Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Ok danke wird wohl am boxed Kühler liegen ^^ Aber werde den nächsten monat auf wasserkühlung umsteigen hab mir da schon alles zurechtgelegt fehlt halt noch am nötigen Kleingeld :P. Hmm wenn ich ihn ein bischen runtertakte könnt ich ihn dann doch erstmal als 4 Kerner weiterlaufen lassen ? also könnt sich das mit der Temp dann ausgleichen ? Weil bei GTA4 zb merkt man dann doch schon was nen 4kerner bringt gegenüber nen dual ;)

hast du noch die standartspannung eingestellt? wenn ja, dann stell die mal etwas runter...3,1ghz sollten auf jedenfall mit 1,200-1,225v laufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Infos wann der Phenom X2 555 mit C3 verfügbar sein wird? In 2 Shops wird er bereits gelistet, obwohl diese ihn noch nicht habe und dann noch überteuert...
Und was denkt ihr, wird er auch so ein freischalt-Wunderkind sein, oder wird C3 die Möglichkeiten verringern?

Was wir denken ist egal. Am Ende entscheidet die Tatsache. Ich will mich da nicht aus dem Fenster lehnen.

Also ich hatte den Gedanken, dass die ersten vieleicht schlechter frei zu schalten sein könnten, weil AMD bislang alle 965er C3, die nicht richtig als 965er genutzt werden können gesammelt hat und daraus 555er C3 macht. Aber wenn der Absatz der 555er so gut ist, dass die "kaputten" 965er C3 nicht für die Herstellung der 555er ausreicht, dann wird AMD gezwungen sein, gute 965er C3 als 555er zu verkaufen, um die Nachfrage zu decken. Also ich werde vermutlich bisschen abwarten, bis die ersten zwei Lieferungen verkauft sind. :asthanos:

Das ist halt mein Gedankengang, wie es in Wahrheit ist, werden wir nie erfahren, wenn sich hier nicht ein AMD-Mitarbeiter zu Wort melden sollte. :d

Gruß
Micha

Hiho, hat jemand schon beim Asus M4A785D-M Pro das 0704er Bios zum Unlocken getestet?

Ey das ja voll cool...

hab seit ca. nen halben jahr nen phenomII x2 550be, hatte ihn aber auf nen billigen asus brett mit nforce chipsatz laufen....

Hab jetzt auf nen DFI LANPARTY JR 790GX-M3H5 umgerüstet (das hab ich für nen apfel und nen ei bekommen). So alles zusammengebaut. Ab ins bios acc auf auto gestellt und zack 4 kerne :) das ja einfach....

Hab ihn jetzt als x4 @ 3500mhz laufen ohne spannung anzuheben. Hatte noch nen billigen ac freezer pro draufgebastelt und alles bestens.

Lief 6 stunden primestabil und max. 55 grad das sollte noch im rahmen sein

Also da sag ich mal daumen hoch :)

Hey NDH1985 hast du beim Umbau mal Obacht auf die Batch gegeben?

Weißt du sie noch?

ne leider nicht, kann aber heute abend mal auf der verpackung gucken... da könnte die batch auch draufstehen.

Müsste die verpackung eigentlich noch irgendwo rumfliegen haben.

Ey das ja voll cool...

hab seit ca. nen halben jahr nen phenomII x2 550be, hatte ihn aber auf nen billigen asus brett mit nforce chipsatz laufen....

Hab jetzt auf nen DFI LANPARTY JR 790GX-M3H5 umgerüstet (das hab ich für nen apfel und nen ei bekommen). So alles zusammengebaut. Ab ins bios acc auf auto gestellt und zack 4 kerne :) das ja einfach....

Hab ihn jetzt als x4 @ 3500mhz laufen ohne spannung anzuheben. Hatte noch nen billigen ac freezer pro draufgebastelt und alles bestens.

Lief 6 stunden primestabil und max. 55 grad das sollte noch im rahmen sein

Also da sag ich mal daumen hoch :)

Hey NDH1985,
könntest du mir mal sagen welches Bios du bei deinem DFI LP JR 790GX-M3H5 benutzt, ich hatte nähmlich immer abstürze, als ich meinen X2 550 auf dem Board laufen lassen wollte, weil er die CPU nicht erkannt hat.

ne leider nicht, kann aber heute abend mal auf der verpackung gucken... da könnte die batch auch draufstehen.

Müsste die verpackung eigentlich noch irgendwo rumfliegen haben.

Leider steht die nur auf der CPU drauf :d.

Gruß
Micha

Hey NDH1985,
könntest du mir mal sagen welches Bios du bei deinem DFI LP JR 790GX-M3H5 benutzt, ich hatte nähmlich immer abstürze, als ich meinen X2 550 auf dem Board laufen lassen wollte, weil er die CPU nicht erkannt hat.

Hier die Biosversion, die war schon drauf als ich das board bekommen hatte.

Field Value
BIOS Properties
BIOS Type Award
BIOS Version (d7jd727a) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE
Award BIOS Type Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Message (d7jd727a) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE
System BIOS Date 07/27/09
Video BIOS Date 04/06/09

BIOS Manufacturer
Company Name Phoenix Technologies Ltd.

Scheint als ob du ein Board mit einem modifizierten BIOS bekommen hast.
Wenn das so alles stabil läuft und die Freischaltung im gegensatz zum original BIOS funktioniert, hast du wohl einen Glücksgriff getätigt ;).

Micha x87x würde es bestimmt sehr freuen, wenn du von dem BIOS ein Backup erstellen und hier hochladen würdest :d:d:d.

Scheint als ob du ein Board mit einem modifizierten BIOS bekommen hast.
Wenn das so alles stabil läuft und die Freischaltung im gegensatz zum original BIOS funktioniert, hast du wohl einen Glücksgriff getätigt ;).

Micha x87x würde es bestimmt sehr freuen, wenn du von dem BIOS ein Backup erstellen und hier hochladen würdest :d:d:d.

Der Mann kann gedanken lesen! :d

Hab mal google bemüht...

das müsste es sein denke ich mal: http://img.lanparty.tw/Upload/BIOS/CM/D7JD727A.zip

aber ohne garantie;)

Danke, habs mir mal gezogen und werde es mal in den nächsten Wochen ausprobieren, wenn ich dazu komme mein System mal auseinander zu pflücken, hab ja im mom nur eine AM3 CPU. :d

Gruß,
Micha

EDIT: nach kurzem Googlen hab ich nun auch gelesen, dass einer es mit dem Standard Bios D7JD727A geschaft haben soll, hmmm mal schauen :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Nabend beisammen,

habe seit heute das Gigabyte 790XTA-UD4 & einen PhenomII 550 :/

Als erstes habe ich ersteinmal das Bios auf F2 geupdatet und soweit auch konfiguriert.

Das Freischalten will allerdings bei mir nicht so richtig..
Ich habe "EC Firmware selection" auf "hybrid" gestellt und ACC steht auf "auto". Wenn ich jetzt speicher und aus dem Bios raus gehe, übernimmt er die ACC Einstellung nicht und stellt sich wieder zurück.

Heißt dies schon, dass ich mit meinem Prozzi nicht einen einzigen Kern freischalten kann?

Ich bitte dringen um Hilfe!
Vielen Dank im Vorraus & einen schönen Abend
Liebe Grüße

Nabend beisammen,

Als erstes habe ich ersteinmal das Bios auf F2 geupdatet und soweit auch konfiguriert.

Ich habe "EC Firmware selection" auf "hybrid" gestellt und ACC steht auf "auto". Wenn ich jetzt speicher und aus dem Bios raus gehe, übernimmt er die ACC Einstellung nicht und stellt sich wieder zurück.

Heißt dies schon, dass ich mit meinem Prozzi nicht einen einzigen Kern freischalten kann?

Liebe Grüße

Keiner eine Idee? :heul:

Nabend beisammen,

Liebe Grüße

also wenn die ACC einstellung nicht übernohmen wird, dann liegt das nicht an deiner cpu bzw. heißt nicht das die cpu nicht freischaltbar ist...

das ist eine reine bios geschichte...

was steht den bei ACC nach reboot?

also wenn die ACC einstellung nicht übernohmen wird, dann liegt das nicht an deiner cpu bzw. heißt nicht das die cpu nicht freischaltbar ist...

das ist eine reine bios geschichte...

was steht den bei ACC nach reboot?

"Normal" :/

Lediglich das Hybrid wird übernommen:(

P.s. Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
die option EC Frimware muß auf hybrid gestellt werden, ACC von disable auf "auto" stellen...dann neu booten

Nach dem reboot wird aber "auto" wieder automatisch auf "normal" gesetzt:( < das ist mein Problem :(

mach mal ne ältere bios version drauf....die option EC Frimware/ACC ist ja schon älter, müßte also auch auf einer vorrigen version drauf sein....

BIOH@zZz@RD

hast du dein problem hinbekommen habe nämlich das selbe problem mit meinem 720Be und meinem Gigabyte Ma785G-UD3H

für das board gibts nur F1 und F2 , wobei es mit den F2 gehen müsste laut Sammelthrade
dauert der reeboot sehr lange oder piepst es wenn du acc an machst?

BIOH@zZz@RD

hast du dein problem hinbekommen habe nämlich das selbe problem mit meinem 720Be und meinem Gigabyte Ma785G-UD3H
welche Biosversion hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. also der Bildschirm bekommt nach ca 2-3sek wieder nen Signal.. schon schwer einzuschätzen, ob der nicht doch wieder auf default stellt :S
Wobei der Multi & Spannung etc werden auch übernommen und nicht zurückgestellt..

Auf F1 zurückflashen? geht das?

Kann ich nicht die Kerne auch iwie einzeln testen? mir würde eigentl auch nen x3 auch schon reichen :S

@zwerg - ich sag dir bescheid wenn ich was habe ;)

Liebe Grüße

habe alle Bios versionen ausprobiert bis zum Beta Bios hin an was könnte es sonst noch liegen?
das er nich frei zu schalten geht ;)

Hmm.. also der Bildschirm bekommt nach ca 2-3sek wieder nen Signal.. schon schwer einzuschätzen, ob der nicht doch wieder auf default stellt :S
Wobei der Multi & Spannung etc werden auch übernommen und nicht zurückgestellt..

Auf F1 zurückflashen? geht das?

Kann ich nicht die Kerne auch iwie einzeln testen? mir würde eigentl auch nen x3 auch schon reichen :S

@zwerg - ich sag dir bescheid wenn ich was habe ;)

Liebe Grüße

is bei euch vieleicht noch ne einstellung in den Advanced Chipset Features ([STRG] + [F1]) ?

ansonsten habt ihr wohl (wie ich auch ^^) pech :)

das er nich frei zu schalten geht ;)

is bei euch vieleicht noch ne einstellung in den Advanced Chipset Features ([STRG] + [F1]) ?

ansonsten habt ihr wohl (wie ich auch ^^) pech :)

Auf welche Einstellung muss ich in den Advanced Chipset Features achten?!
War dort noch garnicht drin!!!

Stellt der sich bei dir auch immer wieder auf "Normal" zurück? oder was passiert genau bei dir?

Liebe Grüße
Markus

/edit: muss diese SB750 funktion im advanced chipset feature aktiviert oder deaktiviert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh