Performance Ryzen 5900X auf Asus Strix x570-E

Silverfang

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
196
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich aus dem Intel- in das AMD-Lager gewechselt und bin dadurch bei den Prozessoren noch etwas unbedarft.
Ich hatte das Glück, dass ich recht schnell einen Ryzen 5900X ergattern konnte und bin nun natürlich neugierig wie die CPU performt. Leider ist bei mir im direkten Vergleich zu diversen Onlinetests recht schnell die Ernüchterung eingetreten. Bevor ich jedoch zum eigentlich Punkt komme erst einmal meine aktuelle Konfiguration:

CPU: wie erwähnt Ryzen 5900X
Kühler: 360er AIO (NZXT Kraken) bestückt mit Alpenföhn Wingboost Highspeed
Mainboard: ASUS Strix x570-E
RAM: 2 x 16 GiB G.Skill Trident-Z CL 16-16-16-38 1T

Vergleiche ich die Perfomance bzw. die Boostraten meiner CPU so komme ich @Stock selten in Bereiche von Onlinetests.
Laut diverser Tests liegt der 5900X angeblich im Cinebench R20 bei 8500 bis 8700 Punkten MC und bei 620 bis 630 SC, wobei in vielen Tests nicht erwähnt wird, ob PBO aktiviert oder deaktiviert ist. Ich gehe jedoch von PBO off aus, da meist @Stock genannt wird.

Wie man den nachfolgenden Screenshots entnehmen kann, liege ich ohne aktiviertem PBO meist deutlich drunter:

Cinebench R20 und Timespy Demo PBO off (laut Onlinetests bei Timespy eher im Bereich eines 3900XT)
Cinebench R20 PBO off.PNG
Timespy PBO off.PNG


Was mich zusätzlich wundert ist, dass Computerbase laut einem Artikel den direkten Unterschied zwischen PBO und @Stock getestet und dabei festgestellt hat, dass sich sowohl die Taktraten, als auch die Benchmarkergebnisse kaum unterscheiden. Lediglich die Leistungsaufnahme sei höher. Bei mir jedoch macht das Aktivieren von PBO einen massiven Unterschied:

Cinebench R20 und Timespy Demo PBO on
Cinebench R20 PBO on.PNG
Timespy PBO on.PNG


Im Gegensatz zu der Aussage von Computerbase unterscheidet sich auch die Allcore Taktrate bei mir extrem

Cinebench MC-Run PBO off + PBO on
Boost MC PBO off.PNG
Boost MC PBO on.PNG


Im Singlecore Run scheint PBO jedoch etwas Boost-Takt vom besten Kern zu nehmen. Ohne PBO kam ein Kern in der Spitze auf 4950 Mhz und mit nur auf 4850. Hier spare ich euch jedoch die Screenshots.

Nun frage ich mich, woran das Verhalten genau liegt. Nicht falsch verstehen, das ist Meckern auf hohem Niveau, aber ich bin einfach neugierig und will verstehen warum die CPU sich so verhält wie sie es tut.

Habe ich lediglich in der Silicon Lottery eine etwas schlechtere CPU gezogen?
Die meisten Tests wurden nicht auf ASUS Boards durchgeführt. Besteht die Möglichkeit, dass sich ASUS einfach näher an die @Stock Vorgaben von AMD hält, während andere Hersteller höhere Limits setzen? Das würde den massiven Unterschied zwischen PBO off und on erklären.

Hat hier jemand von euch die gleiche / eine ähnliche Konfiguration im Einsatz und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 
ich weiß gerade nicht wo das Problem liegt?
du hast sc 623 punkte und all core 8200
ist doch voll im Rahmen?

lustig ist allerdings schon das Verhalten, dass bei 616 sc 8700 cpu rauskommen

bei den CPU´s gibts wie bei den Grafikkarten auch ne gewisse Streuung? dass deiner nicht out of the Box 8700 punkte schafft ist jetzt kein Beinbruch
bei den ersten Sätzen dachte ich du hast vllt sowas wie 500 und 7000 Punkte?!

zur Frage Silicon Lottery... eher ja :fresse:
 
du hast sc 623 punkte und all core 8500?
ist doch voll im Rahmen?

8200 ;)

Ich wollte nicht den Eindruck machen, dass es ein großes Problem ist. Deswegen schrieb ich ja "Meckern auf hohem Niveau".
Ich wollte eigentlich eher Erfahrungen austauschen und verstehen warum es sich so verhält wie es tut. Haben die ganzen Tester einfach Golden Samples erhalten (bis auf Igor)? Ich persönlich bin mit den Werten schon zufrieden (obwohl da scheinabr mehr gehen würde). Mit Ernüchterung in der Einleitung bezog ich mich eher auf die Verwunderung im Vergleich von Onlinetests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

habe eben auch mal paar Durchläufe gemacht
CPU: 5900x
Board: Strix x570 - E (BIOS 2812)
Ram: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18 (läuft auf 3800Mhz)
Kühlung: Heatkiller IV, 25-26° Wassertemp

Mit Level 3 OC und 200Mhz erreiche ich folgende werte im CB R20:
Multi: 8321 bei 4,575 Ghz Allcore
Single: 601 bei 4,950Ghz
Verbrauch: 159W / 74°C

Mit PBO erreiche ich folgende werte im CB R20:
Multi: 8407 bei 4,525 Ghz Allcore
Single: 608 bei 4,950Ghz
Verbrauch: 153W / 75°C

Was hast du denn für sonstige Settings im Bios gemacht? Deiner nimmt sich interessanterweise 10W mehr und liefert trotz niedrigeren Taktraten bessere Werte ab. Kann natürlich auch einfach am RAM liegen und sonstigen Kram der bei mir installiert ist

Edit: Ach und Maximaltakt während BF V war auf fast allen Kernen 5,025 Ghz
 
Was hast du denn für sonstige Settings im Bios gemacht? Deiner nimmt sich interessanterweise 10W mehr und liefert trotz niedrigeren Taktraten bessere Werte ab. Kann natürlich auch einfach am RAM liegen und sonstigen Kram der bei mir installiert ist

Edit: Ach und Maximaltakt während BF V war auf fast allen Kernen 5,025 Ghz
Meine BIOS Settings beschränken sich rein auf das Laden des RAM Profils und dem Setzen einer angepassten Gehäuselüfterkurve.

Was mich bei mir wundert sind die eher geringen Taktrate. Der höchste Takt, den ich bisher gesehen hab war 4950 MHz auf dem besten Kern des CCD 1, für einen ganz kurzen Moment. Im CB ansonsten meist eher bei 4.770 im Single Core Test.

Ich habe mir dazu gestern noch den Boost Tester geladen, der in einer Schleife leichte Auslastung auf jeden Kern legt. Im CCD 1 kam kaum ein Kern über 4.800 MHz und im CCD 2 kaum über 4.700.

Auch habe ich zum Spass mal die Aio Lüfter auf max. Drehzahl laufen lassen, also mehr als 2.200 RPM und trotz kaum besserer CPU Temps gingen die CB R20 Runs auf 8350 CPU und 630 Single Core hoch (@Stock PBO off)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal die BIOS Einstellungen weitestgehend auf Stock ändern und schauen, ob sich was ändert.

Auch habe ich zum Spass mal die Aio Lüfter auf max. Drehzahl laufen lassen, also mehr als 2.200 RPM und trotz kaum besserer CPU Temps gingen die CB R20 Runs auf 8350 CPU und 630 Single Core hoch (@Stock PBO off)
Denke, dass die CPUs sehr temperaturempfindlich sind. wenn ich die Lüfter ausschalte und den Kreislauf aufheize komme ich auch über 80° und bekomme etwa 150 Punkte weniger in CB.

Werde mal versuchen, ob ich die Temp unter 70° im CB MC bekomme - kann aber etwas schwer werden, da Frauchen aktuell gut einheizt und ich 25° ambient habe:fresse:
 
Werde mal versuchen, ob ich die Temp unter 70° im CB MC bekomme - kann aber etwas schwer werden, da Frauchen aktuell gut einheizt und ich 25° ambient habe:fresse:
Meine Frau ist ebenfalls am frösteln. Trotzdem komme ich bei 30 Grad Wassertemperatur nur auf max. 65 Grad CPU in Cinebench Multicore. Dabei ist es auch relativ egal wie schnell die Aio Lüfter laufen. Das wundert mich ebenfalls. Die CPU läuft auch so mit PBO off recht kühl und dennoch hat das Hochdrehen der Lüfter einen solchen Einfluss auf das Ergebnis. Mit PBO liegt die Temp bei 75 bis hoch zu etwas mehr als 80.
 
Kannst mal optimized defaults laden und schauen ob er höher boosted. Bei mir boosted er (5950x) durchschnittlich +-150mhz höher mit default settings. Sobald XMP oder sonst was geändert/aktiviert wird, boostet er viel niedriger (Singlecore)

Meiner Vermutung nach sind auf ein paar Boards die BIOSe verbuggt. Hab auch schon von paar auf overclock.net gelesen, dass sie mit älteren BIOS Versionen 5-10% mehr Performance haben.
 
Irgendwie scheine ich am Anfang das Talent gehabt zu haben mir natürlich die die Online-Testergebnisse mit einem sehr hohen Cinebench Score zu merken.

Ich habe mir mal den Spass gemacht und mir aus 10 Online-Tests mal den Mittelwert aller CPU-Score-Werte zu bilden. Im Durchschnitt liegt hier der 5900x bei 8416 Punkten, wobei das natürlich auch stets auf die genaue Testhardware und Bedingungen ankommt.

Bei den Tests habe ich jedoch ein wenig das Gefühl, dass die ASUS Boards allgemein mit den 5900x schlechter performen als Boards anderer Hersteller. Natürlich ist die Datenbreite hier nicht groß genug um ein statistisch korrektes Ergebnis liefern zu können. Wie gesagt kommt es ja auch immer darauf an wie gut das CPU Sample generell ist, welcher RAM verwendet wird usw. ;)

Gefunden habe ich:

3 Tests auf einem MSI x570 Godlike: Durchschnitt: 8.602 Punkte
4 Tests auf einem Asus Crosshair VIII: Durchschnitt 8.279 Punkte
1 Test auf einem Asus Strix x570-E: 8.128 Punkte
1 Test auf einem MSI B550 Tomahawk: 8.545 Punkte
1 Test auf einem ASROCK Taichi: 8.483 Punkte.

Ist natürlich insgesamt eine Milchmädchenrechnung, aber für mich zumindest interessant. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner Vermutung nach sind auf ein paar Boards die BIOSe verbuggt. Hab auch schon von paar auf overclock.net gelesen, dass sie mit älteren BIOS Versionen 5-10% mehr Performance haben.

Ich gehe generell davon aus, dass das ein oder andere BIOS mit den neuen Prozessoren noch nicht ganz rund läuft. Ich bin mal gespannt, was da noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich richtig deprimiert. Ich komme auf meinem MSI B550 Tomahawk, RAM auf XMP (3600MHz, CL16), sonst alles Stock (kein PBO) gerade mal auf 7579 pts. :cautious:

1605435432346.png
 
Falls du MSI DragonCenter und/oder RyzenMaster installiert hast, deinstallier das mal und teste dann mit CPU-Priorität auf Hoch für CB20 nochmal. Meist bremst irgendwo Software im Hintergrund. Gerade das DragonCenter kostet gerne mal bis zu 20% Leistung.
 
Falls du MSI DragonCenter und/oder RyzenMaster installiert hast, deinstallier das mal und teste dann mit CPU-Priorität auf Hoch für CB20 nochmal. Meist bremst irgendwo Software im Hintergrund. Gerade das DragonCenter kostet gerne mal bis zu 20% Leistung.
Ryzen Master habe ich auf deinen Rat hin deinstalliert. Ansonsten habe ich keine weitere Bloodware installiert. Windows 10 20h2 ist frisch installiert. Bios aktuell (7C91vA4, AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C), AMD Chipsatztreiber v2.10.13.408 ist installiert. Bei euch auch? Oder lasst ihr den weg und nehmt die Windows 10 Treiber?

Ich habe jetzt diverse weitere Test durchgeführt. Ohne XMP, mit XMP, mit XMP und PBO im Bios aktiviert... Ich stagniere bei max. 7600 pts.

Kann es sein, dass mein 5900x aus terminschen Gründen limitiert? Folgende HWInfos sind entstanden wärend eines Runs mit XMP und PBO aktiv:
1605438950469.png
 
Irgendwas läuft da jedenfalls nicht rund bei dir. WHEA Errors sind auch nicht unbeding ein gutes Zeichen, aber das zielt eher auf den RAM ab, was mit CB Scores rein garnichts zu tun hat.
Kannst du bitte mal CB mit CPU Priorität auf hoch laufen lassen und die Scores posten?
Und zeig dabei bitte mal dein kompletten Desktop. Würd gern wissen was da noch alles im Tray rumdümpelt.
Sollte das alles nix bringen mach mal bitte n CMOS Clear, dann sehen wir weiter.
 
Was für eine Kühllösung hast du drauf? Mir ist aufgefallen, dass der 5900x auch extrem sensibel auf die Temps reagiert. Bei dem Temps aus deiner Messung kann es tatsächlich sein, dass die CPU schon gegen steuert. Die Taktrate 3.8 GHz sind im Cinebench auch recht niedrig. Bei mir boostet die CPU dort auf 4.350 bis 4.400 auf allen kernen (mit PBO noch etwas höher). Der angezeigte Fehler macht mir bei dir auch etwas Sorgen.

Wie Def schon schrieb deaktiviere mal bitte alle Hintergrundprogramme und setze die Cinebench.exe mal im Taskmanager auf CPU Prio hoch. Bei mir startet Cinebench in in der aktuellsten Windows Version per Default mit Prio "niedriger als normal". Habe ich dabei noch Hintergrundprogramme offen (Ryzen Master, Armoury Crate, Virenschutz usw), hab ich auch schon mal Werte unter 8.000 gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gestern ganzen Tag verrückt deswegen gemacht. Es haben momentan sehr viele das Problem.
Mein 5950x schafft auch nur 600-615 Punkte im Single Core und 9000-9800 im MC ohne PBO. mit PBO bis zu 11k Punkte.

Ich denke wir müssen eine weitere BIOS Version abwarten. 1.1.0.0 Patch C müsstest du jetzt drauf haben, so wie ich. Hab auch das X570-E Strix.
 
Nachtrag. Kann es sein, dass bei dir in der MSConfig nur 6 Kerne zur Nutzung aktiviert sind? Bei 6 Kernen kommen die Punkte nämlich hin. Es gab hier irgendwo schon mal einen Fall bei dem es so war.
 
Kannst du bitte mal CB mit CPU Priorität auf hoch laufen lassen und die Scores posten?
Und zeig dabei bitte mal dein kompletten Desktop. Würd gern wissen was da noch alles im Tray rumdümpelt.
Sollte das alles nix bringen mach mal bitte n CMOS Clear, dann sehen wir weiter.
1605441201633.png


CMOS clear werde ich gleich durchführen und wieder testen.
 
Nachtrag. Kann es sein, dass bei dir in der MSConfig nur 6 Kerne zur Nutzung aktiviert sind? Bei 6 Kernen kommen die Punkte nämlich hin. Es gab hier irgendwo schon mal einen Fall bei dem es so war.
Ist nichts weiter eingestellt, oder eingeschränkt per msconfig.
1605442951531.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mich gestern ganzen Tag verrückt deswegen gemacht. Es haben momentan sehr viele das Problem.
Mein 5950x schafft auch nur 600-615 Punkte im Single Core und 9000-9800 im MC ohne PBO. mit PBO bis zu 11k Punkte.

Ich denke wir müssen eine weitere BIOS Version abwarten. 1.1.0.0 Patch C müsstest du jetzt drauf haben, so wie ich. Hab auch das X570-E Strix.
Jep, Bios ist 7C91vA4, AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C.

PBO bringt bei dir wenigstens eine Verbesserung. Bei mir nichts/nada!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte das alles nix bringen mach mal bitte n CMOS Clear, dann sehen wir weiter.
Direkt nach CMOS clear und laden der Bios-Defaults (kein XMP) komme ich auf 7605 pts. Also keine Veränderung. Prozess-Prio auf hoch hat ca. 50 Punkte mehr gebracht. Ich weiß nicht mehr weiter. Sollte ich manuell takten (wie in deiner Anleitung) um die termische Situation zu entspannen? Fällt dir sonst noch irgendwas ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gestern ganzen Tag verrückt deswegen gemacht. Es haben momentan sehr viele das Problem.
Mein 5950x schafft auch nur 600-615 Punkte im Single Core und 9000-9800 im MC ohne PBO. mit PBO bis zu 11k Punkte.

Ich denke wir müssen eine weitere BIOS Version abwarten. 1.1.0.0 Patch C müsstest du jetzt drauf haben, so wie ich. Hab auch das X570-E Strix.
Ich persönlich glaube auch, dass bei Asus mit dem BIOS etwas nicht ganz passt. Wie ich weiter vorne schon mal schrieb habe ich mir die Mühe gemacht und 10 Onlinetests angeschaut und die Cinebench-Punkte mit dem dort verwendeten Mainboard verglichen.

Im Gesamtdurchschnitt lag der 5900X bei 8.416 Punkten.
Schaut man sich jedoch die verwendeten Mainboards an, so unterscheiden sich die Punkte ziemlich. Natürlich kommt es auch hier auf die Testmethode und der restlichen Config an, jedoch finde ich es schon auffällig, dass ASUS schlechter abschneidet.

Gefunden hatte ich:

4 Tests auf einem Asus Crosshair VIII - Durchschnittliche Punktezahl: 8.279 Punkte
1 Test auf einem Strix 570-E: 8.128 Punkte
3 Tests auf einem MSI X570 Godlike - Durchschnittliche Punktezahl: 8.602 Punkte
1 Test auf einem MSI B550 Tomahawk: 8.545
1 Test auf einem ASROCK Taichi: 8.483

Die Tests mit jeweiligem Link anbei.

Irgendwie sehe ich hier drei Möglichkeiten:

1. Ich verrenne mich total und bilde mir das ein.
2. ASUS hat Probleme mit dem BIOS
3. ASUS hält sich stärker an die Limit-Vorgaben von AMD und die anderen Hersteller (vor allem MSI) legen die Limits großzügiger aus.
 

Anhänge

  • Tests.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich Windows neu aufgesetzt bei deinem Plattformwechsel?
Wenn ja gehe ich leider von der defekten CPU oder MB aus. Denn andere haben mit dem Board und BIOS ca. 1000 Punkte mehr MC
 
@def

Du meinst jetzt aber mit defekten Board oder CPU nicht @Silverfang sondern @FixXx oder?

@Silverfang

Wie wir uns ja bereits schon ausgetauscht haben, habe ich ja relativ ähnliche Ergebnisse wie du und wenn man sich auch die Tests anschaut, die du in der Textdatei aufgelistet hast, sind alle Asusboards in der Auflistung die mit den wenigsten Punkten.

Ich würde erstmal ein neues BIOS abwarten mit den Patch C, welches keine Beta Version ist.
Aber du hast schon Recht - irgendwie ist Asus nicht wirklich ganz vorne mit dabei in den Tests. Jedoch glaube ich, dass es in der Praxis eh keinen spürbaren Unterschied zwischen den Boards gibt. Hatte auch schon überlegt zu einem anderen Board zu wechseln, aber letztendlich ist es mir der Aufwand und das Geld dann doch nicht wert.
 
Ich denke
@def

Du meinst jetzt aber mit defekten Board oder CPU nicht @Silverfang sondern @FixXx oder?

@Silverfang

Wie wir uns ja bereits schon ausgetauscht haben, habe ich ja relativ ähnliche Ergebnisse wie du und wenn man sich auch die Tests anschaut, die du in der Textdatei aufgelistet hast, sind alle Asusboards in der Auflistung die mit den wenigsten Punkten.

Ich würde erstmal ein neues BIOS abwarten mit den Patch C, welches keine Beta Version ist.
Aber du hast schon Recht - irgendwie ist Asus nicht wirklich ganz vorne mit dabei in den Tests. Jedoch glaube ich, dass es in der Praxis eh keinen spürbaren Unterschied zwischen den Boards gibt. Hatte auch schon überlegt zu einem anderen Board zu wechseln, aber letztendlich ist es mir der Aufwand und das Geld dann doch nicht wert.

Is doch noch die Beta Software. Da würde ich gar nicht auf die Idee kommen schon das Mainboard zu wechseln. Ist halt so mit nagelneuer Hardware.

Mein NZXT Z73 CPU Kühler kann z.B. auch noch nicht die Temperatur der Ryzen 5000 auslesen, da sich die Art wie AMD die Temperaturen liest geändert hat.
Aber deswegen kaufe ich mir jetzt keinen neuen Kühler. Die arbeiten schon an einer Lösung.
 
Ja ich meinte fixxx.
Igor hätte ja ne ähnliche 5900x die dann defekt war
 
Hast du eigentlich Windows neu aufgesetzt bei deinem Plattformwechsel?
Wenn ja gehe ich leider von der defekten CPU oder MB aus. Denn andere haben mit dem Board und BIOS ca. 1000 Punkte mehr MC
Bitte nicht! :cry: Ja, Windows ist frisch aufgesetzt.

Testen wir auch alle mit der selben CB Version? Bei mir:
1605447302337.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jopafa

Achso, den Gedanken mit dem Board hatte ich schon vorher. ;) Habe das nicht jetzt erst neu, sondern schon über ein Jahr im Einsatz.

Aber auch den sehr guten BIOS Support von @Reous will ich ungern missen. ;)


Edit:

Würde jetzt auch nicht gleich von einer defekten CPU ausgehen. Zumal jetzt ja nur von einem Benchmark ausgegangen wird. Wenn dann sollte man ja noch schauen, ob die Performance auch in den anderen Benchmarks nicht passt.
 
Bitte nicht! :cry: Ja, Windows ist frisch aufgesetzt.
Geh mal bitte ins Bios unter \settings\advanced\AMD Overclocking
Da müsste der erste Menüpunkt CPU Takt und Spannung einstellbar sein.
Stell mal bitte 4500 bei Takt und bei Spannung 1200mv ein und starte neu (PBO sollte natürlich aus sein).
Mal sehen ob sich dein MC verändert, wenn nicht liegts definitiv an der CPU.

PS: Wenn deine CPU bei 1,2v nicht bootet (wäre die erste Zen3 die mir geläufig sind) probier 1250mv.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 5900x macht auf dem Strix B550-F auch nur ~8000-8100 Punkte @Stock mit 360er AIO
 
4500 Takt und 1200mv Spannung per Bios eingestellt. Bootet, HWinfo spukt auch den eingestellten Takt aus. Sobald ich aber CB20 Benchmark starte -> Sofortiger Absturz.

hwinfo
1605448557213.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh