[News] Phanteks wagt sich mit dem ungewöhnlichen Enthoo Primo in den Gehäusemarkt (Update 2)

Re: Phanteks wagt sichhnlichen Enthoo Primo in den Gehäusemarkt (Update 2)

Na dann haste ja wieder einen Grund um was neues zu kaufen :bigok:

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lichen Enthoo Primo in den Gehäusemarkt (Update 2)

Bin immernoch mit der 770 am liebäugeln aber im sli auch echt ein teurer spass

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Leute

meine Frage richtet sich an die Leute, die schon mit dem Phanteks Enthoo Primo Erfahrung haben.

Es geht um die Lüfterplatine:

Ich möchte den gesamten PC unter Wasser laufen lassen. Dazu werden insgesamt 6 Lüfter an 2 360er Radis verbaut. Alle Lüfter sollen an die Lüfterplatine angeschlossen werden, sodass es möglich ist diese über PWM Steuern zu können.
Nun kam ich aber auf die Idee, da ich ja eine Aquastream XT Ultra besitze und die Software ebenfalls die Möglichkeit bietet Lüfter sogar nach der Wassertemperatur etc. automatisch steuern zu lassen, würde ich gerne die Platine direkt an die Pumpe anschließen.

1. Problem:
Von der Platine geht ein 4 Poliges Lüfterkabel ab, in die Pumpe geht aber nur ein 3 Poliges rein.. kann ich da ein Adapterkabel nutzen 4 Pin auf 3 Pin?

2. Problem:
Ich weiß man kann an eine Aquastream eigentlich nur 3 Lüfter maximal anschließen.. aber da die Platine ja selbst mit Strom versorgt wird, sollten ja auch mehrere Lüfter abschließbar sein, oder?

3. Problem:
Kann ich überhaupt mit der Aquastream eigenen Software die 6 Lüfter steuern? Wenn nicht welche Software gäbe es denn dann, wenn ich die Platine an das Mainboard direkt anschließe?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Grüße
 
ewöhnlichen Enthoo Primo in den Gehäusemarkt (Update 2)

Das 4 polige Kabel kommt an den cpu Fan Header vom Mainboard und dann werden die Lüfter da nach cpu Temperatur geregelt ich denke da die Platine für pwm ausgelegt ist und die pumpe kein pwm hat wird das nichts

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Das 4 polige Kabel kommt an den cpu Fan Header vom Mainboard und dann werden die Lüfter da nach cpu Temperatur geregelt ich denke da die Platine für pwm ausgelegt ist und die pumpe kein pwm hat wird das nichts

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Okay danke... dann werd ich das so machen... ist auch kein Problem
 
Tach zussamen,

Bin grad an einer Bestellung dran und habe mein Primo nicht zur hand, jetzt bräuchte ich aber die Abmessungen von dem Bottom Mount Bracket für den RAdiator. hat jemand von euch grad zufällig die Abmessungen da oder sitzt vorm Primo und kanns mir schnell Abmessen?

Wäre klasse

Danke
 
wöhnlichen Enthoo Primo in den Gehäusemarkt (Update 2)

Kannst doch auch ohne das teil verbauen musst du sogar falls du nen grossen Radi verbaust

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hatte mich ja an den phanteks support gewendet weil einer der push pins der front lüfter abdeckung kaputt war, rechnung gescannt, mit vollständiger adresse per mail, heute kam nach etwa einer woche 2 push pins als ersatz, die teile sind für sich alleine ziemlich robust und können auch sehr einfach gewechselt werden, phanteks verschickt aus rotterdam/niederlande, bin positiv überrascht.

pushpin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ewöhnlichen Enthoo Primo in den Gehäusemarkt (Update 2)

Das ist gut zu wissen vielen dank für die Info

Meine sind zum Glück noch heil

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
mal sehen ob auch "nur" ein Foto genügt.
 
Falls Jemand hier auch Probleme mit der länge der Grafikkarte und dem "Reservoir Bracket " (Abdeckung neben der Grafikkarte) hat,ein Arbeitskollege und ich fertigen grade das erste 1:1 Teil mit einem Tieferen Ausschnitt für mehr Platz !
Weil absägen/flexen oder so,kommt nicht in Frage !
 
das würde mich auch mal interessieren.
 
Re: Phanteks wagt sichhnlichen Enthoo Primo in den Gehäusemarkt (Update 2)

Ich hab einfach n stück rausgesägt. Sieht man im verbauten Zustand mit 2 Karten gar nicht :)

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App
 
Ich hab am weekend auch mal was verbaut ;-) 4 radis und das konnte beginnen... das reagenzglas hat leider nemma gepasst.... da war das case zu klein für xD postiv war das bei mir keine lackfehler oder clips defekt waren. Was negativ war ist das gewicht aber okay da ist halt nun bissl wasser drin. Was ich vermisse sind wakü schlauch ein und Ausgänge. Ich sag mal es ist mein erstes case von einem anderen Hersteller in den letzten 10 Jahren. Lian Li war bei mir immer das Maß aller Dinge. Wenn phanteks nen full alu bringen würde wäre das case absolut perfekt!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir sagen, wie man die kleinen Verschlussbolzen an der Frontür auswechseln kann. Bei mir rastet nur einer ein. Würde mir vielleicht bei Phanteks 2 neue Verschlüsse besorgen.
 
Sobald der erste Prototyp fertig ist und passt,poste ich Fotos.
Geplant war das Fertigstellung diese Woche,aber durch ne Grippe verschiebt sich das wohl um eine Woche.
Zeichnung/Abwicklung sind schon fertig.Wir probieren es grade mit 1.0mm Edelstahl.Oberfläche gebürstet.Muss dann nur noch Lackiert werden.
 
Ich habe mein Phanteks Enthoo Primo Case jetzt seit fast 2 Wochen und würde den gerne von innen mit weißen LEDs beleuchten.

Was würdet Ihr empfehlen?
 
Seit heute auch stolzer Besitzer dieses Gehäuse. Jedoch will bei mir die Lüftersteuerung per PWM nicht funktionieren. An Fan 1 wie in der Anleitung beschrieben nur 1 Lüfter. Am Mainboard (ASRock Z77 Extreme4) hab ich alle Anschlüsse durch, bei keinem funktioniert es. Wenn ich einen einzelnen Lüfter anschließe funktioniert die Regelung.
Also entweder kommt mein Mainboard damit nicht klar oder die Lüftersteuerung ist defekt. Oder hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?
 
Hab ich auch schon. Leider funktioniert es auch da nicht.
 
Hab ich auch schon. Leider funktioniert es auch da nicht.

Habe das Case seid 2 Monaten und und seid 2 Wochen auch das Asrock drin.
Es geht definitiv!
(Mit und ohne das die Platine mit den Molex verbunden wurde)

Du musst im Bios den Modus für die Ansteuerung des Cpu Lüfters ändern,
das was da ab Werk eingestellt ist hat bei mir auch zu stehenden Lüftern geführt.

Zudem kanst du dort auch einen WERT (von 0-255) anpassen, das die Lüfter nicht gleich mit 100% losrauschen!
"100" entspricht ca 500u/min (habe 10Stück 140 mm Lüfter dran hängen)

Sobalt Windows hoch gefahren ist übernimmt Speedfan das Lüfterverhalten.
ich hab es bei mir zB so gelöst:
GPU Temp. kleiner 35°C =400U/min
GPU Temp. größer 35°C =550U/min
Wie das konfiguriert wird findet man reichlich Anleitungen im Netz zu.

Unter last geht die Karte dann bis auf 45°C (Wasser 35°C)
Geht man dann zurück auf den Dektop regeln die Lüfter nach ca. 1min wieder runter
Wichtig ist halt das man ein Schaltpunkt definiert wo nicht ständig hin und her geregelt wird.

in eigener Sache:

Meine Probleme mit dem Case waren

1. Einer der Push-Knöpfe ist beschädigt (wie bei vielen hier)
Habe ihn ausbebaut und es mit Doppelseitigem Klebeband gelöst, muss ich eh nie ran.
Adresse wegen Kontakt für Ersatzteil-Beschaffung wäre aber trotdem mal nett


2. Der An/Aus Knopf am Gehäuse spinnt.
(die Verarbeitung in dem Bereich des Case ist unter aller Sau!)
Sobalt der am Mainbord angeschlossen ist fährt der Rechner plötzlich runter
-mal nach 5 Minuten
-machmal geht er gar nicht erst an
-mal ging es 2 Tage ohne Probleme
Dachte erst, ich hab ein Kaputtes Netzteil/Mainbord/Ram....
Bei meinem Gigabyte Mainbord war dadurch das Bios immer mal wieder "corrupted"
Nun hab ich das Asrock drin und dadurch den An/Aus-Schalter als Ursache identifiziert!

Des weiteren fand ich die Optik des Seitenfensters zum kotzen.
Hab dann die große Seitenscheibe raus gefummelt, und überlegt was ich mache.....
Ne Woche später hat dann meine Freundin diese Scheibe versehndlich zerstört :) ....
Nun hab ich bei "plattenzuschnitt24.de" ersatz geordert (3mm klar + blau flureszierend)

- - - Updated - - -

Ich habe mein Phanteks Enthoo Primo Case jetzt seit fast 2 Wochen und würde den gerne von innen mit weißen LEDs beleuchten.

Was würdet Ihr empfehlen?

Flexlights zb. von Aquatuning.

!!!und keine Kaltlichtkatoden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir sagen, wie man die kleinen Verschlussbolzen an der Frontür auswechseln kann. Bei mir rastet nur einer ein. Würde mir vielleicht bei Phanteks 2 neue Verschlüsse besorgen.

meinst du die von dem staubfilter?
 
ja jenau diese. Irgendwie scheinen die fest zu sein. Keine Chance die rauszubekommen, ohne Gefahr zu laufen die abzubrecheb.
 
siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...emarkt-update-2-a-961801-27.html#post21765945
front abnehmen, kabel der led rausziehen, nun hast du die front in der hand, das filter teil abgenommen, nun mit einem dünnen schlitz schraubendreher links und rechts die nasen bevor das pin gehäuse dicker wird etwas eindrücken, dann lassen die sich einfach nach hinten rausziehen da kannst du eigentlich nix kaputt machen.
 
Phanteks wagt sich mit dem ungewöhnlichen Enthoo Primo in den Gehäusemarkt (U...

Habe das Case seid 2 Monaten und und seid 2 Wochen auch das Asrock drin.
Es geht definitiv!
(Mit und ohne das die Platine mit den Molex verbunden wurde)

Du musst im Bios den Modus für die Ansteuerung des Cpu Lüfters ändern,
das was da ab Werk eingestellt ist hat bei mir auch zu stehenden Lüftern geführt.

Zudem kanst du dort auch einen WERT (von 0-255) anpassen, das die Lüfter nicht gleich mit 100% losrauschen!
"100" entspricht ca 500u/min (habe 10Stück 140 mm Lüfter dran hängen)

Bei mir gibt es keine stehenden Lüfter, sondern sie laufen immer mit voller Drehzahl. Mit dem Wert 0-255 hab ich auch alles schon durch. Hab es mittlerweile an 3 verschiedenen Mainbords getestet. Asus Sabertooth P67, Z87 und halt mein ASRock. Verschiedene Einstellungen und unterschiedliche Lüfterbestückung, alle erdenklichen Varianten durch. Es funktioniert bei keinem. Sobald ich einen einzelnen PWM Lüfter, ohne die Steuerplatine, angeschlossen habe funktioniert bei jedem Board die Regelung einwandfrei Ich gehe davon aus, dass das Teil wirklich defekt ist. RMA bei Caseking ist beantragt. Mal schauen zu welchem Ergebnis die bei ihren Tests kommen. Mir fällt nichts mehr ein was ich noch probieren könnte. ^^

Hab jetzt erstmal meine alte Lüftersteuerung eingebaut und mir noch ein paar Y-Kabel gebaut, damit ich wenigstens alle Lüfter anschließen kann. Den bei 12 V sind die verbauten Lüfter ja unerträglich laut. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Flexlights zb. von Aquatuning.

!!!und keine Kaltlichtkatoden!!!

Ich habe mir vor ein paar Tagen bei leds24.com einen 1,50 Meter langen LED Streifen mit weißen LEDs bestellt. Mit denen bin ich nicht zufrieden da die entgegen meiner Erwartungen viel zu hell sind. Ich hatte die mir so bestellt dass ich das nur noch an ein passendes Netzteil anschließen musste. Das Kabel zum Netzteil ist dazu auch noch in weiß was so gar nicht in mein Gehäuse passt.

Zurück schicken kann ich die leider nicht weil das eine individuelle Wunschlänge war und das ist von der Rückgabe ausgeschlossen.

Die FlexLights (ohne i) hatte ich zuerst auf meinem Radar, die von Lian Li sollen ja ganz gut sein.

Btw.: Warum keine Kaltlichtkathoden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh