Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ob da nicht besser fährt wenn man sich das Asus 370 Pro besorgt z.b. kostet das MSI 350 Carbon auch schon gut 130€.vllt tut sich ja was mit dem Strix B350
Bei notebooksbilliger.de gibts Asus Aktion -15%
kommt man beim 350 Prime auf 74,79€ ohne Versand.
ASUS Deal -> https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/angebote+aktionen+pc+hardware/asus+sale
Ob da nicht besser fährt wenn man sich das Asus 370 Pro besorgt z.b. kostet das MSI 350 Carbon auch schon gut 130€.
ich hab mir auch die 13€ rabatt und das b350 geholt. super dass es noch einen PCI slot weit unter der graka hatBei notebooksbilliger.de gibts Asus Aktion -15%
kommt man beim 350 Prime auf 74,79€ ohne Versand.
ASUS Deal -> https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/angebote+aktionen+pc+hardware/asus+sale
Ob da nicht besser fährt wenn man sich das Asus 370 Pro besorgt z.b. kostet das MSI 350 Carbon auch schon gut 130€.
interessant dass die empfohlene ram konfig slot A2 und B2 sind
Das scheint bei den meisten AM4 Mainboards so zu sein, ist wohl ne Macke des Chipsatzes oder des Memory Controllers.
Super informativer Thread, vielen Dank dafür!
Ich stehe momentan vor der Wahl eines Mainboards für einen Ryzen 1600. Geplant ist eine Nutzungszeit von 3-4 Jahren mit einer Übertaktung im gesunden Rahmen (sagen wir <= 1.35V). Anschließend wäre dann ein Wechsel auf einen 7nm 8-Kern Ryzen eingeplant.
Die Wahl eines Mainboards fällt mir ausgesprochen schwer. Eigentlich wollte ich unter 100€ bleiben, das scheint aber nur bedingt möglich zu sein. Wichtig wären mir auf jeden Fall anständige VRMs, da das Board einige Jahre laufen soll.
Momentan stehen zur Auswahl:
Asus Prime B350 Plus 87,99€
Asus X370-Pro (hier scheint es aber doch noch relativ viele Probleme mit dem Bios zu geben?) 145,99€
MSI X370 Gaming Pro 142,90€ (mit Spiel und Maus im Wert von ~ 40€)
MSI X370 SLI Plus 143,66€ (mit Spiel im Wert von ~25€)
MSI B350 Tomahawk 111,89€ (inkl. Maus im Wert von ~15€)
Die Zugaben der MSI Boards machen die Entscheidung nicht leichter. Sind die VRM des Asus X370-Pro wesentlich besser als die der anderen aufgeführten Mainboards bzw. rechtfertigen diese den Aufpreis zu den MSI X370 Boards (angenommen ich verkaufe die Beigaben zum oben stehenden Wert)?
Ja sind sie ! Das wurde hier auch mehrfach diskutiert bzw. beratschlagt Ich verkaufe mein Board (Asus X370-Pro) für 100€, günstiger kommst du kaum weg im Vergleich zu den von Dir augelisteten Boards.
Klingt nicht uninteressant. Darf man Fragen, warum du das Board abgibst?
Kann man sagen, dass die Anzahl "echter" Phasen eine gewissen Aussage dafür ist, wie "sauber" der Strom ist und wie schnell Schwankungen ausgeglichen werden können und die gesamtanzahl Phasen, egal ob "echt", "gedoppelt" oder nur mit mehr Bauteilen, eine Tendenz erkennen lässt wie gut das Board mit großen Strömen umgehen kann?
Hier scheinen mir 2 echte Phasen ohne jegliche Doppler, wie bei den kleinen ASUS und den MSI doch sehr sparsam gewählt.
Die maximale Current-Kapazität, die ein bestimmtes VRM liefern kann, liegt an Low- und High-Side Mosfets (gibt schlechtere und bessere, je nachdem, was die Hersteller verbauen) und ob gedoppelt wurde oder nicht.
10 belegte USB-Ports können auch schon mal weit über 100W verbraten und damit mehr als die CPU oder werden die Leitungen einfach direkt vom Netzteil, bzw Netzteilstecker, zu den Ports geführt und das Board regelt da nichts?
Es ist ja eh schon schwer dafür Datenblätter zu finden, aber woran erkenne ich ob die was taugen oder nicht?
Die bei Asrock verwendeten PZ0903BK oder SM4337, bzw PK618BA oder SM4336 wurden hier eher kritisch gesehen,[...]
Die von MSI verwendeten PK616BA und PK632BA bei Tests der selben Seite hingegen als nicht so optimal dargestellt.
Wobei es dann immer um die Temps ging und die hängen ja auch wesendlich vom Kühlkörper ab.
Von welcher Seite sprechen wir hier denn?
Die Kombination ist im Setup von MSI mit vier Phasen jedenfalls eine gute Wahl, die lowside ist geschaltet sehr effizient und da's nur vier Phasen sind, fallen die hohen Schaltzeiten der highside wenig ins Gewicht und machen die Bretter so - für B350 - sehr effizient.
Primär gehts dir ja um OC bzw. dass alles stabil läuft? Da würde ich mich auf Reviews und Nutzererfahrungen stützen und die absolute Phasenzahl außer Acht lassen.
Die Seite war Tweaktown. Hier mal aus dem Fazit zum Test des MSI X370 Gaming Pro Carbon:
[...]
Beim Asrock wurde die Kompenntenwahl hingegen gelobt.