Hallo,
hast du zufällig auch die Werte für das Gigabyte AX370 Gaming 5 oder K7?
Nur vom Gaming 5. Die Zeitschrift ist aber am anderen Wohnsitz.
Ich weiss jedenfalls auswendig, dass die Temperaturen des Gaming 5 in der Nähe des X370 Prime gewesen sind.
Zur Zeit steht das Asus Prime-Pro als Mainbord fest. Jedoch hält mich noch der Preis ab. Die CPU kostet 200-210 EUR das Board ca150 EUR.
Irgendwie finde ich das Verhältnis schräg.
Gibt es eine günstigere Alternative mit einem gleichen Ergebnis.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.
Wofür brauchst du die CPU (Gaming, Streamen, Rendern, CAD etc.)? Welche CPU hast du derzeitig?
Im Alllgemeinen fährst du derzeitig bei AMD was die P/L anbelangt deutlich besser als bei Intel.
Beim Mainboard ist das X370 Prime auf jeden Fall eine gute Basis.
Bis 31.07. gibt es auf einige MSI Boards noch Cashback. Wenn du zügig bestellst, könntest du es bis zur Frist noch schaffen (sofern die Aktion noch läuft).
Da wäre dann das X370 Gaming Pro Carbon oder unter Umständen das B350 Gaming Pro Carbon einen Blick wert.
Bei der CPU könntest du noch überlegen einen Ryzen 5 1400 zu kaufen.
Wobei der 1600 für die 50 € Aufpreis natürlich kein schlechter Deal ist.
Was stört dich an den Verhältnissen eigentlich? (das soll kein Angriff sein, das Frage ich aus reinem Interesse
).
Bei Intel sind die Boards nur noch wenige Euros billiger, dafür die CPUs aus P/L Sicht deutlich schlechter.
Intel hat jahrelang Gewinnmaximierung betrieben und konnte sich das (aufgrund mangelnder Konkurrenz) auch leisten.
AMD möchte nun Marktanteile zurückgewinnen und fährt eine aggressive Strategie.
Nüchtern betrachtet ist ein 6 Kerner mit SMT und der Leistung für das Geld ein sehr guter Deal.
Zum Thema Verhältnis: Meine Mainboards haben bislang immer in etwa so viel gekostet wie die CPU.
AMD Phenomm II X4 + Gigabyte 990 XA-UD3 (jeweils ca. 90 €).
Und nun: Ryzen 5 1600 + ASRock X370 Taichi (ohne Rückläufer Angebot wäre das Board sogar teurer gewesen).
Den Kauf des 990 XA-UD3 habe im Nachhinein betrachtet leicht bereut, denn die Spannungswandler waren für einen FX 8300 zu schlecht gekühlt. Wodurch ein sinnvolles Upgrade nicht möglich war.
Andersherum habe ich beim Taichi mit mir selbst gehadert, da circa 80 € Aufpreis gegenüber dem Prime für moderates OC relativ viel ist. Letzten Endes habe ich dann beim Rückläufer Angebot zugeschlagen. Falls das noch nicht verbaute Board jedoch einen Fehler haben sollte, würde ich es mir wahrscheinlich auch neu kaufen.