[Sammelthread] pfSense & OPNsense (Firewall- und Routing-Appliance)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
Hat das gut geklappt, bzw. war es performanter als die SW Bridge vom Hypervisor? Ich bin halt am überlegen wie das technisch funktioniert bzw. wie ich das an die VM weitergebe. Habe immer LACP mit je 2 Links zum Proxmox zum Einsatz, wie das dann in der VM funktioniert mit SR-IOV.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte letztens eine Präsentation zum zukünftige netbird PlugIn für die OPNsense sehen und das sah sehr vielversprechend aus. Wer Overlay-Networks nutzen mag, der scheint mir mit netbird.io richtig gut bedient zu sein: Alles grafisch und selbst auf der OPNsense lässt sich (der lokale Anteil) wie gewohnt kleinteilig regeln.

Außerdem eine Warnung an pfSense-User, die pfBlocker zusammen mit dem Python-Mode in Unbound nutzen und auf ZFS setzen. Dabei wurden wohl durchschnittliche Schreiblasten von 30 Gigabyte pro Tag beobachtet! Abhilfe soll das Einrichten der RAM Disk unter System/Advanced/Miscellaneous schaffen. Ich zumindest hab durch die RAM-Disk bis jetzt keine Nachteile ausmachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh