*Inhalt gelöscht*
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hast du erwartet, dass auf so vielen unterschiedlichen Plattformen der Wechsel von BSD 13 auf 14 ohne Probleme vonstatten geht?
Wann hat ein Windows-Upgrade von x auf y mal ohne Probleme auf allen Plattformen funktioniert?
Oder nur mal ein Debian x-1 auf x?
//Edith:
Was definierst du als "viel"?
Auf den ersten vier Seiten sind genau FÜNF Problem-Threads bzgl. 24.7...
(ZENARMOR, 2x was mit Dashboard, Wireguard und OpenVPN)
Ein sechster kommt gleich von mir, aber ich weiß nicht genau, ob der Export von PKCS12-Zertifikaten schon länger kaputt ist...
Das passt für mich nicht zusammen. Also ich hab keinerlei Probleme mit meinem Setup. Nicht mal anektdotische Relevanz, ich weiß, aber für mich ists keine Katastrophe.Also wenn man das hier so liest und auch im OpnSense Forum, scheint das neue Release eine absolute Vollkatastrophe zu sein.
Wie lange bekommt die Vorgänger Version denn noch eigentlich Updates?
Benutze neben einem Gentoo Build hier privat Fedora Workstation und auf der Arbeit vereinzelt Fedora Server, zT seit Fedora 14. Mir ist nie ein Distupgrade in die Hose gegangen, es gab hier und da Probleme mit manchen Abhängigkeiten von 3rd Party Paketquellen, aber nix wenn man nur die Fedora/Fedora-Updates und Epel/RPM-Fusion Repos drin hatte. Also es kann auch einfach mal funktionieren. Hatte auch bei pfSense nie Probleme nach einem Update. Jeder wie er möchte.Hast du erwartet, dass auf so vielen unterschiedlichen Plattformen der Wechsel von BSD 13 auf 14 ohne Probleme vonstatten geht?
Wann hat ein Windows-Upgrade von x auf y mal ohne Probleme auf allen Plattformen funktioniert?
Oder nur mal ein Debian x-1 auf x?
e:\Progs\Security\openssl-3\x64\bin>openssl pkcs12 -info -in cert.p12
B47E0000:error:0680007B:asn1 encoding routines:ASN1_get_object:header too long:..\crypto\asn1\asn1_lib.c:105:
e:\Progs\Security\openssl-3\x64\bin>openssl pkcs12 -info -in bundle_v1.1.p12
Enter Import Password:
MAC: sha1, Iteration 2048
MAC length: 20, salt length: 8
PKCS7 Encrypted data: pbeWithSHA1And40BitRC2-CBC, Iteration 2048
Error outputting keys and certificates
E4680000:error:0308010C:digital envelope routines:inner_evp_generic_fetch:unsupported:..\crypto\evp\evp_fetch.c:355:Global default library context, Algorithm (RC2-40-CBC : 0), Properties ()
e:\Progs\Security\openssl-3\x64\bin>openssl pkcs12 -info -in bundle_v3.p12
Enter Import Password:
MAC: sha256, Iteration 2048
MAC length: 32, salt length: 8
PKCS7 Encrypted data: PBES2, PBKDF2, AES-256-CBC, Iteration 2048, PRF hmacWithSHA256
Certificate bag
Bag Attributes
localKeyID: 57 3C ... 60 87
subject=C=DE, blah blubb server-rsa
issuer=C=DE, blah blubb -ca
-----BEGIN CERTIFICATE-----
MIIHaDkBFg9pdEBhbHRlbmhlaW0uaXQxHjAc...
Welchen hast/hattest du im Einsatz?War wohl irgendwas im Browser
Öhm, falls unbekannt: Dafür hat OPNsense das mächtigere System der Boot Environments. Das ist mMn sehr viel geiler als Backup redeploy:Deshalb läuft die bei mir auch in ner VM auf Proxmox, da kann ich mit einem Klick wieder das Basckup einspielen.
Vivaldi und Edge, aber keine Ahnung, welchen der Entwickler genutzt hat.Welchen hast/hattest du im Einsatz?
Jetzt wo du es sagst hab ich das glaub ich genauso schon mal von dir gelesen gehabt - Ich werd alt...Ja kenne ich, meine Installation ist schon so alt, da gab's das noch nicht. Habe immer schön geupdated. Außerdem läuft auf der Kiste noch HA und ein Ubuntu Server
Wie schlecht lief das mit pfSense 2.7? Die haben zwar nach 2.7.1 recht schnell auf 2.7.2 nachbessern müssen, aber zwischen 2.7.0 und 2.7.1 lagen entspannte 6 MonateHast du erwartet, dass auf so vielen unterschiedlichen Plattformen der Wechsel von BSD 13 auf 14 ohne Probleme vonstatten geht?
Imho weniger. Was mir auffiel wie den meisten halt, war eher die ohne Not umgebaute Darbietung auf dem MonitorSag mal noch einer, dass es nur Probleme mit OPNsense gibt
Für so eine GUI brauchst du keine Betatests. Das muss man nur selbst ordentlich benutzen, damit das schon nach 2min. auffällt.Warum auch nicht, wenn es nichts kosten darf.
Die boot environments sind sicher für bare metal Installationen sehr interessant. Während es sie für die pfSense+ schon länger im GUI gab, gibt es sie für die pfSense CE nach wie vor gar nicht.The GUI gains snapshot support on ZFS installations by
implementing what is called "boot environments" which allows one to move
seamlessly from one snapshot to another via reboot.
Config exportieren, neu installieren, Config wieder importieren. Mag sein, dass das nicht für jeden so einfach ist, aber für die meisten. Und wie sollte es auch sonst gehen.Schade, dass man ohne Neuinstallation nicht auf ZFS switchen kann.