Performance Ryzen 5900X auf Asus Strix x570-E

Silverfang

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
196
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich aus dem Intel- in das AMD-Lager gewechselt und bin dadurch bei den Prozessoren noch etwas unbedarft.
Ich hatte das Glück, dass ich recht schnell einen Ryzen 5900X ergattern konnte und bin nun natürlich neugierig wie die CPU performt. Leider ist bei mir im direkten Vergleich zu diversen Onlinetests recht schnell die Ernüchterung eingetreten. Bevor ich jedoch zum eigentlich Punkt komme erst einmal meine aktuelle Konfiguration:

CPU: wie erwähnt Ryzen 5900X
Kühler: 360er AIO (NZXT Kraken) bestückt mit Alpenföhn Wingboost Highspeed
Mainboard: ASUS Strix x570-E
RAM: 2 x 16 GiB G.Skill Trident-Z CL 16-16-16-38 1T

Vergleiche ich die Perfomance bzw. die Boostraten meiner CPU so komme ich @Stock selten in Bereiche von Onlinetests.
Laut diverser Tests liegt der 5900X angeblich im Cinebench R20 bei 8500 bis 8700 Punkten MC und bei 620 bis 630 SC, wobei in vielen Tests nicht erwähnt wird, ob PBO aktiviert oder deaktiviert ist. Ich gehe jedoch von PBO off aus, da meist @Stock genannt wird.

Wie man den nachfolgenden Screenshots entnehmen kann, liege ich ohne aktiviertem PBO meist deutlich drunter:

Cinebench R20 und Timespy Demo PBO off (laut Onlinetests bei Timespy eher im Bereich eines 3900XT)
Cinebench R20 PBO off.PNG
Timespy PBO off.PNG


Was mich zusätzlich wundert ist, dass Computerbase laut einem Artikel den direkten Unterschied zwischen PBO und @Stock getestet und dabei festgestellt hat, dass sich sowohl die Taktraten, als auch die Benchmarkergebnisse kaum unterscheiden. Lediglich die Leistungsaufnahme sei höher. Bei mir jedoch macht das Aktivieren von PBO einen massiven Unterschied:

Cinebench R20 und Timespy Demo PBO on
Cinebench R20 PBO on.PNG
Timespy PBO on.PNG


Im Gegensatz zu der Aussage von Computerbase unterscheidet sich auch die Allcore Taktrate bei mir extrem

Cinebench MC-Run PBO off + PBO on
Boost MC PBO off.PNG
Boost MC PBO on.PNG


Im Singlecore Run scheint PBO jedoch etwas Boost-Takt vom besten Kern zu nehmen. Ohne PBO kam ein Kern in der Spitze auf 4950 Mhz und mit nur auf 4850. Hier spare ich euch jedoch die Screenshots.

Nun frage ich mich, woran das Verhalten genau liegt. Nicht falsch verstehen, das ist Meckern auf hohem Niveau, aber ich bin einfach neugierig und will verstehen warum die CPU sich so verhält wie sie es tut.

Habe ich lediglich in der Silicon Lottery eine etwas schlechtere CPU gezogen?
Die meisten Tests wurden nicht auf ASUS Boards durchgeführt. Besteht die Möglichkeit, dass sich ASUS einfach näher an die @Stock Vorgaben von AMD hält, während andere Hersteller höhere Limits setzen? Das würde den massiven Unterschied zwischen PBO off und on erklären.

Hat hier jemand von euch die gleiche / eine ähnliche Konfiguration im Einsatz und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 
Dann erhöhe zunächst mal auf 1250mv
 
  • Danke
Reaktionen: def
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der wieder abschmiert mit 1250 geh vom Takt runter auf 4400, wenn auch nicht geht auf 4300 etc.
Keine Ahnung was der 5900x @stock fürn Allcore Boost haben sollte. (also effektiven, nicht den fiktiven Takt, der nicht anliegt, weil er ja fiktiv ist ;-))
 
Also mein 5950x macht mit 1,2v und 4,5ghz im Cinebench R20 11157 Punkte. Alles paletti?

Edit: mit 4,6ghz sind es 11440 Punkte.
Da im Luxx test dabei 11838 Punkte rauskommen ist denke ich alles normal.

Bin immernoch der Meinung dass es am Bios liegt. Zumindest bei mir. Hoffe bei euch anderen auch keine Beschädigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der wieder abschmiert mit 1250 geh vom Takt runter auf 4400, wenn auch nicht geht auf 4300 etc.
Keine Ahnung was der 5900x @stock fürn Allcore Boost haben sollte. (also effektiven, nicht den fiktiven Takt, der nicht anliegt, weil er ja fiktiv ist ;-))
Ergebnis des Tests:
Takt in MHzSpannung in mVErgebnis
45001200Komplett-Absturz (Schutzschaltung?)
45001250Absturz von CB20
45001300Absturz von CB20
440012508616 pts.

Wie schätzt du das Ergebnis ein? Alles scheisse und CPU RMA?

hwinfo während des letzten Tests:
1605450193553.png
 
4400 bei 1250 ist jetzt weit entfernt von ner Perle, wobei bei dir nur 1180mv anliegen?! Vermutlich verkorkstes Board LLC auf Auto.
Aber defekt scheint sie nicht zu sein. Der Score passt soweit und die Kerne machen den Takt.
Flash nochmal das Bios und setz vorher alles auf Default und lass bitte Ryzen Master und alles was die SDK mitinstalliert vom System runter und teste nochmal auf Stock Settings.
Ggf. setz mal einen neutralen LLC Wert (irgendwas in der Mitte der Liste)
 
Habt ihr eigentlich diesen Ryzen Energiesparplan?
Ist mein erster Ryzen und ich hab nur davon gehört. Bei mir taucht die Option nämlich nicht auf.
 
@Jopafa

Den gibt es mit dem neusten Chipsatztreiber für die Ryzen 5000 nicht mehr.
 
4400 bei 1250 ist jetzt weit entfernt von ner Perle, wobei bei dir nur 1180mv anliegen?! Vermutlich verkorkstes Board LLC auf Auto.
Aber defekt scheint sie nicht zu sein. Der Score passt soweit und die Kerne machen den Takt.
Flash nochmal das Bios und setz vorher alles auf Default und lass bitte Ryzen Master und alles was die SDK mitinstalliert vom System runter und teste nochmal auf Stock Settings.
Ggf. setz mal einen neutralen LLC Wert (irgendwas in der Mitte der Liste)
Hab das Bios auf Default gesetzt und das aktuelle Bios erneut geflashed. Alle Settings auf default. Es bleibt es bei der miesen Score. Takt trödelt auf 3,8GHz rum bei 1,23 V wenn ich das richtig interpretiere. Hwinfo während des Runs:
1605453877203.png


Dann habe ich mit den LLC Wert rumgespielt. Stufe 4 (von 8) und Stufe 1. Keine Verbessung bei CB20. Habe ich einfach ein derart mieses Stück Schmodder abbekommen beim Chiplotto? Wobei ich noch niemanden gesehen habe mit derart schlechten Werten.
 
@FixXx

Blöde Frage: Hat HWInfo bei dir einfach Probleme deine SSD auszulesen oder ist mit deinem Mainboard eventuell etwas nicht ganz in Ordnung? Erst wurde ein WHEA Fehler angezeigt und nun deine SSD als faulty
 
Hm das wäre schon sehr schade @FixXx. Bei mir schafften die Kerne zumindest 4,8 GHZ die langsamsten und 2 Kerne schaffen 5050 ab und zu mal laut Hwinfo (obwohl das so schnell geht dass ich das nicht live beobachten kann - deswegen abgemessen bei "maximum")


Wie ist das eigentlich mit den restlichen PBO Settings?
PBO Scalar 1-10x lohnt sich das?
Oder Overdrive 200mhz?
Hab bisschen gegoogelt aber noch nicht wirklich ne Antwort gefunden. Insb. in Bezug auf Ryzen 5000.
 
Keine Ahnung was der 5900x @stock fürn Allcore Boost haben sollte. (also effektiven, nicht den fiktiven Takt, der nicht anliegt, weil er ja fiktiv ist ;-))

Was "normal" für den 5900X ist, kann ich leider nicht sagen. Ich denke aber auch mal man darf nicht @Stock verallgemeinern.
In Cinebench läuft mein 5900X beim Multicore-Run mit ca. 4200Mhz. In Prime SmallFFT bei ca. 3700 und im Blend-Test bei ca. 4400MHz.

Beispiel Cinebench:

Cine.PNG
 
Was "normal" für den 5900X ist, kann ich leider nicht sagen. Ich denke aber auch mal man darf nicht @Stock verallgemeinern.
In Cinebench läuft mein 5900X beim Multicore-Run mit ca. 4200Mhz. In Prime SmallFFT bei ca. 3700 und im Blend-Test bei ca. 4400MHz.

Beispiel Cinebench:

Naja wir reden hier ja von CB20, also gehts auch um den Takt bei MC. Also sollten es um die 4,2ghz sein. Danke! :)
Ist jetzt halt die Frage wieso seine CPU da bei 3,8ghz rumkrebst. Mehr schaffen tut sie ja grundsätzlich, wie wir beim Alllcore OC gesehen haben, wenn auch bei bescheidener Vcore.

Weil die läuft so definitiv DEUTLICH unter dem, was sie tun sollte @stock. Obs nu am Board oder an der CPU liegt wissen wir so nicht. Würde man halt durch nen Austausch erfahren.
 
Habe jetzt noch einmal All-Core OC optimiert und auch die LCC Settings optimiert (danke für den Hinweis) und kriege dadurch saubere Spannung unter Last.
Ich komme in CB20 auf 8624 Punkte bei 4,4 GHz / 1,2V. Mehr Takt und/oder weniger Spannung stürzt ab. Also definitiv ausgereizt. RAM läuft auf Stock (also 2133MHz).

hwinfo während der Messung:
2020-11-15 17_24_36-HWiNFO64 v6.35-4305 Sensor Status [177 values hidden].png


For the Records: LCC liefert mit Mode 1 im Schnitt 6mV mehr als gewünscht unter Last und Mode 2 6mV weniger. Hab mich für Stufe 2 entschieden. Für alle die es (wie ich) nicht wussten - So erreicht man die Settings im aktuellen MSI B550 Tomahawk Bios:
lcc.JPG


Wo kommt Ihr raus beim All-Core OC mit dem 5900x?
 
Also eurer ASUS Theorie muss ich leider widersprechen, ich habe @Stock 8400-8450 Punkte im CBr20 (ASUS B550-E, Patch C Beta BIOS). Ich beneide euch aber alle um eure Temperaturen. Wie schon in einem anderen Post geschrieben, habe ich nach 10-15 lächerlichen Minuten CoDBOCW Temp-Peaks bis 85/88 Grad, im Windows bis 78 Grad - wobei generell auch immer hohe Durchschnittstemperaturen anliegen . Aus diesem Grund fahre ich ihn nun auch mit 1.175v bei 4.5MHz (Sweetspot), weil mir das einfach zu warm im Büro wird (ich hab jetzt schon Angst vor dem Sommer). Ich denke das es vielleicht noch am Beta BIOS liegen könnte oder aber wir haben schlechte Samples. Ich glaube in einem CB-Artikel steht sogar drin, das durch das unterschiedliche Binning/Chipqualität Temperaturdifferenzen bis zu 25 Grad zu erwarten sind - das gab es ja schon immer dieses Problem, jetzt halt multipliziert mit 12 Kernen. Die AGESA Versionen werden sicherlich auch noch nicht ganz ausgereift sein und könnten eine Mitschuld tragen. Fakt ist, im Grunde genommen bin ich ein wenig enttäuscht von diesen CPUs.
 
Auch kurz mal gespielt. 5900X mit nem Asus X570 Gaming E (Wie bei vielen wohl ein CSL Bundle :d.
RAM ist ein Trident Z Neo B-Die 32Gb kit Stock. Also 3600Mhz 16-16-16-36.

4,6Ghz Allcore mit 1,188 Volt (1,275 Volt eingestellt) sind mein Limit. 1,25v reichen dafür nicht. 9054 Punkte im R20
4,5Ghz Allcore geht mit 1,113 Volt (1,194 eingestellt) bei 8848 Punkten im R20.

Werte aus HWInfo

Das alles Aber nur für einen R20 Run. Für nen R23 Run der 10 Min Läuft sieht das anders aus. Da brauche ich 1,131V für 4,5Ghz und muss 1,2125 im Board/Asus Tool Einstellen. Alles mit ner NZXT Z73, Pumpe auf 75%, Standard Lüfter + drei Corsair RGB Mopeds. Für den Test die Lüfter auf volle Lotte. CPU liegt dann bei rund 70-73 Grad.

Wohl keine Gurke erwischt. Was mich beim Asus Board allerdings mega nervt: im DC Modus komme ich nicht unter 65% Fanspeed und bei 75 Grad CPU Temp muss der Letzte Punkt der Kurve auf 100% sitzen.
 
Habe jetzt noch einmal All-Core OC optimiert und auch die LCC Settings optimiert (danke für den Hinweis) und kriege dadurch saubere Spannung unter Last.
Ich komme in CB20 auf 8624 Punkte bei 4,4 GHz / 1,2V. Mehr Takt und/oder weniger Spannung stürzt ab. Also definitiv ausgereizt. RAM läuft auf Stock (also 2133MHz).

hwinfo während der Messung:
Anhang anzeigen 550180

For the Records: LCC liefert mit Mode 1 im Schnitt 6mV mehr als gewünscht unter Last und Mode 2 6mV weniger. Hab mich für Stufe 2 entschieden. Für alle die es (wie ich) nicht wussten - So erreicht man die Settings im aktuellen MSI B550 Tomahawk Bios:
Anhang anzeigen 550176

Wo kommt Ihr raus beim All-Core OC mit dem 5900x?
Das sieht doch garnicht so schlecht aus. Ich empfehle dir allerdings LLC Mode 4 bei MSI. Da hast du den "gesündesten" Spannungsverlauf mit.
 
Ich kann auch nicht meckern mit meinen Temps. 4,5 Ghz 1,2 volt gehen nicht höher als 68°C bei 2 Cinenench r20 durchgängen
--> hab jetzt nur 5 minuten getestet, könnte sicher mit takt hoch oder Spannung noch etwas runter probieren.

Idle nur noch 38°C wenn ich manuell übertakte. Der boost spinnt dann nicht mehr so rum. Ich bin mir sicher dass es am bios liegt. Die kerne takten sonst so wild rum dass ich permanent 55°c habe und in den tests zu wenig score.
 
CPU default boostet bei mir auf 4,25 und erreicht dabei 85 grad. Haha. Manachmal fragt man sich schon was die bei Asus da eigentlich optimieren, wenn wenn 4,5 ghz bei gut 70 schaffe. Wird wohl noch viel Arbeit das Ganze optimal einzustellen.

der8auer hat in einem Ryzen 5000 Video mal was davon erzählt das man jetzt beim manuellen oc nicht mehr den Single Core Boost verliert wie bisher. Also das ich bei 4,5 ghz manuellen allcore boost noch irgendwie die 4,8 Single core boost behalten kann. Jemand ne Ahnung wie das geht?
 
@Katzaaa

Das geht (aktuell) nur mit dem neuen ASUS DARK Hero und der Funktion "Dynamic OC Switcher". Eventuell wird es ja auch für die anderen Boards per BIOS Update nachgereicht oder es kann per MOD-Bios freigeschaltet werden.
 
Mit dem Dark Hero Board, was scheinbar dieses besondere Feature hat. Ob das auch andere Boards kriegen und wie toll das Feature überhaupt ist steht in den Sternen. Ich halte vom Bauer generell nicht viel... Viel hype und bezahlte Promo
 
@Katzaaa

Das geht (aktuell) nur mit dem neuen ASUS DARK Hero und der Funktion "Dynamic OC Switcher". Eventuell wird es ja auch für die anderen Boards per BIOS Update nachgereicht oder es kann per MOD-Bios freigeschaltet werden.
Danke. Na dann hoffe ich mal das gibts irgendwann auch wo anders. Die 4,6 ghz bringenden mir ja sonst herzlich wenig 😂. Im R20 Single Core komme ich mit 4,6 sonst nur auf knapp unter 600 Punkte. Das ist ja nix zum zocken, wenn sonst deutlich über 600 zu machen sind.
 
Und mein 5900X will mit dem Board nicht laufen, dass ich im Bundle bei CSL erworben habe.
@Katzaaa ist dein Rechner direkt angelaufen oder hast du zuerst das Bios aktualisiert ?
 
Mach doch einfach mal Spiele Benchmarks. Singlecore Leistung wird meiner Meinung nach überbewertet beim Gaming mittlerweile... Bringt dir nix wenn du einen effektiven Singleclock von sagen wir mal 4,8ghz hast, der in aktuellen Spielen nie anliegt und du dann mit effektiven 4,2?ghz rumdümpelst.

Einfach mal testen. Ich lass mich gern eines besseren belehren. Vllt macht Zen3 das mittlerweile besser.
 
Hmm, schön und gut das ihr alle eure All-Core Temps teilt, aber interessanter war und ist hier doch auch wie es @Stock aussieht und welche Werte ihr genau mit welchem Tool auslest ^^

Mal ne frage an die ganzen All-Core Leute, läuft mit euren Settings neben CB auch Prime95 sauber durch (Small FFT s + AVX)? 4.50Ghz/1.175v läuft bei mir jetzt seit Ende letzter Woche stable, Prime95 (neueste Version) rennt selbst mit 1.30v (höher möchte ich nicht gehen) nicht sauber durch, weil ständig einzelne Cores wegbrechen oder das System rebootet - Temps dabei wieder deutlich höher.

@Katzaaa: das war nen Scherz, der? Der 10900k macht irgendwas um die 530 rum - 600 ist also "nix zum zocken"? Meiner läuft nun auf 4.5GHz mit ca. 580SC - beim zocken merke ich davon im Vergleich zu Stock quasi nichts. Davon ab, selbst wenn wir die neue Asus Technologie haben, dann gehen aber auch die Temps wieder DEUTLICH nach oben, weil eben gerade die SC Peaks das ist, was den Ryzen zum Hitzkopf macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt Ihr raus beim All-Core OC mit dem 5900x?

Mein erstes Sample geht bis 4,75 GHz allcore bei 1.25V (fest, ohne LLC). CCD1 geht bei 1.3 noch bis 4,775 GHz hoch, bei CCD2 geht es nicht weiter.

Mit beiden CCDs synchron auf 4,75 GHz komme ich im CB20 auf ca. 9300 Punkte. Mit dem besseren CCD auf Max, also asynchron, sinkt mein CB-Score um ca. 20-35 Punkte ab.

IF macht die CPU 1900 anstandslos, 2000 führen zu krassen Ausfallerscheinungen. Dazwischen habe ich noch nichts getestet. Folgt dann heute nachmittag und ebenso der Gegentest mit einer zweiten CPU.

Gerade beim IF wollte ich eigtl. die 2000 auf alle Fälle knacken und beim ASUS Strix B550-E Gaming scheint (!) es auch nicht am BIOSzu liegen... Gesicherte Infos habe ich dazu auch nicht. Wäre schade, wenn die CPU es nicht packt.

Hatte im anderen Thread noch was zu Asus-Boards gelesen:

Es gibt im BIOS unter PBO eine Option, ein spezielles Asus-Gimmick (irgendwas mit Enhancer von The Stilt). Diese sollte man manuell auf DISABLED stellen. Mit AUTO bin ich mir nicht sicher, mit ON hat eins meiner CCDs während CB20 nicht geboostet, sondern hing bei 3700 MHz fest und hat für schlechte Scores gesorgt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh