Performance Probleme mit 7900GTX SLI... "anscheinend gelöst" ;)

bei unzulänglichkeiten ist generell immer ein WHQL treiber einzusetzen. und zwar solange bis alles rundläuft. dann kann man wieder mit beta-müll rumspielen.


(..)

mfg
tobil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist einfach bei den Libertys, wenn das ganze System OC wird reicht es nicht mehr aus. Mag sein das Dein 520 W ohne OC gerade noch so reicht, und die Spannungen richtig anzeigt, aber unter 3D fallen sie einfach extrem ab, wegen ihrem schlechten Wirkungsgrad. Deshalb das Silverstone und grade das 750 W weil ich keine Lust habe beim nächsten Graka Up-Date wieder ein neues Netzteil zu kaufen. Extreme Syteme brauchen extreme Netzteil Leistungen, und das 750 W find ich im Preis voll in Ordnung, da gibt es teurere. :)

Hab den 84.12 X64 und bin sehr gut zufrieden mit dem, die 14 K hab ich mit dem geholt. ;)

mfg
 
oh stopp. ich habe jetzt die ganze Zeit UT2004 gezockt, nebenbei lief noch der Rivatuner! Der sagt mir jetzt, das bis kurz bevor ich UT2004 geschlossen habe, die Karte auf 275Mhz gedrosselt lief!

Ich werde das jetzt nochmal testen! Weil bei meinem Screen ging der Takt ja auch hoch!

Aber wenns wirklich das war, dann schon mal danke! Nur wie kann ich das beheben? immer 3D Takt forcieren, oder ist es der Beta Treiber?
 
wenn sie nicht hochtaktet, hast du ein problem mit der spannung. bzw. die karten haben ein problem mit der spannung.

schonmal beide einzeln getestet / geloggt?


(..)

mfg
tobi
 
edit:

jep! Tatsächlich! Die Karten laufen kurz nach Spielbeginn nur noch auf 275Mhz... :fresse:

wie man am unteren Screen erkennen kann, bei Spielstart takten sie hoch, dann bin ich kurz im Windows um das zu checken, dann gehen sie wieder auf normaltakt... nach kurzer Zeit aber takten sie runter!

unbenannt12vp.gif
 
TM OC mal mit Coolbits den Core auf 700 den Ram auf 900 so laufen die Karten auf 1800 Mhz. Stell im Treiber alles auf Default und Einstellung 3D Mark 05, OC Deine CPU so hoch es geht stable. Nimm den 84.12 der ist schnell in Games wie Bechmarken, die Karten takten selber hoch oder runter auch OC. Probiere das einmal, schaue später noch mal rein ok.

Oder schau in meiner Gallery nach. ;)

mfg
 
ich hab nochmal UT getestet...jetzt ist die Karte von 650 auf 630, dann auf 275 gefallen im GPU Takt. 630 ist laut Rivatuner "LOW POWER 3D"... das klingt doch schon nach Netzteil, oder?


ich bau jetzt mal eine 7900GTX aus. Mal sehen was dann mit den Taktraten passiert.


------------------------

so hier der Test mit nur einer Karte. Ich hab mal ein paar Markierungen gesetzt...

Hier gehts zwar nicht auf 275Mhz runter, aber ab und zu auf 630... was ja laut Rivatuner "Low Power 3D" heißt... nunja, ein 500W Netzteil wird ja wohl für sowas ausreichen... normalerweise. Oder aber meines hat einen Defekt. Weil soviel Strom zieht ja ein X2 3800, eine 7900GTX, 3 Festplatten und ein "paar" Lüfter nun auch nicht...

unbenannt17by.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
der X2 läuft ja schon die ganze Zeit auf 2000Mhz default... aber mit 1,52v... die hab ich noch nich runtergestellt ;)

edit: ich hab jetzt mal ne 6600GT eingebaut. Die bleibt stabil im Takt.

Das heißt dann wohl wirklich, das mit dem netzteil was nicht stimmt, oder aber es überfordert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
TM30 schrieb:
... Das heißt dann wohl wirklich, das mit dem netzteil was nicht stimmt, oder aber es überfordert ist...

Wenn Du eine einzelne Karte nicht stabil auf 1800 Mhz zu laufen bringst, saugt Dein Dual AMD schon genug Saft weg und die Karte alleine bekommt auch zuwenig. Sag nur eins Silverstone 750 W und Ruhe ist. Werde es testen wenn ich es bekommen habe nächste Woche. :hail:

mfg
 
okay, also ich brauch wohl ein neues Netzteil... aber das Silverstone 750W ist overkill... ich hätte das Seasonic 600W im Auge. Soll ja auch sehr gut sein. Was meint ihr?

aber das ein X2 3800+ default auf 2000Mhz und EINE 7900GTX soviel Saft zieht, dass es ein 500W Netzteil überfordert, das kann doch fast nicht sein!

Übrigens mit meiner Dual 7800GT damals lief alles. Hatte da über 13000 3Dmarks05!
 
Zuletzt bearbeitet:
TM so wie ich doch kenne wirst Du die beiden GTX bei den nächsten neuen Genaration Grakas G80 sowiso wieder verkaufen.Hab ich recht ?
Die neuen Karten werden sowiso noch höher getaktet daher kommen, sprich noch mehr am Saft ziehen, ich überlege mir schon ein halbes Jahr weiter, kaufe jetzt ein Netzteil das auch ein Quad unterstützt so hab ich wenn der G80 kommt genug Saft für ein G80 SLI System in einem halben Jahr. Das Silverstone hat ein 86% Wirkungsgrad, zu verstehen das es bei hohen Spannungsspitzen nicht abfällt, nicht vergessen das wenn Du beide Karten OC laufen lassen möchtest sie auch genug Saft bekommen wie der Rest vom System. Werde nie mehr ein Enermax holen das war das letzte, ich will endlich Ruhe deshalb meine Entscheidung.

Ob das Seasonic die ählichen Werte liefert weiss ich nicht, Silverstone garatiert zu 100% die Leistung wie auch in vielen Tests zu lesen. :drool:

Schau Dir mal von NIVIDA empfohlene Netzteile an:

http://de.slizone.com/object/slizone2_build_de.html#certified_powersupplies

Das sagt glaug ich schon viel aus. :p

mfg
 
naja toll, auf der SLI Seite ist mein Liberty auch mit aufgeführt...

Was anderes, ich hab gerade mal Quake 4 gezockt, da bleibt der GPU takt stabil bei 650Mhz... wie das ?!? Quake 4 ist doch viel fordernder als UT2004...

ist es vielleicht doch nicht das Netzeil sondern nen Bug der 7900GTX?
 
Ich finde es auch sehr unwahrscheinlich , dass das 520Watt Liberty nicht ausreicht .
Habe selber ein Liberty mit 400Watt und betreibe eine X1800XT zusammen mit einem 3500+ und 3 Festplatten . Das Netzteil hat bis jetzt immer ausgereicht .
 
jo, wie gesagt, ich hatte vorher ne Dual 7800GT drin (also 2 7800GT Kerne auf einer Platine) und es lief auch... und ich hatte damit 13000 Punkte im 3Dmark05... okay es war OCed, aber trotzdem...

nunja, was soll ich tun... ?!?

mich macht jetzt Quake 4 sutzig, da bleibt ja der GPU Takt stabil. Und rthdribl (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/) hab ich auch gerade mal getestet, da bleibt der GPU takt auch stabil ABER es läuft ganz merkwürdig! Die Kugeln drehen sich mal schnell, dann werden sie kurz langsamer, dann wieder schnell... die FPS gehen in der Zeit von ca. 55-60 auf 30-35 runter...

hmm ganz merkwürdig...
 
TM schaue mal genau die Liste,da wo Dein Liberty steht, lese ich oben dran nichts von 7900 GTX oder 7800 GTX 512 diese Karten gehören zur oberen Gruppe und da steht nichts geschrieben von einem Liberty ... also Liberty Serie gut oder genügend für 7800 GTX, GT oder 7900 GT SLI Systeme ... das wusste ich vorher auch nicht bevor ich diese Spetifikations Liste der Netzteile gesehen habe. So gehe jetzt an ne Speedcore Party mit meinen Girls ...yepa...vollgas...ciau :love:

mfg
 
sollte die 7900er nicht weniger an strom verbrauchen als der vorgänger???
wer weiss,ob die genannten firmen da nicht sponsorn!!
 
Das Hiper R-Type mit 580W und 630W Peak ist auch ganz brauchbar.
Betreibe damit problemlos einen übertakteten X2 und zwei 7900GT (standard) stabil.
Und es ist SLI certified ;)
 
cyphermax schrieb:
sollte die 7900er nicht weniger an strom verbrauchen als der vorgänger???

yo, eigentlich sollte mein Netzteil vollkommen ausreichend sein.

unbenannt14uj.gif
 
also ich hatte auch mal fps probleme mit meiner 7800GT und ut 2004..hab einfach den aktuellsten patch drauf und dann liefs butterweich ;)
 
ich glaube kaum das der Treiber was bringt :( Ich denke das Problem liegt woanders... ob es aber am Netzteil wirklich liegt, ist auch fraglich!

Ich hab jetzt seit kurzem noch ein Problem! Wenn ich den Rechner hochfahre, komme ich oftmals nur bis zum Windows ladebildschirm (also der mit dem Ladebalken) Sobald der erscheint, gibts einen Reset! Das ganze wiederholt sich paar mal, bis ich irgendwann is Windows komme!

Doch das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm eher unwahrscheinlich...

macht aber trotzdem vielleicht Sinn, beide Karten mal einzeln zu testen.

Oder aber das A8N32-SLI Deluxe ist wirklich der letzte Rotz und es liegt da dran ;)... begeistern kann mich das Board jedenfalls nicht.

Edit: oh man, das Bootproblem konnte ich gerade lösen. Ihr werdets nicht glauben! Und zwar habe ich einen internen kartenleser (für compact Flash usw.), der hängt an einem USB anschluss auf dem Mainboard. Und wenn während des Bootens eine Speicherkarte (bei mir ists ein Sony Memorystick) im Kartenleser steckt, kommt der Reset.... total bescheuert, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mal beide Karten einzeln in UT2004 getestet... zeigen beide die gleichen Symptome...

kann mal einer von euch in UT2004 bitte testen, ob die Karten sich da runtertakten? Oder ist das eigentlich generell unmöglich? Nicht das UT2004 zu alt ist, und die Karte sich denkt, dass sie sich runtertakten kann... aber meiner Meinung nach ist ja 3D 3D, egal ob neues oder altes Spiel...

so hier beide Karten von mir einzeln:

MSI:



Colorful:

 
Habe es ausprobiert,UT 30 min gezockt und die Karten wurden nicht runtergetacktet.Selber habe ich auch das Liberty 500 und 2 x 7800 GT.
Du könntest mal versuchen den 2D Takt zu übertakten,mal sehen ob das Problem sich verändert (Bild friert ein oder Neustart) wenn die erhöhte Leistungsaufnahme bleibt.

Gruss Dirk
 
danke für deinen Test.

Wie ich vermutet habe, ist 3D gleich 3D normalerweise...

ich hab gestern Quake 4 gezockt, da fällt der GPU takt komischerweise nicht ab, aber ich habe Bildfehler... einmal war sogar das komplette Bild weg und nur ein komisches Muster für 1-2 Sekunden zu sehen...

In Operation Flashpoint (altes Spiel von 2001) hingegen fällt der GPU Takt auch ab, auf konstante 275Mhz...
 
jurrasstoil schrieb:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=14848
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=66127&page=14 (der Thread is 47 Seiten lang... sagt wohl alles)

Würde mich nicht wundern wenn das VRM bei beiden durch is. (Voltage Regulator Module).

oh nein, bitte nicht...

aber warum zeitgleich bei 2 Karten? So wie ich das lese verabschieden sich die Karte, ohne das eine andere Komponente (wie Netzteil) darauf Einfluss hat...

und außerdem, ich habe ja andere Fehleranzeichen als die Leute in den Foren... oder habe ich was überlesen?
 
Naja, wenn irgendwas kaputt geht, gibt es die seltsamsten Fehler. Hatte schon mal defekte Festplatte (Fehlerhafte Sektoren) und Windows ist immer abgeschmiert sobald ich eine Taste auf dem Num Block gedrückt hab xD Wieso das so war, weiß ich bis heute nicht. Weder Neuaufsetzen von Windows noch low Level Format halfen was, nur ein Plattentausch.
Probier sie erst mal in nem anderen System, wenn da das selbe auftritt, ist es leider sehr wahrscheinlich, dass die was abbekommen haben. Wär natürlich absolut kacke, weil Umtausch und Garantie so und so schon stressig sind.

Drücken wir mal die Daumen, dass es nicht so schlimm ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh