*Inhalt gelöscht*
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
leider nicht. Aber ich sehe gerade, dass sowohl die Sophos XG auch OVPN Site2Site kann.Schmeißt das Log irgendwelche Hinweise raus woran es scheitert?
@hs_warez - Kabelanbieter heist wirklich Koax - also wo auch TV und so rum kommt?
damit sind die Schwankungen vorallem zu Zeiten, von denen man ausgehen kann, das mehr Konsumenten im Netz unterwegs sind relativ normal.
Wir haben und hatten das Problem bei KD quasi als normal zu verbuchen, weil eben Kabel ein shared Medium ist, das liegt schon in der Struktur des Netzes.
Auch wenn z.B. neue Updates oder so rauskamen, hat man das auf der Leitung gemerkt.
-
Beim Klassischen Telefonkabel ist das ganze ein wenig anders - aber selbst da kann es zu minimalen Schwankungen kommen - meist hab ich die Probleme hier aber auf der Serverseite, das z.B. wie heute mit dem neuen BF-Update die EA Server einfach ausgelastet sind und dann nicht mehr als ein paar MB gehn...
Ich habe am Samstag auch mal eine Anfrage an Vodafone gestellt. Ich habe auch seit ca. Juni/Juli das Problem von ständig schlechter Geschwindigkeit und dauerhaften Ausfällen. Hatte dann mal ein Testprotokoll mit der App der Bundesnetzagentur erstellt und eben am Samstag an Vodafone gesendet. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.Ja, Kabelinternet über Koax-Kabel.
Wie gesagt, bin seit 2016 bei diesem Anbieter und der Speed war immer konstant gut. Minimalste Schwankungen ja, blieb aber immer über dem gebuchten Speed!
z.B. gebucht: 200/20 => im Normalfall um die 220/22 - und ein schlechter Speedtest lag nie unter 200/20!
2020 gab es mal ein technisches Problem => wurde irgendwas in deren Verteilerkasten getauscht und eben jetzt seit ca. Juli wieder.
Mal sehen, was der Techniker am DI dann finden wird!?
LG
Of note is also the largely rewritten backend for the WireGuard kernel module plugin which offers separate services for each instance much like OpenVPN offers it. The requirement of the wireguard-tools and bash packages were removed. This also means the plugin will be moved to the core for 24.1 along with Wireguard go plugin being removed completely since on FreeBSD 13.2 no external package is needed to enjoy WireGuard and the permanent existence of a kernel module renders the Go fallback defunct through wireguard-tools/wg-quick implementation quirks.
Hm, keine Ahnung 😕, ich bekomme per bridge mode DHCP eine Public IPv4.
Ja, Kabelinternet über Koax-Kabel.
Wie gesagt, bin seit 2016 bei diesem Anbieter und der Speed war immer konstant gut. Minimalste Schwankungen ja, blieb aber immer über dem gebuchten Speed!
z.B. gebucht: 200/20 => im Normalfall um die 220/22 - und ein schlechter Speedtest lag nie unter 200/20!
2020 gab es mal ein technisches Problem => wurde irgendwas in deren Verteilerkasten getauscht und eben jetzt seit ca. Juli wieder.
Mal sehen, was der Techniker am DI dann finden wird!?
LG
Nur mal so: Die OPNsense ist dein Gateway und dein Router - ist der Host down, hast du kein Internet und nischt. Das ist nur was für erfahrene Leute die wissen was sie wann in welcher Reihenfolge tun. Ich persönlich hab das ne Zeitlang gefahren und es hat dann doch zu hart angenervt. Bin daher auf ein OPNsense HA cluster aus 2 Instanzen gewechselt, eine physisch, eine als VM. Dafür brauchst du dann aber einen weiteren Netzwerkanschluss.Mal eine evtl. „Bescheuerte“ Frage:
Wenn ich einen Mini PC mit Proxmox haben möchte mit OPNSense als VM (und HA, PiHole, Omada)
Reichen 2x NICs (WAN & LAN), oder benötige ich 3x NIC (WAN & LAN + Mgmt Port für Proxmox)?
Aktuell (ThinClient mit Proxmox und OPNSense und 4x Intel i350 NIC) geht mein LAN in den Switch und von dort geht ein Netzwerkkabel in meinen Hypervisor um auf Proxmox und die anderen VMs zuzugreifen.
WAN und LAN NICs sind exklusiv für die OPNSense VM (so wie empfohlen).
Absolut korrekt…Nur mal so: Die OPNsense ist dein Gateway und dein Router - ist der Host down, hast du kein Internet und nischt. Das ist nur was für erfahrene Leute die wissen was sie wann in welcher Reihenfolge tun. Ich persönlich hab das ne Zeitlang gefahren und es hat dann doch zu hart angenervt. Bin daher auf ein OPNsense HA cluster aus 2 Instanzen gewechselt, eine physisch, eine als VM. Dafür brauchst du dann aber einen weiteren Netzwerkanschluss.