Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Hallo!

Habe einen 550er am Freitag gekauft, Freischaltung auf einem Gigabyte MA770-UD3 war möglich, Bios F2, keiner der 4 Kerne macht nach 2:45 im Prime schlapp, ist zwar nicht er ultra-rockstable-proof jedoch ausreichend für mich.

lG,
he1nz1

PS: erworben bei E-Tec in Wien15
PPS: 0951APMW

schön freut mich....:)

gerade eben einen X2 555er bestellt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen...

Mal sone frage am rande, lassen sich die Kerne eigentlich auch mit AMD Overdrive freischalten??? Weil man kann ja auch von dort aus ACC auf auto stellen...

Wäre vielleicht noch ne option die man testen könnte wenns übers bios nicht funktioniert.

Wo bei es wenn bestimmt auch sehr unwahrscheinlich ist, das es dann über Overdrive funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Morgen...

Mal sone frage am rande, lassen sich die Kerne eigentlich auch mit AMD Overdrive freischalten??? Weil man kann ja auch von dort aus ACC auf auto stellen...

Wäre vielleicht noch ne option die man testen könnte wenns übers bios nicht funktioniert.

Wo bei es wenn bestimmt auch sehr unwahrscheinlich ist, das es dann über Overdrive funktioniert...

ich habs noch nicht versucht, aber das geht ohne restart bestimmt nicht....

so, 4 x 3.6 ins windows gut, aber prime oder super pi 32m packt er nicht mit 1.344, superpi geht bis zur hälfte, prime nach 2 sek bluescreen :d

weiß jemand ob das auch an 4 x 1 gb speicher liegen kann (memorycontroller)? bei 4 x 3.1 geht alles...

was ist die cpu nb vc? und ddr vtt vc?

Danke für Eure Hilfe (auch Threadverweis wenn nötig),

lG,
he1nz1

so, 4 x 3.6 ins windows gut, aber prime oder super pi 32m packt er nicht mit 1.344, superpi geht bis zur hälfte, prime nach 2 sek bluescreen :d

weiß jemand ob das auch an 4 x 1 gb speicher liegen kann (memorycontroller)? bei 4 x 3.1 geht alles...

was ist die cpu nb vc? und ddr vtt vc?

Danke für Eure Hilfe (auch Threadverweis wenn nötig),

lG,
he1nz1

wenn bei bei 3,1ghz alles läuft, und bei 3,6ghz nicht....du aber an der speichereinstellung nix verändert hast....was kanns dann wohl sein ;)

die spannung der cpu reicht für 3,6ghz nicht aus...

ja, das denke ich auch, ich möchte nur zusätzlich wissen ob eventuell der memorycontroller bei 3600 schlappmachen könnte und das eventuell mit cpu nb vc zu regeln ist :)

ich werd am abend testen, ein bbq sollte es nicht werden :d

danke und lG,
he1nz1

edith: hier standen zu viele auchs

Würde ich auch gerne.. aber wenn dann brauche ich einen Shop, wo auch die 5850 günstig & lieferbar ist :(

=> LINK + LINK

ja, das denke ich auch, ich möchte nur zusätzlich wissen ob eventuell der memorycontroller bei 3600 schlappmachen könnte und das eventuell mit cpu nb vc zu regeln ist :)

ich werd am abend testen, ein bbq sollte es nicht werden :d

danke und lG,
he1nz1

edith: hier standen zu viele auchs

Wenn du mit 3.600MHz den NB-Takt meinst, dann ja wenn du den CPU-Takt meinst dann nicht.

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update: 200 x 17 semmelt er nicht sofort aber macht aber Rundungsfehler nach kurzer Zeit, 16 x 200 geht -> somit ist es ein 955er was mich genauso freut.

Spannung wurde bislang nicht erhöht

und weiters: blablabla :d

lG,
he1nz1

ja heute, liegt aber noch bei der post...und die hat heute mittag zu :grrr::motz:

kann erst morgen was dazu sagen

Ahh, das ist ärgerlich... Ich fühle mit dir :d.

Bin schon gespannt...

ich auch...
wenns super läuft sind 4 kerne + 4ghz drin

wenns gut läuft sind 4 kerne +3,9ghz drin

wenns normal läuft sollten wenigstens 3 kerne + 4ghz drin sein

wenns beschissen läuft nur 2 kerne + 3,8ghz

lassen wir uns überraschen :)

Phenom II AM3 X2 545 BE zu X4 B45 BE erfolgreich freigeschaltet.
idle bei 800mhz bei 0,864V
Last derzeit 3Ghz bei 1,184V wird aber noch getestet

so, die freischaltung geht....ist ein 1002EPMW

obs endgültig stabil ist wird der alttag noch zeigen....

lote gerade noch den max takt aus....aber so wie es aussieht sond keine 4ghz drin...kämpfe noch um die 3,9ghz stabil zu bekommen. :shake:

Hallo zusammen,
möchte hiermit nur all die Schnäppchenjäger warnen. War auch total heiß drauf ein Schnäppchen zu machen. Habe bereits den 2. Prozessor hier. Alle waren von der 49. KW. Keiner ließ sich freischalten. Ich bin mal sowas von enttäuscht. Jetzt muss ich hoffen, dass das mit dem Widerruf klappt. Ist zwar nicht meine Art was umzutauschen, aber laut Meinungen und Forum klappte es fast bei jedem.
Möchte euch nur vor der Enttäuschung bewahren. Ich werde wohl Konsequenzen ziehen und mir gleich nen 4 Kernen holen.
gruß
martin

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

Entschuldigt die Verwirrung.
Bin soeben nochmal Schritt für Schritt der Anleitung gefolgt. Habe das Bios auch mal zurücksetzen lassen auf die Fail-Safe Werte, HybridModus aktiviert. Neustart. Den darunter stehenden Wert auf Auto gesetzt. Neustart... und siehe da, keine Bluescreens mehr. PC fährt mir 4 Kernen hoch. Prime läuft gerade. Ich bin super happy. Hier mal die Daten von meinem Prozessor: HDZ550...... 0949MPMW
eventuell wäre wohl der andere Prozessor auch zum laufen zu bekommen, wenn ich eure Tipps befolgt hätte und mich komplett eingelesen hätte.
dank an euch

möchte hiermit nur all die Schnäppchenjäger warnen. War auch total heiß drauf ein Schnäppchen zu machen.

In jedem Bericht, in dem die Freischaltung erklärt wird, steht eigentlich ausdrücklich das es ein glücksspiel ist.....von daher verstehe ich deine "eingangsaufregung" nicht wirklich!

Ich habe meinen Athlon II 435 auch gekauft weil u.a. diese Freischaltung möglich ist, was bei mir auch tadellos funktioniert hat.

Hätte es aber nicht funktioniert, wäre ich nicht entäuscht gewesen und vor allem würde ich da nicht so was posten wie du, weil halt überall ausdrücklich steht das es nicht zwangsläufig funktionieren muss!!

Wenn man in Lotto nicht gewinnt, dann geht man ja auch nicht hin und "klärt" alle laut schreiend auf ;)

Wer sich ordentlich informiert, weiß schon von selbst das es funktionieren kann, aber nicht muß!

Wie kann man bitte so dreist sein und einen Prozessor zurückschicken, der einwandfrei funktioniert :wall: ????
AMD gibt keine Garantie für eine Freischaltung, wer einen X4 haben will muss sich auch einen kaufen!!!
Das ist echt das allerletzte.

Hättest du etwas aufmerksamer gelesen, wäre dir aufgefallen, dass die meisten Schätzungen hier davon ausgehen, dass ca. 30-40% der CPUs freischaltbar sind.

Wie kann man bitte so dreist sein und einen Prozessor zurückschicken, der einwandfrei funktioniert

auf dieses Verhalten von Martin wollte ich gar nicht erst eingehen, weil mir für sowas dreißtes echt die Worte fehlen :hmm:

oder stand beim Händler als Beschreibung der CPU irgendwo "100%ig freischaltbar" ?

Hallo zusammen,
möchte hiermit nur all die Schnäppchenjäger warnen. War auch total heiß drauf ein Schnäppchen zu machen. Habe bereits den 2. Prozessor hier. Alle waren von der 49. KW. Keiner ließ sich freischalten. Ich bin mal sowas von enttäuscht. Jetzt muss ich hoffen, dass das mit dem Widerruf klappt. Ist zwar nicht meine Art was umzutauschen, aber laut Meinungen und Forum klappte es fast bei jedem.
Möchte euch nur vor der Enttäuschung bewahren. Ich werde wohl Konsequenzen ziehen und mir gleich nen 4 Kernen holen.
gruß
martin

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

Entschuldigt die Verwirrung.
Bin soeben nochmal Schritt für Schritt der Anleitung gefolgt. Habe das Bios auch mal zurücksetzen lassen auf die Fail-Safe Werte, HybridModus aktiviert. Neustart. Den darunter stehenden Wert auf Auto gesetzt. Neustart... und siehe da, keine Bluescreens mehr. PC fährt mir 4 Kernen hoch. Prime läuft gerade. Ich bin super happy. Hier mal die Daten von meinem Prozessor: HDZ550...... 0949MPMW
eventuell wäre wohl der andere Prozessor auch zum laufen zu bekommen, wenn ich eure Tipps befolgt hätte und mich komplett eingelesen hätte.
dank an euch

Das glaub ich jetzt nicht? Weil du es nicht geschafft hast die CPU frei zu schalten schickst du die zurück? (ob es nun an der CPU lag ist nun eine andere Frage :wall:)
Wie dreist ist das den, ich glaub es hackt! Sorry, für die Wortwahl, aber das kann doch echt nicht sein, das ist ******!

Wenn man sich einen X2 550 kauft hat man einen X2 550 und wenn der beim OC die 3.200MHz nicht schafft, ist das auch kein Grund für einen Widerruf!

Wenn du die CPU bei eBay verkaufst, soll mir das Recht sein, aber doch kein Widerruf!

:stupid::stupid::stupid::stupid::stupid:

da geb ich euch natürlich Recht. Ich habe in meinen 10 Jahren allerdings noch nie PC-Hardware zurückgeschickt und etliche tausend Euro investiert. Das ist jetzt der erste Umtausch. Zumal auch eine Inkompatibilität vorliegen könnte. Bzw. damals habe ich ein Bios Update machen müssen wegen inkompatibilitäten. Ich hätte in diesem Fall auch das Board zurückschicken können. Aber ich bin selbst das Risiko eingegangen auf meine Kosten, obwohl es Problem des Händlers hätte sein müssen.
Ich will nicht wissen, wieviele Leute einfach Dinge bestellen, die sie mit der Gewissheit des Umtauschens eh wieder zurückschicken. Gibt es mit sicherheit etliche und das finde sehr schlimm.
Das mit der Freitschaltgarantie weiß ich. Aber ich habe sehr intensiv die Meinungen studiert. Das Ergebnis war mehr wie eindeutig. Ca. 95% hatten Erfolg. Bei einem großem Versandhaus und auch in Foren stand mehr wie Eindeutig von einigen Usern, dass es ein Vierkernen ist, wo nur 2 Kerne deaktiviert seien bzw. nicht ganz der Spezifikation von AMD entspräche. Diese Behauptungen waren schlichtweg Falsch.
Sähen die Meinungen zweigeteilt aus, also Fifty Fifty Chance für die Freischaltung oder auch bei vielen Erfolgen, hätte ich dies sicherlich nicht gewagt. Nur wie bereits oben beschrieben wurden einfach Dinge geäußert und angepriesen die einfach nicht der Realität entsprechen.
Wollte hiermit nur mal meine Erfahrungen mit euch teilen, ich finde, man muss alles von 2 Seiten betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ca. 95% hatten Erfolg.

Schon mal überlegt, dass da nur euphorische Leute was schreiben, bei denen die Freischaltung geklappt hat?

Bei einem großem Versandhaus und auch in Foren stand mehr wie Eindeutig von einigen Usern, dass es ein Vierkernen ist, wo nur 2 Kerne deaktiviert seien bzw. nicht ganz der Spezifikation von AMD entspräche. Diese Behauptungen waren schlichtweg Falsch.

Versteh ich nicht. Warum? :confused:

Sähen die Meinungen zweigeteilt aus, also Fifty Fifty Chance für die Freischaltung oder auch bei vielen Erfolgen, hätte ich dies sicherlich nicht gewagt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hättest du den Thread mal durchgelesen, wäre dir aufgefallen, dass bei relativ vielen die Freischaltung nicht geklappt hat.
Und logischerweise schreiben hier vor allem Leute, bei denen die Sache geklappt hat...

Weil du dich nicht richtig informiert hast willst du dann die CPU dann zurückschicken obwohl sie einwandfrei funktioniert???
Sorry, da fällt mir echt nichts mehr zu ein :wall::wall::wall:.

Hey Martin1984,
wenn du dir eine X2 CPU kaufst, dann mit dem Gedanken eine X2 zu haben.
Das freischalten ist ein Bonus, genau so, wie 2 Haribo Packungen in einer CaseKing bestellung zu haben, oder 2 Tafeln Schokolade kassiert bekommen, wenn man 3 kauft.

Ich bin im mom auch am abwegen mir nicht lieber einen 965er C3 statt einen 555er C3 zu kaufen, weil ich die 4GHz stabil bekommen möchte, weil ich mit meinem 550er C2 nur 3,9GHz hin bekomme. Aber wenn es doch der 555er C3 wird und ich bekomme den nicht frei geschaltet und/oder @ 4GHz, dann wandert der mit einem 4GHz+ 3DMark und SuperPi Screen und einem max Prime stable Screen in die Bucht, ich mach 0-15€ verlust und hol mir den nächsten!

Wo ist da das Probelm?

Zuletzt bearbeitet:
@battlefish
du magst ja teilweise Recht haben. Aber vieles ist mir erst im Nachhinein klar geworden. Ich versteh halt nicht, was dich das aufregt? Bist du Händler? Sie müssen es schlichtweg einkalkulieren, dass Ware zurückgegeben wird. Es hätte doch genauso sein können, dass eine Komponenten nicht kompatible wäre oder ich mit der Leistung nicht zufrieden bin. Im Ladengeschäft bei uns kann ich sehr viele PCs von der Leistungsfähigkeit überprüfen. Die lassen einen da (fast) alles mit machen. Dies habe ich durch den Onlinekauf nicht und deshalb gibt der Gesetzgeber vor, dass man, auch bei Unzufriedenheit mit der Ware, diese eben zurückgeben kann.
Diese Option gibt es selbst bei amazon, Ware entsprach nicht den Erwartungen = Widerrufsrecht.
Wie gesagt, ich kenn beide Seiten sehr gut, deshalb sollen die Händler mal nicht rumweinen. Ich hab schon welche erlebt, die haben fehlenden RAM und WLAN MiniPci Karte nachgeschickt, mit der Bitte, ich solle sie doch selbst einbauen.
Ich bin jetzt froh, einen x2 zum x4 freigeschaltet zu haben und möchte mit diesen Worten BTT.

@battlefish
du magst ja teilweise Recht haben. Aber vieles ist mir erst im Nachhinein klar geworden. Ich versteh halt nicht, was dich das aufregt? Bist du Händler? Sie müssen es schlichtweg einkalkulieren, dass Ware zurückgegeben wird. Es hätte doch genauso sein können, dass eine Komponenten nicht kompatible wäre oder ich mit der Leistung nicht zufrieden bin. Im Ladengeschäft bei uns kann ich sehr viele PCs von der Leistungsfähigkeit überprüfen. Die lassen einen da (fast) alles mit machen. Dies habe ich durch den Onlinekauf nicht und deshalb gibt der Gesetzgeber vor, dass man, auch bei Unzufriedenheit mit der Ware, diese eben zurückgeben kann.
Diese Option gibt es selbst bei amazon, Ware entsprach nicht den Erwartungen = Widerrufsrecht.
Wie gesagt, ich kenn beide Seiten sehr gut, deshalb sollen die Händler mal nicht rumweinen. Ich hab schon welche erlebt, die haben fehlenden RAM und WLAN MiniPci Karte nachgeschickt, mit der Bitte, ich solle sie doch selbst einbauen.
Ich bin jetzt froh, einen x2 zum x4 freigeschaltet zu haben und möchte mit diesen Worten BTT.

es geht nicht unbedingt um den laden, aber die werfen deine zurückgeschickte cpu ja nicht weg....und der nächste der vielleicht auch die hoffung auf eine freischaltung hat, bekommt dann deine cpu....und das ist nicht ok!

es ist ein lotterie spiel, und wenn man verliert muß man den wertverlust für den verkauf in kauf nehmen...

ich hab selber mal vor jahren so eine benützte cpu bekommen, die voll die krücke war :kotz:

und ich möchte dein gesicht sehen, wenn du schon eine benützte cpu bekommst...

darum bitte ich dich, denk mal für die zukunft etwas nach....nicht nur an deinen hals, sondern auch an die anderen denken ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hab hier ein ASUS M4A785D-M PRO, 0606er Bios.
550BE @ 3*3,2Ghz @ 1,28Vcore. Sieht stable aus. 4. Kern ist definitiv tot.
Boot mit 0,1,2: Kein Problem. Boot mit 0,1,3 oder 0,1,2,3 = BSOD XD
Batch liefere ich eucht nach, wechsele morgen den Kühler. Achja mit boxed Kühler max. 55°C in einem Cube, der schlecht belüftet ist.

So hab hier ein ASUS M4A785D-M PRO, 0606er Bios.
550BE @ 3*3,2Ghz @ 1,28Vcore. Sieht stable aus. 4. Kern ist definitiv tot.
Boot mit 0,1,2: Kein Problem. Boot mit 0,1,3 oder 0,1,2,3 = BSOD XD
Batch liefere ich eucht nach, wechsele morgen den Kühler. Achja mit boxed Kühler max. 55°C in einem Cube, der schlecht belüftet ist.

na wenigstens hast du einen X3 darauß gemacht ;)

Jop. Das ging aber au erst ab 0606. Da kann man denn dei Kerne einzeln auswählen. Mit 0403 ging das gar nicht. Aber an sich bin ich doch ganz zufrieden, ich mein Board neu für 67€ und CPU gebraucht und ungetestet für 54€. Ram hatte ich noch. Also 121€ für nen Tricore mit viel Cache, das ist schon okay. Muss mal da meine 5870 raufschnallen und mit meinem i7 unter Wasser vergleichem, natürlich takte ich den dann runter auf 3,2. Wird interessant, denn da hat mich CPU + Board über 500 gekostet :d

ja das wäre schön, wenn du einen vergleich machen könntest...sicherlich wird der intel schneller sein, aber der unterschied wäre trotzdem interessant ;)

Wie die Leute sich hier aufregen xD . Ich gebe es zu: Ich hätte meinen 545 auch zurückgeschickt , hätte ich ihn nicht freischalten können.
Is mir auch Lax wer sich da nun künstlich dran aufregt.
Bei der CPU sollte mind. 3 Cores gehen mit der TDP von 80Watt. Für mich hat es sich gelohnt. 4Cores auf 800mhz sind sparsamer als mein X2 7750BE auf 800mhz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh