[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem selben Grund warum die AM4 Boards 10 Jahre alte Soundchips verbaut haben. Aus dem selben Grund, warum AM4 Boards kaum verfügbar sind. Aus dem selben Grund warum an den VRMs gespart wurde. Aus dem selben Grund warum AM4 Boards wesentlich teurer als die Intel Varianten sind, bei allgemein bedeutend schlechter Ausstattung.

Die Mainboardhersteller haben AM4 links liegen gelassen und ihre Ressourcen auf Intel gelegt. Höchstwahrscheinlich hat Intel da wieder die Finger im Spiel mit "Sonderkonditionen". Business as usuall. Wir werden außerdem bei Launch von Kaby Lake X und Sockel 2066 Boards sehen, das es eine breite Verfügbarkeit geben wird, mit einem weitaus besserem Bios. Damit auch später ihre "Core i9" CPUs (kein Witz) auch gut funktionieren. Ja, Intel bringt eine neue Produktsorte namens Core i9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marketing Spruch ist scheinbar zu alt geworden, bzw. geizhals pflegt die Kategorie unter "Besonderheiten" nicht mehr.
Gibt z.B. auch laut geizhals kein einziges Z270 Mainboard mit dieser "Besonderheit", was aber nichts über die verbauten Kondensatoren auf allen Boards ohne diese "Besonderheit" aussagt.
Kondensatoren mit flüssigem Elektrolyt sind schon seit einer Weile von Mainboards verbannt, selbst wenn man sich ein Biostar A320MD Pro anschaut, sieht man nichts anderes als Feststoffkodensatoren.
"All solid caps" ist damit mittlerweile quasi-Standard für jede Preisklasse.

Edit: Da ich es immer wieder lese:
Aus dem selben Grund warum an den VRMs gespart wurde.
Dieses massive Sparen von allen Herstellern sehe ich nicht.
Es gibt schlechte Ausreißer, die gibt's bei 1151 aber auch - nur fällt's da durch die geringere Leistungsaufnahme der CPUs nicht so stark auf.
Die VRMs von einem B350 Board sind in aller Regel gleichwertig mit einem gleich teuren B250 Board.
Nur werden die Wandler mit RyZen CPUs eben mehr gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem selben Grund warum die AM4 Boards 10 Jahre alte Soundchips verbaut haben.
Was ein Blödsin. Es wird der aktuellste Realtek ALC1220 verbaut. Manche preisgünstigen Modelle verwenden zwar noch den ALC 892, aber anders sieht es da bei den Kaby Lake Mainboards auch nicht aus.

Aus dem selben Grund, warum AM4 Boards kaum verfügbar sind.
Der Release von Ryzen war intern zuerst für die zweite Häfte vom 2. Quartel angesetzt. Die Umentscheidung Ryzen schon im März zu veröffentlichen hat jeden Mainboardhersteller nicht nur überrascht, sondern auch in die Situation geführt, dass es an Optimierungen "mangelt", so wie an eine breite Verfügbarkeit an Modellen.

Aus dem selben Grund warum an den VRMs gespart wurde.
Dazu hat sich br0da schon geäußert.

Aus dem selben Grund warum AM4 Boards wesentlich teurer als die Intel Varianten sind, bei allgemein bedeutend schlechter Ausstattung.
Einen wirklichen Preisunterschied gibt es nicht. Das einzige was auffällt ist die Kastrierung von M.2 slots gegenüber Kaby Lake Mainboards.

Die Mainboardhersteller haben AM4 links liegen gelassen und ihre Ressourcen auf Intel gelegt. Höchstwahrscheinlich hat Intel da wieder die Finger im Spiel mit "Sonderkonditionen". Business as usuall. Wir werden außerdem bei Launch von Kaby Lake X und Sockel 2066 Boards sehen, das es eine breite Verfügbarkeit geben wird, mit einem weitaus besserem Bios. Damit auch später ihre "Core i9" CPUs (kein Witz) auch gut funktionieren. Ja, Intel bringt eine neue Produktsorte namens Core i9.
Verschwörung, Verschwörung, Verschwörung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den Geschlossen für Probleme?

von die Handy
 
Ähnlich wie das MSI X370 Gaming Pro Carbon - solide und nicht schlecht, jedoch zum aktuellen Preis IMHO durch das ASUS Prime X370-Pro uninteressant.
 
Hab's gelesen, würde ich für den Preis auf jeden Fall nehmen. ;)
 
Noch ne kurze Frage:

Wie viel schlechter ist das VRM Layout des Asrock bei moderatem OC (Lukü mit Noctua NH-U14S)
bzw. was spricht bis auf das VRM Layout noch für das Asus?
 
Sonst spricht alles für das Asrock, meiner Meinung nach.
Asus hat das Geld in gute VRMs investiert, Asrock mehr in gute Ausstattung.
Die Ausstattung des Asrock ist schon sehr gut, die des Asus Durchschnitt.
Das Asrock bietet auch OC per P-States an, und damit Cool'n'Quiet bei Übertaktung.
Das Asus soweit mir bekannt nicht.

Grüße
Alexander
 
Ich versuch das Asrock auch, Bestellt ist es zumindest mal. Mal sehen ob das kommt. Bei mir soll ja nur ein 1600x drauf und das ggfs etwas übertaktet. Ich denke das X370 Asrock ist dennoch besser als die 350'er Boards?
al sehen wann Amazon cancelt oder ausliefert :haha:
 
Wie viel schlechter ist das VRM Layout des Asrock bei moderatem OC (Lukü mit Noctua NH-U14S)

Ich würd nicht unbedingt damit rechnen, dass du's merkst.

Das Asrock bietet auch OC per P-States an, und damit Cool'n'Quiet bei Übertaktung.

Kann das X370-Pro durch ZenStates tatsächlich auch.

Ich denke das X370 Asrock ist dennoch besser als die 350'er Boards?

Auf jeden Fall, mit der Ausnahme des B350 Gaming Pro Carbon und ggf. dem kommenden ASUS Strix B350.
Aber besser als die ganzen anderen B350 auf jeden Fall und das auch deutlich.
 
Kann das X370-Pro durch ZenStates tatsächlich auch.
Funktioniert das auch zuverlässig?
Das Programm ist ja eigentlich für das C6H geschrieben und funktioniert nur durch Zufall auf dem Prime.

Grüße
Alexander
 
Auf jeden Fall, mit der Ausnahme des B350 Gaming Pro Carbon und ggf. dem kommenden ASUS Strix B350.
Aber besser als die ganzen anderen B350 auf jeden Fall und das auch deutlich.
Hi,

das sind dann wieder so Sachen. Das Carbon kostet so um die 140€ - da krieg ich das Asus 370 auch für. Ich hoffe für alle die noch warten das die neuen Boards eben durchdachter sind.
 

Gigabyte GA-AX370-Gaming K3.
Die CPU würde locker mehr hergeben, 3,9Ghz bei 1,3V schienen kein Problem.
Mir hat dann aber das Board bei über 110° VRM Temperatur die Reisleine gezogen.
Wie kann man erkennen ob die CPU gethrottelt wird? Ist das am Takt ersichtlich?

Mein Setup besteht auf einem NH-U14S mit 140er Lüfter, einmal 120er hinten raus und 2x120er oben raus.
Also durchaus eine akzeptable Belüftung. Ich verstehe nicht wieso trotzdem die VRMs abkochen.
1,25V ist doch "fast nix".
Die ausgelesene CPU Temperatur scheint um min. 10°C zu niedrig zu sein, AMD Master zeigt genau 10°C mehr an, und im Idle geht die CPU Temp unter Raumtemperatur :hmm:
Ich muss zugeben das ich wirklich enttäuscht bin.

Grüße
Alexander

PS: welche Prime Einstellungen verwendet ihr zum testen?

Das hatte ich bisher nich beobachten können.
Mir ist das System aber mehrmals mit Blackscreen abgeschmiert.




Wie würde denn eine UEFI Einstellung in etwa heissen bei der man da einstellen kann?
Ich denke aber eher nicht das es die in dem UEFI meines Boards gibt.

HWMonitor schmeisst mir die gleichen Werte raus:

Es zeigt auch die 10°C höhere CPU Temperatur an.
Ich bin jetzt bei ca. 1,18V und hab trotzdem 90°C an den Spawas.
Ich glaube ich kann eher froh sein das meine CPU dabei noch 3,7Ghz zu packen scheint.

Das Board wird aber nicht in meinem Rechner bleiben. Das akzeptiere ich so nicht.
Jetzt bin ich wiedermal im Gewissenskonflikt. Dem Händler möchte ichs nicht zurückschicken, der kann ja auch nix dafür, und die ganzen Verpackungen sind ja aufgerissen.
Wenn ichs als gebraucht Verkauf mach ich wohl deutlich Verlust. Danke Gigabyte.

Grüße
Alexander

Edit: falsches Bild verlinkt, korrigiert!

Try to make airduct from cardboard that helps a lot

5pd12UE.jpg


yf0WU4A.jpg


X7LMQoL.jpg


6kEGHVK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Good idea, but what temperatures on the VRM MOS do you get now running Prime95 small ft?
 
Wie sieht es bezüglich der VRM Controller aus? Gibt es da signifikante Unterschiede?

Welcher von den 3 VRM Controllern ist der beste in Bezug auf Spannungsregelung und Versorgung (RT8894A, IR35201, ASP1405I)?
 
Das lässt sich nicht einfach aus einem Datenblatt heraus lesen, auch hat das tatsächliche Design zu viel Einfluss.
Um wirklich gesichert Unterschiede zwischen solch ähnlichen Boards festmachen zu können, müsste man mal anständig messen, "was da hinten raus kommt".
 
Habe mal eine vielleicht blöde Frage, aber ich komme aktuell nicht weiter mit meinem MOBO

Wenn ich die erste Seite Richtig lese, dann haben ALLE MSI Boards die gleichen VRM und MOFSET's, heißt das, das es eigentlich egal wäre welches x370 Borad man nimmt?
In den Tests von MSI X370 GAMING PRO CARBON Motherboard Review, schneidet das SLI aber gegenüber dem Gamin Pro Carbon besser in den Temperaturen ab. Und dann noch mal besser das ASRock Gaming K4.

Ich würde dann nämlich meine Auswahl auf das
MSI gaming pro /plus
und das
ASRock Gaming K4 beschränken und gucken wer dann günstiger ist.

Nehmen werde ich wohl den 1700 und würde den dann bei Bedarf gerne auf 1700x auf allen Kernen bringen (Bildbearbeitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die erste Seite Richtig lese, dann haben ALLE MSI Boards die gleichen VRM und MOFSET's, heißt das, das es eigentlich egal wäre welches x370 Borad man nimmt?

Nein, du liest falsch.
Alle X370 bis auf das XPower basieren aber auf der gleichen Hardware, ja.

In den Tests von MSI X370 GAMING PRO CARBON Motherboard Review, schneidet das SLI aber gegenüber dem Gamin Pro Carbon besser in den Temperaturen ab. Und dann noch mal besser das ASRock Gaming K4.

Nur die Verlustleistung, Performance etc. wird die gleiche sein, bedingt durch unterschiedliche Kühlkörper können die Boards aber durchaus unterschiedlich warm werden.
 
Dank dir schon mal. Ok, dann verstehe ich die Tabelle noch nicht, denn es sind ja immer die gleichen Bezeichnungen dabei. Aber wenn alle x370 von msi "gleich" aufgebaut sind, dann kann ich ja auch das gaming plus oder pro mit dem ASROCK k4 vergleichen .
 
Ok, dann verstehe ich die Tabelle noch nicht, denn es sind ja immer die gleichen Bezeichnungen dabei.

Alles mit "4" in der Spalte mit echten Phasen ist quasi die Basis, alles mit "4 x 2" verfügt eben über die Phasendopplung dadurch, dass zwei Hardwarephasen an einem PWM Signal vom Controller hängen.

Aber wenn alle x370 von msi "gleich" aufgebaut sind, dann kann ich ja auch das gaming plus oder pro mit dem ASROCK k4 vergleichen .

Natürlich, die geben sich da bei den VRms nicht viel, jedenfalls auf Basis von dem, was ich einschätzen kann.
 
ist bei den b350 platinen nicht das msi gaming pro carbon das beste? 4x2 phasen sollten doch besser sein als 4 echte

das mainboard hat ja auch sonst noch ne top austattung mit intel lan und 1220 sound mit verstärkung
 
was ich mich frage was die ganzen high-end boards bringen sollen weil ryzen kann man ja ehh nicht so stark übertakten... für home use sind ja maximal 4,2ghz oft drinn und da frag ich mich schon wieso man ein board haben sollte das mehr als 200A von den Phasen her gibt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh