[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Rückmeldung zum MSI B450M Mortar. Hab leider kein Foto von den VRMs gemacht. Ich erreiche durch den Wechsel jetzt viel länger den Dual Boost auf 4,35 GHz und den statt Allcore bei 4 GHz liegen jetzt fast immer 4,15 GHz. RAM OC ist gleich geblieben trotz besserer Möglichkeiten.
Paar Facts:
VCore und VSoC LLC ist mit an Board.
Voltage Schritte:
CPU (1,2250-1,550V) 0,0125V
SoC (1,0125V-1,3V) 0,0125V
DRAM Voltage (1,21-2V) 0,01V

Zusätzlich zu finden:
CLDO_VDDP
DRAM VPP
DRAM CH_A/B VREF (was machen diese Spannungen? 0.995-1.235V)

Kein BCLK OC!

Hehe, die und MindStar hab ich täglich in der Beobachtung ;)

Geht mir leider auch so - darum kommt morgen mal ein C6H.
Vermutlich paar Tage später (hab da nen Plan oder auch nicht :fresse: ) noch ein C7H.
Bin gerade versessen darauf ein paar Boards durchzutesten, das Gaming Pro Carbon hatte ich ja zuerst, jetzt das Strix-F und die beiden Crosshairs haben es mir jetzt noch angetan...

Na zu viel würde ich vom 6 nicht erwarten, das 6e wäre noch was, ist mir aber deutlich zu teuer, selbst mit Mindstar.

Grundsätzlich sind die C6H aber nette boards, allerdings ist das die Qualität, die ich für 130-160€ erwarten würde, nicht für 220-260€, wie der originale Preis Wohl mal war?

Das VI ist von den VRMs wohl so über, dass es dermaßen weit über die notwendigen Punkte hinaus geht, so das eigentlich schon ein Punkt erreicht ist, den kein normaler Mensch braucht.

Kein Mensch braucht eines der Crosshairs.
Sind trotzdem toll ;)
Mir gehts primär um den Speicher, das Strix lässt keine niedrigen trfc Werte zu. Die besseren VRMs nehm ich an der Stelle dankend mit.

Kein Mensch braucht eines der Crosshairs.
Sind trotzdem toll ;)
Mir gehts primär um den Speicher, das Strix lässt keine niedrigen trfc Werte zu. Die besseren VRMs nehm ich an der Stelle dankend mit.

Was meinst du mit "lässt keine niedrigeren tfrc Werte zu"? Ich kann meine Latenzen auf meinem Board ohne Probleme runterstellen. Ein Crosshair brauchts nicht (bis auf den nicht auslesbaren VRM Temp-Sensor!!).

Bei meinem gehts halt nicht unter 382, sonst Fehler.
Am RAM liegt's nicht, auf nem fremden ch6 macht der noch deutlich weniger mit. Versuche ich die selben settings bei mir bringt Karhu quasi sofort nen Fehler (glaube 58%).
Darum -und weil ich grad Lust hab- teste ich jetzt mal beide CHs.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Kann auch am IMC in der CPU liegen ;)

Sehe ich dann ja.
Laut curious sollte das hier ja zu vernachlässigen sein.

soweit ich weiß, außer dem BIOS-Update und einer Funktion nein. Dieser Eine Punkt ist aber eher uninteressant.

Hab mich damit ja auch die letzten Tage bisschen beschäftigt, Angaben ohne Gewähr.
C7H ein m.2 mehr, wobei man eh nur den unteren nutzen soll.
C7H bisschen umgebaute VRMs, beide sind eh überdimensioniert.
X470 StoreMi (hust) und es wird mit xfr(2) enhanced geworben, was bis dato aber keinen Unterschied macht bzw gar nicht aktiv ist.
Ja und BIOS Update, bei crosshair zum Glück machbar.
Also letzten Endes macht es wohl in der Praxis keinen Unterschied. Sieht man davon ab, dass ja angeblich 4 Speicher sogar auf dem alten Brett besser laufen.
Darum habe ich auch bei MF zugeschlagen... irgendwie wurde es jetzt zusätzlich das c7h ausm Outlet. Kann aber sein dass ich das gar nicht erst auspacke wenn mir das c6h gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich will ein Gaming + Streaming / Encoding System mit einem 2700X betreiben. Kühler wird wohl ein Noctua D15 oder U14S.

Im Forum wurde mur nun das MSI Gaming Pro Carbon nahegelegt. Das sei von den Midrange Boards das Beste. Da ich in der Schweiz wohne, bekomme ich das Board für 180 Euro bei Amazon. Besondere Anforderungen habe ich nicht außer, dass der auto-boost vom 2700X bitteschön nicht gebremst werden soll und ich RAM OC betreiben will. Gibt's irgendwelche Alternativen zum Carbon bis 200 Euro? Würde bevorzugt bei Amazon bestellen wegen unkomplizierten Versand und Umtausch (übernehmen die Versandkosten von 50 Euro pro Paket nach DE).

Das MSI X470 GPC habe ich hier, zuerst mit dem 2700x und jetzt mit 2600. Ist schon ein gutes Board mit Stärken und Schwächen. Die Frage ist wie eure Preisstaffelung aussieht und was du möchtest.
Ich hatte es gekauft weil es preislich in der Mitte liegt und halbwegs brauchbare VRMs bietet. Gestört hat mich der fehlende Vcore Offset im BIOS. Aber hier wie dort läuft es sonst bei mir unauffällig.
Willst Du mehr ausgeben ist eigentlich das X470 Strix-F die nächste sinnvolle Steigerung. Das bietet noch etwas mehr im BIOS und schon recht ordentliche VRMs (plus besseren Kühlkörpern als das Prime Pro).
Ab da zahlst du schon einen ordentlichen Aufpreis und wirst dich deutlich über 200€ bewegen.

In der PCGH habe Sie das Asus B450 Strix-F und das Asus B450 Strix-I getestet.

Im Gegensatz zum B450 Strix-I schneidet das Strix-F (100Grad bei R7) recht bescheiden ab.

Bei den B450-Boards scheinen die MSI die Nase vorn zu haben, gefolgt von Asrock.

Zuletzt bearbeitet:
Das B450-F hat keine powIRstages, sondern dedizierte FETs (4C10B, 4C06B). ;)

Da bin ich wohl in der Liste verrutscht, ändere den Beitrag

Beim B450 Strix-F steht in der Liste bei SoC Phasen 2x2, im Gegensatz zu den anderen Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein Asrock X470 SLI Master. Aber was wäre von dem X470 AORUS ULTRA GAMING zu halten gewesen? Hätte das auch was getaugt?

Wenig Unterschied in Sachen Hardware, in Sachen Software weiß ich nicht ob Gigabyte das UEFI mal voller bekommen hat oder ASRock LLC bei ISL Designs implementiert hat.

Hallo leute stehe vor folgenden Problem und weiß nicht weiter.

Welches X470 Board könnt ihr Empfehlen?
Asus Strix x470-F
Asus x470-PRO
MSI Gaming Carbon
Gigabyte Aourus 7 Wifi

laufen sollte darauf ein 2700x eventuell mit etwas OC.

Aktuell wohl das beste Paket aus Preis, VRMs, VRM-Kühlung und Ausstattung.
Meiner Meinung nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh