Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOH@zZz@RD bei mir passiert genau das gleiche wie bei dir wenn ich EC firmware umschalte und ACC auf Auto stelle dann startet er neu und ACC ist wieder aus
 
ende februar? spinnst du :d das halt ich nicht aus ich bestell gleich mal... ;)
 
ende februar? spinnst du :d das halt ich nicht aus ich bestell gleich mal... ;)

:d
So lange kann ich auch nicht warten, vielleicht bestell ich sogar noch am WE.
Muss aber im Moment viel für die Uni tun, stecke gerade mitten ich der Klausurphase.
Wäre glaub ich nicht gut wenn ich mir jetzt einen (oder 2) bestelle, dann kann ich mich ja gar nicht mehr aufs Lernen konzentrieren :fresse:.
 
Ich muss halt auch enige Sachen erledigen, deswegen hab ich mir diesen Zeitpunkt ausgesucht.
 
Bei mein Board bleibt die Einstellung so wie ichs einstell.
Hatte aber auch scho Biosversionen drauf wo das freischalten nicht möglich war und bei denen hatte das Bios auch die Einstellungen einfach nicht übernommen wie bei euch.
Mit den Biosversionen wos geht bleibt mein rechner beim hochfahren stehn ober spätestens bei der Benutzerkontoauswahl.


Auf welche Einstellung muss ich in den Advanced Chipset Features achten?!
War dort noch garnicht drin!!!

Stellt der sich bei dir auch immer wieder auf "Normal" zurück? oder was passiert genau bei dir?

Liebe Grüße
Markus

/edit: muss diese SB750 funktion im advanced chipset feature aktiviert oder deaktiviert werden?
 
Bei mein Board bleibt die Einstellung so wie ichs einstell.
Hatte aber auch scho Biosversionen drauf wo das freischalten nicht möglich war und bei denen hatte das Bios auch die Einstellungen einfach nicht übernommen wie bei euch.
Mit den Biosversionen wos geht bleibt mein rechner beim hochfahren stehn ober spätestens bei der Benutzerkontoauswahl.

Und was nun?! :heul:
Bin absolut ratlos :fresse:

BIOH@zZz@RD bei mir passiert genau das gleiche wie bei dir wenn ich EC firmware umschalte und ACC auf Auto stelle dann startet er neu und ACC ist wieder aus

Verfolg einfach den Thread - vll schaff ich es morgen ja doch BF Bad Company 2 mit 4 Kerne spielen zu können :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 555er sind da die gleichen Mainboards zum freischalten geeignet wie für den 550er`?
 
was erhoffst du dir, wenn niemand was zu deinem problem weis?

da hilft jammern auch nichts, vll. geht deine cpu halt nicht zum freischalten.

hilft nur cpu tauschen und nen anderen probiern, wenns dan noch immer so ist könnte es vll. am board liegen, oder halt deine cpu in nem anderen board testen wo man sicher ist das es die acc funktion richtig unterrstützt. ;)

wenn einem nicht geholfen wird muss man sich halt ab und an mal selber helfen :)
 
Toller FAQ-fred hier...
wird lieber vom 555er qutrödelt statt 2-3 zu helfen, die am verzweifeln sind -.-

[Sammelthread] Gigabyte GA-770TA-UD3/790XTA-UD4/790FXTA-UD5 (AMD 770/790X/790FX/SB710/SB750)
...


<Freischalten der deaktivierten Kerne von X2 + X3 CPUs im Bios>



Die Freischaltung von zusätzlichen Kernen hängt ursächlich vom Zustand der in der CPU verbauten Chips ab. Eine Funktionsgarantie gibt es selbstverständlich nicht!

Beim ersten Funktionstest sollte unbedingt ACC auf AUTO eingestellt sein!



So könnte dann das Ergebnis beim moderaten OC mit einem PII X3@X4 720 BE auf einem GA-790XTA-UD4 aussehen (Everest). Die Kerntemperaturen können nicht mehr ausgelesen werden.

...

Frage: Wie und wo kann ich zusätzlich zur Verfügung stehende CPU-Kerne freischalten?

Antwort: Im Bios, unter ADVANCED CLOCK CALIBRATION, gibt es die Möglichkeit, im Bereich EC Firmware Selection zwischen NORMAL und HYBRID zu wählen, was unter Anwendung der ACC-Funktion (AUTO) ermöglicht, bei einem X2-/ oder X3-Prozessor, die 3., resp. 4. Kerne freizuschalten, so die CPU das mitmacht; Gewährleistung wird selbstverständlich nicht übernommen!
...

Also so sollte man es machen, wenn das nicht geht weil die Settings nicht übernommen werden, würde ich als erstes mal den CMOS löschen, im Bios alles auf Standard lassen und nur EC-Firmware auf HYBRID stellen übernehmen, neu starten, dann ACC auf AUTO übernehmen und neu starten. Wenn das nichts bringt, dann das Bios neu flashen, mit dem F2 von der Homepage oder lass dir das Bios von einem schicken, dessen 100% funktioniert, vieleicht hat Gigabyte das F2 Bios was auf der Homepage zu finden ist verändert. :stupid:

Du könntest bei ACC auch stat AUTO alle einstellbaren settings nacheinander durch probieren, vieleicht klappt es.

Eventuell frag auch mal hier [LINK], da sind die Gigabyte Experten, denn es scheint ja am Board / Bios zu liegen, denn wenn die CPU nicht freischaltbar ist, sollte der PC entweder garnicht booten (dann CMOS clear) oder beim hochfahren abstürzen.

Ich würde dir gerne deine CPU bei mir testen, aber dann müsstest du nach Berlin kommen. :fresse:

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn manche es auch nicht wahrhaben wollen, nicht jede cpu ist freischaltbar....

ich hatte auch schon einen sempron 140 der beim booten vom bios hängen geblieben ist, also tot.

einen x3 425 der zwar windows bootet, dann aber unter windows nicht richtig läuft(system sehr träge, anwendungen laufen nicht, fehlermeldungen)...also tot
 
Toller FAQ-fred hier...
wird lieber vom 555er qutrödelt statt 2-3 zu helfen, die am verzweifeln sind -.-

Ja, ein FAQ-Thread...
Überleg mal was das bedeutet.

Die Fragen waren alle so oder so ähnlich schon mal da und wurden auch beantwortet, wenn du dich ein bisschen durch den Thread gelesen hättest wüsstest du das aber ;)

Und der X2 555 BE ist einfach mega interessant, ich brauch was neues zum Spielen :fresse::d
 
Also so sollte man es machen, wenn das nicht geht weil die Settings nicht übernommen werden, würde ich als erstes mal den CMOS löschen, im Bios alles auf Standard lassen und nur EC-Firmware auf HYBRID stellen übernehmen, neu starten, dann ACC auf AUTO übernehmen und neu starten. Wenn das nichts bringt, dann das Bios neu flashen, mit dem F2 von der Homepage oder lass dir das Bios von einem schicken, dessen 100% funktioniert, vieleicht hat Gigabyte das F2 Bios was auf der Homepage zu finden ist verändert. :stupid:

Du könntest bei ACC auch stat AUTO alle einstellbaren settings nacheinander durch probieren, vieleicht klappt es.

Eventuell frag auch mal hier [LINK], da sind die Gigabyte Experten, denn es scheint ja am Board / Bios zu liegen, denn wenn die CPU nicht freischaltbar ist, sollte der PC entweder garnicht booten (dann CMOS clear) oder beim hochfahren abstürzen.

Ich würde dir gerne deine CPU bei mir testen, aber dann müsstest du nach Berlin kommen. :fresse:

Gruß
Micha

Vielen Dank! Werde mal alle deine Vorschläge der Reihe nach abklappern. Ich berichte dann!


@Mik3_RoSoft

Wenn du den Thread verfolgt hast (zumindest die letzten Seiten) wirst du feststellen, dass ich nicht der Einzige bin, der ein solches Problem hat! Ich versuche das Problem nicht nur für mich, sondern auch für die Anderen zu lösen!


@Battlefish


Mag ja gut seien, aber wenn mich nicht alles täuscht, heißt der Thread "[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!" - vom 555er steht dort leider nichts:fresse:
 
...
@Battlefish[/B]

Mag ja gut seien, aber wenn mich nicht alles täuscht, heißt der Thread "[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!" - vom 555er steht dort leider nichts:fresse:

OWED Battlefish, da hat sie Recht. :fresse:

OK, Spaß bei Seite, Fakt ist Battlefish hat Recht, viele ähnliche Probleme wurden schon gelöst und ich kann ihn verstehen, wenn er nicht alle 5 Seiten immer wieder das selbe schreiben möchte.

Aber er könnte wenigstens bisschen nachsehen haben! Oder ich bin einfach zu nett für diese Welt. :fresse:

Gruß
Micha
 
OWED Battlefish, da hat sie Recht. :fresse:

OK, Spaß bei Seite, Fakt ist Battlefish hat Recht, viele ähnliche Probleme wurden schon gelöst und ich kann ihn verstehen, wenn er nicht alle 5 Seiten immer wieder das selbe schreiben möchte.

Aber er könnte wenigstens bisschen nachsehen haben! Oder ich bin einfach zu nett für diese Welt. :fresse:

Gruß
Micha

Eigentlich wollte ich dich gerade zu einem Bier einladen - aber nun bist du mir doch ein wenig zu unsympatisch geworden :fresse:

Spaß beiseite - Clr_Cmos hat leider nichts gebracht - mir ist allerdings eben auch aufgefallen, dass meine USB Tastatur sich im Bios manchmal aufhängt.. :stupid: Ist doch auch nicht normal, oder?!

Desweiteren wurde der Ram beim Booten im IDE Primär-Channel erkannt - auch nicht normal, oder?!:stupid:

Ich glaube, ich sollte wirklich nocheinmal das Bios neu flashen allerdings glaube ich wiederrum, dass es auch nichts bringen wird :/

Mit Gigabyte Boards habe ich echt nuuur Probleme -.- Mein altes P35-DQ6 & Q6600 gingen auch nicht weiter als 3,1 GHz - Umtauschen kann ich es nun auch nicht, da ein Freund von mir meine SATA/USB Kabel bekommen hat :/ Außerdem Ist die Statischschützende Tüte (wo das Board drin verpackt war) zerknuddelt und der nächste Käufer würde sehen, dass es gebraucht ist. In Zukunft werde ich wohl wieder zu Asus greifen - damit war ich bisher IMMER zufrieden:fire:

Oder wie siehst du das?

Liebe Grüße
 
manchmal hilft es auch unter ner gewissen spannung zu bleiben,hatte ich schon 2 mal.Einmal nen Sempron den ich dann nur mit 2x2,2ghz laufen lassen konnte weil mehr mit der freischaltspannung nicht ging und einmal nen 710 mit 4x2,6ghz statt 3x2,8ghz.

Man muss halt einfach mal ausprobieren da kann man so meist nicht helfen,jeder prozi ist halt anders drauf.
 
Eigentlich wollte ich dich gerade zu einem Bier einladen - aber nun bist du mir doch ein wenig zu unsympatisch geworden :fresse:

--- Was hab ich nun wieder falsches gesagt *Grübel*

Spaß beiseite - Clr_Cmos hat leider nichts gebracht - mir ist allerdings eben auch aufgefallen, dass meine USB Tastatur sich im Bios manchmal aufhängt.. :stupid: Ist doch auch nicht normal, oder?!

--- bist du dir sicher das sich die Tastatur aufhängt, vieleicht hängt sich der ganze Rechner auf, dann ist es entweder die CPU, die halt doch nicht freischaltbar ist, weil ein oder zwei Kerne eine Macke haben oder das Bios kommt mit der CPU nicht klar, das hab ich mit meinem DFI Board

Desweiteren wurde der Ram beim Booten im IDE Primär-Channel erkannt - auch nicht normal, oder?!:stupid:

--- RAM und IDE was hat das eine mit dem anderen zutun? :hmm:

Ich glaube, ich sollte wirklich nocheinmal das Bios neu flashen allerdings glaube ich wiederrum, dass es auch nichts bringen wird :/

--- nix da, flash mal das F2 von der GibaByte-Homepage, und wenn es nichts bringt dann hol dir mal das F2 von raptor55, wenn er sein GA-790XTA-UD4 noch hat (oder von einem anderen User bei dem das Freischalten geht)

Mit Gigabyte Boards habe ich echt nuuur Probleme -.- Mein altes P35-DQ6 & Q6600 gingen auch nicht weiter als 3,1 GHz - Umtauschen kann ich es nun auch nicht, da ein Freund von mir meine SATA/USB Kabel bekommen hat :/ Außerdem Ist die Statischschützende Tüte (wo das Board drin verpackt war) zerknuddelt und der nächste Käufer würde sehen, dass es gebraucht ist. In Zukunft werde ich wohl wieder zu Asus greifen - damit war ich bisher IMMER zufrieden:fire:

Oder wie siehst du das?

--- hmm, also ich hatte in meinem 939-System ein ASUS Board, doch da ich nicht soo viel gutes über ASUS gehört habe, und Gigabyte mit zu bunt war, landete ich nun bei MSI und bin über glücklich, gerade das neuste Bios geflashed und CPU unlocked, geht immer noch ohne Probleme

Liebe Grüße

Liebe Grüße zurück :fresse:


EDIT:
manchmal hilft es auch unter ner gewissen spannung zu bleiben,hatte ich schon 2 mal.Einmal nen Sempron den ich dann nur mit 2x2,2ghz laufen lassen konnte weil mehr mit der freischaltspannung nicht ging und einmal nen 710 mit 4x2,6ghz statt 3x2,8ghz.

Man muss halt einfach mal ausprobieren da kann man so meist nicht helfen,jeder prozi ist halt anders drauf.

brasillion hat Recht, versuch mal testweise die CPU @ 2.500MHz oder 2.000MHz frei zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BIOH@zZz@RD
dein bzw. euer problem ist nicht die cpu, sondern eher das bios vom board....ich würd mal schauen obs ein sammelthread vom board hier gibt, oder mal ins gigabyte forum schauen....
aber das wurde alles schon gesagt...hexen können wir noch nicht ;)


gigabyte forum
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=2
 
@OT71
Hexen solltes du aber mal schnell lernen! ;)



Also Ich habe nun F3a drauf geflashed - Tastaturproblem wurde beseitigt!

Wenn ich jetzt ACC auf auto/all cores > bleibt der Bildschirm schwarz und er rebootet 3x(dauert auch lange) ! (höre ich am DVD Laufwerk)

Ich denke also mal, dass es wirklich an der CPU liegt und nicht am Board denn die anderen Settings übernimmt er alle bis auf ACC. habe den Multi/CPU herunter gesetzt auf 2000Mhz - VCore auf 1.325 - 1.425 V alles durchgetestet - bringt nichts.


@Micha x87x

"Desweiteren wurde der Ram beim Booten im IDE Primär-Channel erkannt - auch nicht normal, oder?!

--- RAM und IDE was hat das eine mit dem anderen zutun? "

Ich weiß es auch nicht :d Der Ram stand jedenfalls auf einmal im IDE Pirmary Channel :d Scheint ein Bug gewesen zu seien - War auch bloß einmal passiert ;)

/edit:

Gibt es eine Möglichkeit, jeden Kern einzeln zu testen? Sodas vielleicht ein Tripplecore aus dem 550er zu machen ist?
Was hat das eigentlich mit den Prozentzahlen unter ACC zu tun?

Ich bedanke mich im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, bei den neuen BIOS-Revisionen hat Gigabyte die Option Core Control hinzugefügt.

Bei mir ist die Option in den ACC-Settings zu finden, variiert aber je nach Board.

EDIT: Hab gerade mal nachgeschaut, steht bei deinem Board zwar nicht explizit dabei, wahrscheinlich ist das Feature aber mit der Version F3A aufgenommen worden. Einfach mal nachschauen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOH@zZz@RD
wenns mit aktiviertem ACC nicht funktioniert, dann läßt sich die cpu wohl nicht freischalten...

ich bezog mich auf dein problem das ACC im bios nicht aktiviert bleibt...wenn das auch jetzt gelöst scheint so wie ich das verstehe!?
 
@ Battlefish : vielen lieben Dank! ich werde gleich mal im bios umschauen - glaube aber nicht, dass ich diese Funktion bei mir habe :(

@OT71
Habe es langsam auch in der Birne ;)

Spiele mit dem Gedanken, mir morgen einen zweiten 550er zu holen und den jetzigen bei Ebay zu verkaufen (einen doofen wird es doch sicher geben, oder nicht?;) ) muss ich halt die 10-20€ verschmerzen - war ja auch mein Fehler :P
 
@ Battlefish : vielen lieben Dank! ich werde gleich mal im bios umschauen - glaube aber nicht, dass ich diese Funktion bei mir habe :(

@OT71
Habe es langsam auch in der Birne ;)

Spiele mit dem Gedanken, mir morgen einen zweiten 550er zu holen und den jetzigen bei Ebay zu verkaufen (einen doofen wird es doch sicher geben, oder nicht?;) ) muss ich halt die 10-20€ verschmerzen - war ja auch mein Fehler :P

also einen 550er würd ich mir nicht mehr holen, wenn dann 555er der läßt sich besser übertakten.

mal was grundsätzliches, eigentlich dürftes du mit der neuen bios version auch die option Core Control haben, damit müßte eigentlich zumindestens ein X3 drin sein....falls ein kern defekt ist
 
BIOH@zZz@RD, nur ist die Frage, ob mit dem von dir benutzte F3a Bios das Freischalten überhaupt möglich ist, hast mal im Sammelthread nach gesehen? Oder ist das wie bei MSI das man mit allen neuen Bios die Kerne freischalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freischaltung klappt noch immer...

Hallo!

Habe einen 550er am Freitag gekauft, Freischaltung auf einem Gigabyte MA770-UD3 war möglich, Bios F2, keiner der 4 Kerne macht nach 2:45 im Prime schlapp, ist zwar nicht er ultra-rockstable-proof jedoch ausreichend für mich.

lG,
he1nz1

PS: erworben bei E-Tec in Wien15
PPS: 0951APMW

Update:

4 x 3.6 GHz sind für Windows und z.B. 3D Mark06 mit Standard Vcore (1.344v) drinnen, bei prime ist sofort aus (BSOD) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh