[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Gigabyte AB350 Gaming 3 gemacht?
Ich hab es seit Sonntag in Betrieb und kann nix Negatives dazu sagen. Funktioniert wie erwartet und z.B. die Status-LED haben mir gut geholfen um den defekten RAM-Riegel zu identifizieren. OC funktioniert gut, hab es aber nicht bis aufs letzte ausgereizt sondern erstmal nur probiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das B350 Gaming Pro Carbon hat deutlich bessere Wandler, das ist nicht vergleichbar.

Wie sieht es nochmal mit den Wandlern zwischen dem Asrock Gaming K4 und dem MSI X370 Gaming Pro aus? Beide sind digital oder? Welches Board ist da besser? Wie stehen diese beiden Boards zum Asus Prime und dem Gaming 5? Ist der Unterschied groß?

Wie sieht es nochmal mit den Wandlern zwischen dem Asrock Gaming K4 und dem MSI X370 Gaming Pro aus? Beide sind digital oder?

Ja, sind sie.
Das ASRock Board ist eben die Wundertüte was FETs angeht, a) weiß man nicht, welche gerade verbaut werden; b) gibt's zu einer der Möglichkeiten kein öffentliches Datenblatt.
Die lowside ist bei MSI aber in jedem Fall wertiger sprich effizienter, sowohl was Schalt-, als auch was On-Verluste angeht.
Was die highside angeht, sind quasi eh nur die Schaltverluste relevant, da wäre ein SM4337 FET auf dem ASRock besser als der PK616BA von MSI. Zum PZ0903BK fehlt das Datenblatt.
Objektiv ist da also aktuell nicht viel, was wirklich für Unterschiede sorgt - ich würde aber die Unbeständigkeit von ASRock in dieser Preisklasse nicht unterstützen wollen. Wer weiß, was die inzwischen im Werk noch in der MOSFET-Kiste liegen haben und zufällig verlöten?

Wie stehen diese beiden Boards zum Asus Prime und dem Gaming 5? Ist der Unterschied groß?

Doch recht ordentlich geringere Verluste würde ich bei diesen Boards gegenüber den anderen erwarten, sofern deren Designs abseits der FETs nicht ordentlich verhunzt wurden.
Sechs echte Phasen sind natürlich auch noch ein Unterschied, den man erwähnen sollte.

Danke. Würde es sich lohnen, von einem B350 Board wie dem Asrock Pro4 auf ein X370 Board wie dem Gaming Pro Carbon zu "upgraden"?

Das musst du selbst wissen, ob die Wandler dicht machen.
Sofern die Temperaturen im Erträglichen bleiben und der Takt des Prozessors nie gedrosselt wird, würde ich dafür keine Anzeichen sehen.

Es geht mehr darum, das einige Spannungseinstellungen inklusive LLC einfach fehlen. Ich kann weder SoC Spannung einstellen, noch die IMC Spannung, noch sonst iwas, bis auf Ram Spannung und Kernspannung. Auch Bios Updates brachten diese Funktionen bisher nicht.

Gut, auch dann mussst du für dich selbst entscheiden, ob du den Wechsel zu einem Board machen willst, das diese Möglichkeiten bietet.

Sind beide bereits in der Tabelle als "Y"-Quellen verlinkt. ;)

Wo liegst du denn im Moment beim OC und RAM ? Wenn du eh auf 3,9 GHz beim Prozzi bist und bei 2666MHz bei DualRank/2999MHz bei SingleRank bringt dir der ganze Wechsel nicht wirklich was.

@br0da

Ich weiß, aber ich finde interessant, was er in dem Video über MSI sagt. Die VRMs sind laut seiner Aussage richtig schlecht, sogar zu schlecht, um einen 8 Kerner "richtig" betreiben zu können. Selbst das Asrock Board ist besser.

@über mir

Vergisse es mit hohen OC. Ich liege bei 3,6Ghz und 2666 Single Rank momentan. Höher könnte ich zwar gehen, aber nur mit absurden Spannungserhöhungen. Für 3,9 müsste ich 1,4V im Bios einstellen, um auf ca. 1,35V unter Last zu kommen, da LLC fehlt. Noch dazu überhitzen die VRMs bei dieser Spannung.

Ich weiß, aber ich finde interessant, was er in dem Video über MSI sagt. Die VRMs sind laut seiner Aussage richtig schlecht, sogar zu schlecht, um einen 8 Kerner "richtig" betreiben zu können. Selbst das Asrock Board ist besser.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, was ich mir damals beim B350 vergleichen zusammen gerechnet hatte, kann ich dem definitiv nicht zustimmen - aber bevor ich jetzt hier Buildzoid diskreditiere lass ich das erstmal offen und melde mich heute Abend noch mal mit was konkretem, falls ich die Zeit finde.
Fakt ist jedenfalls schon einmal, dass beide nur über drei echte Phasen verfügen und an sich auch über die gleiche Anzahl an FETs in der CPU VCC Wandlung verfügen, wobei die von MSI besser sein sollten - aber das checke ich wie gesagt lieber noch einmal.
Einzige Schwachstelle könnten Spulen mit niedrigem Sättigungsstrom sein, für non- oder light-OC R7 Prozssoren aber eigentlich auch nicht das unüberwindbare Hindernis.
Den Controller bzw. die Implementierung dessen Settings im UEFI würde ich nach deinen Berichten auch ganz klar MSI als Vorteil gegenüber ASRock ansehen.

Edit: Er rechnet's doch selbst durch, für sein 70A Szenario sind's 11W Dissipation bei beiden, bei 100A 21W vs. 22W.
Wo da eine "richtig schlecht" und "selbst ASRocks sind besser" Interpretation her kommen soll, weiß ich nicht. Ist eben das günstigste B350 Brett mit gekühlten Wandlern und die Wandler dann dem Preis angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das "richtig schlecht" war auf das Gesamtpacket bezogen. Asrock verwendet beim Pro4 bessere Mosfets als MSI, die das billigste vom billigstem nehmen. Klar, ist das Pro4 auch nicht wirklich gut, aber immerhin kann man mit etwas Luftstrom auf den VRMs mit einem 8 Kerner noch etwas anfangen. Bullzoid rät vom MSI in seinem "Breakdown" komplett davon ab, wenn man einen 8 Kerner darauf betreiben will.

Das "richtig schlecht" war auf das Gesamtpacket bezogen. Asrock verwendet beim Pro4 bessere Mosfets als MSI, die das billigste vom billigstem nehmen. Klar, ist das Pro4 auch nicht wirklich gut, aber immerhin kann man mit etwas Luftstrom auf den VRMs mit einem 8 Kerner noch etwas anfangen. Bullzoid rät vom MSI in seinem "Breakdown" komplett davon ab, wenn man einen 8 Kerner darauf betreiben will.

das ist alles völliger Schwachsinn.

Die verbauten Mosfets bei Msi machen den Job ebenso. Es wird bei Ryzen 8 kerner nie zu Problemen kommen. Die können gar nicht so viel Strom ziehen, damit das wirklich in Kraft tritt, was du meinst.

Aber jeder hat bekanntlich seine eigene Meinung. Ich bleibe bei Msi und bin zufrieden. cya

Also ich hab hier ein ASRock AB350M Pro4 mit nem R7 1700@3,9GHz bei 1,4V und 2666MHz Dual Ranks. Wenn die VRMs ohne 120mm Lüfter davor auf Volllast laufen dann schmiert der Rechner bei 110 °C ab. Will mir nicht vorstellen was passiert wenn keine Kühler vorhanden wären.
Aber natürlich wird das MSI einen R7 auf Stock packen.

Asrock verwendet beim Pro4 bessere Mosfets als MSI, die das billigste vom billigstem nehmen.

Woran machst du das denn fest?
Die NIKO Sem. FETs sind im geschalteten Zustand der geringere Widerstand, dafür treten mit den Sinopower FETs geringere Schaltverluste auf - im Endeffekt wieder ausgeglichen, siehe Buildzoids Rechnungen, denen kann man vertrauen. Habe mich jetzt nicht nochmal selbst ran gesetzt.

Klar, ist das Pro4 auch nicht wirklich gut, aber immerhin kann man mit etwas Luftstrom auf den VRMs mit einem 8 Kerner noch etwas anfangen. Bullzoid rät vom MSI in seinem "Breakdown" komplett davon ab, wenn man einen 8 Kerner darauf betreiben will.

Ich würde keines der beiden Boards objektiv gesehen als schlechter darstellen, subjektiv wäre mir das MSI Brett lieber.
Jede B350-kompatible RyZen CPU wird auch sicher @Stock stabil auf beiden laufen, sofern man nicht ganz exotische Belüftung / Raumtemperatur etc. hat.

Mein 1700er läuft auf dem Msi B350 Tomahawk mit 3,9 ghz (1,3v) und 3200 cl14-14-14-33 rockstable! Temps alle im grünen Bereich.

Nur mal so in dem Raum geschmissen, damit man nicht völlig halluziniert.

Hi Leute, bin gerade dabei ein Ryzen System zusammen zu stellen. Spricht etwas gegen die Kombination R7 1700 + Gigabyte B350 Gaming 3 wenn auch übertaktet werden soll?

Ich wollte einfach mal Danke sagen. Das Thema VRMs ist ja so unfassend, das schaff ich nicht mehr in meinem Alter :d. Ich war zuerst auf dem Asrock B350 weil ich ne PCI Karte behalten wollte. Aber, baut man hier ne 2SlotGraka ein ist ein PCI Slot schon wieder Geschichte. zudem hat es nur 3 Lüfteranschlüsse (+ die Aktion mit der Backplate). LED Kram brauch ich nicht im Case, das ist fest und zu und da drin muss nix leuchten. Das Asrock Pro4 hat mehr Fan Anschlüsse und hinten raus auch viele USB Slots....jetzt kommt die Unsicherheit das da wohl was zu heiß werden kann. Da soll nu rein 1600x drauf und wenn ich takte dann interessieren mich keine weltrekorde.

Andere B350 Boards haben hinten raus, wenn man Mouse und Keybord per USB anklemmt, nur noch 3 USB Anschlüße frei....das ist mir zu wenig. Ein echtes Dilemma...mein Extreme 3 Gen 3 war damals ne gute Wahl :(

Hi Leute, bin gerade dabei ein Ryzen System zusammen zu stellen. Spricht etwas gegen die Kombination R7 1700 + Gigabyte B350 Gaming 3 wenn auch übertaktet werden soll?

-> Kaufberatung AMD B350: Vier günstige AM4-Mainboards im Video

jetzt kommt die Unsicherheit das da wohl was zu heiß werden kann. Da soll nu rein 1600x drauf und wenn ich takte dann interessieren mich keine weltrekorde.

Angesichts des Videos oben verlinkt, würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Wie MSI beim XPower scheint ASRock höhere Verluste in den FETs mit guten Kühlkörpern zu kontern.
Wenn nur da die Anschlüsse passen und "nur" ein 1600X drauf soll, würde ich dir jetzt nicht dringend davon abraten, zuzuschlagen.

Genau das Video samt Fazit hat mir zu denken gegeben. Das Prime X370-Pro wäre für die 150€ sicherlich eine viel bessere alternative, oder?

Ich sehe halt auch die Tatsache das man im Sommer bei 32°C Raumtemperatur nochwas machen kann ohne komische Dinge zu bekommen.

Echt bitter das keines der B350 Boards vernünftig zusammengestellt ist. Bei Asus kommt dann auch noch die verklebte Backplate hinzu...

Ich denke auch in der Ausstattungssicht. Bissle mehr USB und deutlich besserer Soundchip. Ich wollte ja ursprünglich meine X-Fi behalten, hab dann den Tip bekommen das die Onboarddinger SOOO schlecht nicht sind und dann sehe ich sowas. Ein 350 und ne neue XfI-PCIe kostet am Ende genau so viel. Temperaturen scheeren mich seit Jahren nicht, solange der Kram stabil ist. Ich bin da von meinem 2500k verwöhnt und hab auch wegen dem die olle WaKü abgeschafft.

Ich habe mit meinem AB350 Gaming 3 tatsächlich auch zwischen 100-110°C an der VRMs und 70-75°C an der CPU (Wraith Kühler) nach 30min Prime95....aber ganz ehrlich, was sagt mir das für den 24/7 Betrieb? In 95% der Nutzungszeit habe ich doch eine CPU-Last zwischen 10-50% und nur wenn ich bspw. mal ein Video rendere oder OC-Tests laufen lasse dann käme das zum Tragen. Wenn man also nicht regelmäßig bzw. viel OC betreiben will oder den PC professionell zum Videoschnitt nutzt wird eine Platine mit B350-Chipsatz doch ihren Dienst tun. Ich habe mich wegen der guten Ausstattung und den genannten Argumenten für das Gigabyte entschieden, fragt mich mal in 1 Jahr ob ich es bereue denn bisher ist alles wie erhofft.

Ich habe mit meinem AB350 Gaming 3 tatsächlich auch zwischen 100-110°C an der VRMs und 70-75°C an der CPU (Wraith Kühler) nach 30min Prime95....aber ganz ehrlich, was sagt mir das für den 24/7 Betrieb? In 95% der Nutzungszeit habe ich doch eine CPU-Last zwischen 10-50% und nur wenn ich bspw. mal ein Video rendere oder OC-Tests laufen lasse dann käme das zum Tragen. Wenn man also nicht regelmäßig bzw. viel OC betreiben will oder den PC professionell zum Videoschnitt nutzt wird eine Platine mit B350-Chipsatz doch ihren Dienst tun. Ich habe mich wegen der guten Ausstattung und den genannten Argumenten für das Gigabyte entschieden, fragt mich mal in 1 Jahr ob ich es bereue denn bisher ist alles wie erhofft.

Afaik - das Problem mit hohen Temp-Spitzen ist wenn sie regelmäßig und "oft" auftreten. Das ständige starke erwärmen und abkühlen tut dem Board nicht gut in Bezug auf Lebensdauer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh