Pentium vs i3 ??

Hardwarekenner

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
21.776
Ort
in der schönsten Stadt der welt.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sind aber ein Kaby-Lake, da solltest du erst mal schauen ob es für das Shuttle ein passendes Bios gibt, ;)

sonnst scheint der I3 nur 200Mhz mehr Takt zu haben, ich wage zu bezweifeln das man das bei dienen Anwendungsprofil merkt.
 
Der größte Unterschied sind die Features, also beim i3 die Unterstützung für Virtualisierung, was aber bei Officerechnern eher egal sein dürfte. Wenn nicht, dann nimm den i3.
 
Die Frage ist nur ob das Bios diese bereits unterstützt, ich bin gerade selber auf der Suche nach einem Barebone System aber mit Pentium Kaby Lake und DDR4 SO Ram und habe gestern ziemlich lange gesucht um eine Antwort zu finden, leider, daher habe ich mich für ein anderes Barebone System von ASRock entschieden, dort steht definitiv 7 Generation und Bios ebenfalls schon aktualisiert für KL...
 
Sorry vergessen, laut Shuttle kommt noch diesen Monat ein Kaby Lake Bios!

habe immo einen 6700 verbaut, kiste läuft damit erstmal, ist aber Perlen vor.........
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn Core i3 nun auch HT hat, frage ich mich, wozu noch ein i3?
 
entschuldige, meinte wenn der Pentium nun HT hat, wozu braucht man noch einen i3.
 
gebe ich dir recht. aber bis auf ein paar MHz, VTd und AVX bleibt da nichts.
 
Also in meinem Kopf spielt sich grade ein kleiner Cube/Desktop aus Pentium 4560 und einer 1050ti zusammen, vielleicht fürs Schlafzimmer dann muss ich im Winter nicht immer mein HTPC rüber bringen, ist ganz nett am Abend gemütlich am TV im Schlafzimmer zu spielen, aber dann hätte ich schon 3 PCs...hm :)
 
aber bis auf ein paar MHz, VTd und AVX bleibt da nichts.
kommt halt drauf an ob man was davon braucht. die mehrleistung von avx wo es genutzt werden kann ist enorm. da würde der i3 dann kreise um den pentium ziehen. aber wenn man keine anwendungen mit avx nutzt und auch keine virtualisierung, dann ist der pentium mit ht ne super wahl :)
 
Der Pentium ist für preisbewusste Gamer- & Office-Maschinen. Der i3 zielt jetzt mit AVX und VT-d auf eine andere Zielgruppe ab. Allen ist das ECC "abhanden gekommen".

Der G4560 und der G4600 (G4620) unterschieden sich dann nochmal durch die iGPU - HD610 vs. HD630 - also mehr Recheneinheiten. Sind für kleine Games interessant. Aber wenn man eh eine ext. GPU zustecken möchte, ist der G4560 ideal.

Im Übrigen ist das Intels erste Reaktion auf Ryzen. Mit dem günstigen Pentium will Intel die potentiellen Kunden zum Kauf der SkyLake/Kabylake-Plattform überreden, so dass später niemand auf die neue AM4-Plattform wechselt.

Insofern hat AMD Ryzen bereits einen erheblichen Einfluss auf den Markt, ohne überhaupt verfügbar zu sein. Ich würde also warten, wenn man warten kann. Denn wenn Intel jetzt schon reagiert, scheint Ryzen richtig gut zu werden. ;)
 
Das ist reine spekulation ob das an Ryzen liegt. Ich glaub da nicht dran. Was bringt mir HT und AVX wenn es kein ECC Support mehr gibt. Die kleinen CPUs wurden gerade für selbstbau NAS genutzt und gekauft. Jetzt fallen die kleinen CPUs für solche Projekte weg und man wird gezwungen auf den 100€ bis 200€ teueren Xeon E3 zu gehen. Jemand der sich nen kleinen Gaming Rechner zusammen gebaut hat, kaufte zur mehrheit schon immer min den i3 wenn nicht sogar den i5.
 
Hier im Luxx werden die kleinen Celerons/Pentiums für Server mit ECC-Technik gebaut.

Das Luxx ist aber nicht annähernd repräsentativ.

Otto-Normal hat mit ECC-Speicher bspw. rein gar nichts am Hut. Otto-Normal lässt sich aber mit den üblichen Phrasen beeindrucken "der neue Pentium ist jetzt so schnell wie ein i3 und kostet nur die Hälfte von dem".

Du solltest also niemals von dir auf andere schließen. Die breite Masse hat mit den Nachteilen, die du aufgezählt hast, rein gar nichts zu tun.

Und genau deswegen ist das Intels erste Reaktion auf AMD Ryzen. Wenn jemand jetzt die Leistung eines i3 zum Preis eines Pentium bekommt, fällt es deutlich schwerer, auf AMD Ryzen zu warten. Noch dazu bewegt man die Leute in die S1151-Plattform, so dass das Geld später in ein Upgrade der S1151-Plattform investiert wird und nicht in AM4.

Und zum Thema Gaming-Rechner mit i3 bzw. i5:
Was glaubst du, warum Intel dem Pentium die i3-Leistung verpasst, den Preis aber so gelassen hat. Das ist un bleibt eine verkappte Preissenkung. Und die setzt Intel definitiv nicht aus Nächstenliebe um. ;)
 
Der Pentium ist für preisbewusste Gamer- & Office-Maschinen. Der i3 zielt jetzt mit AVX und VT-d auf eine andere Zielgruppe ab. Allen ist das ECC "abhanden gekommen".
Intel hat doch viele Jahre lang das nicht offiziell in die Datenbank geschrieben. In den Handbüchern zur 7. Generation werden jedenfalls ECC SKUs beschrieben. Da es für die Xeon E3s immer eigene Handbücher gibt, ist hier die letzte Info noch nicht raus.
 
So wie es aussieht, wurde die ECC-Unterstützung aber für alle KabyLakes gestrichen.

Das würde bedeuten, dass ECC jetzt den Xeons bzw. dem S2011/2066 vorbehalten bleibt.

Ein Dokumentationsfehler ist da natürlich möglich, aber Intels ARK irrt sich da eigentlich nicht. Der i3-6100 hat ECC-Support, der i3-7xxx nicht. Ebenso der PentiumG nicht. Intel scheint ECC jetzt wirklich in die Server-/S2011-Sparte zu pressen.
 
So wie es aussieht, wurde die ECC-Unterstützung aber für alle KabyLakes gestrichen.
In der Doku zu den KabyLakes wird aber darauf verwiesen, dass es SKUs mit ECC gibt. Es gibt bisher keinerlei Informationen zu Core i der 7. Generation für embedded Lösungen und es gibt bisher keinerlei Informationen zu den Xeon E3v6. Dazu wurde in der ark Datenbank schon früher ECC Support der i3s (siehe Core i3-3220) als nicht gegeben deklariert und in der Realität wurde dann mit einem PCH C2xx doch ECC unterstützt. Ich habe auch nie Informationen gefunden, dass die Core i3 der 2. und 3. Generation nur 16 PCIe Lanes in einem PCH C2xx unterstützen würden. Auch diese CPUs haben 16+4 PCIe Lanes.
 
Mir ging es eher darum das der Pentium G4560 den i3 in Low-Budget Gaming PCs absetzen könnte, denn die Leistung scheint nun durch HT ähnlich zu sein, da empfinde ich für den i3 eine geringere Daseins Berechtigung, auf Encoding (AVX?) oder Server habe ich es nicht bezogen.
 
Das ist schon klar. Nur werden i3s nicht nur für Gamings und simple Desktop Jobs genutzt. Daher sind die i3s schon sehr sinnvoll.
 
Ich hatte bisher auch einige i3s, waren allesamt recht gut, in dem PC meines Papas werkelt ein 4130er und beim mein Bruder in seinem Gaming-HTPC ein 4160er, reichen bisher beide aus, bin einfach überrascht von der Leistung des G4560.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh