Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Sicher richtig.

Nur werden bei ernsthaftem OC sowieso sämtliche Stromsparmechanismen deaktiviert :d.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls einer einen 555@X4 sucht, schaut mal in meinen verkaufsthread ;)
 
Ja die CPU macht mir keine sorgen bin immer noch am Testen,
dafür läuft meine Grafikkarte nur noch auf PCIe x8 anstatt x16 hatte das schon mal jemand ?
Ich habe ja an der graka nichts verändert nur an der CPU bin ich am takten.
 
schau mal ob die graka richtig im slot sitzt!
ansonst mal rausnehmen slot durchpusten und wieder reinsetzte, wirkt wunder ;)

btw:
mich juckts schon wieder, ich glaub ich muss mir noch 2 555er holen :d
 
schau mal ob die graka richtig im slot sitzt!
ansonst mal rausnehmen slot durchpusten und wieder reinsetzte, wirkt wunder ;)

btw:
mich juckts schon wieder, ich glaub ich muss mir noch 2 555er holen :d




Ich hab die graka gerade ausgebaut den Slot durch gepustet und siehe da @x16

Big thx :wink:
 
ne frage, ich habe das asrock m3a770de mit der firmware 1.2

nun habe ich gelesen, dass die firmware 1.4 cpu activ core control beinhaltet, was ja heißen würde, dass ich dann womöglich einzelne kerne abschalten könnte, oder?

würde denn durch das flashen die acc funktion irgendwie verloren gehn?

gruß
 
kann ich bestätigen. hab zwar nicht das gleiche mainboard. aber auch ein asrock und da geht active clock control, also die möglichkeit "nur" 3 Kerne zu nutzen erst bei version 1.4
also updaten
 
ne frage, ich habe das asrock m3a770de mit der firmware 1.2

nun habe ich gelesen, dass die firmware 1.4 cpu activ core control beinhaltet, was ja heißen würde, dass ich dann womöglich einzelne kerne abschalten könnte, oder?

würde denn durch das flashen die acc funktion irgendwie verloren gehn?

gruß


nein die ACC funktion geht nicht verloren, die bleibt. zusätzlich kommt die option der einzelne kerne abschaltung hinzu....
 
alles klar, dann kann mein aktueller 550 be ja inne "tonne" kommt mit 4 kernen nichtmal ins windows. kern 3 ganz tot ^^ kern 4 schafft es noch ins windows aber nach paar sekunden bereits blue screen :d
 
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass alle 2 zusätzlichen Kerne kaputt sind....da muss man echt schon eine Menge Pech haben.
 
Ich bin immer noch am testen an dem x2 5000 nur wen ich den Ram auf 533 mhz stelle und den CPU/Ref Takt auf über 240 stelle startet er nicht mehr?
Hat da jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte ?
 
Ich bin immer noch am testen an dem x2 5000 nur wen ich den Ram auf 533 mhz stelle und den CPU/Ref Takt auf über 240 stelle startet er nicht mehr?
Hat da jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte ?


ja das ist so ein amd problem bzw. problem von cpu´s mit kleinem multi...

es funktionieren nicht alle speicherteiler mit dem max referenztakt....

da mußt du probieren....der 400 teiler läuft eigentlich immer, aber da wird dein ram wahrscheinlich nicht voll ausgelastet...
 
Ich bin immer noch am testen an dem x2 5000 nur wen ich den Ram auf 533 mhz stelle und den CPU/Ref Takt auf über 240 stelle startet er nicht mehr?
Hat da jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte ?

Ich geh mal stark davon aus, dass dein MB automatisch die Timings annimmt, die im RAM für 533Mhz hinterlegt sind.
Wenn du denn per Ref-Takt wieder hochtaktest sind die Timings zu kurz eingestellt und das Sys startet nicht mehr :).

Timings manuell einstellen und glücklich sein ;).
 
So,

jetzt habe ich, wie OT71 auch die Erfahrung mit einem nicht freischaltbaren X2 5000 gemacht.

Ich komme nach dem freischalten zwar noch ins Bios aber nicht ins Windows.
Das weder mit 1, 2, 3 oder 4 Kernen. Sofern das ACC aus ist läuft er dann als X2 5000.

Grüße
Mr.X
 
Ich geh mal stark davon aus, dass dein MB automatisch die Timings annimmt, die im RAM für 533Mhz hinterlegt sind.
Wenn du denn per Ref-Takt wieder hochtaktest sind die Timings zu kurz eingestellt und das Sys startet nicht mehr :).

Timings manuell einstellen und glücklich sein ;).

das wäre auch noch ne möglichkeit...das was ich angesprochen hatte kenne ich noch zu meinen phenom I zeiten, da haben ab 260 der eine oder andere speicherteiler gestreigt.


@Mr.X
tja auch pech gehabt...geht da weinigstens ein X3? ich habs bei mir noch nicht versucht, das asrock bios gibt keine einzelne kern ansteuerung her....müßte mal das bios updaten.
 
Nein, geht auch nicht als X3. Kann ich aber bei meinem Asrock einstellen. (Ist das A785GXH/128M)
 
Ich geh mal stark davon aus, dass dein MB automatisch die Timings annimmt, die im RAM für 533Mhz hinterlegt sind.
Wenn du denn per Ref-Takt wieder hochtaktest sind die Timings zu kurz eingestellt und das Sys startet nicht mehr :).

Timings manuell einstellen und glücklich sein ;).


Ja das habe ich mir auch schon überlegt aber welche Timings soll ich da einstellen ?
 
So nach ewigem testen hab ich ihn jetzt bei 2750 MHz bei 1.184 V
Was mir noch aufgefallen ist das Cool´n Quit trotz Übertaktung funktioniert aber dann ist die Spannung automatisch auf 1.344 V
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man einen 555er X2 @ X4 mit dem boxed-lüfter laufen lassen ohne OC? oder sollte ich zwingend nen anderen holen? wenn ja, welchen? mugen 2? am liebsten wäre mir wenn dann aber einer, bei dem man, das mainboard nicht ausbauen muss, gruß
 
Notfalls geht das mit dem Boxed-Klotz. Aber nur mit default Takt und möglichst noch undervoltet.
Der Mugen 2 ist schon sehr empfehlenswert, aber wenn du das MB nicht ausbauen willst ist der Ninja 2 sicher einen Blick Wert ;).
 
den kühler den ich hab(signatur) ist auch gut....
 
So nach ewigem testen hab ich ihn jetzt bei 2750 MHz bei 1.184 V
Was mir noch aufgefallen ist das Cool´n Quit trotz Übertaktung funktioniert aber dann ist die Spannung automatisch auf 1.344 V

2,75GHz bei 1,184 V ? krass, 1,184v läuft der bei mir noch nichtmals mit standardtakt
 
Ja läuft bisher 1a nur warum man an meinem Board nicht einfach die Ram Timings einstellen kann sonder in den Subtimings herumzuschrauben muss hab ich noch immer nicht verstanden.
Ps: Board ist ein Biostar TA790GX 128 mb
 
Zuletzt bearbeitet:
2,75GHz bei 1,184 V ? krass, 1,184v läuft der bei mir noch nichtmals mit standardtakt

boah nicht schlecht.
mit meinem PHENOM II x3 720@ X4 @standardtakt (2,8ghz) schaffe ich gerade mal 1,2v.
Bei 1,18v läuft der PC stabil aber beim Spielen war es das dann.
Übertaktet schafft X4 3,6ghz @ 1,425v aber da ich temperatur nicht auslesen
( immer 0°C).Da bräuchte ich schon eine temperaturanzeige.
Der X3 zeigt dann aber an so um die 65°C an.

mfg crah
 
Die Temp liest er bei mir auch nicht korrekt aus Everest zeigt mir CPU temp 19°
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh