[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

kannst ja mal cinebench 3x laufen lassen bei 1,4 und dann schauen ob er beim 2. mal abschmiert

Hab grad Cinebench bei 4GHz mit 1,45V getestet und der Blackscreen kam nach dem 3ten Durchlauf, was Schade ist die 1750 Punkte hätte ich gern 24/7 :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, danke erstmal für die ganze Mühe hier, habe alle Seiten durchgelesen. Ich kann mich aber zwischen dem Asus Hero Crosshair und dem Gigabyte K7 nicht entscheiden?! Vielleicht auch das Gaming 5. Könnt ihr mir behilflich sein? Cpu ist schon gekauft, 1700X.

Liebe Grüße

Hab grad Cinebench bei 4GHz mit 1,45V getestet und der Blackscreen kam nach dem 3ten Durchlauf, was Schade ist die 1750 Punkte hätte ich gern 24/7 :d

Mach dir nix draus. Meiner hat bei 4ghz auch ne Wall. Bzw. ab 3950. Bis 3950 geht alles easy aber danach muss ich so viel mehr spannung geben und 4ghz bekomm ich nicht 24/7 stable.

Lasse für 24/7 sowieso weniger laufen, daher np^^ für 3,550 mhz liegen 1,055 v an

- - - Updated - - -

Hey, danke erstmal für die ganze Mühe hier, habe alle Seiten durchgelesen. Ich kann mich aber zwischen dem Asus Hero Crosshair und dem Gigabyte K7 nicht entscheiden?! Vielleicht auch das Gaming 5. Könnt ihr mir behilflich sein? Cpu ist schon gekauft, 1700X.

Liebe Grüße

Asrock Taichi oder das Crosshair. Sind die beiden besten Optionen momentan, zumindest meiner Meinung nach.

Jup ich bleibe jetzt auch einfach bei 3,9 GHz.. die letzten 100 MHz, würden so viel VCore ziehen.. diese führt zu deutlich höheren VRM und CPU Temperaturen, so dass es mir das einfach nicht Wert ist. Im Moment fahre ich jetzt mit 3,9 GHz@1,325V.. mal sehen wie tief ich noch komme.

Gerade bei overclocked.net diesen Beitrag gefunden:

Post your Ryzen VRM temperatures

Wie seht ihr das - ist da was dran?

Nicht unrealistisch dieser Gedankengang, für den Fall das Zen2 ~10% mehr Takt erlauben sollte. Auch halte ich das (+10% mehr Takt) zumindest bei den 4 und 6 Kernern für machbar. Momentan ist das mit den VRMs ja noch relativ egal - egal wat Du unstellst, bei 3.9 - 4.1 GHz reißt der Gaul die Hufe hoch, der Chip ist da einfach am Ende.

------------------------------------------

Was ich bei dem ganen Zen-Hype wenn es zu Price/Performance kommt nicht verstehe, wieso die ganzen Reviews sites, verschweigen was da für ne Abzocke bei den Chipsätzen/Boards betrieben wird. X370 ist nichts anderes als als ein Z170/270, aber für die Preise die da aufgerufen werden bekommt man schon brauchbare X99 Bretter, welche deutlich komplizierten zu designen (fertigen) sind. Und bei den den Einsteiger-Chipsätzen sieht es auch nicht viel besser aus in Relation zu Intel.
Und obendrauf hast Du dann als Kunde auch noch das ganze Theater mit dem RAM und wenn Du mehr als 16GB haben willst, dann sieht es wirklich mau aus was Speed/Performance angeht.
Momentan bin ich noch auf Z77 mit 4x 4GB unterwegs und hatte eigentlich Ryzen im Auge, aber dieses ganze Theater ... ich werd auf jenden Fall den X299 launch abwarten und hoffen das Intel zumindest beim 6 Kerner etwas den Preis anpaßt. Takten werden die Dinger vermutlich gut bis sehr gut, schließlich basiert das ganze ja auf Skylake/Kabylake un dsollte sich ähnlich wie Haswell zu Haswell-E verhalten.

Die B350er Modelle sind doch voll okay, falls man kein SLI braucht? Da die CPUs eh bei circa 3,9 GHz aussteigen und das die B350er Chipsätze zum Großteil mitmachen, seh ich da überhaupt kein Problem? Und die 10% Taktsteigerung müssen nicht 10% Leistungssteigerung bedeuten, zumal die VCore höchst wahrscheinlich gleich bleiben sollte zum Zen1. Das sollten die B350er Bretter schon noch mit machen.

Das einzige wo ich dir wirklich Recht gebe ist, dass die RAM Unterstützung unter aller Sau ist. Die Frage ist hier aber wirklich, liegts am IMC (AMD) oder an den Brettern (Mainboardherstellern)..

Wäre es möglich noch den Formfaktor in der Tabelle auf s1 unterzubringen? Das würde Käufern von mATX-Boards das Leben extrem erleichtern.

Das lässt sich doch eigentlich ganz gut an dem "M" hinter der FCH-Bezeichnung im Namen erkennen, alternativ nebenbei die geizhals Liste mit Filter öffnen.
Die Tabelle ist mir sonst schon gefüllt genug, um ehrlich zu sein. ;)

Hey,

wäre eher zum Prime X370-Pro oder MSI X370 Carbon zu raten?

Mit freundlichen Grüßen

mhmm

Hatte halt Tests verglichen

Das X370 Prime bleibt bei gleicher Spannung und Takt rund 15 Grad Kühler, sofern die Temp Anzeigen der Wahrheit entsprechen. Außer in der Spannungsversorgung sehe ich halt keinen Vorteil am Board.
Nur 1x Frontpanel Anschluss für 3.1, andere USB Anschlüsse nicht nutzbar. Schlechtes Uefi, wenige Rams werden unterstützt, vermehrte berichte über gebrickte Boards, kein USB 3.1 Gen 2, außer front Panel was fast kein Gehäuse hat. Das Erfüllt halt alles das MSI.

Das Prime hat nach 1H ca. 65 Grad, das MSI ca.80 Grad. Sind die Temperaturen denn bedenklich bzw. mit was für einer Lebendsdauer kann mann rechnen bei einen 24/7 Betrieb?

Mit freundlichen Grüßen

Nur 1x Frontpanel Anschluss für 3.1, andere USB Anschlüsse nicht nutzbar. Schlechtes Uefi, wenige Rams werden unterstützt, vermehrte berichte über gebrickte Boards, kein USB 3.1 Gen 2, außer front Panel was fast kein Gehäuse hat.
Es besitzt auch USB 3.1 am Backpanel. Wenn dein Gehäuse keinen USB 3.1 Frontpanel besitzt, kannst du statt dessen auch den internen USB 3.0 Header verwenden.
Das ASUS UEFI würde ich einigen anderen Implementierungen vorziehen, aber Geschmäcker sind eben verschieden.
Wenn du den besten RAM Support willst, kauft dir ein C6H. Mit dem AGESA Mai Update wird sich dies aber unter Umständen generell verbessern.
Gebrickte Boards gab durch einen fehlerhaften BIOS Update Prozess, ab einer gewissen Version ist das korrigiert (beim C6H ab 0902).

Das Prime hat nach 1H ca. 65 Grad, das MSI ca.80 Grad. Sind die Temperaturen denn bedenklich bzw. mit was für einer Lebendsdauer kann mann rechnen bei einen 24/7 Betrieb?
Über einen längeren Zeitraum betrachtet, kann das einen Unterschied machen, sowohl bei Haltbarkeit als auch dem Verbrauch.

Es besitzt auch USB 3.1 am Backpanel. Wenn dein Gehäuse keinen USB 3.1 Frontpanel besitzt, kannst du statt dessen auch den internen USB 3.0 Header verwenden.
Das ASUS UEFI würde ich einigen anderen Implementierungen vorziehen, aber Geschmäcker sind eben verschieden.
Wenn du den besten RAM Support willst, kauft dir ein C6H. Mit dem AGESA Mai Update wird sich dies aber unter Umständen generell verbessern.
Gebrickte Boards gab durch einen fehlerhaften BIOS Update Prozess, ab einer gewissen Version ist das korrigiert (beim C6H ab 0902).

Über einen längeren Zeitraum betrachtet, kann das einen Unterschied machen, sowohl bei Haltbarkeit als auch dem Verbrauch.

Richtig aber kein USB Gen 2 am Back Panel und Front USB gibt es auch nur 2x USB 3.0 oder sind die Internen 4x 2.0 auch am Frontpanel nutzbar? Mir gehts darum das ich ein Gehäuse habe mit einem 2x USB 2.0 und 2x 3.0 Frontpanel und das alles auch angeschlossen haben möchte.

Das CH6 mag zwar das beste sein aber hat dafür auch seinen Preis. Mehr als 3,7 GHZ bei einen Ryzen 1700 möchte ich nicht erreichen, da zuviel Spannung von da an gegeben werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Richtig aber kein USB Gen 2 am Back Panel und Front USB gibt es auch nur 2x USB 3.0 oder sind die Internen 4x 2.0 auch am Frontpanel nutzbar? Mir gehts darum das ich ein Gehäuse habe mit einem 2x USB 2.0 und 2x 3.0 Frontpanel und das alles auch angeschlossen haben möchte.

Das CH6 mag zwar das beste sein aber hat dafür auch seinen Preis. Mehr als 3,7 GHZ bei einen Ryzen 1700 möchte ich nicht erreichen, da zuviel Spannung von da an gegeben werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Also für 3,8 braucht man auch nicht viel Spannung, zumindest weiß ich das von mir und ein paar anderen Leuten.

Ich brauche z.B. für meinen 1700er 1,190v in etwa um die 3800 durch cinebench zu bekommen. 1,21 war auch ibt stable

Ab 3900 braucht man dann aber wirklich viel, das stimmt.

Außer in der Spannungsversorgung sehe ich halt keinen Vorteil am Board.

Dann bist du mit deiner Frage aber auch vielleicht in den falschen Thread gestolpert, immerhin geht's hier eigentlich um nichts anderes. ;)
Wenn hier jetzt einfach nur ohne weitere Hinweise gefragt wird, welches von zwei Boards die bessere Wahl ist, beziehe ich mich in der Antwort eigentlich erst einmal immer nur auf die Wandler - alles andere glaube ich gar nicht ausreichend im Überblick zu haben.

Wenn du den besten RAM Support willst, kauft dir ein C6H.

Tatsächlich? Habe jetzt einiges über das Taichi als RAM Wunder gelesen.
Z.B. von chew, der sowohl C6H, als auch Gaming 5 neben dem Taichi getestet hatte:
chew* schrieb:
ok I am finally satisfied with the board enough to give it a big thumbs up.
Cpu ocs decent.
Memory ocs very good.
Capacity of memory with an oc on memory while overclocked is pretty stellar.
Runs very cool.
-> VRM on the new AM4 motherboards - Page 88
Und dieser Run hat mich dann doch sehr überzeugt: Image 13 of 15 in forum thread “VRM on the new AM4 motherboardsâ€�
32GB in vier Riegeln @3422MHz dual rank

Richtig aber kein USB Gen 2 am Back Panel und Front USB gibt es auch nur 2x USB 3.0
Falls dir das nicht klar sein sollte, du kannst an den 3.1 und 3.0 Anschlüssen auch 2.0 Geräte verwenden.

oder sind die Internen 4x 2.0 auch am Frontpanel nutzbar?
Genau dafür gibt es doch die internen Header?

Mir gehts darum das ich ein Gehäuse habe mit einem 2x USB 2.0 und 2x 3.0 Frontpanel und das alles auch angeschlossen haben möchte.
Die vier Anschlüsse brauchen i.d.R. nur 1x USB2(9) und 1x USB3(19) intern? Wäre also alles vorhanden.

Tatsächlich? Habe jetzt einiges über das Taichi als RAM Wunder gelesen.
Ich kann nur für mich sprechen, aber gegen das Taichi spricht schon, dass es hier im Forum nicht mal einen eigenen Sammelthread besitzt :haha:

32GB in vier Riegeln @3422MHz dual rank
Da fand ich die 64GB @ DDR4-3200 auf dem C6H von G.SKILL direkt zum Lauch beeindruckender.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt ihn :shot: (sry 4 ot)

Bin mit meinem ASRock X370 Professional Gaming auch mehr als zufrieden. Hatte erst auf das CH6 geschielt mich aber wegen des erstklassigen Endkundensupport von ASRock dagegen entschieden. Glaube kaum das Asus es hingekommt ein 1 1/2 Jahre altes Board für läppische 25 Euro unkosten innerhalb einer Woche gegen ein flammneues zu tauschen. Ein hoch auf ASRock NL😀

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

gibts irgendwo nen guide für das taichi? bin frisch umgestiegen vom msi mortar, aber es läuft mal gar nichts.

Wenn du einen Sammler baust, könntest du auf Gleichgesinnte treffen...
37068f2006e6f12765dde8cf6003038c.gif

Zum "Asrock Fatal1ty X370 Gaming K4" wurden in einem Review von letzter Woche auch noche einige weitere Details aufgeführt. Die Kurzfassung sieht man ja hier auch schon in der Tabelle auf Seite 1.

The VRM on the motherboard is in an 8+4 phase configuration resulting from the doubling of 4+2 phases. The International Rectifier IR35201 offers 8+0, 7+1, and 6+2 PWM channel rail modes, and ASRock is using the 6+2 mode in a 4+2 phase configuration. The tried and true PWM is matched up with three doubler/dual driver IR3598 chips, but they aren't being used as doublers. Rather they are used as dual drivers since the IR3598 can take in two PWM channels and offer two driver outputs.

The CPU Core gets two IR3598, and the SOC rail gets one. The output from each dual driver is connected to two sets of power stage components; this method of doubling just adds an extra set of power stage components. The method used here improves full load performance, but it's that great for light-load efficiency. Anyways, the high and low side MOSFETs are the NIKOS PK618B and PZ0903BK PowerPAKs. They seem to get the job done fine. The motherboard does use 12K polymer solid capacitors.

A single Richtek RT8120D single phase PWM with integrated driver outputs to two phases using the same doubling method as the CPU VRM and the same power stage and output filter components.

Quelle.

Das Review ist auch bereits als Quelle in der Liste verlinkt. ;)
Aber jetzt ist mir da beim zweiten Mal Lesen ein Typo aufgefallen, müsste eigentlich so sein:

The method used here improves full load performance, but it's not that great for light-load efficiency.

Bevor sich noch jemand über dieses Paradoxon wundert...

Das Review ist auch bereits als Quelle in der Liste verlinkt. ;)
Aber jetzt ist mir da beim zweiten Mal Lesen ein Typo aufgefallen, müsste eigentlich so sein:

Bevor sich noch jemand über dieses Paradoxon wundert...

Ups sorry, habe vergessen die Link-Liste zu checken. Und ja der Schreibfehler ist mir auch aufgefallen. Sonst gibt der Satzbau keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Gigabyte AB350 Gaming 3 gemacht?

Mein Asus Prime X370 Pro hat mich in den Wahnsinn getrieben und ist selbst beim surfen im Windows unübertacktet ausgestiegen. Ich denke, dass bei der Spannungsversorgung etwas nicht gestimmt hat.

Weiß einer zufällig, wo sich beim Prime B350 die VRM Temps verstecken? Ich hab vom MB bei HWInfo "CPU", "Motherboard" und dann "Temperature 3" bis "Temperature 6"...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh