[Sammelthread] PES / FIFA-Serie

Zwei Tasten :fresse:

Ne, also seit ich mal PES gespielt habe, möchte ich nur noch "alternativ" bei FIFA spielen - finde es ergonomisch angenehmer, da man mMn öfter schießt als flankt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fifa ist mal wieder großer Mist geworden.
Die Torhüter lassen viel zu viele Schüsse in ihrer unmittelbaren Nähe abprallen (was sehr viele Nachschussmöglichkeiten eröffnet) und sind generell in der Strafraumbeherrschung sehr schwach (und das betrifft so gut wie jeden Torwart, den ich in der Demo gesehen hab).
Speedmäßig passiert es nun viel zu häufig, dass bspw. ein Vidic quasi mit Aubameyang mithält. Vor allem ist mir der Speed/Antritt der ZM´s negativ ins Auge gestochen. Was Leute wie Modric, Castro, Kroos da plötzlich für Antritte rauszaubern .. nicht schlecht.
Die Schiris pfeifen fast jeden stärkeren Körperkontakt. Sind wir beim Basketball??
Außerdem gelingen eindeutig zu viele, sogenannte "Traumtore" aus der Distanz. Was ich mit Gündogan schon alles in den Winkel gehauen habe ..
Die Pässe kommen einfach ohne Druck, wie schon in den Vorgängern. Egal wie stark man den Ball spielt, es ist trotzdem nicht so knackig, wie man sie z.B. in PES spielen kann. Dadurch wird ein vernünftiger Spielaufbau erheblich erschwert.

Anstatt jedes Jahr Detailveränderungen auf Grundlage von dem Mist des Vorgängers vorzunehmen, wäre es aus meiner Sicht mal angebracht, einen Schnitt zu machen und was wirklich Neues aufzubauen.

Fifa ist mal wieder großer Mist geworden.
Die Torhüter lassen viel zu viele Schüsse in ihrer unmittelbaren Nähe abprallen (was sehr viele Nachschussmöglichkeiten eröffnet) und sind generell in der Strafraumbeherrschung sehr schwach (und das betrifft so gut wie jeden Torwart, den ich in der Demo gesehen hab).
Speedmäßig passiert es nun viel zu häufig, dass bspw. ein Vidic quasi mit Aubameyang mithält. Vor allem ist mir der Speed/Antritt der ZM´s negativ ins Auge gestochen. Was Leute wie Modric, Castro, Kroos da plötzlich für Antritte rauszaubern .. nicht schlecht.
Die Schiris pfeifen fast jeden stärkeren Körperkontakt. Sind wir beim Basketball??
Außerdem gelingen eindeutig zu viele, sogenannte "Traumtore" aus der Distanz. Was ich mit Gündogan schon alles in den Winkel gehauen habe ..
Die Pässe kommen einfach ohne Druck, wie schon in den Vorgängern. Egal wie stark man den Ball spielt, es ist trotzdem nicht so knackig, wie man sie z.B. in PES spielen kann. Dadurch wird ein vernünftiger Spielaufbau erheblich erschwert.

Anstatt jedes Jahr Detailveränderungen auf Grundlage von dem Mist des Vorgängers vorzunehmen, wäre es aus meiner Sicht mal angebracht, einen Schnitt zu machen und was wirklich Neues aufzubauen.

Dieser Moment, wenn du dich nicht mit dem Funktionsumfang beschäftigt hast... und dich dennoch beschwerst. (RB+A = Vollspannpass, RB + X = harter, halbhoher Pass.)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Tastenbelegung benutzt ihr eigentlich bei Fifa?
Gibt es da irgendwelche Vor- oder Nachteile bezüglich der klassischen oder alternativen Tastenbelegung?

Ich benutze die alternative Tastenbelegung. Für mich hat sie vor allem einen Vorteil bei der Verteidigung, weil ich so mit den von mir gesteuerten Spieler selbstständig mitlaufen kann und für mich gefühlt so besser das tackling ansetzten kann, weil er näher am Gegner dran ist. Somit halte ich A gedrückt und wenn ich in einer guten Posi bin, X fürs Tackling (A wird weiterhin gedrückt). Bei der klassischen ist dies so nicht möglich, weil A und B gedrückt werden müsste

Auf die technischen Einbußen komme ich klar, aber nur solange wirklich das Gameplay gleich wie das auf der PS4 ist.

Weiß jemand zufällig ob es Versionsunterschiede zwischen PC und PS4 bei PES geben wird?

Der Rasen und die Gesichter sollen wohl nicht ganz so viele Details bieten, und das drumherum soll nen tacken schlechter aussehen.
Rasen und Gesichter lassen sich natürlich Modden, und die fehlenden Ligen mit allen lasse sich am PC leichter nachreichen.

Die große Frage ist eher ob sich das Gameplay nicht unterscheidet, das war letztes Jahr nämlich der Punkt.
Laut den ersten Tests soll es sich wohl nur um Optische Unterschiede handeln, aber ich denke morgen ist man schlauer.

Mir wäre die PC-Online Community ehrlich gesagt zu klein, habe PES 2012 auf dem PC gespielt und nach ~2 Monaten konnte ich kaum noch Onlinegegner finden.

Wer bock hat aufn paar Spiele wenn Fifa 16 draußen ist kann mich ja adden

Hab über Gamestop fifa 16 vorbestellt. Sollte ja nächste woche da sein?!
Fand die demo leider nich so berauschend. Pes hat mir da eher gefallen.

Die Demo ist leider immer ziemlich wertlos, ich verstehe nicht, warum man die Beta-Phase nicht etwas ausdehnt, da die eigentliche Beta-Phase die Demo ist bei FIFA. Im EA-Forum hat schon einer geschrieben,dass das Spiel etwas agiler ist, als es in der Demo der Fall war.

Irgendwie nervt es mich, dass die mehrheit an Lizenzen für mich eindeutig den Reiz ausmacht.
Allein wegen der Buli Mukke in den Highlights entscheide ich mich für FIFA16...
Nervig das PES eigentlich das bessere Spiel ist. Aber ich als fast nur Karriere Zocker der alten FM Schule kann nur mit lizensiertem Kram leben, die Atmo...

"Er versucht .. Die Lücke in der Abwehr zu finden ... TOOOOOR für Real Madrid"
lol... Das ist echt finster schlecht. Ich steh total auf die englischen Kommentatoren und denen bleibe ich auch treu

Ich habe FIFA 16 jetzt mal via EA Access angetestet, direkt im Seasons-Modus.
Ich bin froh, dass EA das Spiel zum Testen anbietet, denn das, was EA dieses Jahr da fabriziert hat, ist ernüchternd.

- Dem Spiel wurde jegliches Tempo genommen. So ist FIFA 16 zu einem sehr statischen Spiel verkommen. Ich habe mit Manchester United und FC Bayern gespielt. Wenn ein Robben, Depay, Costa, Ribery oder Young problemlos von Verteidigern auf mehrere Meter eingeholt werden, dann hat das mit Fussball nicht viel zu tun.

- Die Spieler reagieren träge, und zwar fast alle. Ich kann es ja noch verstehen, wenn Schweinsteiger, Carrick oder Innenverteidiger etwas träger reagieren. Aber selbst Thiago, Robben, Costa etc. brauchen so lange für Richtungswechsel, da ist der Ball meist wieder weg. Ich habe so keine Struktur ins Spiel bekommen. Alle Spiele waren mehr als fahrig auf beiden Seiten.

- Auch Ronaldo konnte ich mehrmals einholen, obwohl er mehrere Meter weiter weg war. Mein Gegenüber hat sich bestimmt verarscht gefühlt.

- Die Torhüter: Manuel Neuer hat einige Bumms-Schüsse abgeweht. Aber die Abpraller gehen auf keine Kuhhaut mehr. Einfach draufhalten - Luckshot - Tor.

- Pässe: Meine Mitspieler laufen den Pässen kaum entgegen. So kommen viele Fehlpässe zustande.

- Stürmer setzen sich kaum durch.

Ich glaube einfach, dass EA es sich hierbei zu einfach gemacht hat. Man wollte wohl die Pace-Runs entschärfen, hat aber dafür einfach nur das Gesamttempo rausgenommen und die Vorteile der schnellen Spieler rausgenommen und die 16 raufgeklatscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein Ernst ?:hmm:

Klar ist das mein Ernst, im Vergleich zum alten Kommentar ist das eine Verbesserung.

Edit: Muss zugeben das ich heute morgen nur die ersten 5min angehört habe:
Blöd ist das manche Kommentare nicht zu Situation passen ("Tor des Jahres", "Er macht das Ding" (obwohl es nur ein Schussversuch ist)), das hat aber Konami verpennt (denn die müssen die Kommentare zuweisen)...
Theoretisch lässt sich das patchen, aber wenn nur die deutsche Version solche Probleme hat... ist das eher unwahrscheinlich.
...und wenn ich so Sätze wie "Ramos ist der Feuerwehrmann" und "Er schaufelt ihn nach vorne"... höre :rofl:.

"Er versucht .. Die Lücke in der Abwehr zu finden ... TOOOOOR für Real Madrid"
lol... Das ist echt finster schlecht. Ich steh total auf die englischen Kommentatoren und denen bleibe ich auch treu

Habe PES2015 (davor 2 Jahre kein PES) auch mit den englischen Kommentatoren gespielt, sonderlich gut empfand ich die aber nicht.
Trotzdem waren sie besser als das alte Duo (mit Wolff Fuss).

Ein Computerspiel zu kommentieren ist eben etwas anderes als ein reales Fußballspiel.
Fuss hatte einfach viel zu viele Phrasen die auf die Dauer genervt haben.

Außerdem kamen Jahre lang jedes Jahr nur (maximal) ein paar Sätze hinzu, da war es nicht schwer jeden Kommentar vorzusahnen.
Ich muss aber sagen das die einzigen Kommentatoren mit denen ich bisher zufrieden war, die englischen FIFA-Kommentatoren sind.

Zuletzt bearbeitet:

Weiß jemand wann der Preload für PS4\One beginnt?

Bis jetzt tut sich auf der PS4 nix

Edit: Jetzt fängt er an, sind insgesammt 22,4GB

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern fifa 16 angezockt. online echt ein graus, vor allem das passspiel! werds wieder verkaufen und mir pes holen.

Kann mir kaum vorstellen das Fifa 16 noch schlechter ist als PES2016.

Also FIFA16 finde ich persönlich auch abnormal schlecht. Die Umgewöhnung ist ja niemals eine leichte, aber dieses Mal spielt es sich einfach nicht gut.

Gestern gabs bei uns im Saturn schon FIFA16 zu kaufen, direkt geholt. Halben Tag gezockt und sehr ernüchternd.
Lediglich die originalen deutsche Fangesänge sind geil.
In jedem Spiel mind. 2 Elfmeter, da quasi alles Foul ist.
Jeder Körpereinsatz ist Foul, Grätsche auf den Ball ist auch Foul und die Tackling taste sollte man lieber nicht drücken.

Total verhunzt, hoffentlich kommt nen Schiri Patch.

Die Deutschen Kommentatoren sind der absolute Horror, die haben so wenig zu erzählen, dass 75% des Spiels lediglich die Namen des Ballführenden Spielers erwähnt werden. Das ging mir nach einem Viertel Spiel so auf den Sack, dass ich quasi für den Rest des Spiels gefoltert wurde.

Die englischen Kommentatoren gefallen mir dafür eigentlich ganz gut.
Ich lass die Kommentatoren lieber an, da mir die dilentantische art der Einbindung der Fangesänge zu sehr auf den Sack geht.
Wenn Vereine keine originalen Fangesänge haben (Beispiel SV98) dann ist tote Hose im Stadion.

Die Torhüter sind ein Grauß, wenn du mit über 9000 KM/H auf den Mann schießt hält er fest, sobal der Ball aber nicht mehr genau auf den Mann geht hält er nix mehr Fest.

Genki Haraguchi ist ein weißer Europäer mit blonden Haaren, nuff said.

nach einem halben Tag (mit berücksichtigung der Änderung der letzten 2 FIFAs) 3/10, Absolute Frechheit von EA.

Da kaufe ich mir FIFA schon im 2 Jahres Takt und werde immer noch enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon ich wär der einzige, der FIFA 16 enttäuschend findet :shot:

yeah, bin ja nicht allein. schon die demo hat mir gar nicht gefallen. werd mir heut mal pes besorgen. die demo war ja vielversprechend.

Naja, ich hab mir beides geholt, PES2016, weil 2015 ja schon hier so gelobt wurde, und gestern Fifa 16.
Ich finde beides nicht besonders gelungen. Vor allem PES 2016 finde ich, trotz der hochgelobten Steuerung und "Freiheit" ein Witz.
Es wirkt zwar alles nicht so geskriptet, aber die Tore, wie die fallen, ist auch ein Witz.

Ja, Fifa 16, was soll ich sagen. Ich find es tatsächlich besser als 15. Das passen ist endlich direkter - man macht auch mehr Fehler. Aber im Großen und Ganzen gefällt es mir auch nicht.

Schön viel Geld den beiden Firmen gesponsort :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh