Wer gerade ein neues Board sucht, der sollte meiner Meinung nach, dringend in Richtung MSI schauen. Das X370 Gaming Plus bekommt man mit Cashback momentan für unter 100 Euro und bietet für diesen Preis exzellente Features und ein gutes VRM. Alternativ kann man die B350 Version nehmen. Ehrlich gesagt würde ich von Asrock und Asus komplett Abstand nehmen, dieses künstliche beschneiden ist zum kotzen. Und im Falle von Asrock wird man sogar noch angelogen, und die Schuld, für das Fehlen von Features wird frech AMD zugeschoben. Beim Asus B350 Prime kann man die Spannung nicht genau einstellen, der Ram-Support ist mangelhaft, während Asrock sämtliche LLC Einstellungen, inklusive einigen, wichtigen Spannungseinstellungen wie SoC-Voltage und VTT-Voltage beschneidet. Ich habe auch den Fehler gemacht, und Ihnen mitgeteilt, das mein Ram bereits auf 3466 beim B350 Pro4 läuft. Würde mich nicht wundern, wenn die den Ram Support und Stabillität jetzt bei allen Boards, vom Taichi und Professional Gaming abgesehen, einschränken.
Bei MSI trifft das alles zum Großteil nicht zu. im Bios fehlt bei B350 zwar auch die VTT-Voltage bisher, aber diese ist zum Glück nicht so wichtig, während die wichtigen LLC und SoC - Voltage Einstellungen vorhanden sind. MSI beschneidet also zum Großteil eher unwichtige Funktionen, während die wichtigen Einstellungen und auch der Ram Support nicht künstlich beschnitten wird. Und das ist mir mehr wert, als vermeintlich besseres VRM bei Asus oder Asrock.