Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

wenn der vorbesitzer xp 32bit hatte, kann er unter umständen keine probleme gehabt haben.
ich hatte mal einen sempron 140 der unter xp 32bit stabil, aber mit win7/vista 64 nicht booten wollte.

also bei kauf immer drauf achten das die cpu auch win7/vista 64bit stabil war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der vorbesitzer xp 32bit hatte, kann er unter umständen keine probleme gehabt haben.
ich hatte mal einen sempron 140 der unter xp 32bit stabil, aber mit win7/vista 64 nicht booten wollte.

also bei kauf immer drauf achten das die cpu auch win7/vista 64bit stabil war.

Okay, hätte nicht gedacht dass es sowas gibt. Als 2-Kerner läuft alles problemlos, BIOS Update auf F6 habe ich ebenfalls mal gemacht, ohne positive Auswirkung auf den 4-Kern Betrieb.

Hab' ich wohl Pech gehabt!

Gruß

du kannst nun versuchen die cpu als X3 freizuschalten....das sollte mit deinem board eigentlich gehen.

du kannst nun versuchen die cpu als X3 freizuschalten....das sollte mit deinem board eigentlich gehen.

Seit dem BIOS Update gibt es die Möglichkeit Core 2/3 einzeln zu deaktivieren. Ist aber egal welche ich ausschalte, der dritte thread in Prime stürzt in beiden Fällen auch da ab. :shot:

Seit dem BIOS Update gibt es die Möglichkeit Core 2/3 einzeln zu deaktivieren. Ist aber egal welche ich ausschalte, der dritte thread in Prime stürzt in beiden Fällen auch da ab. :shot:

schon mal mit den ACC einstellungen gespielt(-12% - +12%) würd da mal auf +4% gehen....wäre noch ein versuch wert.

Alright! Werd bei Gelegenheit sehen ob sich was ändert und dier Ergebnisse in diesen Beitrag editieren. Wär natürlich schön wenn es am Ende einen dritten Kern stabilisiert.

Gestern für die Freundin einen P2 555 geholt inkl. einem Asrock 790GX AM2+ Board, CPU hat wie mein erster auch 1003DPMW nur die Seriennummer ist anders, mein erster 21x und dieser jetzt 8xx am ende.

Der neue läuft aber nicht freigeschlatet auf dem 790er Board, sobald Windows starten will gibt es einen Neustart, nach ca 2 Stunden hab ich dann aufgegeben, da hatte ich das ganze Bios durch und brachte nichts.
Das seltsame daran war allerdings das er auch mit nur 3 Cores nicht Booten wollte, egal welche ich als dritte Core dazu nahm :(

Aber einen Versuch gab es noch, ich baute aus meinem Zweitrechner die P2 555 CPU aus und setzte Sie auf den 790er, damit funktionierte endlich ein Boot mit 4 Kernen. Die andere P2 555 CPU die man mit dem 790er nicht freischalten konnte setzte ich dann in das Asrock 770er Board, und was soll ich sagen, darauf laufen schon seit 4 Stunden Prime und 3DMark zusammen ohne Probleme mit allen Freigeschalteten Kernen.

Welche OS sind auf den jeweiligen Rechnern?

Unter WinXP und 32-Bit-OS treten die Fehler oftmals nicht auf.

Ah ok, dann könnte es vieleicht wirklich daran liegen.
Auf einem Win7 32-Bit und auf dem anderen 64-Bit

Ah ok, dann könnte es vieleicht wirklich daran liegen.
Auf einem Win7 32-Bit und auf dem anderen 64-Bit

das wird es sein! ich hatte auch schon ein sempron 140 der unter xp 32 als@X2 gelaufen ist, aber bei vista 64 nicht mal booten wollte

Hi,

ich glaube, ich habe einen ganz guten erwischt.

Läuft im IDLE (X2 @X4 B50 - 3,1 Ghz) mit 0,784V, unter Last mit 1,136V primestable.

Getestet habe ich bis jetzt mit StanddardVCore 3,5 Ghz primestable.

550BE.jpg

Gruss und frohe Ostern

Jaaaa, frohe Ostern an alle :xmas:.

Sieht ganz gut aus, ziemlich ordentlich für nen C2.
Meiner ist auch ganz gut und ich schaff die 3,1Ghz bei 1,184V.

OC-technisch heißt das aber nicht viel, beim C2 sind 3,8Ghz meistens das höchste der Gefühle, drüber bringt dann auch eine deutlich höhere Spannung oft nichts mehr.
Wenn du eine adequate Kühlung hast kannst du dich ja mal daran versuchen.

Ich schaff die 3,8Ghz mit 1,456V und 3,9Ghz mit 1,504V, nur so als Richtwert.
Probleme mit der Temperatur gibts dabei mit meinem Mugen 2 nicht.

Die Ostertage eigenen sich doch hervorragend zum OCen und benchen :d.

Ich werde mir einen 555 bestellen. Gibt es zur Zeit Batches, die besser zum freischalten geeignet sind?

Ich werde mir einen 555 bestellen. Gibt es zur Zeit Batches, die besser zum freischalten geeignet sind?

Nee, geht bei allen gleich gut/schlecht.

Ich würde mir an deiner Stelle einen 550 C3 holen, der ist 10€ günstiger und beim OC-Verhalten sollte der Unterschied nur minimal sein, wenn es überhaupt einen gibt ;).

Ist aber kein BE:-( Wie ist denn die Erfolgsquote bei den 555?

Danke Battlefish für die Info. Das wusste ich nicht. Hier steht, dass es kein BE ist. Wahrscheinlich Falsch-Info. Dann reicht wirklich der 550. Echt klasse.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------

Also irgendwie bin ich mir unsicher, ob das oder das oder das ein BE UND ein C3 ist. An was erkenne ich beides??? Nicht, dass ich bestelle und bekomme nur einen C2 oder einen, der kein BE ist.

Wie da schon steht

AMD Processors for Desktops: AMD Phenom

lautet die OPN des C3 HDX550WFK2DGM.
Die vom C2 lautet genuau so bis auf die Endung: HDX550WFK2DGI.

Davon abgesehen sind alle Phenom II X2 ab dem 550 Black Edition CPUs.
Ist aber auch alles auf der AMD-Productseite nachzulesen, das nächste mal einfach da nachgucken ;).

products.amd.com

Na dann hätten wir ja das geklärt. Danke che new. Eine Frage bleibt aber offen: Warum steht auf der von Battlefish verlinkten AMD Seite, dass der 550 mit x im Namen eine BE Version ist?

Hallo Battlefish,

hier und hier (Post Nummer 5) steht, dass es nicht unbedingt ein BE ist.

Das ist Quatsch, sind alle BEs.

Wieder einmal hilf die AMD Produktseite:

Das sind ALLE Phenom II X2 Modelle (ausgenommen Business Class) die von AMD produziert werden und da kann man schön sehen, dass es den 550er nur als BE gibt.
Einen non-BE gibt es laut AMD nicht und selbste wenn, wenn du dir einen kaufst bei dem die OPN mit der von der AMD-Seite identisch ist solltest du auf der sicheren Seite sein :).

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:59 ----------

Nicht ganz, die OPN vom C2 X2 550 lautet HDZ550WFK2DGI

Und nur das Z steht für einen offenen Multi beim Phenom II ;)

Hm.
Warum ist der dann auf der AMD-HP als BE ausgewiesen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal beide bestellt. Aber helfen tut es nicht wirklich, wenn die CPU Verpackung dann aufgerissen ist und es ist doch kein BE. Auf der Produktseite wird er nicht als BE beworben. Dann kann ich nicht zum Händler sagen: Auf der Homepage von AMD steht, es wäre ein BE. Das ist ein echt blödes Verwirr-Spiel von AMD. Letztlich wird man doch zum 555 greifen:-(

dürftest du dann an der verpackung sehen....die der BE sind ganz schwarz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf AMDs CPU-Übersicht schleichen sich öfter mal Fehler ein, wie z.B. auch hier:

HDXB55WFK2DGM ist eigentlich C3... und dort steht C2.

Das ist auch eine Business Class CPU, wo hast den da geschaut?

Hier mal C2 und C3 mit dem Compare von AMD:
Compare AMD Processors for Desktops: AMD Phenom

C2 Black Edition HDX550WFK2DGI: http://products.amd.com/en-us/Deskt...9=4000&f10=False&f11=True&f12=True&f13=Active

C3 Black Edition HDZ550WFK2DGM: http://products.amd.com/en-us/Deskt...9=4000&f10=False&f11=True&f12=True&f13=Active

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibt es doch 2 Versionen der 550 C3:

AMD Phenom II X2 550 2x3100MHz AM3 L3 Black Edition Box [53590] - €81.96 : HardwareCent.de

Der ist jedenfalls von Bezeichnung und OPN her ein 550 BE (HDZ550WFGMBOX).
Bei HoH wird auch ein 550er C3 verkauft, allerdings ohne BE-Kennzeichnung aber mit dem Z in der OPN. Ich hab da schon ne Mail hingeschickt, ob die OPN auf der Seite korrekt ist, kostet da nämlich nur 75€ ;).
Sobald ich eine Antwort hab lass ich euchs wissen.

Hoh hat aber 7 oder 8 Euro Versandkosten. Bei Mindfactory VK=0. Da fällt die Entscheidung nicht mehr schwer, denn dann kosten 555 und 550 ca. gleich viel.

@Phantomias88
Das Beispiel mit der Business Class CPU sollte nur demonstrieren, dass es auch weitere Fehler auf der HP von AMD gibt. Um das CPU-Modell ansich gings mir dabei nicht. Bei der Endung GM wirst du mir zustimmen, dass es C3 statt C2 sein müsste.

@Battlefish
Danke fürs nachfragen, falls es wirklich zwei X2 550 mit C3 Stepping (mit und ohne freien Multi) gibt, wissen wir jetzt das man beim Kauf gut aufpassen muss ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh