handle nur nach derjenigen Maxime durch die du zugleich wollen kannst das sie allgemein Gesetzt werde"

Kant.

Geht aber auch nicht immer weil:

"Sage immer die Wahrheit auch wenn es deinen Kopf kosten sollte"

€:
@gotu

Ich bin durchschnittsdickköpfig :d Es gibt da sicher viel viel viel schlimmere.

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Wenn ich jemanden für bescheuert halte wird es der auch erfahren ,sei es auch nur mit ner PN :fresse:

Bisher habe ich keinen beledigt weil:

"Handle nur nach derjenigen Maxime durch die du zugleich wollen kannst das sie allgemein Gesetzt werde"

Kant.

€:
@gotu

Ich bin durchschnittsdickköpfig :d Es gibt da sicher viel viel viel schmlimmere.

Beleidigungen sind für dich normal? Böser Junge.
:fresse:

jop, glaub ich auch :)

@mirko:
Wenn dröfl etwas will dann bekommt er es auch; wenn dröfl etwas sagt / befiehlt, dann tut man es auch; wenn sonst niemand etwas darf, dann doch trotzdem dröfl :hwluxx:

Jetzt verstanden? ;)

Ned schon wieder gotu :d (auch wenn du es ironisch meinst ^^)

Du hast mir schon fast einen Heiratsantrag gemacht,brauchst ned ein zweites mal machen :fresse: :btt:

@euch beiden

Nochmal die Maxime bitte lesen und verstehen ^^ *duck*

Topic:

Die Dothan basierenden Celeron Ms sind auch relativ billig und sind in den meisten Anwendungen auch fast gleich schnell, in ein paar sacken die aber ein weil sie zuwenig L2 cache im Vergleich zum Pentium M besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
never opened myself this waaayyy, life is dröfl we live it our waayyyy... :fresse:

nun aber :btt: :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh