Performanceunterschied 8600M-GT - GDDR2 vs GDDR3

Wann wird das Bios kommen? Es sollen ja in 2wochen die ersten 6625( Hoffentlich auch meins) rausgeschickt werden.

Man muss auch berücksichtigen das Asus 200mhz mehr im book hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boh wie geht das denn..die ergebnisse sind ja wesentlich höher!
hab ich was nich mitgeschnitten?
 
Ist doch gut, oder ein Fake. Aber was ich nicht glaube.
 
ich finde die benchmarks da auch erstaunlich schlecht. eigentlich unvorstellbar wenn man die mitm zepto vergleicht. zumindest müssten sie ähnlich sein, aber so ein unterschied zu lasten des dings mit gddr3 is echt hart ^^
 
Vielleicht wurde mit HDR gebencht und bei zepto ohne? Aber selbst dafür ist der Unterschied zu krass.
 
sehr schön
ist also genauso schnell wie der gddr3 bloß sind 4815 schon die grenze
weil die gddr3 kann man ja noch auf 5400 raufjagen
 
Wenn man das möchte, ich bin gerade am für mich, max. möglichen.
Werde berichten.
 
1024x768 - GPU = 650MHz RAM= 540Mhz = 5023Punktches - Themp: 86Grad
 
86C da muss man ja aufpassen das sich das Notebook beim Daddeln nicht durch den Schreibtisch schmelzt :d ...

Nun würde mich interessieren wie weit das G1S geht und wie kühl und leise beide sind.
 
Ich gehe nicht höher, Maximum erreicht und das mit -(minus)160Mhz zum sagen umwogenen GDDR3 im G1S.

Kühler wird der Asus auch nicht sein und bei unserem lief der Lüfter Stufe 1 !
 
Na na na, Zepto, du willst uns doch nicht zum Übertakten anstiften, oder?
Außer ihr übernehmt trotzdem weiterhin die Garantie fürs Book ;)

aber die Frames vom anderen Book in CSS sind mit Sicherheit viel zu nieder, da macht die graka gar nicht so viel aus, hängt sehr stark von der CPU ab und die ist doch gleich
 
und dann dreht irgend nen irrer den GDDR3 auf 1 ghz und schon kriegen wieder alle stielaugen wenn die scores hier gepostet werden.

keiner sagt doch, die 8600er Zepto notebooks wären langsam. man regt sich nur drüber auf, dass nicht das absolute optimum herausgeholt wurde. egal wie man es dreht: GDDR3 taktet nunmal höher als GDDR2 und ist deshalb schneller. da gibts NIX dran zu rütteln.

wobei ich ZEPTO mal beipflichten muss:

sich aufregen dürfen =! ansprüche stellen dürfen
ist halt wies is, punkt
trotzdem schade
 
mjein pron is hauütsächlich, dass ich um die 1500€ ausgeben will und dafür natürlich acuh das optimale möchte...also ein notebook mit dx10 graka was bisl länger hält und wo vlt auch crysis drauf läuft (wenigstens auf 1024x768 auf mittleren bis höheren details, egal ob AA oder nich)
wenn man jetzt zu einem ähnlichen preis, eins bekommt, welches diese anforderungen eher garantiert, dann kommt man natürlich ins zweifeln...mein favorit ist zwar ganz klar das zepto, aber das asus bringt mich echt ins schwanken. wenn zepto den speicher etwas übertaktet von haus aus, damit es ungefähr die asus leistung hat und die garantie trotzdem übernehmen würde (nur bis zu dem level, dass sie selbst getaktet haben), dann wäre meine entscheidung wohl klar!
ob man nun beim asus durch übertakten mehr erreichen kann, is mir dabei ziemlich egal!
welche temperaturen sind bei notebooks gpus eigentlich normal?? is 80° schon viel?

aso und mal nebenbei...is das 6625sample, mit dem die 3dmark06 ergebnisse gemacht wurden, prozessormäßig besser bestückt? siehe http://www.zeptoforum.com/viewtopic.php?t=179&start=960
die bilder zeigen einen t7700
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kriegt schon Hunger auf GDDR3, wenn man die Benchmarks vom Asus NB sieht, aber was will man machen, man kann halt nicht immer alles haben, auch wenn Leistung verschenkt wird.
 
genau und so wirs auch immer bleiben außerdemin einem 14.1" sind 4000 doch auch sehr gut oder nicht sind die einzigen die sowas haben
und bis asus da nachzieht wie mit seinem A8Js wirds ja noch dauern
 
Dieses Benchmarkergebnissrumgeschmeiße bringt gar nichts, da man die Testbedingungen nicht kennt (das ist nichts gegen dich zepto).
Was mich stört (das habe ich aber schon öfters gesagt), dass zepto(das Unternehmen) selbst gddr3 angekündigt hatte und es dann nicht macht.Dieses mehr an Leistung von GDDR3 ist auch nicht weg zu diskutieren.
Wie man auch sieht, kann man die Karte im ZepBook deutlich übertakten und das bei guten Temperaturwerten um die 86 °C (es gibt Books da werden die Karten schon im Standardtakt 90°C heiß (A8JS z.BSp.)).Deswegen auch mal ein großes Lob für die sehr gute und leise Kühlung :bigok:.

Aber jetzt stellt euch mal vor.
GDDR3 benötigt eine geringere Spannung (GDDR2 2,5V <--> GDDR3 1,8V) bei höherer Taktung. Im Notebookbereich ist geringer Stromverbrauch ein Thema ;).
Dazu wird GDDR3 lang nicht so heiß wie GDDR2. Kombiniert man diese Eigenschaft mit dem hervorragenden Kühlsystem vom ZepBook, sind noch ganz andere Taktraten möglich, ergo das G1s könnte schlafen gehen.

Warum erzähle ich das, ändern wird das ja sowieso nichts.
GANZ EINFACH.
Wenn ich mir jetzt eines dieser sexy ZepBooks holen würde, käme sogleich eine Meldung, dass bald die Revision 2 erscheint mit GDDR3 Speicher. Der Preis bleibt gleich.
Und ich würde mich ärgern. Nicht weil das der normale Lauf der Dinge (im Computerbereich) ist. Nein, weil zepto(Unternehmen) erst GDDR3 vollmündig ankündigt, dann nicht integriert, die fehlende Leistung auch noch mit OC versucht weg zu diskutieren (was auch keinen Sinn macht wegen der Garantie) um es dann irgendwann als neues Feature der nächste Revision ankündigen zu können.

Warum ich das glaube?

Siehe HDMI. Angekündigt, nicht integriert, wegdiskutiert und jetzt bald wird es doch integriert (Juli-August). Ob HDMI sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Doch GDDR2 macht echt KEINEN Sinn in jegliche Richtung, was anderes zu behaupten, finde ich genauso sinnlos.

@zepto: Das Ganze nicht falsch verstehen. Ich finde es gut, dass ein Unternehmen aktiv Kontakt zur Community sucht. Eure Produkte sind nach den ganzen Reviews und Threads (und es waren unzählige), die ich gelesen habe, top (Verarbeitung, Display, Emissionen, vor allem SERVICE).
Und das ich mich so Aufrege ist auch nur ein Zeichen dafür, dass ich mich schon emotional schon an ein ZepBook gebunden habe ;). Was ich kritisiere sind nur Sachen, die ich nicht verstehe (und an GDDR3 Engpässen kann es nicht liegen, da sie ja schon seit längeren verbaut werden (seit 2004)).

Grüße,
costigan


P.S. Folgender Artikel zur Sachlage (ich empfehle auch die engl. Version)
http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich costigan nur anschließen, kein dvi ausgang ist heutzutage einfach unterirdisch!
die leistung geht aber mMn, mit welchem ram auch immer, auf jeden fall in ordnung für den preis!

und vergleiche mit dem g1s sind eh fürn arsch. es gibt 3dmark06(@1024) ergebnisse von 3800-4700! was ist da jetzt bitte richtig?? und selbst wenn es ein wenig schneller ist, na und, es ist ja auch teuer und sieht scheiße aus^^
 
scheiße aussehen finde ich tut das asus G1S nicht finde des grün schick bloß der preis von asus ist übertrieben die 3800 sind vom zepto in einer sehr frühen vorserien version unter vista und die 4700 bim asus vista oder xp kein plan glaube aber vista ist ja von anfang an drauf
 
ha beim g1s ist vista vona nfang an drauf. wäre aber wirklich gut zu wissen, mit welchem os die gebancht haben, da ja bekanntlich die nvidiatriber für vista nicht so ausgereift sind und momentan die xp treiber nochs chneller sind. denke mal mit xp könnte man 5k schaffen. as micha m asus stört ist dieses dumme grüne geblinke am tft, was man nicht ausstellen kann, das frisst akku, sieht dumm und kindisch aus und naja... :-/
 
gut aussehen tuts ja bloß wie du sagst frisst ahtl strom wie blöd
mal schauen vieleicht auch das Asus 90C barebone aus den USA rüberschippern lassen
 
hillefant: lies dir das nochmal druch..soweit ich weiss, kann man das gruene bling bling dings auch ausmachen..
 
bestimmt hatdas nb nur wegen dem blink zeugs ein 8 zellen akku :d
 
weiß jemand, wie lange das mit dem 8 zellen akku hält? also sowohl in voller 3d last als auch nur in reiner office last?
 
Dell hat ja jetzt auch die neue Serie auf Santa Rosa Basis rausgebracht. Würdet ihr eher ein Dell oder ein Zepto nehmen ? Wichtig ist mir vorallem auch die Lautstärke und die Verarbeitung.
 
da kommt des thema wieder das 1520 hat eine 8600 GT mit GDDR3 und das zepto Gddr2 also von grafik her das dell nehmen
 
Wie im Dell Thread bereits erwähnt, hab ich vorhin ein 1520 bestellt. In der Bestellbestätigung (die per Mail kam) steht DDR2, auf dell.de wird DDR3 angezeigt ! Mir isses aber mittlerweile relativ egal... :)
 
Dell hat ja jetzt auch die neue Serie auf Santa Rosa Basis rausgebracht. Würdet ihr eher ein Dell oder ein Zepto nehmen ? Wichtig ist mir vorallem auch die Lautstärke und die Verarbeitung.

Also laut diesem Review soll das getestete Zepto von der Verarbeitung her ja recht grottig sein. Ich wollte mir zwar anfangs auch ein Zepto kaufen.Aber ich denke ich werde mir jetzt doch das 1520 von Dell kaufen

http://www.notebookjournal.de/tests/245
 
Dieses Benchmarkergebnissrumgeschmeiße bringt gar nichts, da man die Testbedingungen nicht kennt (das ist nichts gegen dich zepto).

[/URL]

Ich bin genau gleicher Meinung.

Nvidia Treiber, Enstellungen , Software von Asus (kostet auch ca. 300 Mark extra Performance)

Hier zB. ASUS G1s 1280x720 (Nvidia Treiber auf Höchste Qualität eingestellt, gamma-correction ist an)
1280x758.jpg


Das ist schon Unterschied, 3430 Mark vs 4470 ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh