Pentium4 Linie vor dem Aus....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Silent is mir nu wirklich egal ... aber mir war scho immer klar das der PIII die bessere architektur is !

Der P4 wurd nur interresannt weil man den so gut übertakten konnt und die schwächen so aufgefangen wurden und die features der Boards doch scho klasse sind.

Wenn es wirklich soweit kommt ... was wohl nicht vollkommen unmöglich ist ... HAT DER PIII GESIEGT :d



PS : Also bis ich was offizielles höre ... nehm ich die news mal was weniger ernst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als der P4 gelauncht wurde, hat jeder Tester gewußt, dass der P4 aufgrund seiner Architektur viel Takt braucht, die er erst nicht hatte und war dem P3 immer unterlegen. Auch der kleine Cache waren dem Ergebnis eher abträglich. Der P4 wurde erst mit dem Northwood-Core, DDR-RAM und Takten jenseits der 2,4GHz richtig interessant.
 
Stratotanker schrieb:
Als der P4 gelauncht wurde, hat jeder Tester gewußt, dass der P4 aufgrund seiner Architektur viel Takt braucht, die er erst nicht hatte und war dem P3 immer unterlegen. Auch der kleine Cache waren dem Ergebnis eher abträglich. Der P4 wurde erst mit dem Northwood-Core, DDR-RAM und Takten jenseits der 2,4GHz richtig interessant.


Und genau da bin ich auch eingestiegen bei Intel ... 2.4C, IC7 und 2*256MB PC400 ...

Vorher hatte ich nur Celeron 400 :fresse: und nen 1600+ Palomino :rolleyes:
 
also wenn die news stimmt bin ich auch irgendwie dafür weil die enorme wärmeentwicklung einfach nicht mehr zu ertragen ist :)
 
Kurfristig sicherlich der Schritt. Aber ob damit langristig der enorme Ernergie-Verbrauch der CPUs gesenkt werden kann, bezweifel ich. Der Markt, seien es Spieler oder Multimedia-Coder, verlangen nach immer schnelleren CPUs. Und damit wird auch der Energie-Verbrauc wieder steigen. Intel und AMD werden sich ganzschön was einfallen lassen müssen, um in Zukunft Prozessoren herstellen zu können, die a) sehr schnell sind und b)leicht zu kühlen sind/ einen niedrigen Wärmeverbrauch haben.
 
falls sich das bewahrheiten sollte, ist's zumindest ein schritt in die richtige richtung - mit dem prescott wäre wohl bald eine boxed-wakü notwendig gewesen :d

allerdings frage ich mich, wo amd dann mit den taktraten ist - und ob der "Tulsa" core mit den erreichbaren taktraten noch mithalten kann oder ob "schicht im schacht" angesagt ist.... man kann ja auch keinen banias @ 3 ghz hochziehen, obwohl das ne nette leistung ergeben würde :d
 
soll das jetzt heißen
bald gibt es mobile pentium m mit max 2,0 GHz die eine Leistung einses P4 3,6 GHz geben würd oder wie ?

Wie sieht es den bei AMd aus da soll ja noch ein AMD 3700 und ende des Jahre bzw Herbst ein AMD 64 4000 raus kommen,
wenn intel jetzt bei 3,4 oder 3,4 GHz schicht ist, ist es doch mit amd ein kinderspiel die cpu in allen disziplinen zu überholen.

Was man bei vielen syntetischen bnesches gesehen hat
das der p4 vorne war weil er so viel mehr an MHZ hatte aber wenn damit schulss ist kan nich mir vorstelen das amd auch mal in disziplinen vorne liegen wird wo sie es bisher noch nie geschaft haben :bigok: ;) :)
 
ich glaube nicht, dass bei intel schon bei 3,4 ghz schicht ist, die ersten prescott-oc-ergebnisse sprachen ja sehr für sich, der northwood hat sich ja später auch durch bessere produktion ein wenig gesteigert..... vielleicht kann intel ja die spannung noch ein wenig runtersetzen (ist das neu stepping eigentlich schon da?) und dann haben sie ja noch ein wenig luft für neue (luftgekühlte) modelle....
 
Wenn die Software die derzeit auf den extremen Takt des P4 optimiert ist auf eine bessere Pro/MHz Leistung ausgerichtet wird, wird es zukünftig nicht mehr so wichtig sein an der MHz-Schraube zu drehen. Vielleicht wird die 4GHz mit den derzeiten Serien-Siliziumchips (Kompressorkühlung lass ich mal weg) auch nie überschritten. Auch eine weitere Verringerung der Leckströme oder gar ein anderes Grundmaterial sollte zukünftige Prozessoren leistungsfähiger aber auch energiesparender machen.
 
und da hatte sich intel doch schon vorgestellt mit dem Tejas ab 4,5 GHz zu beginnen und die 5 GHz zu knacken. Hmm wenn sich dat bewahrheiten sollte was in der news steht stehn wir an der schwelle zu einer neuen ära :fresse:
 
Intel hat nun offiziell bestätigt, die Pläne des Tejas eingestellt zu haben:

Intel hat inzwischen bestätigt, die Pläne für das nächste Jahr geändert und die Entwicklung des geplanten Nachfolgeprozessors des Pentium-4-Prescott mit Codenamen Tejas, wie berichtet, eingestellt zu haben. Dafür soll aber im gleichen Jahr ein Doppelprozessor für Desktops herauskommen -- so etwas war ursprünglich erst für weit später vorgesehen. Offiziell angekündigt war bislang nur ein Dual-Prozessor für die Workstation/Server-Linie im Jahre 2006. Als Abgesang der Pentium-4-NetBurst-Architektur soll aber diese Entscheidung nach Aussage des deutschen Pressesprechers Christian Anderka nicht verstanden werden, Intel hält sich hier vielmehr noch Wege offen. So wird auch noch nicht verraten, ob es sich bei dem Doppelprozessor um einen Abkömmling der NetBurst-Architektur oder um einen Nachfahren der Pentium-M-Linie handeln soll. Für letzteres spricht, dass ein entsprechender Prozessor mit Codenamen Jonas schon auf den inoffiziellen Mobile-Roadmaps für 2005 zu finden ist.

Offen bleibt natürlich auch, ob bei Intels Entscheidung die jüngste Ankündigung des Konkurrenten AMD, im nächsten Jahr einen Opteron mit Dual-Core herauszubringen, eine Rolle gespielt hat. Zwar hat AMD-Chef Hector Ruiz einen Einsatz für Desktops erst einmal verneint, aber vielleicht traut Intel dem Frieden nicht. Schließlich könnte AMD bei Bedarf recht schnell aus dem Dual-Opteron einen Dual-Athlon64 für Desktops "zaubern". (as/c't)

Quelle: heise
 
mir wär ein Pentium M mit HT ganz lieb, besser wäre da noch nen 164 mit Ht, ddann wär ich sofort bereit neu zu investieren ;)
 
die neuen prozzis dürften sich dann aber nicht so gut takten lassen oder gerade gut? :hmm:
 
Revoltec748 schrieb:
die neuen prozzis dürften sich dann aber nicht so gut takten lassen oder gerade gut? :hmm:
naja, prognosen will ich nicht abgeben - zumindest dürfte so ein Banias-desktop-ableger recht leicht zu kühlen sein, wenn sie dann noch etwas mehr spannung verkraften - aber warten wir's ab, bis sich das ganze bewahrheitet hat und bei hwluxx die ersten testsamples liegen :d

btw.: hat es eigentlich schon jemand versucht, nen Pentium-M zu übertakten? ein notebook zu zerlegen und nen fetten kühler draufzumodden, dürfte ja das geringere problem sein, wenn die boards mitspielen würden :rolleyes:
 
das problem dabei wäre wohl der taktgeber bzw. die nicht vorhandenen optionen zum übertakten. das wäre a.) pionier-arbeit und b.) ziemlich teuer
najo, a.) schließt b.) eigentlich immer mit ein.

ps: das ende des p4 in seiner jetzigen form - mich würde es nicht kratzen, wenn dies AMD und Intel zwingt, die mhz pro takt-leistung zu erhöhen.
 
wennn es stimmt, endlich ein schritt in die richtige richtung!
 
hmm naja im endeffekt fände ich es gut wenn man die auch nicht so gut takten könnte dann würde ich erst mal mein komplettes System Wakühlen und es wäre leide und trotzdem extrem kühl. Finde es ist eine tolle entscheidung und mir ist es nicht so wichtig mit dem takten solange die leistung auch so stimmt :drool:
 
@Revoltec748 Jepp, da gebe ich dir Recht. Der Prozzi kann meinetwegen mit 500MHz laufen, solange der jeden P4 Presskopf mit 3,5GHz wegfegt. *Träum*
 
Lagrande-Technologie: Sicherheitserweiterung

:kotz:

Schaun wir mal. Wenn Intel noch die Preise senkt wird die Sache auch für mich endlich interessant und ich kann nach 3 AMDs endlich wieder mal Intel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ja dann :kotz:
 
Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder...und man sieht, wozu Konkurrenz, unabhängig vom Marktanteil, gut ist.

Mann kann es natürlich auch wie K-me-K-C :p sehen:

"Echte IT-Profis brauchen keine Öko-Stromsparprozessoren. Wer echtes HighEndComputing betreibt, kann sich auch ordentliche Kopfhörer leisten, so dass man die Lüfter nicht mehr hört. Für professionelle Anwendungen braucht man Prozessorleistung satt, da macht Stromsparen keinen Sinn. Deshalb sollte man auch keinen Ökostrom benutzen. Ich benutze hierfür einen umgedrehten Atomstromfilter, so dass ich den Ökoscheiss nicht in meinen Rechner kriege!"
 
ich glaube er vergisst dat die leistung trotzdem stimmt :d
 
Alles was ich dazu sagen kann ist nur: VIVE LA REVOLUTION! :d

Endlich hat's Intel kapiert und die Intel CPUs werden wieder richtig interessant werden (hoffe ich doch zumindest). Denn mit meinen Tualatin CPUs war ich vor ca. nem guten Jahr sehr zufrieden. und genau auf Basis dieser Architektur (Tualatin P3 inzwischen weiterentwickelt zum Pentium-M) werden dann wohl die neuen basieren. Da freu ich mich schon drauf. :)

Die Frage ist nur, ob das dann nicht auch das AUS für den BTX-Formafaktor bedeutet. :confused:
 
hmm möglich wäre es . aber ich bezwifel dat da er ja trotzdem einen verbessernden effekt mit sich bringt. in erster linie geht es ja auch da um wärme, die möglichst klein gehalten werden soll und das ist sicher nicht schlecht wenn das auch bei der neuen generation geschieht :d
 
das ist dann aber extrem scheiße :-[
 
ich bin davon überzeugt , dass alle firmen die TCPA unterstützen mit der zeit ziemlich ihren umsatz verringern werden, wer kauft sich denn sowas freiwillig. solange es eine firma gibt, die da nicht mitmacht werden die schlauen kunden dort kaufen. so siehts doch aus und dann isses nur ne frage der zeit bis solche modeerscheinungen wieder verschwinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh