Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Bis jetzt ging das immer ganz gut mit dem HWMonitor. TMPIN1 ist da die CPU-Temp.

Ansonsten liest Easytune die Temp definitiv richtig aus, muss man dann halt mit den Temps aus den anderen Tools abgleichen und sich die übereinstimmende raussuchen. Wenn man das einmal gemacht hat kann man Easytune ja wieder weg lassen, ist ansonsten nunmal ziemlich fehlerhaft. Obwohl sich das auch geändert haben kann, hatte das schon lange nicht mehr im Einsatz...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Battlefish ok Temp in 1 ist meine cpu temp aber was sind den dan die anderen beiden? habe mal ne runde prime laufen lassen und einen ahnhang gemacht kannst du mir vieleich helfen welche das sind oder jemand anders blicke da voll nicht durch

PS: die cpu wird unter wasser gekühlt

Battlefish habe das selbe mainboard wie du nur in der AM2+ version vieleicht kannste mir so besser hlfen

MFG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Battlefish ok Temp in 1 ist meine cpu temp aber was sind den dan die anderen beiden? habe mal ne runde prime laufen lassen und einen ahnhang gemacht kannst du mir vieleich helfen welche das sind oder jemand anders blicke da voll nicht durch

PS: die cpu wird unter wasser gekühlt

Battlefish habe das selbe mainboard wie du nur in der AM2+ version vieleicht kannste mir so besser hlfen

MFG

Genau kann ich es nicht sagen, aber 45° unter Vollast ist doch ganz ok, bei mir sinds 43-47 bei Prime, lese mit Everest aus und den 2. Wert (bei mir gibts nur 2) ist was bei 38-40, lt. Everest Board Temperature, also völlig schnurz :d

lG,
he1nz1

mein problem ist jetzt wie ich festgestellt habe das ich weis das Tempin meine cpu ist aber für was stehen temin0 und tempin 2 das frage ich mich

kann ich - wie oben beschrieben - leider nicht sagen da ich das Tool net verwende, wollte Dir nur mitteilen daß mir das wenn 45° der höchste Wert ist, wurscht (deutsch: egal :d) wäre...

:-)

lG,
he1nz1

k.A., aber wenn 2 oder 3 verschiedene Tools dieselben Temps anzeigen denke ich daß man davon ausgehen kann daß es ok ist....

so wie bei den Leuten und bei Sonderangeboten :d

lG,
he1nz1

ok da haste recht und ich denke mal meine wasserkühlung solte auch kühlen möchte mich nämlich langasam ans übertakten machen was ich gerade sehe speedfan zeigt die temp meiner festplatte nicht an

Zuletzt bearbeitet:
Tempin0 ist die Temperatur im Systeminneren, fälschlich als Board-Temperature betitelt. Tempin1 ist die CPU-Temperatur, Tempin2 ist die Graka.

Deine CPU hat also auf oberem Bild ne Temp von 38° unter Prime
Deine Graka dümpelt im Idle mit 45°

Beides sehr plausible Werte, mein X3 ging damals unter Luft bei Prime auf 42°, Graka ist ne 4890, also n Heizkraftwerk, im Idle auf 52°

so habe jetzt mal getestet habe meinen multi auf 18 angehoben und mit mehreren Temperatur programen laufen lassen welche temp stimmt jetzt auf welche soll ich mich verlassen das ganze läuft jetzt mit 3600MHZ mit 1.44Vcore anhang anbei bitte um hilfe danke

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 47
die zeigen doch alle das gleiche an? cpu 51°C und die cores 34°C.
Finde deine CPU temp nur etwas hoch. Bei mir ist die fast identisch zur core temp(ist nur immer so 1-2°C höher).

desshab frage ich ja bei HW monitor ist ja tempin meine cpu temp die hat ja 46 und die Tempin2 hat 52 kann es sein das die Tempin2 meine Kern Temperatur dastellt? ist die cpu temp von 46° inordnung oder zu hoch?

Ps habe jetzt noch mal geschaut könnte die Tempin2 meine chipsatz temperatur sein?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm mein X3 hatte aber auch um die 10° Unterschied zwischen Core und CPU-Temp. Warum wusste ich damals auch nicht.

warum so kompliziert?

euch wurde doch schon zu "easytune" geraten, was die temps (momentan) als einzigstes prog, richtig ausliest auf unseren gigabyte boards.

also easytune laden, temps angucken, und dann die temps den anderen progs (everest, hwmonitor ect ect) zuordnen.

die temps von easytune stimmen 100% mit den temps überein die in bios angezeigt werden und die bios temps sind HUNDERTPROZENTIG richtig.

also nicht viel gedanken machen, sondern einfach durch easytune und bios abgleichen und den anderen progs zuordnen.

wie ich gestern schon schrieb siehts dann in everest z.b. bei mir so aus:

motherboard temp = die wirkliche cpu temp
aux temp = die wirkliche motherboard temp (bzw weitestgehend mb umgebung)

ka was für temps du da noch brauchst ;)

graka und der ganze andere schnick schnack sollte eigentlich von allen progs richig ausgelesen werden ;)

@ zwerg-05:
Also die ganzen TEPMIN... Temperaturen, sind alles Board-Sensoren, einer dieser Sensoren ist bei der CPU, die CPU-Core Temperaturen werden in der CPU abgelesen, deswegen sind diese sicher unter keiner der TEPMIN... zu finden.

Mach es so wie SchranzzzGesteuert es sagte, easytune laden und da die CPU- und die anderen Temps mit HWMonitor vergleichen, dann weißt welches TEMPIN... was ist.

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
SchranzzzGesteuert und welche temp ist dan die Tempin2 bei HW monitor ist die wichtig ?

da es weder die cpu temp noch die mainboard temp ist, ist mir diese tempin2 relativ schnurz....

wie ich oben schon fragte; wofür mehr temps? cpu + mb reicht mir (und halt noch graka)

Hab gerade mal meinen Sempron 140 aus meinem Fileserver ausgebaut und in meinen HTPC eingebaut.

Und siehe da:

sempronzvaz.jpg

Prime läuft noch, ich geh aber mal davon aus, dass der stabil läuft. Vielleicht muss jetzt doch ein Serverboard mit Freischaltoption her :d.

Meine Freischalt-Statistik sieht damit wie folgt aus:

1x Phenom II X2 550 BE - 1x freischaltbar
2x Phenom II X2 555 BE - 1x freischaltbar
2x Ahlon 64 X2 5000+ (C2) - 2x freischaltbar
1x Sempron 140 - 1x freischaltbar

Freischaltbar bedeutet bei mir, dass alle deaktivierten Kerne auf anhieb, ohne zusätzliches Tuning einwandfrei arbeiten.
Meine Quote ist damit 5/6 oder 83,3%. Ich denke das ist ganz gut :d:d:d

Das nenn ich doch mal eine gute Quote :d

Aber ich kann auch nicht meckern:
1x Phenom II X2 550 BE - 1x freischaltbar (LuKü OC = 3.900MHz @ WinXP x86)
1x Phenom II X2 555 BE - 1x freischaltbar (LuKü OC = 4.000MHz @ Win7 x64)

da es weder die cpu temp noch die mainboard temp ist, ist mir diese tempin2 relativ schnurz....

wie ich oben schon fragte; wofür mehr temps? cpu + mb reicht mir (und halt noch graka)

Von den 3 TEMPIN... ist einer die CPU und die anderen Beiden können Board-NB, SB oder ein allgemeiner Board Sensor sein, das unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller.

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Von den 3 TEMPIN... ist einer die CPU und die anderen Beiden können Board-NB, SB oder ein allgemeiner Board Sensor sein, das unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller.

wie gut das ich vorher in der systeminfo des fragestellers geguckt habe um meine antwort mit seinem motherboard abzugleichen ;)

passt also schon....

und für die Statistik hab ich leider keine Phenoms sondern nur drei mal den Athlon II x3 435 vorzuweisen wovon 2 stück als Phenom II x4 B35 laufen, was ich auch für ne gute Ausbeute halte (2 von 3 halt) :)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir siehts so aus...

freischaltbar:
2 x sempron 140@X2
2 x X2 550@X4
3 x X2 555@X4

nicht freischaltbar:
1x sempron 140
1x X3 425

Update: Boxed Kühler weg, so CPU Kühler ist mein alter Scythe Mugen 1 drauf, scheiß frimmelarbeit :mad:

welche vcore sollte ich anfangs geben bzw. wie sollte ich anfange mit oc?
CnQ geht nur bis 17,5 woher weiß ich wie weit meine geht? Für Tipps bin ich gerne dankbar.
Hab jetzt 37 Grad im Idle und 45 Grad unter Cinebench R11.5
Sind die Temperaturen ok?

Danke im Vorraus an alle

Gruß Kami1205

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt 3,6 ghz geschafft, 3,8 ghz wollen nicht wirklich, die 4,0 ghz grenze auch nicht, Bluescreen 00000x124 Fehler.

Mal ne andere Frage mein Cool und Quiet (CnQ) Funktion ist im Bios zwar aktiviert aber irgendwie nicht aktiv, Bios einstellungen sind @ default
An was kann das liegen?

Gruß Kami1205

Edit: Habs gefunden irgendwie war unter windows Energieoptionen höchstleistung eingestellt. Wahrscheinlich durchs Testen von verschiedenen Taktraten und durch abschlaten im Bios verursacht, nur komisch das es sich nicht zurückstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den ganzen Thread durchgelesen zu haben... macht das freischalten des x2 550 auf 4 Kerne (sofern möglich) einen großen Unterschied im Stromverbrauch aus?

Ohne den ganzen Thread durchgelesen zu haben... macht das freischalten des x2 550 auf 4 Kerne (sofern möglich) einen großen Unterschied im Stromverbrauch aus?

der verbrauch idle bleibt bis auf 1-2w gleich....unter last sinds dann schon ~45w mehr

Hi Leute, ich habe einen 550BE @X4 (Standardtakt!) und Probleme mit Firefox under Win7 64-Bit. Der Browser stürzt alle paar Minuten ab.

Habe gelesen, dass das Programm bei übertakteten CPUs sehr sensitiv reagiert.

Hat jemand ähnliche Probleme? Windows 7 als auch Firefox sind frisch installiert, habe die Befürchtung dass es was mit der CPU zutun haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Programm ist es ziemlich egal ob und wenn ja wie viel deine CPU übertaktet ist.
Wenn der Browser abstürzt produziert die CPU Fehler, läuft also nicht stabil.

Schon mal Prime blend laufen lassen?

Dem Programm ist es ziemlich egal ob und wenn ja wie viel deine CPU übertaktet ist.
Wenn der Browser abstürzt produziert die CPU Fehler, läuft also nicht stabil.

Schon mal Prime blend laufen lassen?

Okay. Habe es gerade angeschalten und "Worker 2" hält sofort mit einer Fehlermeldung an. Die anderen threads laufen weiter.
[Mar 29 20:31] Worker starting
[Mar 29 20:31] Setting affinity to run worker on logical CPU #1
[Mar 29 20:31] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Mar 29 20:31] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Mar 29 20:31] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using FFT length 1024K.
[Mar 29 20:31] FATAL ERROR: Resulting sum was 7.105737087558011e+017, expected: 7.105737087555747e+017
[Mar 29 20:31] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Mar 29 20:31] Torture Test completed 0 tests in 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Mar 29 20:31] Worker stopped.

Bios Settings sind @default (bis auf ACC), liegt das nun am Speicher oder der CPU? Das System habe ich im Winter erst aufgebaut, die CPU laut Vorbesitzer 4-Kern fähig, aber vielleicht nicht ganz stabil wie es scheint.

update: Auch bei den anderen Tests in Prime versagt "Worker 2" unmittelbar. Bedeutet das einen defekten Kern?

Zuletzt bearbeitet:
das system ist aber als X2 stabil!?

das system ist aber als X2 stabil!?

Gute Frage, ich habe die CPU gebraucht gekauft um sicherzustellen, dass 4-Kerne möglich sind, was mir der Verkäufer auch mitteilte.

Habe seither 4-Kerne aktiviert. Werde dann mal auf Dualcore umschalten und gucken ob Firefox und Prime stabil sind. Dann heißt es wohl nach einer anderen CPU ausschau halten.

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh