*Inhalt gelöscht*
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Qotom Mini PC mit Rackgehäuse.Heya, was würdet ihr denn als Basis für eine 19-Zoll-Hardware nehmen?
Scheint mir (bis auf den Stromverbrauch) meine Lösung zu sein - kriegt man da ne normale Netzwerkkarte noch rein? Brauche ja 3 Anschlüsse...Ich kann den Dell R210II empfehlen.
1 - ja, geht, über eine alias table. Update wählbar 1 std, 12 std, länger.
- Andere Blocklisten lassen sich auch mit dem normalen Alias-Feature realisieren, wie sieht es da mit den Update-Zyklen aus?
Einmal am Tag würde mich vollkommen ausreichen.- Aber wie sieht es mit ASN (autonomous system number) aus?
- Und wird auch Rsync unterstützt?
Ist das auch schon bei der 2.4er ein Problem gewesen??
- Dass Portweiterleitungen nach wie vor nur auf dem Default-Gateway funktionieren, ist wohl mit der beta immer noch nicht behoben, soll es dann aber mit der final sein.
Okay, aktuell nutze ich DHCP nicht. Ich weise den Geräten immer feste zu und lass das nicht vom Router/Firewall machen.Diese vergibst Du im DHCP-Server bei den "DHCP Static Mappings", also feste IP und den Namen.
Magst Du vlt. kurz erklären wie Du das gelöst hast, bzw. einen Link zu ner Beschreibung posten?Huhu, ich nochmal - hab OPNSense jetzt im Failover-cluster laufen via CARP, das funktioniert auch super. Einzige offene Frage: Wie setzt man in diesem Szenario VLANs um? Ich finde dazu nur vage Hinweise, keine Guides oder Beispiele...
Edit sagt: Habs hinbekommen - danke trotzdem für jeden der es gelesen hat
Ich bin da mitlerweile weiter: Es liegt an den VIPs. Bei manchen VLANs sind die VIPs falsch gesetzt. Also sie sind richtig konfiguriert, aber beie VIPs laufen als MAster. Komisch komisch.Tjaja, prinzipiell ists ganz einfach:
An der Stelle funktioniert noch nichts, man brauch noch
- VLAN hinzufügen *2
- Interface assignen *2
- Interface aktivieren *2
- VIP aktivieren *1 (nur auf dem Master)
Soweit, so gut. Jetzt habe ich dabei aber selber ein Problem, und zwar krieg ich in diesem Setup DHCP nicht aktiviert - warum auch immer. Sehr schade, denn ohne bringt mir das nichts...
- Firewall Regeln hinzufügen (Kopie von Default LAN)
Warum so ne alte Version?opnsense mit 20.1 probiert und auch keine Besserung nach 20.7.8 gesehen - NIC nix da...