Performance Probleme mit 7900GTX SLI... "anscheinend gelöst" ;)

so hab das Silverstone 750W Netzteil bekommen.

Keinerlei Veränderung :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na also... war eig eh klar dass das liberty 500watt ausreichend musste.
Also Evt ein Produktionsfehler oder sonst was ...
Am Mainboard hast du ja den zusätzlichen Stromadapter dran geamcht der fürs SLi ist?
mfg

ja der ist aufm Board druff...

Teste mal bitte nen anderes Game nochmal, z.B Doom3 Demo oder sowas.

Hatte das Problem auch einmal, neu installiert, dann ging der Takt nicht hoch!
Tippe eigentlich eher auf ein Softwareproblem als ein Hardware Problem.

also du hast einma den 24 pin dann den 4 pin für cpu und den 4 pin für graka?

KABEL ALLES DRAN...

(... ICH HAB SOGAR EINE KASETTE... hehe wer's kennt... HIER STEHT ON/OFF... SOLL ICH DA DRUFFDRÜCKEN ODER WAS? ... -> tjaja wenigstens hab ich noch Galgenhumor.)

:d man weiss ja nie ... es gab schon Leute die ham net den Stromkabel dran geamcht (Aber du bis ja eh der Voodoo Freak :freak: ... also dürfte dies ja kein Problem sein :))
Also ich würds ma bei jmd andres versuchen.

Aktuelle Bios Version fürs Mainboard?

nein, die zweitneuste glaub ich.

@Rauwman

ja ich hab hier noch nen Gigabyte SLI Board und nen Sandy 3700 rumliegen, daran teste ich das ganze jetzt mal.

TM30 schrieb:
nein, die zweitneuste glaub ich.

A8N32-SLI Deluxe Bios version 1205
1- Enhance PCI / PCIE compatibility
2- Support 7900 Series VGA cards
3- Enhance SATA RAID compatibility

Ich wuerde vielleicht doch mal das Aktuellste ausprobieren, sofern Du noch das A8N32 hast.

Zuletzt bearbeitet:
das wird wohl das Problem sein... denke bei Asus sind mehrer beschwerden deswegen rein gegangen

hmm ich kann nochmal das neuste Bios probieren, aber auf dem Gigabyte wo ich gerade getestet habe, sah es auch nicht anders aus, eher noch schlimmer. Da war Dauer-2D in UT2004:

Ein Update wird dann vermutlich auch nichts bringen, es sei denn Gigabyte muss auch noch am Bios nachbessern. Uebel, dann bleibt wohl nur noch RMA, denn saemtliche andere Fehlerquellen muesstest Du ja mittlerweile ausgeschlossen haben.

Zuletzt bearbeitet:
es ist keine gute idee, 800€ in zwei grafikkarten zu investieren, um dann mit einem "fragwürdigen" bios-mod die garantie beider karten zu vernichten.

das halten die im leben nicht durch.

(..)

mfg
tobi

Besteht auch mit dem Gigabyte das Problem nur bei UT ?
Hast Du noch mal Quake versucht ?
Wenn es dann funzt kann es doch nur Softwareseitig sein !

Gruss Dirk

TM30 schrieb:
KABEL ALLES DRAN...

(... ICH HAB SOGAR EINE KASETTE... hehe wer's kennt... HIER STEHT ON/OFF... SOLL ICH DA DRUFFDRÜCKEN ODER WAS? ... -> tjaja wenigstens hab ich noch Galgenhumor.)

zweehundert puls habe ich......bald.....döööööööö!
ich hau`n weg!
ich schmeiss die scheisse zum fenster naus!:lol:

so jetzt abba:btt:

So, ich hab mal nen Testaufbau gemacht.

Gigabyte SLI Board
A64 3700+
1x 1024MB Infineon RAM
Silverstone 750W Netzteil (was sich wohl gelangweilt haben dürfte ;) )
und die 2 x7900GTX Karten

es lief alles @ default und der Graka-Treiber ist der 84.43 gewesen. Im Treiber wurde auch nichts verändert an den Einstellungen.

Schaut euch mal die Ergebnisse an und sagt mir ob die normal sind. Gerade der 3dmark06 score ist doch viel zu niedrig?!

Zuletzt bearbeitet:
im am3 bekomme ich @stock mit ner GTX zw. 80 und 90fps. die 3d-murkse hab' ich nicht mehr auf dem system.

(..)

mfg
tobi

was hast du für ne CPU? und eine 7900GTX hast du?

Ich würde sagen die Ergebnisse sind viel zu schlecht für die Grafikkarte(n), weil ich hab in am3 mit einer übertakteten x1800gto schon 72240 Punkte!
Mfg Flo

was hast du für ne CPU? und eine 7900GTX hast du?

meinen A64 (SC 2.5GHz) und ne gewöhnliche ungeclockte 7900GTX (650/800MHz), 2GB RAM

-ich hab' allerdings auch erst eben entdeckt, dass ich mit dem asus-enhanced treiber irrsinnig viel an der lüftersteuerung spielen kann. der lüfter läuft per se @700u/min. da kann man noch viel aufdrehen.. temperaturabhängig in x-schritten..

muss mich da die tage mal reinfummeln.

Ich würde sagen die Ergebnisse sind viel zu schlecht für die Grafikkarte(n), weil ich hab in am3 mit einer übertakteten x1800gto schon 72240 Punkte!
Mfg Flo

die benchmarks sind eh für'n popo. eine einzelne 68GT hatte ich im AM3 auch schon auf 75fps bzw. 87fps im SLi..

und was sagt das aus? nix. das kann man als indikator für probleme verwenden, wenn da 20 statt 70 rauskommen. aber sicher nicht, wenn man nur 70 statt 80 erreicht.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Aber der 3Dmark06 Wert ist doch definitiv zu niedrig, oder?

Mmh, selbst mit meiner einzelnen 7800GTX hab ich in AM3 knapp 16k GFX-Score...

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, deswegen mal ein paar Ideen:

1. Ich glaub nicht, dass du was falsch angeschlossen hast. Mach aber trotzdem mal ein Bild frontal oben auf die beiden GTXe drauf, wenn der PC an ist und lade es hoch. Nur um einen Hardwarekonflikt auszuschließen!

2. Du verwendest die ForceWare 81.89??? Versuchs mal mit der 84.23 oder auch mit der neuen 91.XX Version!!! Nur mal so!

3. Öffne ATI Tool! Da stehen die 2D/low power 3D/3D Frequenzen getrennt in Slidern da! Oben rechts steht dein aktueller Takt, wenn du das 3D-Fenster aufgemacht hast! Wenn da 275 Mhz Chip steht, wissen wir, wo das Problem liegt!

4. Treiber mal komplett entfernen und neuinstallieren. Dann SLI auch neu einrichten!

5. Eine Karte ausbauen und mal AM3 mit nur einer Karte machen!

Sind jetzt nicht alles Methoden zur Fehlerbehebung aber sie können Hinweise auf eventuelle Defekte geben! Fang am Besten mit dem ATI Tool an ;)

Aber der 3Dmark06 Wert ist doch definitiv zu niedrig, oder?

naja - da fehlen ein paar referenzen. mit zwei NV40 @425/1250MHz hatte ich im 06er 4.500 punkte.

clock die karten mal manuell auf die 2D takte und guck', was dann beim 06er rauskommt. wenn's gleich ist, liegt's am takt. wenn's weniger ist, stimmt der wert.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
die karten sind tot .... wird wohl ein fehler in der reihe sein... schick sie besser ein als daran unnötig rum zu fummeln. Die Dinger spinnen ja ...
mfg

ja aber es ist doch offensichtlich dass die KArten defekt sind. Es kann doch net sein dass er mit 2 Versch PC's testet und bei beiden der selbe Mist bei raus kommt.

Als ich gestern mein Sys neugemacht hab, hatte meine 78GTX auch nen ähnlichen Treiber-Bug! Sie hat einfach nicht die 3D-Taktfrequenzen übernommen. Also hab ich einfach den Treiber neuinstalliert und die entsprechenden Anwendungs-Profile gelöscht und neu angelegt! Siehe da, es funzt! Das hat er noch nicht probiert!!! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh