Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Schau bitte nochmal im BIOS nach, ob es nicht doch aktiviert ist.

Sollte es deaktiviert sein, dann handelt es sich um einen Bug im BIOS. Kannst evtl. auch noch google bemühen und dann solltest du den Bug reporten.

war noch Aktiviert XD.

jetzt noch eine andere frage damit er jetzt stabil läuft was gibst du mir für radschläge!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was kann ich nem p2 x2 550BE @ x4 max an cpu_nb_vid so an volt drücken?

Ich bin nie über die maximale Vcore drübergegangen... sprich 1,45V maximal... gab mal zungen die behaupteten bei 1,2V wäre schluss, aber das sollte sich inzwischen als unwahr erwiesen haben.

P.S: Mein AII X3 440 @X4 ist Primestable yeeehaaa :bigok:

Welche Einstellung ist bei PRIME95 die beste?.

Also habe auf Standert Einstellung getestet und lief stabil!

Gruß HAF932

Zuletzt bearbeitet:
Es wird häufig empfohlen den Test "In-place large FFTs" zu nehmen.
Wenn der so stabil läuft und du mit der Geschwindigkeit zufrieden bist kannst du noch ein wenig weniger Spannung geben. So kannst du noch zusätzlich Strom sparen.

Meiner läuft bei meinen 24/7 setting mit 1,18 Volt.

Grüße
Mr.X

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nie über die maximale Vcore drübergegangen... sprich 1,45V maximal... gab mal zungen die behaupteten bei 1,2V wäre schluss, aber das sollte sich inzwischen als unwahr erwiesen haben.

P.S: Mein AII X3 440 @X4 ist Primestable yeeehaaa :bigok:

und was macht er ?

mfg

Es wird häufig empfohlen den Test "In-place large FFTs" zu nehmen.
Wenn der so stabil läuft und du mit der Geschwindigkeit zufrieden bist kannst du noch ein wenig weniger Spannung geben. So kannst du noch zusätzlich Strom sparen.

Meiner läuft bei meinen 24/7 setting mit 1,18 Volt.

Grüße
Mr.X

Falsch... wenn man die CPU auf Stabilität testen will wird der "In Place Small FFT" Test genommen, damit man die CPU und nicht den Arbeitsspeicher mittestet...

@Rauschel: Er läuft erstmal auf den Standard 3 Ghz @ 1,1V Vcore... OC Tests mache ich wenn ich irgendwann mal bock dazu hab :bigok:

Falsch... wenn man die CPU auf Stabilität testen will wird der "In Place Small FFT" Test genommen, damit man die CPU und nicht den Arbeitsspeicher mittestet...

@Rauschel: Er läuft erstmal auf den Standard 3 Ghz @ 1,1V Vcore... OC Tests mache ich wenn ich irgendwann mal bock dazu hab :bigok:

3ghz @ 1,1 V ist doch nice :) vorallem für deine HTPC :P

So, i'm Back.
Endlich hat ASRock für das A770DE+ die 1.60 Firmware bereit gestellt. Jetzt habe ich es auch endlich geschafft die FSB-Wall der CPU oder vom Board (?!) zu überwinden und meine CPU unlocked & overclocked :)

ich meinte nicht die vcore^^

hmm 1,2v? sind die noch ungefährlich?

ist es eigentlich möglich ne cpu infach so mit zuviel volt zu grillen?

Naja,
das mit den Prime Einstellungen sieht dann jeder ein bisschen anders....
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/wie-benutze-ich-prime95-richtig-260393.html#post4261802

Grüße
Mr.X

Das stimmt :)
Ich kann es nur so sagen wie ich es mit den ganzen Athlons und Phenoms mitbekommen habe... der small fft bringt wesentlich schneller Fehler als die anderen Tests, zumindest war das bei mir immer der Fall.

Wenn man natürlich Ram usw mittesten möchte sollte man den large nehmen (ich teste erst alles zum Schluss mit nem Large über ~15h). :wink:

Hallo,

ich habe meinen PII 550BE@X4 mal etwas overclocked. Mit StandVcore läuft er 3,5 Ghz (Volllast 1,29V) primestable. Bei 3,4 Ghz kann ich sogar undervolten (1,264V bei Vollast und 0,9V im Idle). Ich denke, das ist einer der guten Prozessoren. Wenn ich bedenke, für die CPU nicht ganz 70 Euro bezahlt zu haben und jetzt die Leistung eines PII 965BE zu haben, dann ist das ein P/L-Kracher.

Die CPU sitzt auf einem Gigabyte GA 770T UD3P und als Arbeitsspeicher werkeln G.E.I.L 1333 (9-9-9-24). Gekühlt wird mit einem Mugen 2. Bei Vollast wird die CPU nicht wärmer als 43 Grad (idle 30 Grad).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein gutes Ergebniss!
Wenn man bedenkt das du diese Leistung für so wenig Geld bekommen hast.
Ich kühle meinen auch mit dem Mugen 2. Der ist prima. Habe auch den gleichen Speicher wie du. Lasse den allerdings problemlos auf 1333 7-7-7-15 laufen.
Kannst du ja auch mal probieren.

Grüße
Mr.X

Gute Idee, werde ich am Wochende mal ausprobieren.

Grüsse
psei2000

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:10 ----------

Funktioniert und ist primestable

Gruß

BÄM!

4kern.jpg

habdochgesagtlocker15k.jpg

Vorher:

Find den Screen nicht... 12,5k

Batch: 0925CPMW
MoBo: MSI c45 Bios 1.4

Einziges Problem ^^, CPU hat mit jedem Ausleseprogramm 0°C. War wohl der Grund fürs Ausschalten der Kerne, Sensoren defekt.
Naja mich freuts :d

Zuletzt bearbeitet:
temp kannste trotzdem auslesen
ich nutze CPUID und als gadget HWmonitor meter

aber mit BÄM is da nix :d die Vcore muss runter, so zieht der ja saft ohne ende

mit cpuid kann ich aber die gesamttemp auslesen
die der einzelnen kerne ist 0, aber CPUTIN gibt nen logischen wert aus
idle bei mir etwa 38 grad und prime bis zu 54 grad

Liegt es vllt an der BIOS-Version? Ich würde jetzt nur ungerne mein MoBo austauschen oder irgendwas dran machen, obwohl, könnte ja zurückflashen.

Mal ein kleines Ergebnis zwischendurch ^.^

Hier, muss man noch was einstellen bei HWMonitor - RealTemp kennt die CPU nicht?

ich habe hwmonitor nix eingestellt glaube ich
CPUTIN ist ein sensor direkt im/unterm sockel

meiner läuft @ load @ 2,8GHz primestable

das minimum habe ich nicht direkt ausgelotet, eventuell geht auch noch weniger aber mit den jetzigen werten habe ich keine probleme und idle nimmt das gesamte system jetzt 60w :banana:

Dann hat dein MoBo einen solchen Sensor, meines nicht.

weils hier grad nen neuen thread mit athlon x2 220 zu x4 gibt,
wollt ich mal fragen ob bekannt ist mit welchen athlons das den schon gemacht wurde bzw. welche bekannt sind :)

primär gehts mir da jetzt um den 240er den ein freund von mir besitzt :)

hab mich schon seit gut 3monaten nicht mehr mit dem thema befasst, darum auch die fragestellung.

mfg
michael

weils hier grad nen neuen thread mit athlon x2 220 zu x4 gibt,
wollt ich mal fragen ob bekannt ist mit welchen athlons das den schon gemacht wurde bzw. welche bekannt sind :)

primär gehts mir da jetzt um den 240er den ein freund von mir besitzt :)

hab mich schon seit gut 3monaten nicht mehr mit dem thema befasst, darum auch die fragestellung.

mfg
michael

der 240er ist zu 100% ein zwei kern athlon II, wegen den 1024kb L2 cache.

nur die 3 und 4 kern athlons II haben eine L2 cache von 512kb, und da der 215 und 220 auch eine L2 von 512kb haben ist es theoretisch möglich einen X4 zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
uff schade :(

mal schaun vll. packt mich mal wieder die unlock lust und ich leg mir mal ein paar so prozessorchen zu :d kosten ja nicht die welt ;)

danke für die info ot :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh