[Sammelthread] PES / FIFA-Serie

Also ich habe auch beides und muss sagen, dass mir Pes 2016 eigentlich recht gut gefällt.

FIFA hat sich meiner Meinung nach auch deutlich verbessert vor allem der Spielaufbau.
Allerdings finde ich, dass man in der Defensive kaum Zugriff bekommt.

Insgesamt gefällt mir PES definitiv besser dieses Jahr, aber auch das Aufbauspiel von FIFA hat mich überrascht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir sind noch 2 weitere sachen aufgefallen:
Flachpässe in die Spitze gehen zu 90% an den im Abseits stehenden Spieler (wenn mehrere Spieler dort stehen).
Defensiv ist es fast unmöglich kein Foul zu machen.

PES 2016 - Anniversary Edition für 53,50€.
Evtl. Preisfehler, Vergleichspreis ist bei 60€ und selbst die PS3-Version kostet 5€ mehr.

Schon lustig,
ich habe die DayOne für 44€ gekauft, den Code verwendet und für 42€ verkauft.
Jetzt habe ich mir für 53€ die Anniversary gekauft und kann diesen Code ebenfalls verwenden.

Dadurch bekomme ich:
2x UEFA Team of the Year
200.000 GP in den ersten 10 Wochen.
100.000 GP von der 10-20 Woche.
1000 Goldene Münzen (= 40.000 GP)

...für effektiv 55€.

Das Spiel selbst ist wirklich sehr gut, kann es jedem nur empfehlen!
...und das sage ich als jemand der zuvor FIFA 12, 13 und 14 gespielt hat.
Die Rollen haben sich getauscht, jetzt hat PES wieder die bessere Engine und Physik.

Habe auch schon die Bundesliga und die Premier-League integriert, hat ca. 1 Stunde Kopierarbeit in Anspruch genommen.
Die Trikots sehen sehr gut aus, lassen sich nicht von den lizenzierten Trikots unterscheiden.
Auch die Trainerbilder und Liga-Emblems lassen sich problemlos integrieren.

Am Ende hat PES dann sogar das breitere Paket als FIFA, mit allen wichtigen europäischen Ligen und offiziellen UEFA CL und EL Wettbewerben.
Schade ist lediglich das viele Spieler fehlen, bei Dortmund konnte ich nur ~30% des Kaders mit "Original"-Spielern füllen, die restlichen Spieler existieren nicht.
Ich hoffe mal das mit dem Kaderupate im Oktober Spieler wie Gündogan, Ginter, Subotic und Kagawa hinzukommen (über die Nationalmannschaften).
Castro und Weigl werde ich aber definitiv selbst erstellen müssen... aber am Ende ist das eine Sache die mir an PES Spaß macht, das Editieren.

IGN hat PES 2016 mit 9.5 und FIFA 16 mit 7.8 bewertet.
Das spiegelt auch meinen eigenen (Demo-)Eindruck recht gut wieder.

Meine Wertung: PES 2016 9.0 und FIFA 16 7.0.
Mit einem besseren Schiedsrichter wäre PES für mich auch eine 9.5.
Derzeit "vergisst" der Schiri nach kurzer Zeit sehr oft das ein Foul passiert ist, es gibt selten gelbe Karten bei der nächsten Spielunterbrechung.
Hinzu kommt das generell nur selten ein Foul gepfiffen wird, Konami hat sich was das angeht definitiv an der Premier-League orientiert.
Ballkontakt = Kein Foul (in 90% der Fälle)...

Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Tatsache dass das Kaderupdate irgendwann im Oktober kommt disqualifiziert das Spiel schon.
Die Kader stehen in den meisten Ligen seit dem 01.09 fest!

PES hat seine Stärken, keine Frage. Trotzdem online ist es keine Alternative zu FIFA, die fehlenden Lizenzen wiegen ebenfalls schwer (auf das Modden hat nicht jeder Lust). Die PC Version von PES ist hässlich, auch ist meiner Meinung nach das Gameplay auch nicht in allen Bereichen besser. Vorallem das Geschehen im Strafraum zum Torabschluss/erfolg gefällt mir nicht. Eindeutig besser sind dagegen die feineren Animationen der Spieler, das Passspiel ist noch einen Tick besser als bei FIFA, das Gameplay wirkt auch auf Semisteuerung freier.
Allerdings hat sich FIFA 16 deutlich gewandelt zum 15er, das Pass und Aufbauspiel sind viel wichtiger geworden. Auch die Kontrolle und der Kampf um den Ball wirkt echter und bietet mehr Möglichkeiten, dieser klebt nicht mehr am Spieler. Außerdem ist das Durchgesprinte fast ausgemerzt worden, dank des niedrigeren Tempos. Die alten Ur-PES waren eindeutig vom Gameplay besser als die alten FIFA Teile, aber der Vorteil der aktuellen Version ist zu marginal.

@RevoX81
Das stimmt ja so schon mal nicht. Die Transferfenster enden bei den meisten zwar am 31.08, aber die Verpflichtung von vereinslosen Spieler ist weiterhin möglich. (Siehe z.B. Pizarro Verpflichtung von Werder Bremen)

Natürlich stimmt das, du sagst es doch selber.
Vertragslose Spieler haben damit nichts zu tun.
Nach deiner Logik dürfte das Update dann ja frühestens im Februar kommen.
EA bringt wöchentliche Updates, wieso bekommt das der Scheißladen namens Konami nicht hin?

Edit: Ok schlecht ausgedrückt von mir, aber ich denke jeder weiß was gemeint ist.
Das Transferfenster ist vorbei und dann kann man die Kader auch mal auf den aktuellen Stand bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, EA bringt Fifa nur mit dem zum Release aktuellen Kader und dann gibt es erst beim nächsten Release ein Update der Kader. Mir ist bei Fifa noch nie ein Update unter gekommen bei dem der Kader einer Mannschaft angepackt wurde. Bei PES gibt es später auch Updates mit alle Transfers des Winters.

Hä? Was erzählst du hier?
Bei EA kommen wöchentliche Kaderupdates, jeden Freitag werden die Kader aktualisiert.
Dabei werden auch die Werte angepasst wenn sich ein Spieler verbessert hat z.B., genauso umgekehrt. Genauso kommen Jugendspieler hinzu die neu in den Kader kommen, diese werden dann komplett neu erstellt.

Das ist auch schon seit Jahren so, früher war EA auch mal auf den Stand, da kamen 2 Updates pro Saison (nach den Transferfenstern), das ist aber schon lange vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Passspiel und Schüsse bei FIFA 16 irgendwie gruselig :-[ und vernünftige Ecken bekommt man auch nicht mehr hin :shake:

Alle Bälle prallen irgenwie ab und die Schüsse fliegen 5 km vorbei wenn man paar millisekunden zu lange drückt, man kann die Schussstärke nicht mehr richtig dosieren wie bei FIFA 15

Die Torhüter sind auch komisch, manchmal halten die jeden scheiß manchmal werden die Fliegenfänger.. Momentan bin ich leider enttäuscht, finde (noch) FIFA 15 besser^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wieso ich die Webapp bzw. die Handy-App nicht für den Transfermarkt nutzen kann? Da steht immer, ich solle erst weiter auf der Xbox One weiterspielen...

Verstehe das gahate ggü FIFA gar nicht, Finds um Längen besser als 15 .. Bei Pes habe ich wieder mal nur die Demo gespielt, gefällt mir überhaupt nicht mehr

Ich werd mit FIFA 16 gerade nicht so warm. Hab mir heute mal noch PES 16 geholt weil mir die Demo gut gefallen hat. Es ist halt immer der gleiche Mist . FIFA Punktet mit FUT und PES mit Gameplay.... Dafür keine Lizenzen.... Was in Anbetracht der Tatsache das Online eh fast jeder nur mit Real spielt eigentlich auch egal sein sollte :(

Verstehe das gahate ggü FIFA gar nicht, Finds um Längen besser als 15 .. Bei Pes habe ich wieder mal nur die Demo gespielt, gefällt mir überhaupt nicht mehr

Dann weißt du ja wie scheiße FIFA 15 war :asthanos:

Da bin ich froh das ich kein EA Stammkunde bin.

Wenn ich mir FIFA 16 im Vergleich zu FIFA 14 angucke, da ich mir kein FIFA 15 geholt hatte, hat sich vieles verschlimmbessert. Wirklich Besser ist es insgesamt nicht, Probleme und Fehler werden hin und her geschoben, selbst vom Umfang würde ich keine 2 Jahre Unterschied sehen. Der Frust-Level aufgrund von Gameplay Schwächen bleibt nach wie vor.

Zuletzt bearbeitet:
Fifa 16 ist einfach geil, weil running nicht mehr funktioniert. Einfach Geduld mitbringen, FUT spielen und Niederlagen wie ein Mann nehmen :)
Dann macht es Spaß.

Fifa 16 ist einfach geil, weil running nicht mehr funktioniert. Einfach Geduld mitbringen, FUT spielen und Niederlagen wie ein Mann nehmen :)
Dann macht es Spaß.

Ein Fußballspiel in dem man nicht mehr rennen kann? Klingt gut...
Mal ernsthaft, mein letztes FIFA war FIFA 14 und ich hatte keine Probleme gegen Robben, Ronaldo etc. zu verteidigen.
Das Tempo war ziemlich realistisch. In der FIFA 16 Demo empfand ich das Spieltempo als zu niedrig.

Klar, im Singleplayer kann man das in den Einstellungen ändern, Online ist man aber an die Standardeinstellung gebunden.

Ein Fußballspiel in dem man nicht mehr rennen kann? Klingt gut...
Mal ernsthaft, mein letztes FIFA war FIFA 14 und ich hatte keine Probleme gegen Robben, Ronaldo etc. zu verteidigen.
Das Tempo war ziemlich realistisch. In der FIFA 16 Demo empfand ich das Spieltempo als zu niedrig.

Klar, im Singleplayer kann man das in den Einstellungen ändern, Online ist man aber an die Standardeinstellung gebunden.

Spiel mal Fifa 15 Online. Anstoß, nach vorne rennen, Tor. Jeder, immer wieder.

So sieht es aus. Zudem kann man in FIFA 16 weiterhin problemlos schnell spielen. Nur benötigt man nun etwas mehr an Spielintelligenz. ;)

Spiel mal Fifa 15 Online. Anstoß, nach vorne rennen, Tor. Jeder, immer wieder.

Das wurde u.a. dadurch behoben, dass selbst ein Aubameyang jetzt 2 von 3 Laufduellen gegen Leute wie Terry, Vidic & Co. verliert. Da fällt man manchmal vom Stuhl, so unrealistisch ist das.

Hallo. Habe ein blödes Problem mit Fifa 16. Habe den Aufstieg geschafft, neue Saison gestartet und im Kader ordentlich die Sense walten lassen. Jetzt habe ich das Problem, dass auf der Auswechselbank nur 3 Spieler sitzen und auf der Reservebank 6 Leute. Ich kann aber keine weiteren aus der Reserve auf die Auswechselbank stellen. Ich kann nur die vorhandenen 3 wechseln, keinen neuen "Slot" bei den Auswechselspielern belegen. Und immer nur mit 3 Auswechselspielern ein Match zu bestreiten ist öde.
Bin ich ich zu blöd oder was läuft da falsch?

Das meine ich:

Das wurde u.a. dadurch behoben, dass selbst ein Aubameyang jetzt 2 von 3 Laufduellen gegen Leute wie Terry, Vidic & Co. verliert. Da fällt man manchmal vom Stuhl, so unrealistisch ist das.

Aus meinen Erfahrungen heraus sei zu FIFA16 folgendes gesagt:
Karriere -> Notts County.
Getunte Spielesettings um halbwegs gleich zum CPU aufgestellt zu sein:
Benutzer: Spieler-Antritt 55 (Statt 50)
Benutzer: Spieler-Geschwindigkeit 55 (Statt 50)

Außenbahn Laufduell, mein RV (Elliott Hewitt, Pace 81) gegen den LM von bspw. Carlisle United (Angelo Balanta, Pace 75). Mein RV verliert das Laufduell gegen den Ballführenden LM, manchmal wegen Auto Bewegung wo er dann ein Tackling macht statt zu laufen, aber auch so kommt mein RV dem LM nicht hinterher, wenn der LM Ballführend ist.
Dann FA Cup gegen Arsenal, mein RV darf sich gegen Alexis Sanchez versuchen. Sanchez hat Pace 88, ist jedoch Ballführend genau so schnell wie Angelo Balanta von Carlisle United, Sanchez bekomme ich ebenfalls nicht bin allerdings genau gleichschnell.

Die Moral von ger Geschicht:
EA verschlimmbessert FIFA und verschiebt die Probleme einfach nur.
Manche Probleme werden auch erst gar nicht angegangen.

FIFA16 mag besser als FIFA15 sein, allerdings ist es nicht besser und nicht schlechter als FIFA14.

Ja, gibt es noch. Also online-season eben. Normales online Freundschaftsspiel ohne Liga/Statistik sollte auch noch drinnen sein, kommt aber im Endeffekt eh auf das Gleiche.

Also wir haben festgestellt, dass die Abwehr schwerer ist, da der Spieler nicht mehr direkt an den Mann geht.
Die Pässe-Wege sind extrem schlecht geworden. Wenn man mit dem Torwart abschlägt/abwirft landet der Ball zu 80% beim Gegner.

Spiel ist auf jeden Fall dynamischer geworden, Grafisch usw. hat sich auch einiges getan. Fifa15/16 ist eigentlich nur ein Update von Fifa14 :)

Achso, habt Ihr auch während dem Spiel so FPS-Einbrüche?
Teilweise laggt das Spiel ziemlich stark.
Kann es sein, je nachdem, was man für ein Stadion auswählt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei PES 2016 irgendwie die Ballannahme verbessern?
Bei mir springt der Ball gerne mal einige Meter nach vorne wenn ein Spieler im Sprint ein hohes Anspiel verwertet.
Dabei ist es egal ob der Passempfänger eine gute Ballkontrolle hat oder nicht...

Ich würde den Ball gerne direkt im Lauf mitnehmen, eigentlich müsse das bei Spielern wie Neymar oder Hazard gehen.

Hab beide, find die sound patzer und ruckler bei pes recht schlimm, aber rein vom spielen her sind die beiden schwer zu vergleichen. Spielen sich etwas anders, im grunde kommt mir pes im torraum etwas vielfältiger vor, aber man kommt auch öfter und einfacher zu torchancen als in fifa...
Am ende Spiel ich beide gern, auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso sie eine englische liga machen wenn sie nur 1 Mannschaft mit realen namen nutzen können und zb die deutsche draussen lassen wo sie mehr richtige manschaften hätten.
So spiel ich eigentlich nur italienische, spanische oder französische weil die halbwegs real aussehen.

Kleine Frage, kennt jemand das Phänomen, dass während des Spiels auf Xbox One die Steuerung automatisch verändert wird, sprich von Klassisch auf Alternativ und umgekehrt, das kommt jedes Mal vor, wenn wir hier Mann vs. Mann spielen, offline. Das Deinstallieren der Systemdatei hat keine Besserung gebracht. Ich habe jetzt das gesamte Spiel deinstalliert und hoffe, dass es danach besser ist. Hat jemand eine Idee woran sowas liegen kann?

Hab bei fifa 15 ähnliches gehabt aber nur für den 2ten spieler, wenn er mal abgemeldet war, spiel unterbrochen wurde etc. Der account gebundene hat sich bei mir nie verändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh