[Sammelthread] pfSense & OPNsense (Firewall- und Routing-Appliance)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
Die FRITZ!Box unterstützt WireGuard nur in Verbindung mit einer MyFRITZ!- oder Dynamic-DNS-Adresse.
Du kannst die Config ja händisch anpassen, solange Du durch den Einrichtungsassistenten kommst. Ich weiß aber nicht, wie gut sich die Fritte mit diversen WG-Verbindungen schlägt, bevorzuge da natürlich die Sense mit ihren vielen Einstellmöglichkeiten zu Routing, NAT etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Brume 2 ist nach meinem Verständnis am Ende ja auch nur eine OpenWRT Box mit einer zusätzlichen GUI, die einem für gewisse Sachen die Konfiguration erleichtert.

Man kommt sogar angeblich an die GUI des drunter liegenden OpenWRT dran, allerdings frag ich mich etwas, ob das dann nicht ggf. Knatsch gibt, wenn man sowohl als auch nutzt. Keine Ahnung. Werde wohl als erstes mal schauen, ob man die Config für einen späteren Restore wegsichern kann. :d
Dann hol ich mir ggf. noch einen, zieh den Restore da drauf und leg mir den ins Regal. Kostet ja nicht die Welt und für mich halt gut genug. Die Erfahrung zeigt, dass ich viele „könnte man auch mal von Grund auf neu / besser machen“ Ideen am Ende doch nicht angehe (oder angehe aber dann nicht konsequent zuende bringe), weil Zeit, Lust und Mehrwert/Bedarf fehlen bzw. in keinem angemessenen Verhältnis stehen… nicht die richtige Einstellung im Profi-Segment, fürs Homelab gönn ich mir das aber. ;)

Ah das ist schonmal neu und wäre dann schonmal kein k.o. Kriterium mehr. Behalte ich mal im Hinterkopf, danke.

Ach das ist ja super praktisch. Damit könnte man dann Wireguard in die "DMZ" (also nach Fritzbox, aber vor sense) endlich vernünftig realisieren!
Das Problem der IP könnte man dann mittels eines einfachen Skripts das auf einer VM läuft erledigen:
-Prüfe in Schleife ob sich externe IP geändert hat
Und dann:
-Wenn geändert, schreibe eine Mail/Telegram/Whatever mit neuer IP
-Schreibe die IP in ein File (das per Syncthing auf dem Handy landet)
oder oder oder

Ich glaub damit spiel ich mal rum. Mal checken welche Version mein fritzOS hat...

Hier hat sich *hust* jemand zum Thema *Sense für Einsteiger versucht.

Ach das ist ja super praktisch. Damit könnte man dann Wireguard in die "DMZ" (also nach Fritzbox, aber vor sense) endlich vernünftig realisieren!
Das Problem der IP könnte man dann mittels eines einfachen Skripts das auf einer VM läuft erledigen:
-Prüfe in Schleife ob sich externe IP geändert hat
Und dann:
-Wenn geändert, schreibe eine Mail/Telegram/Whatever mit neuer IP
-Schreibe die IP in ein File (das per Syncthing auf dem Handy landet)
oder oder oder

Ich glaub damit spiel ich mal rum. Mal checken welche Version mein fritzOS hat...
Das ist ganz blöd, Wireguard auf dem Handy blockiert den gesamten Verkehr, wenn die Ziel-IP nicht mehr geht.
D.h. du bekommst auch gar keine Infos von außen.

Ich hab den Wireguard als separates Interface auf der OPNsense, das kann man dort nach Belieben in ne DMZ schieben.
Fluppt seit Ewigkeiten prima.
FB-WireGuard geht nur auf neueren Boxen, die "alten" sind zu schwachbrüstig...

Das ist ganz blöd, Wireguard auf dem Handy blockiert den gesamten Verkehr, wenn die Ziel-IP nicht mehr geht.
D.h. du bekommst auch gar keine Infos von außen.

Ich hab den Wireguard als separates Interface auf der OPNsense, das kann man dort nach Belieben in ne DMZ schieben.
Fluppt seit Ewigkeiten prima.
FB-WireGuard geht nur auf neueren Boxen, die "alten" sind zu schwachbrüstig...
Öhm, ich würde das nur on-demand anmachen das VPN.

Ok, ich hab WG bei meinem Telefon 24/7 an, weil ich dadurch vom AdGuard auf der Sense profitiere.
Fluppt prima auch übers häusliche WLAN (jaja, dann geht halt alles 2x durch die Sense, aber beim Telefon ist es nicht viel =) ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh