Performance E4300 vs. P4c 3,2 Ghz

xclusiv

Enthusiast
Abend,

hab da mal ne Frage.

Kann mir einer sagen in wie fern die Performance eines C2D e4300 im

Gegensatz

zu einem pentium 4 3,2 Ghz C einzuschätzen ist.

Mir is schon klar das der e4300 schneller arbeitet aber wie hoch is der

prozentuale Leistungsunterschied.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ stock ca 50 %

wenn du denn noch so auf 3ghz hochziehst biste bei 100-150%;)

ist es mit Luftkühlung den möglich den e4300 auf 3Ghz zu clocken oder brauch man ne WaKü

hatte meinen mit nem Scythe mine auf 3,2ghz...geht locker..mit nem boxed geht das auch, aber ist dann net so dolle für die cpu.

ich hab meinen jetzt schon seit 14 Monaten im Dauerbetrieb @ 3 GHz laufen.

das hört sich doch gut an ;-)

Mit welchem C2D modell könnte man denn von der Leistung her den e4300 mit 3,2 Ghz vergleichen

oder besser gesagt gleich stellen

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen, dass er mit dem 6850 vergleichbar ist. (Der Cache-bedingte Unterschied ;))

Extrem schwierig einen Single Core mit einem Dual Core zu vergleichen. Deswegen sind meiner Meinung nach alle Antworten die bis jetzt gegeben wurden nichts sagend.

Das ist richtig. @[TLR]Snoopy

wieso das? dass es keinen 1:1 vergleich gibt ist klar, aber dennoch wird sich der zuwachs in ähnlichen prozenten bemerkbar machen...

kann man doch abschätzen ein p4 kann pro mhz bis zu zwei befehle ausführen ein core2duo bis zu 4 befehle pro mhz ist doch klar das der sprung gewaltig ist.Und mit den zwei kernen ist wie mit SLI oder Crossfire der zuwachs an leistung ist im vergleich zu singel immer so um die 40% ;) ihr wisst bescheid

Immer? Das glaube ich mal eher nicht. Der Vorteil zeigt sich eher bei hohen Auflösungen, vollen Deatails und AA+AF und selbst da nicht immer.

kommt ja auch auf den game suport an ist doch klar in dem falle wäre ertrotz alle dem 25%schneller auf grund der doppelten mhz power

Immer? Das glaube ich mal eher nicht. Der Vorteil zeigt sich eher bei hohen Auflösungen, vollen Deatails und AA+AF und selbst da nicht immer.

Alles was du aufgezählt hast ist GPU lastig (bis auf die vollen Details eventuell nicht)... Da macht die CPU kaum was bis nichts aus... ;)

Alles was du aufgezählt hast ist GPU lastig (bis auf die vollen Details eventuell nicht)... Da macht die CPU kaum was bis nichts aus... ;)

Nein, das war der Vergleich von Soulja Boy Crossfire/SLI mit einer Singlekarte, den ich meinte. Das hatte jetzt nichts mit dem Hauptprozessor zu tun.

Wenn ich so manche Tests sehe mit Einbezug von Minimumframes in Tests und Vergleichen, dann bin ich nicht so sehr von diesen Techniken begeistert.

Ich würde eher sagen, dass ein C2D Kern mit 2000MHz gleich schnell ist wie ein Pentium 4 mit 3000MHz.

Nä, dann wäre ja ein Intel Pentium D 925/930 so schnell wie ein e4400.

Ist aber nicht so.

hattest du ihn die ganze Zeit auf 3,2 Ghz oder nur zum Test

Hab meinen e4400 seit heute auf 3.2GHz mit 1.3v VCore.

Regle ihn aber mit Crystal CPUID im Idle auf 2400MHz runter und die VCore auch etwas unter 1.3v.

Zuletzt bearbeitet:
Nä, dann wäre ja ein Intel Pentium D 925/930 so schnell wie ein e4400.

Ist aber nicht so.

Hab meinen e4400 seit heute auf 3.2GHz mit 1.3v VCore.

Regle ihn aber mit Crystal CPUID im Idle auf 2400MHz runter und die VCore auch etwas unter 1.3v.

Na Wort wörtlich mein Geschriebenes zu übernehmen ist auch ein Fehler. Zumal deine Antwort nicht einmal einen Beweis bringt. Ein D925 ist etwa 15% langsamer als ein E4400.

Der D930 ist 9% langsamer als der E4400 somit zu vernachlässigen.

D930 3000MHz, E4400 2000MHz somit stimmt meine erste Aussage doch. Ein Core eines Pentium mit 3000MHz kann man mit einem Core vom C2D mit 2000MHz vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich nicht sagen.

Dann bringe mal Vergleiche. Oder schau dir Vergleiche an.
Wir befinden uns hier mit der Frage P4 3200MHz im Vergleich zum E4300 in einer grossen Spekulationblase. Wie willst du einen Single Core mit einem Dual Core vergleichen?
Somit erst einmal einen E4300 mit einem D925 vergleichen und dann kann man ungefähr die Spekulation als Anhaltspunkt sehen, dass ein P4 Kern @3000MHz mit einem C2D Kern @2000MHz zu vergleichen ist.

Deine Aussage *würde ich nicht sagen* ist noch viel weiter entfernt von der Realität wie mein Spekulationsvergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh