Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

ich meine oft gelesen zu haben, das viele die spannung angehoben haben und es dann erst funktionierte

und muss es die BE version sein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nen 555 BE @ X3 bis 3800, 1,35V stabil mit Core 0.1.3
Board ASRock 890GM Pro3
ABER nicht mit dem neuesten BIOS!
Gibt Version 1.0 ->1.6 funktioniert aber nur mit 1.2 ;)

Nein es muss keine BE CPU sein, wobei die chance das es stabil lief wohl höher ist (von mir geschätzt keine Garantie darauf :d )

Hmm also meine geht als X4 bis 3,5Ghz @ stock

Ab dann braucht er für jede weitere steigerung richtig viel mehr vcore. zB ging er bis auf 3,8GHz mit 1,475V aber das war am anfang wo ich noch fast keinen plan hatte mitm oc^^ denke da wäre auch weniger drinne gewesen.

Hmm du bist dir ja bewusst das wenn es nicht klappt du nur nen 2 kerner hast, wenn das dir reicht un du nur dein glück versuchen willst würde ich dir den 555BE ans herz legen, der geht bissl besser.

Achja und UV hab ich nie probiert :d

Nein es muss keine BE CPU sein, wobei die chance das es stabil lief wohl höher ist (von mir geschätzt keine Garantie darauf :d )

Hmm also meine geht als X4 bis 3,5Ghz @ stock

Ab dann braucht er für jede weitere steigerung richtig viel mehr vcore. zB ging er bis auf 3,8GHz mit 1,475V aber das war am anfang wo ich noch fast keinen plan hatte mitm oc^^ denke da wäre auch weniger drinne gewesen.

Hmm du bist dir ja bewusst das wenn es nicht klappt du nur nen 2 kerner hast, wenn das dir reicht un du nur dein glück versuchen willst würde ich dir den 555BE ans herz legen, der geht bissl besser.

Achja und UV hab ich nie probiert :d

na ja wenn die 2 weiteren kerne net gehen dann geht der prozi eben zurück :d wobei ich glaube das er auch als 2 kerner seinen zweck erfüllen würde

aber theoretisch ist der BE "besser" da ich dann mit multi und co. rumspielen kann

na ja wenn die 2 weiteren kerne net gehen dann geht der prozi eben zurück :d wobei ich glaube das er auch als 2 kerner seinen zweck erfüllen würde

aber theoretisch ist der BE "besser" da ich dann mit multi und co. rumspielen kann

hmm also von dem nicht freischaltbar zurück senden halte ich ja gar nix :rolleyes:

aber ja be ist einfacher zu über/untertakten

ja ich hab 80 inkl damals bei alternate bezahlt und was will man mehr als 4x 3,6GHz für den preis... wie gesagt meine cpu kann noch mehr bei anständiger kühlöung die bald auch folgt^^

hatte erst den athlon II x4 620 im blick
preislich sind beide fast gleich aber durch fehlenden l3 cache ist er etwas mager

der lässt sich vllt auch freischalten dessen bist du dir bewusst oder?^^

ja das habe ich schon gelesen
aber das war meist nur bei den ersten modellen möglich
ich denke beim phenom ist die quote wesentlich besser

nochmal die frage: würde sich das freischalten arg auf den verbrauch auswirken ?
habe gelesen das C&Q nicht benötigte Kerne abschaltet und er so IDLE keinen mehrverbrauch hat
wie verhält sich das bei Last ?

nochmal die frage: würde sich das freischalten arg auf den verbrauch auswirken ?
habe gelesen das C&Q nicht benötigte Kerne abschaltet und er so IDLE keinen mehrverbrauch hat
wie verhält sich das bei Last ?

nein, der idle verbrauch von phenom II X2 und phenom II X4 sind bis auf 1-2w gleich.

der last verbrauch steigt bei einem X4 natürlich mehr an(~40w)

und C&Q schaltet keine kerne ab, es wird nur die spannung und der takt gesengt...manche boards können noch die spannungsphasen idle abschalten.

Habs jetzt auch geschafft :)
Phenom 2 550BE mit 4 Kernen Primestable.

Und weil Fragen nichts kostet:
Ist der jetzt theoretisch so potent wie ein 955 ?

Ist letztendlich auch ein Deneb, da gibts also keinen Unterschied.
Bis auf die 100Mhz weniger Takt.
Aber man kann ja noch übertakten ;).

Ist doch ein 555 BE.

Warte nurnoch auf neue WLP, dann wird übertaktet ;)
Ist ja fast schon ein geiler Unfall... Habe vorgestern meinen 940 geschreddert :P

EDIT:
Seit 4 Stunden Primestable

Zuletzt bearbeitet:
soeben ist das neue Asrock M3A790GMH/128M eingetroffen
phenom II 550 BE, 4GB a-data 1333 cl7, arctic cooling mx2 paste, Tagan 2-Force II 400W sind noch auf dem weg ;)
laut vorbesitzer ist der phenom X4 tauglich

Komisch,
eben angeschalten und nun erkennt das Bios nurnoch 3 Kerne.

Jemand ne Idee ?
Defekter Kern ?

so hab heute den pretested 550BE von ironage bekommen und gleich aufs Asrock M3A790GMH/128 geschnallt

derzeit läuft er bei 2900MHz @ 1,2V @ X4
er war an sich recht zickig, häufig abgekackt oder primefehler
aber nachdem ich die funktion active core control (oder so ähnlich) aktiviert habe, läuft er sehr gut
nebenbei hat es den von mir vermissten effekt, dass Last nicht auf alle Kerne verteilt wird sondern ein Kern genutzt wird bis einer nicht mehr ausreicht

Sind die Werte so in Ordnung ?

Mit dem Shuriken folgende Werte:

IDLE @ 39 °C @ 60 W Gesamtsystem
LOAD @ 56 °C @ 140 W Gesamtsystem

Hehe - schaut doch gut aus was ? Hoffe Du hast viel Spaß damit. :d
(Asrock war halt schon immer etwas schwieirger :p)

Für den etwas schwachbrüstigen Kühler sind die Werte gut.

mh hat sich schon wieder teilweise erledigt
oft beim auspacken oder installieren freezes
oder beim booten mal nen bsod

läuft nun mit 2800 @ x4
habe jetzt core 2 und 3 auf +12%
und NBcore eine stufe höher

3dmark vantage lief durch und prime bisher auch ohne fehler
nun werd ich mal wieder etwas versuchen zu installieren

EDIT: schaut gut aus :d es folgen langzeiterfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
nicht wenn man dauernd datenverluste hat weil die kiste einfriert
aber hab knapp 30minuten gezockt ohne probleme
auslastung war bei ca. 30 prozent und er hielt sich bei 44 °C
wenn er sich so hält, dufte :d
@ iron hab dir noch ne email geschrieben

so hab mir heute mal das tool k10stat angeschaut weil mir die 0,9V IDle @800MHz doch recht viel erscheinen
habe ihn jetzt auf 0,825V aber am Verbrauch hat sich so gut wie nichts getan außer die temp hat sich etwas verbessert

EDIT: jetzt auf 0,775V - nur noch minimale änderung, aber temp geht weiter runter :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ich habe meinen auch Freigeschalten auf X4, er bootet auch.
aber nun das, erläuft ein paar sekunden auf 3.1Ghz (20 sec) und dann taktet es sich selber runter auf mulip...... X4 und Takt 800Mhz.

Ich habe keiner erklärung

im x3 core lüft er schon ein 2 monate durch weg.

die 800Mhz sind "Cool and Quiet" von AMD. Das ist der Energiesparmechanismus deiner CPU, sollte dein X3 eigentlich auch gemacht haben.

Wenn die CPU wieder belastet wird, sollte er auch wieder auf 3,1Ghz hochtakten.

Geilo... hab mir nen Athlon II X3 440 C3 gegönnt... denke so "naja aus spaß mal probiern" ... VID 1,25V und wurde zum Phenom II X4 B40 freigeschalten... Temps sind sogar im HTPC super und Prime lief mit Small FFT erstmal ne kleine 30min-Runde problemlos durch :)

Voller Test wird heute nacht gemacht :bigok:

Das geile ist... meine 4x 1Gb werden morgen durch 2x 2Gb GEIL Value Ram (1600er CL8) ersetzt... da bin ich aber mal gespannt was da noch so geht :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
die 800Mhz sind "Cool and Quiet" von AMD. Das ist der Energiesparmechanismus deiner CPU, sollte dein X3 eigentlich auch gemacht haben.

Wenn die CPU wieder belastet wird, sollte er auch wieder auf 3,1Ghz hochtakten.

ja nun ich habe Cool and Quiet werder im biso an noch habe ich es auf dem rechner.

aber wie gesagt du hast da nich ganz un recht es muss aktiv sein, wenn ich programme aufmache taktet er wieder hoch und runter

im x3 war es immer der volle takt

Zuletzt bearbeitet:
Schau bitte nochmal im BIOS nach, ob es nicht doch aktiviert ist.

Sollte es deaktiviert sein, dann handelt es sich um einen Bug im BIOS. Kannst evtl. auch noch google bemühen und dann solltest du den Bug reporten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh