[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

40x10mm muss man aber auch erst mal da reingequetscht bekommen. Beim meinem Kühler weiß ich nicht ob das geht. Die Heatpipes liegen so schräg über dem Kühler. Höchstens parallel zum Board pustend.


Was für ein Gehäuse und CPU nutzt Du?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus, zusammen,

ich möchte mir ein R 5 1600 zulegen und bin mir noch beim Board unschlüssig, da ich die CPU falls ich die Lotterie gewinne auf 4 Ghz übertaten will.
Ich habe eine AIO 240mm von Artic inkl 2 Gehäuselüfter meines Fractal R5. Die Kühlung reicht locker aus.

Zur Zeit steht das Asus Prime-Pro als Mainbord fest. Jedoch hält mich noch der Preis ab. Die CPU kostet 200-210 EUR das Board ca150 EUR.
Irgendwie finde ich das Verhältnis schräg.

Gibt es eine günstigere Alternative mit einem gleichen Ergebnis.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.
 
Hallo,
hast du zufällig auch die Werte für das Gigabyte AX370 Gaming 5 oder K7?

Nur vom Gaming 5. Die Zeitschrift ist aber am anderen Wohnsitz.
Ich weiss jedenfalls auswendig, dass die Temperaturen des Gaming 5 in der Nähe des X370 Prime gewesen sind.

Zur Zeit steht das Asus Prime-Pro als Mainbord fest. Jedoch hält mich noch der Preis ab. Die CPU kostet 200-210 EUR das Board ca150 EUR.
Irgendwie finde ich das Verhältnis schräg.

Gibt es eine günstigere Alternative mit einem gleichen Ergebnis.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.

Wofür brauchst du die CPU (Gaming, Streamen, Rendern, CAD etc.)? Welche CPU hast du derzeitig?
Im Alllgemeinen fährst du derzeitig bei AMD was die P/L anbelangt deutlich besser als bei Intel.
Beim Mainboard ist das X370 Prime auf jeden Fall eine gute Basis.
Bis 31.07. gibt es auf einige MSI Boards noch Cashback. Wenn du zügig bestellst, könntest du es bis zur Frist noch schaffen (sofern die Aktion noch läuft).
Da wäre dann das X370 Gaming Pro Carbon oder unter Umständen das B350 Gaming Pro Carbon einen Blick wert.
Bei der CPU könntest du noch überlegen einen Ryzen 5 1400 zu kaufen.
Wobei der 1600 für die 50 € Aufpreis natürlich kein schlechter Deal ist.

Was stört dich an den Verhältnissen eigentlich? (das soll kein Angriff sein, das Frage ich aus reinem Interesse :) ).
Bei Intel sind die Boards nur noch wenige Euros billiger, dafür die CPUs aus P/L Sicht deutlich schlechter.
Intel hat jahrelang Gewinnmaximierung betrieben und konnte sich das (aufgrund mangelnder Konkurrenz) auch leisten.
AMD möchte nun Marktanteile zurückgewinnen und fährt eine aggressive Strategie.
Nüchtern betrachtet ist ein 6 Kerner mit SMT und der Leistung für das Geld ein sehr guter Deal.
Zum Thema Verhältnis: Meine Mainboards haben bislang immer in etwa so viel gekostet wie die CPU.
AMD Phenomm II X4 + Gigabyte 990 XA-UD3 (jeweils ca. 90 €).
Und nun: Ryzen 5 1600 + ASRock X370 Taichi (ohne Rückläufer Angebot wäre das Board sogar teurer gewesen).

Den Kauf des 990 XA-UD3 habe im Nachhinein betrachtet leicht bereut, denn die Spannungswandler waren für einen FX 8300 zu schlecht gekühlt. Wodurch ein sinnvolles Upgrade nicht möglich war.
Andersherum habe ich beim Taichi mit mir selbst gehadert, da circa 80 € Aufpreis gegenüber dem Prime für moderates OC relativ viel ist. Letzten Endes habe ich dann beim Rückläufer Angebot zugeschlagen. Falls das noch nicht verbaute Board jedoch einen Fehler haben sollte, würde ich es mir wahrscheinlich auch neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop...

@Sologu hast du ein Infrarot Thermometer? Und das hier Messen und Testen?: [Sammelthread] Asrock AB350 Gaming-ITX/ac | X370 Gaming-ITX/ac

Sry habs ganz vergessen ich guck heut Abend wenn ich Zuhause bin einmal nach.

Ein Infrarot Thermometer hab ich leider nicht aber mein System ist leider noch nicht fertig, warte noch auf Vega.

Mit Temps kann ich deswegen leider nicht dienen, bin am überlegen das Mb wieder zurückzuschicken, in mein Gehäuse passt auch ein mAtx und auf das Asrock b350m Pro4 passen mit ein bischen basteln auch 2 Wasserkühler von Watercool.

Aber es eilt bei mir ja nicht, denke Vega kommt nicht vor mitte August.
 
Dann würde ich das Board an deiner Stelle definitiv zurückschicken und die anderen Basteln lassen.
Mit viel Glück (die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering) gibt es bis dahin eine Aussicht auf höherwertige mATX/ITX Platinen.
 
Auf jeden Fall, vielen Dank dafür! :wink:
Verbaut sind dort FDPC5030SG Fairchild TrenchFETs.

Hast du zufällig noch die Möglichkeit ein Bild von der Rückseite des Boards zu machen, um Rückschlüsse auf die Treiber-Situation und damit die Phasen-Konfiguration ziehen zu können?

Super, danke. :)

Zwei Fragen noch:
Wie schaut's mit BCLK OC aus? Und sind die ICs vor den Spulen für die SoC Spannung die gleichen 3050SGs?

Hab gerade mal geschaut, am Soc sind es die selben (FDPC5030SG Fairchild TrenchFETs).

Was die/das Board/s angeht:

So langsam glaube schon nicht mehr dran das da was vernünftiges im matx/itx kommt, mir kommet es so vor als ob die Mainboardhersteller AM4 extrem Stiefmütterlich behandeln...

Bin davon ausgegangen das, das Fatal1ty Das itx Board zum Oc wird aber anscheinend ist das ja auch nicht besser als das m pro4, echt zum Mäuse melken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Großteil hier sieht das auch so, ein Paar Euro mehr und dafür nicht so ein Kühlerfehldesign.

Hatte noch nie ein Mainboard bei dem ich selbst Hand anlegen musste, wenn dann nur aus optischen Gründen mal einen Wakü verbaut, aber so kann man das doch nicht den Kunden zumuten.

Ich weiss die Temps liegen bestimmt innerhalb der Spezifikation aber wenn man dann noch ein bisschen Oc möchte, bekommt das Mainboard Tropenfieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich richtig traurig finde, dass die meisten Reviewer auf Tests der Temperaturen, speziell VRM schlich verzichten wobei das gerade im Moment mMn. sehr wichtig ist.

Ich z.B. suche nach wie vor einen ordentlichen Vergleich der VRMs (Temperaturen usw.) vom MSI X370 Gaming Pro Carbon und Asus X370 Prime Pro, wobei ich bei letzterem keinen Test mit Temperaturen gefunden hab.

Asrock hat es bei AM4 mMn. ziemlich verhaut (bis auf das Taichi) speziell mit dem extrem frühen EOL des X370 Gaming K4

ps. was ist jetzt der Hauptunterschied zwischen dem Asus X370 Prime Pro und dem Asus X370-F Gaming?


Also ich hatte beide Boards, das x370 von Asus und das MSI X370.

Im Gesamtkonzept tun sich die Boards von den VRM Temperaturen eher weniger. Der einzige Unterschied besteht beim Chipsatzkühler der ist bei Asus leider Mangelhaft. Ohne selbst Hand anzulegen, wird der gerne mal bei einer großen Graka bis zu 70 Grad heiß, da Asus meint einen dünnen Kühlkörper + ein zu kleines Wärmeleitpad zu verwenden. Solang du den Kühler aber in Werkzustand zurücksetzt hat das keinerlei Einfluss auf die Garantie. Würde dir aber momentan mit der Cashback Aktion eher zum MSI raten.

Mit freundlichen Grüßen

- - - Updated - - -

Das Crosshair 6 setzt auf Phasen-Doppler also ein 4+4 Design, dass lässt sich btw. aus der Tabelle ablesen. Überraschenderweise taugt es sogar zum OC, es wurden nicht umsonst einige OC Rekorde mit dem Board aufgestellt.
Das Strix bietet wie jetzt schon mehrmals erwähnt zwar aufgrund der Komponenten den theoretisch stärkeren VRM allerdings auch den wahrscheinlich schlechteren Kühlkörper und (evt. weniger optimierte oder gar beschnittene Biosfunktionen | reine Spekulation). Außerdem fehlen Debug-LED und Hardwarebuttons.


Edit: Nähere Informationen zum Crosshair findest du sicher auch hier: https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-rog-crosshair-vi-hero-x370-1159090.html

Das Crosshair hat auch eine der besten VRMs und Kühlungen. Es geht eine Heatpipe von Spannungswandlerkühler zu Spannungswandlerkühler. Bei den Crosshair und ROG Boards wird da generell mehr Wert drauf gelegt.
 
Vielen Dank mr4EvEr für deine Ausfühliche Antwort.
Keine Sorge iche nehme es es nicht als ein Angriff.
Ich empfinde den Preisaufschlag von teils 50-70 euro für den besseren Chipsatz/Funktionen (SLI) als zu hoch.
Zumindest ist es mein subjektives empfinden.

Zur Zeit habe ich einen FX 8350 auf 4,65 GhZ auf einem Gigabyte 990XA-UD3 oder 5 , da müsste ich nochmals nachschauen, ich schreibe gerade auf meinem Lappi und bin unterwegs.
Ich könnte den FX auf 4,8 GhZ hoch takten, aber dafür muss ich die Spannung nach meinen Geschmack zu sehr anheben und die Temps explodieren dann auch.
Meine Graka ist eine GTX 970 Asus STRIX. Deren stehen 24 GB Ram zur Seite die auf den XPM Profil laufen.

Ich brauche den Rechner nur für Gaming deswegen habe ich mich für den R5 1600 und nicht R7 1700 entschieden.
Der Leistungsunterschied zu einem R5 1400 wäre mir zu wenig.

Der R5 1600 steht fest. Mit MSI Boards habe ich keine allzu Gute Erfahrung gemacht. 2x sind schon bei mir Abgeraucht.Vlt hatte ich einfach nur Pech.

Das Langzeitziel dieses Upgrades sollte sein eine Bord für min 4Jahre zu kaufen auf dem ich nur die CPU upgraden muss bzw. dann auch ohne Temp Probleme des Board übertakten kann.
Das kurzfrisige Ziel ist den R5 1600 falls von der CPU her möglich auf 4 GhZ zu übertakten.
Da das ASUS Prime-Pro die entsprechenden Grundlangen (Phasen) besitzt, stellte sich mir nur die Frage ob es ein etwas günstigeres Board gibt, (da ich z.B. kein SLI ect brauche) welches zum Gleichen oder Ähnlichen Ergebnis führt.
 
Du darfst nicht vergessen, dass viele den X370 Chipsatz nicht wegen dem SLI Support kaufen.
Statt dessen besitzen lediglich die Top-Platinen (die natürlich auf SLI setzen) alle Overclocking Features.
Beispielsweise hat unter allen ASUS Boards lediglich das Chrosshair VI Hero alle Funktionen im UEFI.
Des Weiteren besitzen die guten Boards deutlich bessere Spannungswandlerkühler (was auch das OC fördert).
Ein X370 Prime-Pro hat (in etwa) annehmbare 75 °C Temperatur auf den Spawas. Ein Crosshair VI Hero liegt bei 55 bis 60 °C. Das X370 Taichi sollte noch weiter unten liegen.
Also an deiner Stelle mit deinen Ansprüchen würde ich nichts unterhalb des Prime Pro kaufen.
Mit einem B350 Board würdest du unter Umständen deutlich abgespeckte OC Features in Kauf nehmen.
Die 4 GHz Overclocking würde ich an deiner Stelle nicht so sehr in den Kopf setzen. Wesentlich mehr als reines CPU OC bringt ein gut (und schnell) eingestellter RAM.
Unter folgendem Link kannst du vergleichen wie sich einzelne RAM-Einstellungen auf die Geschwindigkeit des Systems auswirken:
AMD Outlines New AGESA Memory OC Settings For Gaming, Explores Frequency Versus Timings

Mal unabhängig von deiner Neuanschaffung: Läuft dein System mit dem FX 8350 absolut stabil?
Ich gehe davon aus, dass du ein UD5 hast. Mein altes 990XA-UD3 war aufgrund zu hoher Spannungswandler-Temperaturen nicht einmal für einen FX8300 @ Stock geeignet.
 
Ok, das sind klare Argumente. Ich denke dann wird es das Prime-Pro werden. Aber die beiden anderen Board werde ich mir nochmals anschauen. Vlt nehme ich doch eins von denen.
Ich wollte mir erst gegen Ende August alles zulegen wenn die R3 und Vega die Preise evtl. gesenkt hat.

Für das Ram habe ich zur Zeit Gskill F4-3466C16D-8GTZ DDR4 3466 im Auge.

Das System läuft ohne Beanstandungen stabil. Es ist nicht abgestürzt ect. Ich kann später 2 Screenshoots aus CPU-Z posten.

Ich danke dir sehr für deine ausführliche Hilfe :)
 
Passt schon, du musst mir keine Screenshots schicken. Ich gehe davon aus, dass du höchstwahrscheinlich ein UD5 hast (welches im Gegensatz zum UD3 annehmbare Spawa Kühler besitzt).
Willst du dir fürs neue System wirklich 2x 4 GB Ram Riegel kaufen? Inzwischen würde ich auf lange Sicht nicht mehr unter 2x 8 Gb setzen.
Außerdem würde ich eher 3200 CL 14 kaufen als 3466 CL 16. Beispielsweise diesen RAM: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html
Zumal es bereits einige Games gibt (beispielsweise Deus Ex: Mankind Divided) die mehr als 8 Gb Ram benötigen.
 
Diese Ram Riegel laufen auch auf Ihrer spec? Hast du dir Sie geholt?

Ich spiele zur Zeit nicht solche Games und wollte mir ein zweites Kit ende des Jahres kaufen. Zur Zeit tendiere ich sogar ein Teueres Board als das Prime-Pro zu kaufen. Darein wollte ich dann das Geld investieren.

Gibt es große unterschiede zwischen dem Hero und dem Taichi?
 
Der von mir verlinkte Ram besitzt Samsung B-Die Chips. Somit sollte dieser die maximale Performance freisetzen können.
Ich habe zu Dual Ranked Trident-Z gegriffen (etwas weniger Takt- und Latenz-Potential), da diese im Angebot deutlich günstiger waren. Wie gut diese laufen werde ich aber erst im Lauf der nächsten 1-2 Tage rausfinden.
Ich habe mein System erst vorhin umgerüstet und installiere nun nach und nach die Treiber, Tools usw. die ich benötige.

Ja, es gibt definitiv Unterschiede zwischen den beiden Boards, in erster Linie betrifft das die Verteilung und die Art der Anschlüsse.
Hier hast du einen Vergleich der Ausstattung: https://geizhals.de/?cmp=1624027&cmp=1582881&cmp=1582124

Das Taichi ist im Vergleich zum Crosshair VI Hero noch etwas besser was die Spannungswandlerkühlung und den Aufbau betrifft.
Trotz dessen sind beide Boards extrem hochwertig. Das Taichi wird wenn überhaupt erst bei extremer Übertaktung seine Vorteile ausspielen, somit ist das für die meisten User irrelevant.
Im Gegensatz dazu würde ich das ASUS UEFI tendentiell als etwas besser einstufen.

Falls es wirklich eines der beiden Boards wird, würde ich an deiner Stelle die Ausstattung entscheiden lassen.
Denn was die reine Hardware angeht sind beide Boards sehr gut und keines der Boards hat einen nennenswerten Schwachpunkt.

In meinem Fall habe ich mich unter Anderem für das Taichi entschieden, da ich sowieso einen neuen Bluetooth und W-Lan Empfänger gebraucht habe.
Dieser wiederum kostet beim Asus Aufpreis.
Das einzige was ich beim ASRock im Vergleich zum Asus vermisse ist ein Front USB 3.1.
 
Hey Leute... Ich wollte mal von euch Spannungswandlernspeziallisten wissen, welches Mainboard besser ist:
Ich war einfach zu faul 28 Seiten durchzulesen (ich geb's ja zu :/ )
Also:
-Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5
oder
-Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5
oder lieber ein komplett anderes MB für einen 1700, welchen ich auch noch übertakten werde (wenn die Leistung nachlässt)
 
Alles unter dem Gigabyte X370 Gaming 5 ist das Geld nicht Wert. Bei Gigabyte lohnen sich also wenn überhaupt dann nur das Gaming 5 und das Gaming K7.
Die Spannungswandlertemperaturen des Gaming 5 sind (wie ich oben bereits beschrieben habe) in Ordnung. Aber im Vergleich zu günstigeren Boards kaum besser.
Wenn du wirklich niedrige SpaWa Temperaturen willst, musst du zum Asus Crosshair VI Hero oder zum ASRock X370 Taichi greifen.
Die Spawa Temperaturen des Gaming K7 kenne ich nicht, da müsstest du selbst nach Testberichten googlen
Ich würde aber davon ausgehen, dass das Gaming K7 bei den Temperaturen kaum besser als das Gaming 5 ist. Die verwendeten MOSFETs sind identisch und die Kühler sehen (bis auf die Farbe) auch gleich aus.
Falls aber unterschiedliche Materialien und Wärmeleitpasten beim Gaming K7 verwendet wurden, können die Temperaturen gegebenenfalls etwas niedriger sein.
 
Es ist halt das Problem, dass beide Mainoards (Taichi und Crosshair) ziemlich teuer sind und ich eigentlich ein Budget von 1500-1600 habe und das Mainboard ziemlich lange benutzen möchte...

- - - Updated - - -

Ach ja und erzeugt der Sythe Mugen 5 PCGH Edition genug Luftzug an den Spannungswandlern vorbei, um sie vernünftig zu kühlen? Oder sollte ich lieber zum Thermalright HR-02 Macho Rev. B greiffen? ODer zum BeQuiet Dark ROck Pro 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gerade extrem übertakten willst sollte eines der folgenden Boards reichen:
https://geizhals.de/?cmp=1582173&cmp=1580782&cmp=1582178&cmp=1606882

Mein Favorit unter diesen wäre das Asus Prime X370 Pro. Die Spannungswandler-Temperaturen aller drei Boards (Gaming 5, Prime Pro, Gaming Pro Carbon) sind in Ordnung.
Du kannst bei allen Boards nicht über den BCLK übertakten, dafür müsstest du eben etwas tiefer in die Tasche greifen.
Das MSI Gaming Pro (ohne Carbon) kenne ich selbst nicht, macht aber einen ähnlichen Eindruck wie das Gaming Pro Carbon. Wenn du noch ein paar Euros sparen willst, könntest du selbst nachsehen, welche Features dem günstigeren Board unter Umständen fehlen. Die verbauten Mosfets der beiden Boards sind jedenfalls identisch.
 
Weißt du noch, welchen CPU-Kühler ich nehmen sollte? Also das Gaming 5 sieht einfach (aus meiner Sicht) am besten aus und wenn ich jetzt ein paar Euro mehr ausgeben muss... Ja nun... Das Leben ist kein Wunschkonzert...
 
Und welchen RAM würdest du für das Gaming 5 nehmen? Am besten 3200mhz... Ich habe jetzt das 16GB HyperX Predator DDR4-3200 CL16 Kit anvisiert, weil es wohl direkt mit dem Gaming 5 auf 3200mhz laufen soll...
 
Für den Preis überteuert.
Wenn du ein paar Euros mehr drauflegst bekommst du garantiert einen RAM mit Samsung B-Die Chips: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html?hloc=at&hloc=de
Falls dir das zu teuer sein sollte, würde ich eher das Prime nehmen und den oben verlinkten Ram, als deinen Ram und das Gigabyte Board.
Es kommt nämlich nicht nur darauf an mit welcher Frequenz der Ram läuft, sondern auch auf die Latenzen sowie das OC Potential und an dieser Stelle sind die Samsung B-Die Chips das Maß aller Dinge.
 
Weitere Meinungen sind herzlich willkommen! Also, nichts gegen dich ich möchte nur mehr davon hören...

Ich habe gerade Probleme damit, dass der RAM mehr kostet als das Mutterbrett... Ist das öfter bei High-End-Ryzen Systemen so?
 
Guter Zufalls-Zugriff-Speicher kostet eben. Wenn du aber mit 3066 MHz Takt auch leben kannst, sollte das auch mit den billigen gehen.
 
Liegt am derzeitigen Speichermangel, u.a. wegen den Smartphones.
Bin übrigens in der selben Situation, von den mid Range X370 kann mich irgendwie keins so wirklich überzeugen (bei den meisten Test fehlen Temperaturangaben zu den VRMs, wie der Speichersupport mit dem akutellesten Bios aussieht etc.) und die Top Tier Boards sind mir deutlich zu teuer.
 
Wie geht das eigentlich mit dem OC von B-Dies? Verhalten die sich dort Benutzerfreundlich?

- - - Updated - - -

Also ist der Markt gerade durch die Miner + den Speichermangel überteuert? Wie lange geht das mit dem Speicher schon? Und wieviel wird es den Preis nach unten drücken, wenn alles wieder "normal" ist?
 
B-Dies sind jedenfalls die beste Ausgangslage, da die auf eigentlich allen brauchbaren Boards mit 3200 Cl14 laufen. Häufig kann man mit etwas Wissen und Mühe die Latenzen nochmal ein gutes Stück weiter optimieren.
Ich jedenfalls habe kürzlich einen Rückläufer Trident Z (3200 CL 16) mit SK Hynix M-Dies gekauft. Diese machen bereits jetzt mit 3200 CL16 leichte Probleme und das auf einem Top Mainboard (X370 Taichi).
Generell würde ich zum normalen Preis das Mehrgeld in die Hand nehmen und Samsung B-Die Ram kaufen.

Wann der Ram billiger wird, kann man nur schlecht abschätzen. Meistens haben sich die Hoch und Tief-Phasen in der Geschichte über weit mehr als ein Jahr hingezogen.
Leistung sollte man kaufen, wenn man Sie benötigt. Deshalb lohnt sich das Warten an deiner Stelle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh