[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

MSI B450M PRO-VDH - SoC https://b.radikal.ru/b02/1809/87/5114cc001712.jpg NIKOS PK616BA +PK632BA

MSI B450M Bazooka Plus - ONSemi 4C029N + 4C024N

IMG_20181228_204431.pngIMG_20181228_204542.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry for bad english
So b450m bazooka plus has better vrm compared to b450m mortar
 
Danke für diesen Thread. Bei mir rennt dank euch ein ASUS ROG Strix X370-F Gaming und es ist traumhaft.
Hab mich jetzt für das C6H entschieden, aber danke für den Tipp!

Trotzdem würde mich interessieren ob 6 echte Spulen (z.B strix f) besser sind als 4 gedoppelte (C6H)

Was heißt schon besser. Hängt immer davon ab, worauf man explizit Wert legt. Für 8 und irgendwann erscheinende 12 Kerner reichen beide.
 
Hallo.

Überleg auch grad was ich mit Ryzen 2xxx kombiniere und bin natürlich nach langem querlesen auch über die derzeit günstigen Preise für C6H und ROG Strix X370-F Gaming gestolpert. 130 € ist mal eine Ansage fürs C6H und die 133 fürs Strix ebenso. Was mich vom Strix abhält ist vor allem das fehlende Flashback. Aber daher bin ich grad über folgende Aussage auf der letzten Seite hier verwirrt der auch niemand widersprochen hat:

Naja, NT hätte ich anders gewählt, und der RAM ist heftig teuer, zumal 3600 bei Ryzen knapp werden kann.
Denk dran, dass bei C6h die CPU drin stecken muss fürs UEFI-Update :)

Ich dachte beim C6H mit Flashback braucht es eben keine CPU? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das C7h braucht, afaik, die CPU nicht im Sockel, das C6h schon.
Dabei geht es aber nur um physikalische Präsenz.
Es kann also ein 2700x drin stecken, wenn du das UEFI per Backflash aufspielen willst.
 
Mein kürzlich gekauftes C6H war aber auch schon auf einem 2000 kompatiblen BIOS und bei wem anders ebenfalls. Denke also die Chance hier ein altes zu erwischen ist eh recht gering (wenn auch nicht unmöglich).
 
Guten Abend Freunde der Nacht. :)

Ich kann mich absolut nicht entscheiden bzw. sagt jeder etwas anderes welches nun das bessere Board sei.

Stehe momentan vor dieser Wahl:

ASUS Prime X470-Pro
MSI X470 Gaming Pro Carbon
X470-F ROG Strix Gaming

Laufen soll später darauf ein 3600X oder 3700X, natürlich wenn möglich mit vollem Boost oder sogar OC.

RAM wäre der 16GB G.Skill SniperX Digital Camouflage DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit.
Welcher mit OC natürlich ordentlich betrieben werden soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen und vllt. mal kurz und knapp die Unterschiede zwischen den dreien erklären. (VRMs ect.)
 
Wenn Du Dir die erste Seite mit eigenen Augen anschaust kannst Du die Unterschiede in den VRMs selbst erklären.

Das Strix ist ein aufgemöbeltes Prime, insofern stellt sich die Frage nicht welches von den beiden besser ist.
Das GPC ist halt MSI und damit ein Ansatz einer anderen Firma. Ich persönlich bevorzuge Asus, aber da kann ich dir jetzt zu keiner Marke raten.
Das Strix ist etwas besser (VRMs & BIOS Umfang) als das GPC. Trotzdem sind beide gute Boards.
 
Jep, unterschiedliche VRMs und Anzahl.
Das ist das was ich als absoluter Laie sehe.

Und ob jetzt 4+2 oder 5+2 besser ist, noch doppler dazu kommen ect. da steig ich komplett aus.
Dazu kommen noch die Werte der VRMs. Und selbst wenn ich mir die raussuche kann ich damit absolut NICHTS anfangen.
Sonst wäre mein Post ja auch nicht da.

Soll jetzt auch kein hate sein aber ich hoffe es öffnet wenigstens ein bisschen die Augen dafür das eben nicht jeder so versiert darauf ist.
Und etwas gutes zu wollen und sich informieren ohne Ahnung zu haben, gehört in einem Forum doch dazu?

Das einzige was ich als Laie erkenne ist, dass es eine unterschiedliche Anzahl an VRMs sind, andere Modelle und eventuell Doppler ja/nein.

Für MICH ist nicht ersichtlich was davon zu gebrauchen ist.
Dann kommen noch Erfahrungs- und Testwerte dazu, welche auch nicht im Startpost sind.

Also sorry, wenn ihr Leute mit mehr Ahnung von den selben fragen immer wieder genervt werdet.
Ich habe mir die letzten 20 Seiten durchgelesen und war genau so schlau wie vorher. :/

Denke mal von der Leistung her, unter 200 EUR, ist das Strix am besten.
Wenn also die Ausstattung mir genügt, wird es das wohl.

Also danke dafür schon mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob jetzt 4+2 oder 5+2 besser ist, noch doppler dazu kommen ect. da steig ich komplett aus.
Dazu kommen noch die Werte der VRMs. Und selbst wenn ich mir die raussuche kann ich damit absolut NICHTS anfangen.
Sonst wäre mein Post ja auch nicht da.

Denke mal von der Leistung her, unter 200 EUR, ist das Strix am besten.

Es geht mir um Folgendes:
Ich möchte die Leute immer ein wenig zu mehr Eigeninitiative "erziehen". Es ist so super einfach nach dem vorgekauten Fraß zu fragen heutzutage, aber Niemand bemüht seine eigenen grauen Zellen (no offense!).
Mir waren die Unterschiede auch irgendwann nicht so bewusst, ich habe einfach viel im Internet nachgelesen, einige Guides und Reviews und habe mir das Wissen angeeignet.

Im Fall deiner angefragten Boards ist die Sache sogar recht einfach, weil so ausm Kopf raus keines davon Doppler hat.
Prime und Strix beide 6 CPU Phasen, aber das Strix hat 60A pro Phase und bessere Kühler.
Das GPC hat 5 Phasen und gute Kühler.

Insofern ja, bis 200€ ohne Angebot und bei X470 ist das Strix-F an der Stelle das stärkste.

Ich habe mir z.B. kürzlich interessehalber das Crosshair VI Wifi gekauft (davor das X470 Strix verbaut) weil es mich 127€ gekostet hat und auch sehr solide ist mit den 4 gedoppelten Phasen. Dafür bietet es einige weitere Optionen die ein Strix nicht hat, z.B. Boot Voltage vom Speicher.
Wie es dann aber genau mit Ryzen 3000 Support aussieht wird sich zeigen, ich bin da optimistisch.
 
Ich hab nun auch hier viel gelesen und wenn man kommt ja eigentlich zum schluss das bei vielen oder den meisten Boards der X470er und B450er Serie die VRM Temp nicht oder nicht richtig angezeigt wird. Die Temp der VRM ist bei den meisten Boards ja erschreckend schlecht.

Nun ich hab mir nun das Asrock X470 Master SLI gekauft für 140Euro sollte heute ankommen, Overklocking ist geplant und auch ein späteres Upgrade auf Ryzen 3600.
Taugt das Bord nun was für den Preis und existieren im Bios alle Overklocking und Offseteinstellungen?? Die Aussagen sind ja recht wiedersprüchlich in den Foren.

MSI viel wegen der fehlenden Offsetspannung weg zudem ist deren Bios Support auch nicht gerade gut, mit ASUS hatte ich bisher nie gute Erfahrungen, dann noch der Coolt Boot Bug der sich bei den neuen ASUS brettern tummelt in so gut wie allen Modellen.
Ein X370er Board wollte ich nicht nehmen, grad in bezug auf Ryzen 3000 und dem neuen X570er Chipsatz könnte AMD da den Hahn zudrehen beim alten Chipsatz.

Auf das Asrock Master SLI kommt ein Ryzen 5 2600 der ist gerade Bestellt, Ballistix Sport DDR4 16GB und eine Crucial P1 500GB M2
Mir kommt es eher aufs Ocen und die VRM Temp an, ich will aber auch keine Rekorde brechen.

Ist die VRM Temp nun gut bei Asrock oder nicht im vergleich zu den anderen Brettern in der Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxi2010
MSI hat vor kurzem erst Updates für ihre Boards inklusive Offset Funktion rausgebracht. Die scheint zwar teilweise noch etwas buggy zu sein, aber immerhin kommt es wohl jetzt. Von daher kann man evtl. MSI bald wieder uneingeschränkt empfehlen.

Was X370 angeht, da mache ich mir z.B. beim Crosshair weniger Sorgen, weil die Boards so identisch sind. Was ein X470 kann das kann im Prinzip auch das X370. Deswegen habe ich nach fünf X470 Boards jetzt mal den Schritt auf das C6H gewagt und bin bisher zufrieden. Meine VRM Temp habe ich z.B. mit 2700X noch nie über 54°C gesehen und das ist schon nach einer langen Session mit BF V (das die GPU zu 100% und die CPU auch sehr ordentlich belastet).
Wie es dann wirklich mit Ryzen 3x00 kommt, das müssen wir Alle abwarten.

Dein Master Sli hat halt nur vier Phasen und die Kühler sehen zwar okay aber auch nach sehr wenig Material aus.
Insofern würde ich da kein Highlight erwarten, es gibt sicher genug Boards die besser (und auch schlechter) wären.
Für meinen 2700x und meine Ansprüche würde ich es nicht kaufen, aber für deinen 2600 brauchst du dir eh keine Gedanken machen. Der ist recht genügsam.
 
@Flying
Ja das C6H ist ein geiles Board für den Preis aber mit ASUS kann ich mich nicht mehr so anfreunden, mir sind da schon 2 Boards gestorben und eins drosselte, dann der Kalt Start Bug den die Boards haben, ich war nun über 4Jahre nicht mehr in Foren aktiv und dachte es wird mal Zeit für einen neuen Rechner.

Also die MSI Boards haben nun Offset wie das X470 Gaming Plus oder B450 Carbon?
Das X470 Gaming Plus hatte ich sonst auch im Auge, was wäre den das bessere Board in dem Preisbereich bis Maximal 140Euro bezüglich der VRM und der Phasen? Oder nehmen sich die Boards da nichts.
Blick da im Thread noch nicht so ganz durch, möchte aber auch ein Board haben wo ich später die CPU vielleicht Upgraden kann, also für einen X CPU ist das Board bezüglich Phasen und Vrm nicht geeignet?

Laut Seite 1 haben die meisten Boards ja nur 4 Phasen, muss ich da nach der CPU VCC oder SoC VCC gehen in der Liste weil dann hätte das Asrock doch 6 (4+2)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxi2010
MSI hat vor kurzem erst Updates für ihre Boards inklusive Offset Funktion rausgebracht. Die scheint zwar teilweise noch etwas buggy zu sein, aber immerhin kommt es wohl jetzt. Von daher kann man evtl. MSI bald wieder uneingeschränkt empfehlen.

Source?

- - - Updated - - -

Is echt super, MSI hat wirklich ne klasse kommunikations-politik. lt diesem reddit thread hier zb beim mortar 100% fix das Offset update:
How to use voltage offset on msi B450m Mortar? : Amd

In den Bios Patchnotes vom Mortar kein wort darüber.
Support For B450M MORTAR | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

theoretisch würds mich ja ned jucken aber da seit monaten im MSI forum deswegen rumgemault wird könnte man ja eig sowas n bissl public machen wenn man es endlich nachreicht.
 
Meine Quelle wäre u.A. @cm87 der das selbst auf seinem X470 Gaming Pro Carbon schon getestet hat.
Ich selbst habe es noch nicht, da es nur der Zweitrechner ist den ich selbst kaum nutze.

Für MSI selbst ist das kein großes Ding. Jetzt meckern verstehe ich auch nicht, immerhin wollten wir das Alle.
Ich habe selbst vor etwa 3 Monaten sehr intensiv mit dem Support von MSI diskutiert um ihnen zu erklären wie wichtig das ist und habe darauf bestanden dass sie es an die Entwicklung weiterleiten.

@Foxi2010
Das Gaming Plus hat wohl sehr gute Kühler auf seinen 4 Phasen sitzen.
Wenn wir von Phasen sprechen dann primär CPU weil man die SOC (zumindest ohne 2400G mit Plan zu übertakten) beinahe ignorieren kann.
In dem Bereich wo du schaust wirst Du auch nicht mehr als vier Stück finden.
Erst das X470 Prime Pro (6 Stück, Asus willst du ja nicht) oder das X470 Gaming Pro Carbon (5 Stück) legen dann etwas drauf.
 
@Syrokx
Da geb ich dir recht MSI hätte das mehr public machen können hab da in den Patchnotes vom MSI Bios auch nichts gelesen daher das Asrock Master SLI bestellt, ansonsten wäre das wohl das X470 Gaming Plus geworden da ich auf mein Master SLI eine Woche warten musste, das kommt heute Abend erst an, das MSI hätte ich direkt bekommen wollte es aber wegen fehlendem Offset nicht, da könnte MSI mehr Boards verkaufen würden die mehr mitteilen:hmm:.

@Flying
Ich danke dir mal für deine Hilfe, hat mir auf jedenfall etwas weitergeholfen, da sich das X470 Gaming plus aber denke ich mit dem Master Sli wohl nicht viel nimmt (was ich bisher lesen konnte) und mein Budget Maximal 140Euro sind für ein Board bleib ich beim X470 Asrock Master SLI und hoffe das alles läuft wenn der rest morgen eintrifft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen mit dem Offset auf dem MSI X470 GPC. Läuft jetzt echt rund. Mit Gehäuselüftern auf 600RPM festgenagelt und Prime95 bekomme ich bei einem Offset von -0.0375V Gerade mal 58°C an den MOS. Ohne Offset lande ich da eher bei 62-65°C. Jetzt kann ich mich ja doch ans OC wagen. Ohne offset war mir das einfach deutlich zu laut.
 
Ich hätte da eine Ergänzende idee
Wie wäre es wenn zu den cpu phgase die maximale ampere leistung angegeben wird.
inspiriert von bullziod reviews (gamernexus)
Das wäre auch praktisch um dann die boards einzuschätzen wie weit diese stabil laufen.
Die sparmaßnahmen bei amd maibnboards sind kaum zu ertragen kein einiges vernünftiges board mit 6+2 unter 100€
ich Ahne bei ryzen 3000 das man da komplett limitiert wird von den vrm
 
Hab mir eben die Fotos angeschaut und das sieht nach normalen 4 CPU Phasen aus, nur eben mit 60A chokes. Obendrein scheinen die Kühler nicht gigantisch viel Material zu haben.
Also nix was mich vom Hocker haut.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich bin gerade auf der Suche nach dem "besten" mATX AM4 Mainboard. Leider gibt es ja keine Oberklasse Modelle mit X470 Chipsatz, daher fällt wohl die Wahl auf ein B450 Modell. Was würdet ihr da empfehlen? Was Features angeht gefällt mir das Gigabyte B450 Aorus M am meisten. Meint ihr ein anderes Board wäre sinnvoller bezüglich der VRM bzw. höherwertigeren Komponentenwahl?
 
@Flying
Super besten Dank!

@karta03
MSI B450 Mortar ? Welche CPU soll denn drauf ?
 
Ich dachte da an den Ryzen 2600 oder 1700
 
Interessiert mich auch , gerade das Titanium gefällt mir.
 
Ich habe das Gefühl das man mit den ITX Boards was Spannungsversorgung angeht schon fast besser bedient wäre. Vielleicht muss ich mich einfach auf B550/X570 gedulden :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh