[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Wenn du abseits der CPU VRMs keine Vorteile vom Taichi oder C6H für dich finden kannst, dann nimm das Strix - denn in der CPU VRM Hardware wirst du sie nicht finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mein Sys soweit nun zusammengestellt.
Ryzen 7 1700X
G.Skill RipJaws V 2x 8GB DDR4-3600, CL16-16-16-36
und das Asus Crosshair 6 Hero da ich die Komponenten doch relativ günstig erstehen konnte ( somit auch den X und den Ram ). Denke mal damit sollte ich für die erste Zeit gerüstet sein :d
 
Das ganze Thema VRM macht mich bei den Boards aktuell noch verrückt ..

Folgendes Szenario.. Ich habe bei meinem örtlichen PC Shop ein MB gewonnen. Und zwar das Gigabyte GA-AX370-Gaming K5. Nun liest man des öfteren das es "dreck" ist etc .. Was mir nach einigem durchstöbern der Foren nun bekannt ist das der Fakt das es nunmal definitiv kein Top X370 Board ist.
Ist es denn dennoch möglich damit einen Ryzen 7 1700 zu übertakten ? Ich plane da keine 4 Ghz oder sonst was sondern relativ moderates OC von 3,6 - 3,7 Ghz. Als CPU Kühler würde der Thermalright Macho Rev. B zum Einsatz kommen.
 
@crhistiano7290: Dieses kleine OC schafft das Board sicher. Ich würde sogar so weit gehen und sagen mindestens 3,8GHz sind sicher drin.
 
@br0da

Das hier dürfte interessant sein. Ich habe den Support von Asrock bezüglich der Verbesserung des Ram Supportes und die Verfügbarkeit von LLC und anderen Spannungseinstellungen angeschrieben. Das hier war die Antwort:

"This model supports DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory with AMD Ryzen series CPUs.

Please be notice: the DDR4-3600 is O.C mode and it is not guaranteed, it depends on whole configuration and other parameters.

Beside, on this model, we do not mount with extra PWM IC to let users control more OC setting (LLC and VTT…).

Currently, the latest BIOS has already enabled all the OC option to let user setup.

We are not able to provide more option in BIOS due to HW limitation.

If user would like to do more setting on this model, we suggest user using AMD Ryzen Master utility for a try."

Was sagst du dazu? Der VRM-Controller sollte eigentlich dazu in der Lage sein? Oder handelt es sich tatsächlich um eine Limitierung?
 
Das erleichtert mich ein bisschen. Ich hatte echt schon die Vermutung das damit überhaupt kein OC möglich ist. Sind die Spannungswandler denn echt so schlecht oder eben nur nicht auf dem Level der meisten anderen X370 Boards ?

Welchen Temps der VRM sind denn da zu erwarten bei OC und bzw. wie hoch sollten sie maximal sein ?
 
@cristiano7290:
Du kannst mit Ergebnissen wie diesen rechnen.

Was sagst du dazu? Der VRM-Controller sollte eigentlich dazu in der Lage sein? Oder handelt es sich tatsächlich um eine Limitierung?

Hatte ich mal hier (ff.) kommentiert. Aus meiner Sicht ist das Quatsch, kann natürlich aber sein, dass es da Sachen gibt, von denen ich nichts weiß wie eine besondere Revision des Controllers nur für ASRock.
 
Dann bleibe ich mal dran. Kommt mir nämlich auch spanisch vor. Habe nochmal eine Antwort geschickt, bezüglich dieser Thematik. Mal schauen, was kommt. Veralbern kann ich mich selbst.

"Hallo,

Vielen Dank für ihre Antwort. Das ist schade. Aber ich habe das schon richtig verstanden: Mehr Optionen können im Bios durch Hardware Limitierung nicht zur Verfügung gestellt werden, im Windows über das Tool Ryzen Master hingegen schon? Wenn mich nicht alles täuscht, ist eine Änderung der Spannungen über ein Tool in Windows nicht möglich, wenn das Bios diese nicht ändern könnte. Da das aber funktioniert, sind diese Optionen (Speicher-VTT und VDDCR-SOC) änderbar und damit im Bios einfügbar.


Mit freundlichen Grüßen"
 
Ich habe diesbezüglich mal mit JZ_ eine kurze Diskussion gehabt. So wie ich es verstanden habe, können die Board Hersteller beim 350er Chipsatz leider nicht auf alle Funktionen zurück greifen, die das Board eigentlich könnte. Die Anpassung der VSoC zB geht auch nicht direkt über das BIOS, weil anscheinend von AMD blockiert. Aber die Anpassung geht eigentlich schon, aber nur über eine AGESA Implementierung.. Die hier zB durch den geforderten RAM Takt erkennt, dass es die entsprechend höhere VSoC durchschalten soll. Denke das ist von AMD gewollt um die Chipsatz Markttechnisch abzugrenzen..
 
Dem muss ich widersprechen: Ich habe das B350 Pro4 von Asrock, aber ein Kumpel von mir hat ein Asus Prime B350 Plus, und das hat die ganzen Spannungseinstellungen, inklusive LLC. Wäre dem so, das AMD das blockiert, dann wäre das bei allen B350 boards der Fall, was offensichtlich nicht stimmt.
 
Hm okay, dann vielleicht doch blöde Ausrede von ASRock..
 
@br0da

Ach du je .. da kann ich mich aber dann wohl auf was freuen ..Sind die Temps denn evtl. niedriger im normalen Gaming Betrieb oder macht das keinen großen Unterschied zu Prime 95 etc ?

Wenn garnichts hilft werde ich es wohl verkaufen .. welches sollte ich dann denn ansonsten kaufen ? ASRock X370 Gaming K4 oder doch lieber ein MSI Gaming Pro Carbon ?
 
Ach du je .. da kann ich mich aber dann wohl auf was freuen ..Sind die Temps denn evtl. niedriger im normalen Gaming Betrieb oder macht das keinen großen Unterschied zu Prime 95 etc ?

Das macht durchaus einen Unterschied.

Wenn garnichts hilft werde ich es wohl verkaufen .. welches sollte ich dann denn ansonsten kaufen ? ASRock X370 Gaming K4 oder doch lieber ein MSI Gaming Pro Carbon ?

Mit Hinblick auf die VRMs ziemlich egal. Ich für meinen Teil empfehle in der Kategorie weiterhin das X370-Pro.
 
Jup im Normalbetrieb bleiben sie deutlich kühler!
 
@br0da

Ich hätte eine Frage zum MSI X370 SLI Plus: Hat dieses wirklich die selben VRMs (Mosfets, Kondensatoren, tec.) als die anderen X370 Boards (ausgenommen das Titanium)? Auf der Webseite wird beim X370 irgendwas von Premium Stromphasen gefaselt, und das ein digitales Powerdesign vorhanden ist, während das bei allen anderen X370 Boards vom Gaming Plus bis zum Gaming Pro Carbon nicht der Fall ist.
 
Alle X370er haben das selbe VRM Design
Bin grad am überlegen ob Asus Prime Pro oder MSI Gaming Pro Carbon... kann mich einfach nicht entscheiden, speziell da ich beim MSI VRM etwas unsicher bin.
 
Nimm das Board, was dir besser gefällt. OC wirst du keinen Unterschied feststellen. Für mich war Asus keine Option. Der Speichersupport ist grausig.
 
Problem ist, ich kaufe das Board um es längere Zeit zu nutzen, auch über Ryzen hinaus (Ryzen 2 oder wie sie es auch nennen mögen)

ps. woher weißt du ob das MSI besseren Speichersupport hat?
Leider gibts hier keinen Sammler zu dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, ich kaufe das Board um es längere Zeit zu nutzen, auch über Ryzen hinaus (Ryzen 2 oder wie sie es auch nennen mögen)

Das wäre auch meine Sorge bei den Boards mit "einfacherem" VRM Design. Wenn es AMD gelingen sollte bei ZEN+ die 4GHz Wand ein zu reißen, denn steht man eventuell blöd da mit diesen Boards.
 
Auf das Gaming Pro Caron gibt es zur Zeit Cashback.
 
Ich weiß das mit dem Speichersupport daher, weil ich ein Asus B350 Prime Plus zum Testen hatte, und es wollte mit den G Skill 3200er ums Sterben nicht über 2133 laufen. Selbst das Bios Agesa Update brachte 0 Verbesserung. Zur Bios Beschniedung kann ich sagen, das Asrock diesen Mist genauso abzieht. aus diesem Grund habe ich ein MSI X370 Gaming Plus heute bestellt, preis/leistungstechnisch eines der besten Boards, die man zur Zeit bekommen kann, mit viel besserem VRM zum Pro4, und das ganze mit Cashback für unter 100 euro. Nicht so überladen mit Leds, aber dennoch gutaussehend. Natürlich habe ich sichergestellt, das meine Module in der Support Liste stehen, was sie auch tun. Mal schauen, ob ich meine 3600 endlich zum Laufen bekomme, auf dieser Geschwindigkeit.

Übrigens plane ich auch das Board länger zu benutzen, daher brauchst du dir wegen dem VRM von MSI keine Gedanken machen, sonst hätte ich mir das MSI Board nicht ausgesucht. Im B350 bis mittleren X370 Bereich sind die VRMs sogar relativ effizient und gut (verglichen mit der Konkurrenz). Nur im High End Bereich (XPower) fällt MSI wirklich ab.

Zen2 und Zen3 werden ebenfalls auf einer 95W TDP maximal laufen, also FX Chips brauchst du im Consumer Bereich nicht mehr erwarten. Spätestens mit dem 7nm Shrink sinkt der Energieverbrauch immens (entweder 60 Prozent weniger Energieverbrauch, bei gleicher Leistung, oder 40 Prozent mehr Leistung, wenn ich es richtig im Kopf habe). Mit etwas Glück können wir dann wesentlich höher mit Ryzen takten, als jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts auch das Bild ;) Credit aber an teh Internet...habs durch Zufall gefunden. Kann aber bestätigen, dass es wirklich unter den Kühlkörpern so aussieht. Erst gestern verbaut.

7M7o9op.jpg


mfg

EDIT: Typo...sind natürlich OnSemi 4C09B und 4C06B und nicht N
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, das bestätigt dann die Vermutungen komplett. Danke euch beiden! :wink:
 
Ist es eigentlich sicher dass das "Asrock Fatal1ty X370 Gaming X" die gleiche VRM Hardware wie das "X370 Gaming K4" verwendet?

Beim Produktverglich auf der Asrockseite steht beim K4 "IR Digital PWM", beim X aber "Digi Power Design"
Scheinbar fehlen beim Gaming X auch Bios Optionen wie LLC und Vcore Offset ist nur in vorgegebenen Schritten möglich:
[Sammelthread] ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4
Asrock Forum: NO LLC? OffsetV+FixedV Values only?

Dort steht auch folgendes, was für mich aber eher nach einer Ausrede klingt. Ich habe eher die Befürchtung am Controller wurde noch mehr gespart. :)

We have been in contact with ASRock on this issue and were informed that the lack of LLC is due to a change in the power delivery hardware on the newer boards.
These new components are higher quality and less subject to voltage droop and as such do not support LLC settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich richtig traurig finde, dass die meisten Reviewer auf Tests der Temperaturen, speziell VRM schlich verzichten wobei das gerade im Moment mMn. sehr wichtig ist.

Ich z.B. suche nach wie vor einen ordentlichen Vergleich der VRMs (Temperaturen usw.) vom MSI X370 Gaming Pro Carbon und Asus X370 Prime Pro, wobei ich bei letzterem keinen Test mit Temperaturen gefunden hab.

Asrock hat es bei AM4 mMn. ziemlich verhaut (bis auf das Taichi) speziell mit dem extrem frühen EOL des X370 Gaming K4

ps. was ist jetzt der Hauptunterschied zwischen dem Asus X370 Prime Pro und dem Asus X370-F Gaming?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem VRMs her hat das Strix eben die deutlich stärkeren Powerstages verbaut 60A vs 40A, für normales OC sollte aber beides völlig ausreichen

Was mich an beiden Boards stören wäre beim OC wäre die fehlende Debug LED/ Bios Reset Button
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh