*Inhalt gelöscht*
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Soo, just in dem Moment ist auch mein Glasfaseranschluss (500 Mbit down, 100 Mbit Upload) geschaltet worden. Ich betreibe meine OPNSense auf einer Sophos XG 105 (Intel Atom E3930).Danke für die Antwort. Die Fritzbox Bleibt aber in der alten Wohnung. Ich brauch sowieso ein neues Modem, deswegen stellt sich für mich die Frage, was der beste Weg ist.
Ok. also reicht sowas wie ein Celeron locker aus. Gut zu wissen
Wie sieht es an dem Anschluss mit dem Bufferbloat jeweils mit und ohne Trafficshaping aus?PPPoE und Trafficshaping gehen bis so ca 480 MBit
Hol dir doch einfach für ein paar Stunden einen Hetzner CPX11 und installiert dort WireGuard und iperf3, dann kannst du nach Herzenslust benchen. So ein Teil kostet unter 1 Cent pro Stunde.Wireguard kann ich leider schlecht testen
Wie @******* schon sagt, scheinbar haben die Webseiten Probleme mit den Geschwindigkeiten mitzuhalten. Z. B. sind die 329 bis 391 MBit von Waveform nicht real, da fehlt ein ordentliches Stück. DSLReport ist da ein wenig näher dran, aber da fehlt immer noch was. Habe die Tests auch mehrfach ausgeführt, keine großartigen Schwankungen. Kann aber natürlich auch das Peering der Telekom sein.Wie sieht es an dem Anschluss mit dem Bufferbloat jeweils mit und ohne Trafficshaping aus?
Ich miete mir für ein Test doch nicht extra einen kostenpflichten Server an. Ich hab aber mal schnell was gebaut und bekomme mit meinen Laptop über WLAN (Aber immerhin WLAN 6) um die 300 Mbit durch, da ist die Firewall aber von der CPU Auslastung her aber auch am Anschlag.Hol dir doch einfach für ein paar Stunden einen Hetzner CPX11 und installiert dort WireGuard und iperf3, dann kannst du nach Herzenslust benchen. So ein Teil kostet unter 1 Cent pro Stunde.
Du kannst ja mal den Shaper auf 200 / 40 einstellen und schauen, ob der Bufferbloat dann auf etwa 5 ms fällt. Wenn nicht, spräche viel dafür, dass der Shaper nicht richtig arbeitet.scheinbar haben die Webseiten Probleme mit den Geschwindigkeiten mitzuhalten
Okay Cool, das ist eine ziemliche kurze aber gut Verständliche erklärung. Damit kann ich was anfangenTraffic wird immer aus Sicht der Firewall eingehend gefilter, je Interface. Der Rückweg ist, da statefull, nicht mehr anzufassen. Startpost mal etwas angepasst.
Für den Rest dürfen dann ein paar OPNsense User ran. 😉
Das stimmt, aber ich wollte das ein wenig vergleichen.Kommt wohl auf die Hardware an. Da ich virtualisiere, kann ich nichts beisteuern.
Was ist denn eKa?Ich war über die 30-40 Watt beim R210II irgendwie positiv überrascht, aber wenn man diese Werte sieht....
Evtl. finde ich ja ein paar Teile bei eKa. 19" Gehäuse habe ich hier noch rumfliegen.
eBay Kleinanzeigen.Was ist denn eKa?