Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Dann versuch mal den HWmonitor. Dass die Core-Temps nicht funktionieren ist klar wenn man freischaltet, aber die CPU-Temp funktioniert definitiv. Und nur die ist ja von Belang ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier so schaut hwmonitor bei mir aus ?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 61
noch einer der als x4 lüppt :d

1004APMW

lG,
he1nz1
 

Anhänge

  • screenshot.44.jpg
    screenshot.44.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 71
das stimmt allerdings.
wenn ich everest aktiviere beim x4 bei 1,2vg@2,8ghz dann zeigt er mir 80°C an.

mfg crah

EDIT: habe mir eine everest ultimate beta runtergeladen und jetzt zeigt er bei der CPU eine realistischen wert an von 43°C bei 22°C Raumtemperatur. Aber die einzelnenen 4 kerne zeigt er 0°C an
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Kerne =0 C ist i.O., da die CPU freigeschaltet ist, habe bei mir 37 C, bei den Kernen ebenfalls 0 stehen.
 
soo, OT71`s 555er X2 is bei mir angekommen. habe mich nun für den mugen2 entschieden. funktioniert wunderbar als X4 :) ich habe nur nich soviel ahnung und habe mal prime laufen lassen. nach 10 minuten hatte ich eine CPU temperatur von 41°C erreicht, ohne prime im windowsbetrieb hat sie 31°C. klingt ganz ok denk ich mal!
 
Jo, bis 55°C musst du dir mal gar keine Sorgen machen. Darüber wirds dann sehr schnell instabil und man braucht für den gleichen Takt mehr Spannung als bei niedrigeren Temps ;).
 
kann ich den nun auch irgendwie im bios umstelln, dass er weniger strom verbraucht? oder geht das bei dem 555 X2@X4 nicht, bzw nicht empfehlenswert? gruß
 
kann ich den nun auch irgendwie im bios umstelln, dass er weniger strom verbraucht? oder geht das bei dem 555 X2@X4 nicht, bzw nicht empfehlenswert? gruß


doch ist empfehlenswert. meine 555@X4 läuft die 3,2ghz@1,174v und das ist meine 24/7 einstellung. spart strom, und cpu bleibt kühler....

ich würde an deiner stelle mal mit 1,200v@standarttakt anfangen, und dich dann langsam nach unten arbeiten....
 
doch ist empfehlenswert. meine 555@X4 läuft die 3,2ghz@1,174v und das ist meine 24/7 einstellung. spart strom, und cpu bleibt kühler....

ich würde an deiner stelle mal mit 1,200v@standarttakt anfangen, und dich dann langsam nach unten arbeiten....


danke, ich hab mich schon über 1.31 gefreut, werde gleich mal nach unten schrauben... :d
 
jo, läuft nun auch 1,2v !! lasses es erstmal so und werde dann die tage mal bissel rumprobieren ;)
wieviel v bruache ich denn ca als minimum für 3,6 ghz?

gruß
 
3,6ghz läuft er mit standartspannung von 1,344v...steht auch so in meinem verkaufsthread ;)
 
Jo, sind halt die Business Class Prozessoren von AMD.
Warum es die gerade mit dieser Bezeichnung gibt weiß wohl nur AMD, die sind ja bis auf den Namen mit den restlichen Denebs identisch.
Ist anscheinend ein Marketingtechnischer Vorteil...
 
Habe gerade nicht den Überblick, aber lassen sich aktuell die meisten X2 555 freischalten? Ich habe einen für meinen HTPC bestellt und er soll meinen C2D E5300 ablösen. Quad wäre nett, muss aber auch nicht sein, denn der PC muss ja nur HD-Inhalte wiedergeben.. :)
 
glückspiel ;) also immer 50/50 egal welche batch

mein beispiel:

batch: 2x 1004apmw

einer @x2 einer @x4 :)

das c3 steping is aber schonmal viel wert für htpc und sparsameren betrieb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich lasse mich überraschen. Sollte mir dann mal Gedanken machen, welche HW ich in meinen HTPC baue und welche meinen "normalen" PC, denn dann wäre der HTPC:

  • AMD X2 555 @ X4 (wenn alles gut geht)
  • ASUS M4A785T-M
  • 4GB DDR3-1600

Und mein normaler PC:

  • Intel Pentium G9650
  • ASUS P7H55-M Pro
  • 4GB DDR3-1600

Grafikkarten habe ich in keinen System und beide sind nur zum surfen, Musik hören und Filmwiedergabe. Nur der HTPC halt am 42" LCD und der andere PC am 26" TFT.

Nachher ist mein HTPC schneller als mein normaler PC :fresse:
 
naja wobei der intel doch ein besseres pro-mhz verhältnis hat, glaub kaum das da der phenom rankommt :)
is halt auch 45nm gegen 32nm, wobei graka technisch müsste die amd variante besser sein, glaub ich zumindest :d
 
Also mit 4,2GHz kann ich ihn auch laufen lassen, das ist nicht das Problem :d Da könnte der AMD eher Probleme bekommen, aber um OC geht es mir eh nicht mehr.

Die Frage ist halt wegen der Grafikkarte, aber ich könnte mir auch einfach eine HD5770 kaufen und die dann in ein System bauen, dann sollte es fast egal sein, es sei denn ich habe halt Anwendungen für einen Quad.
 
oha mal nich übertreiben

ich geh da fast immer von gleichem takt aus, also entweder intel niveau 2,8ghz oder amd niveau 3,2ghz, da dürfte dan der intel besser sein :)

aber wieso nur eine 555? kauf doch 2 oder mehr und teste durch :d
ich hatte halt mit dem 2ten glück, sonst wärens bei mir auch mehr geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur für den HTPC... wenn er nicht freischaltbar ist, dann ist es so. Früher hätte ich auch mehrere genommen, aber mittlerweile bin ich bodenständig geworden und lasse solche Spielchen sein. Auch OC ist nicht mehr so interessant, wie es mal war. :)
 
abend allerseits.

Habe gerade bei meinem Phenom II X2 555BE die restlichen 2 kerne freigeschalten.

läuft soweit ganz gut. Prime hatte ich nur kurz laufen.
phenom2x4b55.jpg


Stepping hab ich mir leider nicht aufgeschrieben. was ich allerdings noch in erinnerung habe

1003_XX_MW

board ist ein Gigabyte MA770T-UD3
 
@OT71 danke für den Hinweis, läuft mit 1.200v bzw. 1.184 genauso auf 3.2, allerdings nur kurz getestet und per AOD eingestellt.

So, ich kann am Nachmittag testen ob 3.6+ drinnen sind :d

Danke und lG,
he1nz1
 
So ein 545 der wieder sich freischalten lässt:
X4 3Ghz@Stock. Max Temp 51°C (AsusProbe) auf Asus 785 Evo mit boxed Kühler!!
Prime und 3DMark stable. Mehr wegen Kühler nicht getestet (war auch PC v. Freund :))
Batch: 0941CPMW
 
Hi,

Ich habe mir vor kurzem den BE555 zugelegt. Das freischalten beider Kerne scheint nicht zu funktionieren, da das ACC im Bios auf disabled nach einem reboot springt.
Ich hätte 2 Fragen an euch:

-Leider habe ich das Stepping nicht notiert. Kann man das irgendwo auslesen?

-Vielleicht ist es möglich anstelle der beiden Kerne, einen freizuschalten. Nur wie mach ich das?Ich habe das Gigabyte 77ota-ud3 Board. Wäre toll, wenn vielleicht jemand wüsste,wie das funktioniert.

Ich danke euch schon mal vielmals
 
Das Stepping ist völlig egal, sagt gar nichts über die Freischaltbarkeit aus.

Mit deinem Board ist die Freischaltung einzelner Kerne möglich, du brauchst allerdings das neueste BIOS.
Die Einstellungsoption findest du dann irgendwo bei den ACC-Settings, kann man eigentlich nicht übersehen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das Stepping wollte ich aus dem Grund mitteilen, weil ich gesehen habe, das eine Liste hier im Board existiert. Nicht als Garantie für eine Freischaltung gedacht, sollte es bei der komplettierung helfen.
Das ACC Setting habe ich gefunden, es werden weiter unten im BIOS 4 Kerne dargestellt. Wobei alle den Wert -2% haben.
Die Cores sind mit den 0 bis 3 aufgelistet. Steht 0 und 1 für die aktiven Cores?
Und was müsste ich eintragen, um zu testen, ob einer der verbleibenden Cores freischaltbar ist. Etwa 0% ?
 
Nein unter ACC müsste ne Option CoreControl sein. Da kannste den 4. deaktivieren und dann per Hybrid Bios und ACC versuchen aus dem 555 einen X3 zu machen.

Welche Bios Version hast du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh