Dieses Benchmarkergebnissrumgeschmeiße bringt gar nichts, da man die Testbedingungen nicht kennt (das ist nichts gegen dich zepto).
Was mich stört (das habe ich aber schon öfters gesagt), dass zepto(das Unternehmen) selbst gddr3 angekündigt hatte und es dann nicht macht.Dieses mehr an Leistung von GDDR3 ist auch nicht weg zu diskutieren.
Wie man auch sieht, kann man die Karte im ZepBook deutlich übertakten und das bei guten Temperaturwerten um die 86 °C (es gibt Books da werden die Karten schon im Standardtakt 90°C heiß (A8JS z.BSp.)).Deswegen auch mal ein großes Lob für die sehr gute und leise Kühlung
.
Aber jetzt stellt euch mal vor.
GDDR3 benötigt eine geringere Spannung (GDDR2 2,5V <--> GDDR3 1,8V) bei höherer Taktung. Im Notebookbereich ist geringer Stromverbrauch ein Thema
.
Dazu wird GDDR3 lang nicht so heiß wie GDDR2. Kombiniert man diese Eigenschaft mit dem hervorragenden Kühlsystem vom ZepBook, sind noch ganz andere Taktraten möglich, ergo das G1s könnte schlafen gehen.
Warum erzähle ich das, ändern wird das ja sowieso nichts.
GANZ EINFACH.
Wenn ich mir jetzt eines dieser sexy ZepBooks holen würde, käme sogleich eine Meldung, dass bald die Revision 2 erscheint mit GDDR3 Speicher. Der Preis bleibt gleich.
Und ich würde mich ärgern. Nicht weil das der normale Lauf der Dinge (im Computerbereich) ist. Nein, weil zepto(Unternehmen) erst GDDR3 vollmündig ankündigt, dann nicht integriert, die fehlende Leistung auch noch mit OC versucht weg zu diskutieren (was auch keinen Sinn macht wegen der Garantie) um es dann irgendwann als neues Feature der nächste Revision ankündigen zu können.
Warum ich das glaube?
Siehe HDMI. Angekündigt, nicht integriert, wegdiskutiert und jetzt bald wird es doch integriert (Juli-August). Ob HDMI sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Doch GDDR2 macht echt KEINEN Sinn in jegliche Richtung, was anderes zu behaupten, finde ich genauso sinnlos.
@zepto: Das Ganze nicht falsch verstehen. Ich finde es gut, dass ein Unternehmen aktiv Kontakt zur Community sucht. Eure Produkte sind nach den ganzen Reviews und Threads (und es waren unzählige), die ich gelesen habe, top (Verarbeitung, Display, Emissionen, vor allem SERVICE).
Und das ich mich so Aufrege ist auch nur ein Zeichen dafür, dass ich mich schon emotional schon an ein ZepBook gebunden habe
. Was ich kritisiere sind nur Sachen, die ich nicht verstehe (und an GDDR3 Engpässen kann es nicht liegen, da sie ja schon seit längeren verbaut werden (seit 2004)).
Grüße,
costigan
P.S. Folgender Artikel zur Sachlage (ich empfehle auch die engl. Version)
http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR3