[News] Phanteks wagt sich mit dem ungewöhnlichen Enthoo Primo in den Gehäusemarkt (Update 2)

Vor dem Release oder was?! Bin ja froh das ich jetzt noch 2 Wochen Urlaub hab. Also passt das schon. Dann erstmal. In aller Ruhe studieren und dann. Mal sehen was ich so alles anpassen werde. *freu*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr einen 480er unten verschraubt bekommen? Ich kann den Black Ice GTX 480 da zwar reinlegen, die Bohrungen von Radi und Gehäuse sind aber meilenweit voneinander entfernt (die hinteren Bohrungen sitzen zu nah an der Netzteil-Trennwand).
 
Das Problem hatte Grinsemann auch mit einen Hardware Labs Radi. Da die an der Seite so eine komische "Vorkammer" haben sind leider zu breit und passen daher nicht!
Die normalen Radis ohne diese Vorkammer,sollte es keine Probleme geben. :)
 
Die Black Ice passen nicht richtig weil die an den Seiten breiter sind und die Bohrungen sind auch nicht so gut
Alphacool und Phobya passen auch mit den Bohrungen und von der Breite
Bei meinen 420 ist unten an der Seite keine Luft mehr (passt gerade so)
Kann ihn aber nur wie einen 280 festschrauben aber der wiegt ja genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines müsste morgen kommen. Wird wohl das 800D ablößen. Aber erstmal schauen wie es Qualitativ so ist. Wenn das viele Plastik nicht einigermaßen hochwertig wirkt, geht das Case wieder zurück.
 
Also bei mir hat das Primo auch das 800D abgelöst und ich kann dir versprechen da liegen Welten zwischen.....das 800D wirkt so schon etwas wackelig(meine empfinden damals nach auspacken) aber das Primo ist da ganz das Gegenteil. Das was aus Plastik ist ist auch gut und stabil aber lasse dich überraschen....ich war auf jeden Fall begeistert.
 
es ist auch stabiler als das 900D. Wehe du schraubst vom 900D was ab, dann darfst es kaum noch bewegen. Das Enthoo ist dagegen sehr robust.
 
Hat schon jemand von euch ne Scythe Kaze Master in die 5,25" Schächte gesteckt? Ich krieg meine nämlich nicht rein :O Scheint irgendwie zu eng zu sein...hab auch grad kein Laufwerk oder so rumfliegen um zu testen ob die Schächte zu schmal sind. Kann daher auch an der Lüftersteuerung liegen.
 
Mein Laufwerk musste ich glaub ich auch mehrfach ansetzen bis es passte. Hab mein kaze Server diese Woche verschickt, sonst hätte ich getestet.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ist schon ein geiles Gehäuse hab meins auch heute bekommen und erstmal alles umgebaut Wakü folgt dann.
 
Lukü hast schnell reingeschmissen, mit Wakü biste dann schon was länger beschäftigt.
 
Re: Phanteks wagt sich mit dem Enthoo Primo in den Gehäusemarkt (Update 2)

Vor allem bei der Pumpe und den Radiatoren vorne im Keller ist das n ganz schönes Gefummel..erst recht wenn man auch noch LRT und Tüllen verwendet :fresse:

Naja meine WaKü steht und ist dicht aber wies scheint ist mein Netzteil abgeschmiert.
...wäre ja auch zu einfach wenn alles mal reibungslos funktionieren würde :p

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App
 
die Tage (denke ende der Woche) gibts mal ein Bilderupgrade von mir. Dann gibts auch mehr zu schauen :)
 
Nachdem meines (bis auf eine Reihe Lüfter auf dem unteren Radi und deren Kabelverlegung) ziemlich fertig ist, werde ich demnächst auch mal ein paar Snapshots machen.
 
Hi,
Ich bin noch unsicher was den Radiator angeht. Laut der Anleitung meines Gehäuses passen Radiatoren bis zu 70mm dicke oben (siehe Bild).
Zählt dies mit den Lüfter oder ohne? bzw. würde dieser hier rein passen?
 
ein 60er geht, aber dann nur Lüfter im Deckel lassen. Ich nutze einen Black Ice. Der mit Lüftern drunter ist schon sehr knapp. Der BI ist 55mm. 1cm dicker und ich könnte meine Mainboardkühlung vergessen. Mit einem EVGA Brett würdest du wahrscheinlich schon Probleme mit dem Spawakühler bekommen. Ergo würde ich lieber auf einen 45er setzen.
 
Ich habe oben den Alphacool NexXxoS UT60 420 drin. Zusammen mit dem ASRock Z87M Extreme4 geht auch locker eine Reihe Lüfter unter den Radiator.
Die genaue Höhe der SpaWa-Kühler, bzw. den Abstand von Board-Platine zu einem Lüfter kann ich heute Abend gerne mal messen.

ShinigamiLY, falls du den Radiator noch nicht gekauft hast, nimm lieber den 420 (anstatt des 480). Die 140er-Lüfter müssen nicht so schnell drehen wie die 120er, du brauchst nur 3/6 anstatt 4/8 Lüfter und du hast auch eine größere Fläche:
480mm x 120mm = 57600mm²
420mm x 140mm = 58800mm²

Was allerdings für den 480er sprechen könnte: Hast du hohe SpaWa-Kühler auf dem Board und willst den Radiator auf beiden Seiten mit Lüftern bestücken, könnte der 1cm mehr Abstand zum Board von Bedeutung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ein Neuling auf diesen Gebiet. Ich habe schon einen kompletten Warenkorb, jedoch informiere ich mich noch bevor ich dies kaufe. Deshalb entschuldigt mich bitte wenn ich noch nicht so bewandert bin auf diesen Gebiet.

Also vorgesehen sind folgende Komponente:
Warenkorb
Und als Mainboard kommt ein "ASUS Rampage IV Black Edition, Intel X79 Mainboard, RoG - Sockel 2011" das sich noch unterwegs befindet.

Meint ihr das würd bei meiner Konstellation passen?
Was ich mich noch frage ist, ob es einen grossen Unterschied macht zwischen eine Reihe oder Beidseitig zu lüften.

Btw. Für was steht Spa?


EDIT:
Also ich hatte davor auch lange überlegt welches Gehäuse ich kaufen soll und war sehr unsicher. Nun bin ich aber froh ein Enthoo Primo zu haben.
Das einzige Manko liegt in den Verriegelungen die sehr schnell kaputt gehen können. Bei mir waren 2 davon kaputt und muss sie nun einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ein Neuling auf diesen Gebiet. Ich habe schon einen kompletten Warenkorb, jedoch informiere ich mich noch bevor ich dies kaufe. Deshalb entschuldigt mich bitte wenn ich noch nicht so bewandert bin auf diesen Gebiet.
Du machst alles richtig. Du informierst dich und lernst! :)
Andere fragen einfach nur "Was soll ich mir kaufen?"...

Also vorgesehen sind folgende Komponente:
Warenkorb
Und als Mainboard kommt ein "ASUS Rampage IV Black Edition, Intel X79 Mainboard, RoG - Sockel 2011" das sich noch unterwegs befindet.
Meint ihr das würd bei meiner Konstellation passen?
Auf den Bildern schauen die SpaWa-Kühler deines Boards nicht höher aus als die meines. Du müsstest also den oberen Radiator ohne Problem mit Push/Pull betreiben können - falls du es denn willst.

Ich würde mehr als einen Radiator verbauen. Dafür ist das Primo ja gerade zu perfekt.
Ich selbst habe oben einen 420er, unten eine 360er und vorne einen 240er.

Was ich mich noch frage ist, ob es einen grossen Unterschied macht zwischen eine Reihe oder Beidseitig zu lüften.
Siehe diesen Test: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/radi-sandwiches-sehr-viele-davon-594857.html

Btw. Für was steht Spa?
SpaWa -> Spannungswandler

EDIT:
Falls du mit den Verriegelungen die der 5,25-Zoll-Schächte meinst: Die habe ich sofort weggemacht. Ich bevorzuge Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun.. ich bin ja mich nun schon sehr lange am durchlesen. Ist nicht gerade einfach am Anfang.
Ich werde später mehrere Radiatoren einbauen. Erst einmal will ich aber nur einen grossen um zu sehen wie dies so ist etc.
Ausserdem habe ich derzeit nur eine Kühlung des Prozessors und des Mainboards vor.

Sobald die neuen Grafikkarten kommen werde ich mir dann 2 gute schnappen und sie dann auch mit WaKü kühlen. Da werde ich auch alles erweitern.

Nein, ich meine die Verriegler bei den Filtern. Also Unterseite, Vorne-unten, und oben. Da sind 2 von den Knipsdinger kaputt. Muss sie zurück schicken. Zum Glück, dass sie sich leicht abmontieren lassen wie eigentlich alles bei diesem Gehäuse.

Ahh.. Spannungswandler...

Edit: Verstehe nur nicht wieso die 480mm teurer ist als die 420mm wenn die 420mm doch grösser sind.
Darf ich ausserdem wissen welche Lüfter du dafür verwendet hast und ob es einen Thread gibt wo die Lüfter getestet wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben den Alphacool NexXxoS UT60 420 drin. Zusammen mit dem ASRock Z87M Extreme4 geht auch locker eine Reihe Lüfter unter den Radiator.
Die genaue Höhe der SpaWa-Kühler, bzw. den Abstand von Board-Platine zu einem Lüfter kann ich heute Abend gerne mal messen.

ShinigamiLY, falls du den Radiator noch nicht gekauft hast, nimm lieber den 420 (anstatt des 480). Die 140er-Lüfter müssen nicht so schnell drehen wie die 120er, du brauchst nur 3/6 anstatt 4/8 Lüfter und du hast auch eine größere Fläche:
480mm x 120mm = 57600mm²
420mm x 140mm = 58800mm²

Was allerdings für den 480er sprechen könnte: Hast du hohe SpaWa-Kühler auf dem Board und willst den Radiator auf beiden Seiten mit Lüftern bestücken, könnte der 1cm mehr Abstand zum Board von Bedeutung sein.


Naja das mehr an Fläche wird aber wieder durch die Schienenhalterung für die 120mm Lüfter aufgefressen. Meine empfehlung wäre bei dem Gehäuse eher auf 120 mm zu setzen wenn man jede Art von Problemen aus dem Weg gehen will.
 
Nein, ich meine die Verriegler bei den Filtern. Also Unterseite, Vorne-unten, und oben. Da sind 2 von den Knipsdinger kaputt. Muss sie zurück schicken. Zum Glück, dass sie sich leicht abmontieren lassen wie eigentlich alles bei diesem Gehäuse.
Autsch...

Edit: Verstehe nur nicht wieso die 480mm teurer ist als die 420mm wenn die 420mm doch grösser sind.
Zu Fragen der Preispolitik musst du dich an den Hersteller wenden. ;) Ganz im Ernst, ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber immerhin sind ja auch 33% mehr Schrauben dabei, es müssen mehr Löcher in den Rahmen. Zusammen mit Verfügbarkeiten kommt so etwas zustande.
Allerdings ist Meckis Argument auch nicht von der Hand zu weisen. Ich habe mich aber trotzdem für den 420er entschieden, da ich lieber 6 140er-Lüfter als 8 120er-Lüfter verbaue.

Darf ich ausserdem wissen welche Lüfter du dafür verwendet hast und ob es einen Thread gibt wo die Lüfter getestet wurden?
Momentan nutze ich die Noiseblocker BlackSilentPro. Die von Phanteks (die dabei sind) scheinen auch nicht schlecht zu sein. Ich will aber keine weißen Lüfter.
Die unteren Lüfter werde ich aber noch ersetzen (durch Scythe Gentle Typhoon), da diese lackiert werden sollen und ich bei den Noiseblockern die Rotorblätter ums Verrecken nicht runter bekomme.

Die besten Lüfter für Radiatoren scheinen momentan aber die Noiseblocker eLoops zu sein. Allerdings nur blasend. Saugend sollen andere (z.B. die NB BSP oder die SGT) besser sein. Das habe ich aber nur gelesen. Bestätigen können dir das aber wahrscheinlich einige Leute hier.
 
Nun, es ist nicht allzu tragisch da ich nur diese Knipsdinger einschicken muss und sie mir neue zustellen werden. Ich habe halt die oben raus genommen und durch die unteren ersetzt bis die Ersatzteile kommen.

Kannst du mir noch verraten was es sich auf sich hat mit den PL1,PL2,PK1,PK2 im Namen bei den Noiseblocker?

Und bitte NB BSP und SGT ausschreiben damit ich auch weiss welches gemeint ist :)
Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
PL und PK beschreibt die Größe (120 oder 140), die Ziffer beschreibt die Geschwindigkeit.
 
Es spricht nichts gegen die 140 mm Radis in dem Case, hab ich ja auch verbaut, nur falls sich einer neue Radis kaufen will sollte er mMn ernsthaft auch an die 120er denken, sind etwas einfacher zu handhaben und es passen dann gleich 2 480er ganz ohne Probleme rein sofern man auf den unteren 3,5" Schacht verzichten kann. Ich muss wegen meiner geschrottenen raka am WE alles noch mal auseinander nehmen und denke das ich die 120mm Halterungen entfernen werde....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh