Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich war leider nicht so erfolgreich beim Freischalten: Es laufen nur 3 Kerne. Mit 4 bleibt er während des Bootens einfach stehen bzw stürzt während der einfliegenden Win7 Fenster ab und bootet selbst sofort wieder. Der 4. Kern scheint also defekt zu sein - nicht so, dass man nicht ins BIOS käme, aber nicht gut genug um Windows zu booten. Multi runter bringt auch nichts. Aber 3 Kerne scheinen in Takt zu sein.

Wer den Baustein als 3 Kerner haben will (ich muss aber erst Stabilitaetstest machen, wenn jemand Interesse hat), so kann er sich bei mir per PN melden.

Ach ja: Der x2 550 im C3 Stepping von Mindfactory ist KEIN BE
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer von meinen zwei 555´er hatten ein ähnliches Problem, allerdings lag es am 64-Bit OS, da er unter 32-Bit ohne Probleme funktioniert.
 
Ich habe auch 64Bit installiert. Hmmm, es wäre einen Versuch wert...
 
Einer von meinen zwei 555´er hatten ein ähnliches Problem, allerdings lag es am 64-Bit OS, da er unter 32-Bit ohne Probleme funktioniert.

Das liegt nicht am OS sondern an der CPU :eek:.

Wenn die CPU mit nem x64 OS nicht vernünftig läuft ist sie defekt, so einfach ist das.
Auf ein 32Bit OS umzusteigen grenzt ja an Selbstbetrug, wer kommt heutzutage schon mit 3GB RAM hin :hmm:.

Freischalten klappt halt nicht immer ;).
 
Ja, also 32 Bit OS geht auch nicht.

Battlefish, es kann schon sein, dass nur 64Bit OS nicht geht. Es sind nun mal bei einem 32 Bit OS Register drinne, die nicht benötit werden. Ist aber m.E. echt selten
 
Jaja, schon klar das bei defekten CPUs zum Teil nur ein 32bit-OS läuft.
Das Phänomen ist hier bis jetzt ja auch nicht gerade selten aufgetaucht.

Das ändert aber nichts daran, dass die CPU defekt ist ;).
Wenn ein x64-OS nicht richtig läuft ist das nunmal so.
 
Jo, das wollte ich eigendlich auch damit ausdrücken, sry wenn es verkehrt rüber kam. Natürlich meinte ich damit das die CPU einen weg hat :)

So aber mal los, die Arbeit ruft...
 
Hallo,

meiner läuft bisher leider nur als X3 primestable. Ich hab schon alle möglichen ACC-Optionen (+12% -12%) durch und auch den Multi vom vierten Kern mit dem PhenomMrsTweaker auf 10 gestellt, aber ich bekomm den vierten Kern einfach nicht primestable. Noch jemand ne Idee?

Edit:// Ich blicks zwar nicht, aber er läuft! Läuft nicht bei 1,2/1,225/1,25/1,35/1,5 Volt, aber bei 1,275 Volt!!! Muss ich doch mal den Boxedkühler tauschen, 60 °C sind auf Dauer nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute einen x2 555 von HOH bekommen in C3 und bis jetzt ist er gebootet ins windows mit 4 kernen .

Spannung hab ich im moment bei 1.4 V und Takt auf je 2,8 ghz nur um mich erstmal heran zu tasten. mal schaun was geht :)
 
So, Antwort von HoH:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail!

ja, es handelt sich wirklich um die neuen WFGM Steppings die keinen freien Multi mehr haben.

Der 550er wurde jetzt durch den 555er ersetzt

dieser Prozessor sollte aber noch den freien Multi haben und ist auch noch in der Distribution verfügbar.

150581
AMD Phenom II X2 550 BE 2x3.10GHz AM3 Box
HDZ550WFGIBOX


Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Geht dabei um das Teil:
AMD Phenom II X2 550 2x3.10GHz AM3 Box (HDZ550WFGMBOX) | hoh.de

Ist also kein BE obwohl die OPN anderes vermuten lässt.

Hier gibts dann 550er C3 die auch tatsächlich BEs sind:
AMD Phenom II X2 550 Black Edition C3-Step (HDZ550WFGMBOX) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Verwirrung pur.... :d
 
auf jedenfall ^^
 
Halli Hallo

da es sich bei dem AM3 X2 550BE "Calisto" eigentlich um einem X4 "Daneb" handelt bei dem 2 Kerne deaktiviert wurden, ist es durch einen Bug seitens AMD möglich, den X2 550 BE mit AM2+/AM3 Boards zu einem "echten" 4 kerner zu machen.

also ich habe mir den beitrag(Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!)rein gezogen und wollte wissen ob es mit dem m4a79 deluxe auch funzt. habe ne liste gefunden da steht nur das m4a79t drin.


gruß haf932
 
Halli Hallo

da es sich bei dem AM3 X2 550BE "Calisto" eigentlich um einem X4 "Daneb" handelt bei dem 2 Kerne deaktiviert wurden, ist es durch einen Bug seitens AMD möglich, den X2 550 BE mit AM2+/AM3 Boards zu einem "echten" 4 kerner zu machen.

Hättest du dir sparen können, ich denke das wissen hier alle :fresse:.

also ich habe mir den beitrag(Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!)rein gezogen und wollte wissen ob es mit dem m4a79 deluxe auch funzt. habe ne liste gefunden da steht nur das m4a79t drin.

Dann hast du die falsche Liste gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/der-amd-cpu-unlock-acc-ncc-mainboard-thread-705514.html
 
Also ich habe es mal in die Hand genommen meinen AMD 550BE auf auf 4 kerne:asthanos: freizuschalten..............ES HAT GEKLAPPT aber.


Start mit 4 Kenern geht, starte prime und nach 5-10 min absturtz.
Start mit 3 kenern geht, prime läuft durch.

muss ja nicht gleich heißen das die kerne defekt sind!!!
was könnte die uhrsachen sein!!!???
was muss alles umgestellt werden????
Mainbord:M4A79DELUXE


dnke für euere hilfe

mfg eyk
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr spannug, wieviel sollte ich bei dem x4 drauf jagen?
timmings sind manuell vergeben!
und ist das normal das bei cpu_z die spannug schwankt?

:wink::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr spannug, wieviel sollte ich bei dem x4 drauf jagen?
timmings sind manuell vergeben!
und ist das normal das bei cpu_z die spannug schwankt?

:wink::wink:

ja das ist je nach board normal das die spannungen schwanken....ich würde mal mit 1,35v@standarttakt versuchen.
ansonst mal die nb-cpu-spannung etwas erhöhen(~1,22v), ACC auf +4% stellen wäre auch ein versuch wert....mußt du mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei allen kernen 4%????

also auch die nb voltage mal auf 1,22 volt



gruß haf932
 
Zuletzt bearbeitet:
1,22-1,25V NB-Vid halte ich für 24/7 tauglich alles darüber eher nich,wobei 1,35V mit Wakü drin wären wen die Temp stimmt,aber das wäre mir zu viel den da heitzt der Cpu ordentlich auf
 
wenn ich mit vier kernen starte:
läuft musik, videos nicht richtig hagt ab und zu.

habe jetzt nb_voltage auf 1,22v
 
wenn ich mit vier kernen starte:
läuft musik, videos nicht richtig hagt ab und zu.

habe jetzt nb_voltage auf 1,22v


wie gesagt, ich würd die vcore auf 1,35v stellen, und acc auf +4% für alle kerne...
das ist nur ein versuch zum testen....

ich denke aber eher das der 4 kern futsch ist.....
 
wen videos nicht sauber laufen könnten es gut an der NB Spannung liegen hat ich auch schon,aber dann lief auch prime nicht durch,ist halt ein Glücksspiel mit den Freischalten für so etwas bin ich zu alt und zu Bestell faul ;)
 
vcore steht bei 1,35v!
nbvoltage steht bei 1,22v
acc habe ich erstmal weggelasen.
weiß garnicht für was das eigendlich gut ist!?

das mit dem hacken ist nur wenn ich amdoverdrive auf habe: )

also unter 4 kern startet er ganz normal

werde jetzt die test durch führen
games,prime,occt....................
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-NB Spannung bis 1,4V mit LuKü ist eigentlich ziemlich gefahrlos möglich. Die CPU-Temp steigt durch eine höhere CPU-NB sowieso nur unerheblich an.

Ich fahr meinen IMC jetzt seit über einem Jahr auf 1,325V und 2,6Ghz, ohne Probleme.
Mir sind auch keine Berichte über eine zerstörte CPU aufgrund zu hoher IMC-Spannung bekannt.
Vielleicht verringert sich die Lebensdauer der CPU so von 25 auf 20 Jahre, aber wer nutzt schon so lange eine CPU :fresse:.
 
hast du nur über den ref takt übertaktet?
3,8GHz ist schon nice ;D

Ich konnte meinen auf 3.6GHz, hochtakten brauchte aber dann 1,5v. was mir für 24/7 dann doch zu krass war.
meiner läuft halt zZ auf 4x 3,5GHz @ 1,35 (1,44) was ja normal ist.
Als dual läuft er auf 3,8GHz @ 1,45v.
 
scheiße hier das bringt mich grad alles durch einander, ich weiß nicht alles: )
also was sollte ich auf 1,22 jagen NB VOLTAGE oder CPU-NB VOLTAGE.???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh