[Sammelthread] PES / FIFA-Serie

Das geht nur wenn der gegenüber das Objekt nicht schon mal verwendet hat.
Btw die Priceranges haben alles verschlimmbessert oder hat sich jemand 3.5 Mio für Messi schon erspielt?:-D
 
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Spielt hier noch jemand PES-MyClub?
Ich frage mich wie hoch die Teamstärke und die Teamkosten maximal sein können bevor das Team als Stufe 3 eingestuft wird.
Derzeit habe ich 1343 Teamstärke und 472 Teamkosten und bin noch auf Stufe 2, würde aber gerne wissen wie viel Spielraum ich noch habe.

Mein Team (4-1-2-1-2):
1253248_Pro_Evolution_Soccer_Team.jpg
 
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Hat schon jemand die PES 16 Demo angezockt?

Finde sie wirklich sehr gut gelungen. Die neuen Animationen lassen es schon wirklich sehr real wirken.
Da wird Fifa sich zumindest spielerisch mal wieder die Zähne dran ausbeißen.
 
Hat die Nacht geladen, werde dann mal spielen :)

Gefällt mir richtig gut, muss man sich aber erstma dran gewöhnen, mit dem curser usw. Aber ansonsten fühlt es sich schon sehr nach Fifa an, das finde ich erschreckend ...
Die replays sehen echt toll aus, unfassbar flüssig und real teilweise
Was ich komisch finde, ist die ballführung im Sprint, das sieht merkwürdig aus
 
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jmd. bereit, mir einen fifa 16 beta key für xbox one zu überlassen? will auch dafür zahlen. 20 eur isses mir wert - direkt per PayPal. will meine letzten 2 Wochen elternzeit noch nutzen :))
 
Hat schon jemand die PES 16 Demo angezockt?

Finde sie wirklich sehr gut gelungen. Die neuen Animationen lassen es schon wirklich sehr real wirken.
Da wird Fifa sich zumindest spielerisch mal wieder die Zähne dran ausbeißen.

Ich empfand die Demo auch erst als gelungen, als ich nur gegen die KI gespielt habe.
Trotzdem ist mir bereits zu diesem Zeitpunkt aufgefallen das die Animationen zu Problem führen und Tempo wieder viel zu effektiv ist.
Sobald ich dann gegen Freunde gespielt habe war das Spielgefühl am Ende sogar schlechter als bei PES 2015.

...ein paar Gründe:

1. Problematische Animationen und Kollisionsabfrage
Sobald ein Spieler in eine Animation geht, reagiert er auf keine Eingaben mehr.
Die Animationen können teilweise bis zu ~2sek in Anspruch nehmen und passieren in sinnlosen Situationen (z.b. bei leichten Berührungen mit einem [nicht ballführenden] Gegenspieler).
Wenn ich beispielsweise den Ball ablaufen will und von einem Gegnerspieler geschirmt werde, ist das kein Foul und mein Spieler reagiert nicht mehr.
Irgendwas scheint mir der Kollisionsabfrage nicht ganz zu stimmen, bei FIFA habe ich solche Animations-Probleme nicht.

2. Vergesslicher Schiri
Ich weiß nicht warum es Konami nicht auf die Reihe bekommt, aber der Schiri hat immer noch kein Langzeitgedächtnis.
Sobald seit einem Foul mehr als ~10sek vergangen sind, gibt es für den Gegner keine Strafe mehr und das Foul wird ignoriert.
Am besten ist es aber wenn man im Strafraum gefoult wird und der Ball danach zu einem Mitspieler rollt -> Kein Foul, aber so war das schon immer bei PES.
Das halten eines Gegenspielers wird auch nicht bestraft, ist auch sehr toll... weil man dadurch so gut wie jeden Zweikampf verliert wenn der Gegner weiß wie.

3. Tempo Tempo Tempo
Mehr kann ich dazu nicht sagen, bereits in meinem zweiten Spiel gegen die KI habe ich 7:0 gewonnen.
Nicht weil ich taktisch und clever agiert habe (wie im ersten Spiel, wo ich 3:2 gewann)... sondern weil ich den Ball auf Robben oder Ribery gespielt habe und durch gerannt bin.
In PES 2016 ist es extrem einfach an den Verteidigern vorbeizukommen und sobald man erstmal vorbeigezogen ist, kann man auch nicht mehr eingeholt werden.

PES 2015 würde ich 8/10 geben (mit besserem Schiri = 9/10).
PES 2016 (anhand der Demo) 6/10.

Naja, mal schauen ob sich noch irgendwas ändert... ansonsten bleibe ich bei PES 2015, die FIFA 16 Demo werde ich auch noch anspielen.
 
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Ich liebe es!!! :hail::love::xmas::bigok::banana::d

 
Habe die PES 2016 Demo in der letzten Woche noch ein bisschen angespielt und meine Meinung hat sich mittlerweile geändert.
Insgesamt spielt es sich ein bisschen besser als der Vorgänger, lediglich der Schiri ist weiterhin ein Negativpunkt (das ist bei FIFA besser umgesetzt).
Positiv ist vor allem das man jetzt auch auf der PS4 wieder Option-Files verwenden kann, alleine aus dem Grund werde ich mir PES 2016 holen.
Im Vergleich zu PES 2015 gibt es aber auch ansonsten mehr als genug Verbesserungen (Grafik, Animationen, bessere Menüs, überarbeitetes MyClub).

Keine Ahnung was mit FIFA los ist, aber sowohl in FIFA 15 als auch FIFA 16 kann ich keine Verbesserungen im Vergleich zu FIFA 14 erkennen, eigentlich sogar eher Rückschritte.
Die Grafik ist nicht mehr Zeitgemäß (merkt man vor allem bei den Spielern), die Animationen sehen nicht so schön aus wie bei PES und der Spielfluss ist auch schlechter.

Mein DEMO-Endurteil:
PES 2016 - 8.5/10 (9/10 mit besserem Schiri).
FIFA 16 - 6/10
 
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Nur das man nicht so einfach die Option Files tauschen kann.
War auch voller Vorfreude, doch hab ich mich auf Pesgalaxy ein wenig schlau gemacht, und solange es kein Update für die Konsolen mit den Feature kommt wird man PES nicht einfach Patchen können was Bundesliga etc. angeht.
 
Nur das man nicht so einfach die Option Files tauschen kann.
War auch voller Vorfreude, doch hab ich mich auf Pesgalaxy ein wenig schlau gemacht, und solange es kein Update für die Konsolen mit den Feature kommt wird man PES nicht einfach Patchen können was Bundesliga etc. angeht.

Es wird so funktionieren wie auf der PS3. Man muss die Bilddateien einzeln kopieren, dass heißt am Ende muss man vermutlich ca. 350-400 Dateien manuell kopieren.
Ich weiß noch das ich bei der PS3 meistens ~20min dafür gebraucht habe, bei der PC-Version reicht in der Regel ein Klick und die Option-File wird automatisch installiert (dafür ist dort die Community kleiner).
Auf der PS4 kann man bereits (seit Update 2.50) auf Bilddateien einer HDD zugriffen, nichts anderes wird in der Option-File sein. Schlichte PNG's die manuell kopiert werden.

Die Frage ist nur wie man den Screenshot-Ordner nennen muss damit die Konsole diesen erkennt.
Ich weiß das man den Ordner "MUSIC" nennen muss um Lieder kopieren zu können, bei Screenshots kenne ich den Namen noch nicht.
 
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Und die ganzen Spielerwerte/Gesichter usw. ?
Nur Bilddateien ist ja nicht das wahre, habe es gelesen das man sich wohl wieder auf ein Public Account einigen muss :hmm:
 
Und die ganzen Spielerwerte/Gesichter usw. ?
Nur Bilddateien ist ja nicht das wahre, habe es gelesen das man sich wohl wieder auf ein Public Account einigen muss :hmm:

Spielergesichter werden nicht gehen, weil der Bildimport soweit ich das mitbekommen habe im Edit-Mode nur bei den Trikots verfügbar ist.
Das ist mir aber auch ganz recht, den die Gesichter-Scans (PNG's) sahen nie besonders gut aus... das mache ich lieber manuell.

Es gibt auch gute Infos auf pesgaming.com wo sich Leute die Mühe gemacht haben Spieler nachzubauen.
Man muss also nur die Parameter übernehmen, das dauert pro Spieler ca. 2-3min.
Bei PES 2015 habe ich Dortmund komplett selbst editiert, hat ca. 5-6 std. gedauert.

Trikots sind das wichtigste, deswegen bin ich glücklich das jetzt auch die Sponsoren etc. auf den Trikots mit PNG's platzierbar sind.
Mein 2015er Dortmund Trikot sah zwar realitätsnah aus, hatte aber keinen Sponsor... dann fehlt natürlich etwas. Das Puma-Logo kann man auch nur per Bildimport einfügen.
 
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War letztes Jahr einfacher, da war Schalke noch dabei :fresse:
Ok werde es wenn ich mir es dann hole wohl auch so machen.
Danke.

MfG
 
War letztes Jahr einfacher, da war Schalke noch dabei :fresse:
Ok werde es wenn ich mir es dann hole wohl auch so machen.
Danke.

MfG

Vermutlich muss man sogar direkt intern im Edit-Mode wenn man auf Bildimport klickt die Daten auf dem USB-Stick auswählen.
Dadurch dauert das ganze natürlich noch ein gutes Stück länger ;). Im Hauptmenü der PS4 gibt es dafür keine Funktion.

Der USB-Stick ist aber definitiv sichtbar, habe gerade testhalber Screenshots von der PS4 auf einen Stick kopiert, der USB-Ordnerpfad: PS4 -> SHARE -> Screenshots.
Wenn in diesem Ordner also die Trikot-PNG's sind, kann PES 2016 diese mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen und darauf zugreifen.
Alternativ kann man auch mit der "Sony Media-Player" App auf beliebige Screenshots/Videos/Musik auf einem USB-Stick (beliebiger Ordner-Name) zugreifen.
Die notwendigen Funktionen im Betriebssystem sind also definitiv vorhanden und der Bildimport wird diese wohl nutzen.


Edit:

Hier ab 0:22:

Der Ordnername auf dem USB-Stick muss also "WEPES" heißen.
Das Feature "Import all Images" gibt mir auch die Hoffnung das man nicht alle Dateien einzeln kopieren muss.
Man muss aber denke ich mal die Bilddateien selbst manuell den richtigen Mannschaften zuweisen.
 
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Den Bildimport gibt es nur auf der PS4.
Ich finde es auch ein bisschen schade das die Endversion auf der XB1 nun doch kein Full-HD ist.
Vor einem Monat hieß es noch man hätte auf beiden Konsolen 1080p erreichen können.
Letztlich sind es 1360x1080p, was natürlich immer noch besser ist als 720p.
 
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FIFA 16 fühlt sich anfangs wie ne Kopie von 15 an .. Die Detailänderungen finde ich ganz nett, dass man nun ein bisschen ohne dem Ball laufen kann oder die wuchtigen Torabschlüsse sind gut. Dennoch fällt es mir Jahr für Jahr schwerer, das vollpreis Kaderupdate vor mir selbst zu rechtfertigen
 
Wuchtige Torabschlüsse?
Für mich ist da überhaupt keine Wucht hinter, das war schon mal deutlich besser.
Wobei die neue Schussmechanik eh etwas komisch ist vom Gefühl her.


Mir gefällt es ziemlich gut, deutlich besser als Fifa 15.
Gerade das verteidigen funktioniert wieder richtig und auch die KI verteidigt von alleine vernünftig mit, läuft offene Räume zu und bleibt am Mann.
Auch offensiv spielt die KI besser mit, Fifa 15 war da zum Teil eine Qual.
Das Spiel wirkt allerdings recht schwerfällig, wirklich Tempo kommt irgendwie nicht auf.

Aber naja, ist nur die Demo. Die Demo letztes Jahr war auch deutlich besser als die Vollversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich schließe meist mit L2 per direktabnahme ab, da waren einige Knaller dabei :)
Generell ist es sehr langsam geworden mMn, beim Frauenfußball wars fast richtig lahm, zumindest mein Eindruck nach drei, vier Matches
 
Jap, wie eben schon editiert.
Frauenfußball gefällt mir aber überraschend gut, ist schön umgesetzt und spielt sich anders. Das noch langsamere Spiel dürfte ja realistisch sein, ich schau aber kaum Frauenfußball.
Die Spielerinnen klatschen sogar weiblich. :d
 
Wuchtige Torabschlüsse?
Für mich ist da überhaupt keine Wucht hinter, das war schon mal deutlich besser.
Wobei die neue Schussmechanik eh etwas komisch ist vom Gefühl her.


Mir gefällt es ziemlich gut, deutlich besser als Fifa 15.
Gerade das verteidigen funktioniert wieder richtig und auch die KI verteidigt von alleine vernünftig mit, läuft offene Räume zu und bleibt am Mann.
Auch offensiv spielt die KI besser mit, Fifa 15 war da zum Teil eine Qual.
Das Spiel wirkt allerdings recht schwerfällig, wirklich Tempo kommt irgendwie nicht auf.

Aber naja, ist nur die Demo. Die Demo letztes Jahr war auch deutlich besser als die Vollversion.

Halte FIFA 16 auch für spürbar verbessert zum 15er, allerdings wird der Gelegenheitspieler wohl kaum einen Unterschied merken. Der Unterschied von der Demo zur Vollversion im letzten Jahr ist aber wirklich ein Argument. Erst im Onlinemodus sieht man die Unterschiede, selbst im Season oder FUT Modus merkt man einen Unterschied.

Zu wenig Dynamik haben die Partien aber nicht, fand eher das übertriebene Durchgeheize beim 15er unrealistisch. Das Durchsprinten wird auch noch beim 16er eine (etwas entschärfte) Waffe bleiben in Kombination mit scharfen Anspielen. Die Frauenfußballpartien spielen sich wirklich sehr angenehm und interessant.
 
Hallo!
ich habe ea access und bin willens, ab dem 17.9. die 10-Stunden-Version von Fifa 16 zu spielen. Es ist dabei immer die Rede davon, dass man mit den "Savegames" dieser Testversion weiterspielen kann, wenn man das Spiel kauft. Bleibt der Fortschritt aus der access-Version nur erhalten, wenn ich im Anschluss an die 10 Std das Spiel digital im Store (mit access-Rabatt) kaufe oder geht da auch eine physikalische Version ausm Laden oder gar ein günstiger Download per Key von einem günstigen Anbieter?
 
Welche Tastenbelegung benutzt ihr eigentlich bei Fifa?
Gibt es da irgendwelche Vor- oder Nachteile bezüglich der klassischen oder alternativen Tastenbelegung?
Ich hab lange Zeit mit der alternativen Tastenbelegung(also so wie bei PES üblich) gespielt, bei der Demo dann aber mit der klassischen weil ich zu faul war das umzustellen.:fresse:
Nun hab ich aber das Problem das ich mich des öfteren mal die Tasten verwechsel, egal mit welcher Tastenbelegung ich spiele.
Muss mich also auf eine festlegen und da würde mich doch glatt interessieren ob eine von beiden Vorteile hat, da es mir völlig egal ist ob nun mit Kreis oder Viereck schießt, nur dieses verwechseln im Spiel nervt.
Man kann übrigens auch per Flanke einige schöne Tore schießen.:bigok:
 
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