Pentium M ist praktisch Pentium III!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der A64 Winni/Venice verbraucht auch nicht viel mehr als der P-M

Edit:

Für RC5-72 ist der A64 sowieso viel besser als der P-M. Der P-M ruckelt sich da vielleicht einen ab :d

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Der A64 Winni/Venice verbraucht auch nicht viel mehr als der P-M

[IRONIE] Deshalb hat AMD auch den Turion mit single channel controler herausgebracht [/IRONIE]

Wenn es so wäre warum hat AMD dies wohl gemacht ?
Ich denk mal nicht aus Spaß an der Freude :)

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
[IRONIE] Deshalb hat AMD auch den Turion mit single channel controler herausgebracht [/IRONIE]

Wenn es so wäre warum hat AMD dies wohl gemacht ?
Ich denk mal nicht aus Spaß an der Freude :)

Der A64 3500+ Winni hat bei Vollast gerade mal 31.1Watt Abwärme... bei C&Q sind es 8Watt oder so. Also kann der P-M nicht viel weniger haben :rolleyes:

Jaja bald kommt jemand und sagt 12 Watt :fresse:
€: Also wenn ich so rechne sinds 75% mehr als beim pentium m.

Btw.:

temp-1.png

temp-2.png

Quelle: xbitlabs.com

Zuletzt bearbeitet:
Mike der Erste schrieb:
Jop, 31.1 Watt Abwärme erscheinen mir irgendwie ein bisschen wenig...

Vorallem weil der Turion extra fürs Stromsparen (mobile Bereich) entwickelt wurde und eine TDP von 35 Watt maximal hat. (laut AMD)

Also ein bisschen Wahrheitsfindung ist schon angebracht find ich und man sollte auch zugeben wo eine cpu schwächen hat,auch wenn man ein Fan der Firma/Herstellers ist ;)

€: Hier nochmal der Link der von vielen AMDlern als "geil" empfunden wurde (wegen dem Venice) ->
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-venice_5.html

und wenn jetzt einer von denen sagt "stimmt nicht" nur weil es doch keine 31 Watt sind ,kann der von mir aus mit meiner Hand sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php
attachment.php

Der Turion ist erstens eine Mobile CPU, und zweitens noch auf dem S754 Sockel aufgebaut der sowieso von Anfang an 89Watt bzw 68Watt hatte.

Ausserdem will er die CPU für RC5-72 und da kann man den PM selbst mit 2,8Ghz mit einem popeligen Duron @ 1.8Ghz schlagen...

Riverna schrieb:
Der A64 3500+ Winni hat bei Vollast gerade mal 31.1Watt Abwärme... bei C&Q sind es 8Watt oder so. Also kann der P-M nicht viel weniger haben :rolleyes:
LOL! Guck dir mal die ThermalDesignPower-Angaben an...

Der Athlon 64 3500+ "Winni" hat eine TDP von 67W bei Volllast und 20W im kleinsten P-State.

Das verrückte: Der 3200+ hat ebenfals eine TDP von 67W bei Volllast, aber 21W beim kleinsten P-State :stupid: (... aber auch irgendwie wieder einleuchtend ...)

Quelle: AMD Athlon 64 Processor Power and Thermal Data Sheet (Seite 13)

/edit: Ich sehe erst jetzt deinen Post mit der Grafik. Irgendwie können die Werte aber nicht stimmen. Siehe mein Post.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Das hab ich sowas von geahnt das THG kommt *Träne wegwisch*
Habt ihr schonmal gesehen wie die die Leistungsaufnahme getestet haben ?

Jede andere seriöse Seite kann dir das von xbitlabs bestätigen, google einfach mal.

Klar ist der Turion eine mobile cpu genau deshalb hab ich sie genommen weil sie weniger verbraucht.
Es kann rein logisch betrachtet nicht sein das AMD eine mobile cpu fertigt nachdem schon ein Desktop Prozessor auf dem Markt sein soll der weniger / genau soviel verpruzelt.

Warum denkst du hat der Turion nur single channel ram und ist für den Sockel 754 ?
Richtig weil bsw. dual channel controler mehr Saft benötigt.

@Riverna

schau mal bitte erst auf die Datenblätter von AMD bevor du THG vertraust.
Kabelsalat hat es schon gepostet.

€: ich bin ganz arg von dir enttäuscht ,aber ganz arg. :/ (hatte ne hohe Meinung das du objektiver und kritischer bist)

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
:lol:

Das hab ich sowas von geahnt das THG kommt *Träne wegwisch*
Habt ihr schonmal gesehen wie die die Leistungsaufnahme getestet haben ?

Jede andere seriöse Seite kann dir das von xbitlabs bestätigen, google einfach mal.

Klar ist der Turion eine mobile cpu genau deshalb hab ich sie genommen weil sie weniger verbraucht.
Es kann rein logisch betrachtet nicht sein das AMD eine mobile cpu fertigt nachdem schon ein Desktop Prozessor auf dem Markt sein soll der weniger / genau soviel verpruzelt.

Warum denkst du hat der Turion nur single channel ram und ist für den Sockel 754 ?
Richtig weil bsw. dual channel controler mehr Saft verbraucht.

@Riverna

schau mal bitte erst auf die Datenblätter von AMD bevor du THG vertraust. Eins über mir steht es schon...

Genau deswegen hat der NewCastle beim S939 genau die selbe Abwärme wie beim S754 weil SingleChannel soviel weniger Saft braucht. :lol

Der Turion setzt auf eine total veralterte Technik genau so wie es der P4 tut daher auch wie höhere Abwärme.

Ich bin bestimmt kein Anhänger von irgendwelchen Firmen, ich hatte selber schon einen haufen P4s (darunter auch zwei P4EEs) nur dann ich dein ständiges PM gelobe langsam nicht mehr hören.

Der A64 kann keine 67Watt Abwärme haben weil 67Watt der NewCastle hat und die werden beide nicht mal annähernd gleich heiß...

Und wieso preist du ihm einen PM an der eh für RC5-72 total ungeeignet ist? :rolleyes:

@Riverna

schau einfach bitte mal in die Datenblätter so bringt das nichts ,absolut nichts.
Wenn dir die Pentium M Threads auch auf die Nerven gehen kann ich nichts machen.
Ich versuche zumindest alle positiven wie negativen Seiten aufzuführen (siehe meinen Post auf der Seite und auch im Adapter Thread).

Der Turion ist keine veraltete Technik nur weil er für den Sockel 754 herauskommt.
Er ist sogar schneller und braucht viel weniger als ein newcastle für den Sockel 754.

Ich habe nie ,aber noch nie gesagt das der pentium m das absolute ist für seine angestrebte Anwendung.
Ich weiß nichtmal was das für eine Anwendung sein soll.
Wenn du dir alles mal anschaust , ganz genau ,jeden Satz wirst du selber das alles feststellen.

€:
@mirko10

ich hab den Test gezeigt hast du den nicht gesehen ? :confused:

Naja RC5-72 ist nicht die einzige Anwendung, es geht auch um Office und Zocken.
Riverna, ich muss auch zugeben, ich kanns einfach nicht glauben, dass ein Winchester @Vollast nur 31.1 Watt verbraucht, das kann einfach nicht sein.
Auf www.pc-erfahrung.de sind die Prozessoren gelistet, beim Wincherster gibts nicht immer Watt Angaben, aber der 64er allgemein ist das nicht unter 65 watt zu finden, soweit ich mich erinnern kann.
Und wenn er 31.1 Watt verbraucht, warum braucht man einen Zalman 7000a-Cu, der wäre für 31.1 Watt Abwärme aber derbe übertrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, funzt der Adapter auch auf einem normalen P4P800 mit neuem Bios?
Oder nur auf P4P800 Vm und SE?

Und kann man überhaupt nicht die Spannung der CPU irgendwie ändern, weil das im Bios nicht mehr geht?

Ist die Installation des Adapters einfach, im Vergleich zu S478?

MFG
Albatroner

mirko10 schrieb:
Welchen Test, den von xbitlabs?

Jup.

@Albatroner.

Jap er funktioniert auch auf einem P4P800 mit dem allerneusten Bios. (siehe Link in meiner Signatur und Biose für Adapter)
Beim P4p800-SE geht es das mit der Spannung verändern beim p4p800 auch.

Der Einbau ist einfach, verhält sich wie der Einbau einer cpu.
Hebel des Sockels hochklappen ,Adapter einlegen (auf Richtung der Pins achten) , Hebel wieder umklappen, Kühler installieren,fertig.

dröfl schrieb:
@Riverna

schau einfach bitte mal in die Datenblätter so bringt das nichts ,absolut nichts.
Wenn dir die Pentium M Threads auch auf die Nerven gehen kann ich nichts machen.
Ich versuche zumindest alle positiven wie negativen Seiten aufzuführen (siehe meinen Post auf der Seite und auch im Adapter Thread).

Der Turion ist keine veraltete Technik nur weil er für den Sockel 754 herauskommt.
Er ist sogar schneller und braucht viel weniger als ein newcastle für den Sockel 754.

Ich habe nie ,aber noch nie gesagt das der pentium m das absolute ist für seine angestrebte Anwendung.
Ich weiß nichtmal was das für eine Anwendung sein soll.
Wenn du dir alles mal anschaust , ganz genau ,jeden Satz wirst du selber das alles feststellen.

€:
@mirko10

ich hab den Test gezeigt hast du den nicht gesehen ? :confused:

Guck dir den Test an den Mirko verlinkt hat da sind es auch nur 38Watt unter Volllast also liegt THG gar nicht in so weiter Ferne.

Mir gehen nicht die Pentium M Threads auf die nerven sondern das du eigentlich in jedem Thread wo es um A64 vs PM den A64 runterputzt und den PM als Heilige CPU hinstellst. Klar der PM ist eine super CPU und er ist auch besser als der A64 aber eben in keinem Masse und nicht so das es den Mehrpreis gerechtfertigt...

Eben wenn du nicht weißt welches Programm es ist brauchst du doch nicht den PM anbieten... :rolleyes: Den in diesem Programm gewinnt der PM keine Schnitte selbst der olle P4 ist da im gleichen Bereich.

dröfl schrieb:
Jup.

@Albatroner.

Jap er funktioniert auch auf einem P4P800 mit dem allerneusten Bios. (siehe Link in meiner Signatur und Biose für Adapter)
Beim P4p800-SE geht es das mit der Spannung verändern beim p4p800 auch.

Der Einbau ist einfach, verhält sich wie der Einbau einer cpu.
Hebel des Sockels hochklappen ,Adapter einlegen (auf Richtung der Pins achten) , Hebel wieder umklappen, Kühler installieren,fertig.

Warum soll der Test von xbitlabs stimmen und die anderen nicht? Der Test von hardtecs4u mit den 38 Watt sieht doch vernünftig aus.

Okay ich weiss zwar das ich auf Granit beisse,aber wenn ich Zeit und die Nerven habe mich darauf einzulassen, poste ich soviele Seiten wie ich kann und dann schätzen wir alle mal ab.

Ist das okay für euch ?

€: schau dir mal an um was hier geht Riverna. (Überschrift)
ich könnte mich auch manchmal ärgern was in den A64 Threads steht aber ich halt mich raus (wenn überhaupt helfe ich bei Problemchen die manche mit ihren A64 oc oder sonstwas haben),weil ich weiss das sowas dabei rauskommt.

Es ist nicht die übercpu , hab ich auch erwähnt. (Vor-und Nachteile)
Ich hab nur den Test gepostet den es bisher vom Turion gibt.
Wenn du mehr kennst dann poste sie doch einfach oder mach gleich einen neuen Thread auf.

Zuletzt bearbeitet:
mirko10 schrieb:
Warum soll der Test von xbitlabs stimmen und die anderen nicht? Der Test von hardtecs4u mit den 38 Watt sieht doch vernünftig aus.

Weil es ihm vll nicht passt das der A64 eben nicht viel mehr Abwärme hat :rolleyes:

@dröfl

du brauchst mich nicht hinstellen als würde ich hier den A64 um alles auf der Welt verteidigen du bist mit dem PM auch nicht anders. :rolleyes:
Du brauchst mir nicht sagen worum es hier im Thread geht, ich habe auch nicht mit dem PM vs A64 angefangen sondern du auf Seite Nr.2 erster Post und dem P-Rating :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
@dröfl

du brauchst mich nicht hinstellen als würde ich hier den A64 um alles auf der Welt verteidigen du bist mit dem PM auch nicht anders. :rolleyes:

Du hörst mir einfach nicht zu das ist nur das Problem und sonst nix.
Weil wenn du mir zuhören würdest hättest du nicht gesagt "du preist den Pentium M an".

Ich weiss das dir in letzter Zeit hier im Forum manches auf den Keks geht, hast du mir selber per PN geschrieben, das solltest du erstmal von dir abstreifen lassen,dann können wir uns sicher besser unterhalten.

€: Ehm ja schau mal bitte bsw. im super pi Ergebnisse Thread nach ,ich war sogar noch knädig mit der Einschätzung.
Oder Aquamark Bench Thread usw. usw. (alles was mit Integer Einheit zu tuen hat)

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Du hörst mir einfach nicht zu das ist nur das Problem und sonst nix.
Weil wenn du mir zuhören würdest hättest du nicht gesagt "du preist den Pentium M an".

Ich weiss das dir in letzter Zeit hier im Forum manches auf den Keks geht, hast du mir selber per PN geschrieben, das solltest du erstmal von dir abstreifen lassen,dann können wir uns sicher besser unterhalten.

€: Ehm ja schau mal bitte bsw. im super pi Ergebnisse Thread nach ,ich war sogar noch knädig mit der Einschätzung.
Oder Aquamark Bench Thread usw. usw.

Vergess es du hast so eine verbohrte Meinung das ich keine Lust habe mich mit dir zu Unterhalten. :rolleyes:

Riverna schrieb:
Klar der PM ist eine super CPU und er ist auch besser als der A64 aber eben in keinem Masse und nicht so das es den Mehrpreis gerechtfertigt...
:eek:
Das hätte ich jetzt aus deinen Mund net erwartet. Wie willst du das verallgemeinern / worauf beziehst du das? Wenn es z.B. ums Rendern und Encoden geht, dann ist der P-M ne lahme Krücke gegenüner nem gleichgetakteten A64 :hmm:

Riverna schrieb:
Vergess es du hast so eine verbohrte Meinung das ich keine Lust habe mich mit dir zu Unterhalten. :rolleyes:

Ausserdem hab ich auch keine Lust mich jetzt mir dir in irgendwelchen Benchs zu messen...

Klar deshalb poste ich vor und nachteile :fresse:
Ich hätte ja nur Vorteile posten können ;)

Akzeptiert.

€:
@Gotu

encoden jup ist er lahm ,aber rendern ned wirklich.

Rendern -> http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2382&p=8

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Klar deshalb poste ich vor und nachteile :fresse:
Ich hätte ja nur Vorteile posten können ;)

Akzeptiert.

€:
@Gotu

encoden jup ist er lahm ,aber rendern ned wirklich.

Fehlt nicht noch der Preis als Nachteil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh