Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

so,
mich hat der testdrang wieder genötigt:

hdz550 wfk2dgi
cacyc ac 0941apmw
9a62211j90274

ein ganz spezieller kandidat:

verweigert jegliches booten, sofern die hybrid-firmware eingeschaltet wird,
cmos-reset notwendig, um wieder in bios zu gelangen,

--------------------------------------------------------

hdz550 wfk2dgi
cacyc ac 0941apmw
9a62211j90486

test: x4?

x4 @ 3,1GHz @ stock V => win7 boot, nach 5 sek prime =>core 0 error
x4 @ 3,1GHz @ 1,4V => win7 boot, nach 5 sek prime =>core 0 error
x4 @ 3,1GHz @ 1,5V => win7 boot, nach 5 sek prime =>core 0 error

=> nicht als x4 zu betreiben

test: x3?

x3 (core 0, 1, 2) @ 3,1GHz @ stock V => win7 boot, nach 5 sek prime =>core 0 error
x3 (core 0, 1, 3) @ 3,1GHz @ stock V => win7 boot, nach 5 sek prime =>core 0 error

=> scheint auch als x3 nicht zu funktionieren

test: x2?

x2 (core 0,1) @ 3,1GHz @ stock V => win7 boot, prime ohne probleme

=> x2, mehr auf nicht :)

--------------------------------------------------------

mein "alter" 550:

hdz550 wfkibox
cacyc ac 0928cpmw
9681791g90647

x4? => nein, siehe seite 61

aber:

x3 (core 0, 1, 2) @ 3,6GHz @ 1,4 V => 14+h primestable
x3 (core 0, 1, 2) @ 3,8GHz @ 1,45 V => 5+h primestable und auch insgesamt stabil
x3 (core 0, 1, 2) @ 4,0GHz @ 1,45 V => win7 boot, restart nach 10 sek prime
x3 (core 0, 1, 2) @ 4,0GHz @ 1,50 V => win7 boot, restart nach 10 sek prime

ht-link und nb-takt bei 2GHz und @ stock V.
kann mir da vll jemand noch nen tipp geben?

--------------------------------------------------------

wann kommen nun die c3? :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf die X 5xxer C3 warte ich auch schon...selbst wenn sie sich nicht freischalten lassen, haben sie gutes oc potenzial.
 
Hallo zusammen!

Ich habe PII 550 und das Msi 785GM-51

Welche Einstellungen sollte ich fürs Freischalten vornehmen??? ("Ec firmware" gibts nicht anscheinend neueres bios)

-Unlock CPU Core (enabled/disabled)

-Advanced Clock Calibration (disabled /Auto / All Cores -> +-2% +-4% usw. / per Core -> +-2% +-4% usw.)

- Cpu Core Control (Auto / manual -> Core1 enabled/disabled Core2 enabled/disabled)

Und noch eine wichtige Frage: wird der Prozessor bei erfolgreichem unlock dann im Bios und beim booten schon X4 B50 BE genannt??? oder erst im OS bei cpu-z?

Schon mal Danke für die Hilfe !!!
 
Unlock CPU Core: enabled
ACC: Auto
CPU Core Control: Auto

Normalerweise sollte er dann auch schon im BIOS als X4 B50 auftauchen, muss aber nicht.
Kommt aufs Board an. Mein Gigabyte macht das jedenfalls.
Kommt ja nur darauf an ob unter Windows die CPU als X4 erkannt wird und ob sie fehlerfrei läuft ;).
 
ja super danke, wie kann ich jetzt die Stabilität der Cpu bzw der kerne testen ??? gibts auch eine möglichkeit das ohne installiertes OS zu machen ?
 
Ohne ists leider nicht möglich ;).
Aber wenn der mit den Settings schon mal durchbootet stehen die Chancen nicht schlecht, dass die CPU als X4 stabil läuft.
Installieren solltest du das OS aber trotzdem als X2, dann Settings im BIOS ändern und mit LinX und/oder Prime auf stabilität testen.
 
Ich hatte neulich mal versucht mit dem freigeschalteten X4 B50 Win7 zu installieren. Geht nicht, die Installation bricht schon ziemlich am Anfang ab.
 
Hattest du den vorher schon auf Stabilität überprüft? Wenn der bei der Win-Installation abschmiert läuft der ganz offensichtlich als X4 nicht stabil.
Bei mir gibts keine Probleme bei der Win-Installation als X4, hab gestern noch Win7 x64 als X4 @ 3,9Ghz installiert, hat super funktioniert.
Hab aber auch schon ausführlich auf Stabilität getestet (~12h Prime64).

Ich hab das nur geschrieben, da seppo seine CPU ja noch nicht auf Stabilität testen konnte und wenn die dann nicht einwandfrei bei der Installation funktioniert gibts Abstürze, Bluescreens oder es werden dateien beschädigt, die dann bei der späteren OS-Nutzung zu Abstürzen führen. Den Ärger kann man sich ja sparen ;).
 
Also ich habe ihn neugekauft und wollte win7 64 bit installieren.
-> mit X2 installieren kein problem
->installation als X4 -> geht nicht

Nachträgliches umstellen von X2 -> X4 gibt ein ständiges neustarten beim booten und wenn ich "Windows normal starten" wähle kommt ein Bluescreen!

Also lässt die meine cpu sich nicht als X4 betreiben?? oder brauche ich irgendwelche updates oder patches von amd oder für windows ??
 
Das beduetet, dass bei deiner CPU mindestens ein Kern defekt ist.
Ein betrieb als X4 fällt damit weg, du kannst aber noch versuchen die CPU als X3 zu betreiben, dafür musst du

Cpu Core Control auf Manual stellen und z.B Core 1 auf enabled und Core 2 auf disabled stellen (oder umgekehrt).
Vorausgesetzt nur ein Kern ist defekt, sollte eine der beiden Möglichkeiten funktionieren.
Testen und hoffen ;).
 
Na immerhin ;).

Jetzt noch ein wenig auf Stabilität überprüfen und dann kanns auch schon ans Übertakten gehen :d.
Solltest du übertakten kannst du deine Ergebnisse HIER posten.
 
Hallo,

ich hab mir auf gut Glück einen gebrauchten PII 550 BE zugelegt, da ich mir ein GA MA 770T UD3P für meinen Office-Rechner zugelegt habe. Das Freischalten auf @X4 funktionierte auf Anhieb. Da ich das Teil nur für den Office-Rechner einsetze, habe ich mal bis zum Limit underclocked. Ich bin jetzt im Idle bei 0,86 V und unter Last bei
1,216 V angelangt. Mit den Einstellungen ist das System Primestable und auch IntelBurnTest-stable.
Ich denke, dass sind brauchbare Werte. Hat jemand Erfahrungen mit noch besseren Werten?. Ohne IntelBurnTest läuft das System auch mit 0,82 V stable. Für den Office-Betrieb problemlos zu verwenden.

http://www.abload.de/image.php?img=bild24923.png
http://www.abload.de/image.php?img=bild16ymc.png
 
Ich hab das Ding jetzt übertaktet laufen, konnte den aber bei default Takt (3,1Ghz) mit 1,184V laufen lassen.

Hab gerade auch noch nen Screen dazu gefunden:

 
@psei2000,

meiner hat 'ne Default-Vcore von 1,275V, und damit konnte ich den X2 bis 3500MHz takten. Mit dem X4 hatte ich das aber nicht probiert. Den hatte ich aber undervoltet. Last@1,2125V und Idle@0,75V. Trotzdem ist daraus kein Stromspar-Prozzi geworden. Mir verbraucht der zuviel, und hab wieder en X2 240 im Sys, und mehr Leistung brauche ich auch z.Z. nicht.
Und ich denke auch, daß der für Dein Office-Rechner überdeminsioniert ist.
 

Anhänge

  • B50.jpg
    B50.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 64
Naja, überdimensioniert hin oder her, ein vollwertiger X4 für 70€ ist schon nicht schlecht, da hat man jedenfalls Luft nach oben.
Da zahl ich gern 3-5€ mehr pro Jahr für den Strom :d.
 
Also hab folgendes Problem.

Habe mir vor paar Tagen ein Asrock A770DE+ Bestellt und ein X2 550BE.
Wenn ich ACC auf Auto stelle hab ich immer noch 2 Kerne, mach ich was falsch ?
 
wo krieg ich denn ein anderes bios für mein board ? oder reichts einfach das neuste zu nehmen ?
 
Hab ich jetzt gemacht.

Nächstes Problem :

Wenn ich ACC Anmache auf Auto etc... und dann CPU Core's ALL wähle geht er nicht an (Blackscreen - Grakalüfter, dreht sich nicht) mach ich das selbe mit CPU Core's 0,1 selbes prob. sprich es geht nur mit CORE 0

weiß jemand rat ?
 
klingt so als wäre wenigstens einer der 4 defekt.
Teste doch mal 0 und 2, 0 und 3 und 0 und 4 was dann passiert.
 
jopp wenn er schwarz bleibt ist definitiv mindestens ein core defekt, könntest also max noch nen x3 rausbekommen ;)
 
ja das problem ist folgendes ich kann nur All Cores, Core 0, Dualcore (Core 0,1), 3 Core (0,1,2), 3 Core (0,1,3)

wählen.
gibts ne möglichkeit das bios irgendwie abzuändern?

Ich würde schwer sagen Core 1 sei defekt weil Core 0 ja allein Startet :/.
 

Anhänge

  • DSC00771.jpg
    DSC00771.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
x2 b50 instabil

hallo,
kann sowohl mit 0,1,2 als auch mit 0,1,3 in win7 booten.
bei prime95 läuft das ganze aber je nach laune nur 10min - 2h. dann bekomm ich schneefall auf dem bildschirm :-)
als x4 geht leider nichts.
hat jemand nen rat wie ich die 3kerne stabil bekomme?
vcore erhöhen? underclocken?

x2 550 be
asrock 785g board.
vcore=1,35v
3,1gHz
DDR3 667Mhz

ach ja, mit 800mhz ram läuft das ding gar nicht. beim x2 kein problem.

danke!
 
Willkommen im Luxx :).

Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet, das einzige was du tun kannst ist die Vcore erhöhen und/oder die CPU runtertakten.

Die Erfahrungen haben allerdings gezeigt, dass die CPUs in der Regel gar nicht als X4 oder X3 stabil zu bekommen sind, wenn sie nicht auf anhieb mit default Takt und Vcore stabil laufen.
Aber versuchen würde ichs auf jeden Fall ;).
 
x2 550 be @x4 mit acc per core

danke für die antwort.
ich hab jetzt noch folgendes probiert.
acc per core. default waren dann alle auf -2%. nun hab ich den 3. und 4. kern auf +2% gesetzt und siehe da.
win7 booted. gerade läuft prime95.
vcore=auto (1,35V); 3,1gHz; 0928CPMW

wie warm darf so ein prozzi den werden? hab gerade 64°C??
weiß jemand was die +/-% per core zu sagen haben?

läuft das ganze bei jemand mit 800MHz am DDR3?

merci!
 
Da wärst du der Erste, bei dem das Verstellen der ACC Werte was bringt :).
Gib mal bescheid wenn das stabil läuft, wäre ja interessant zu wissen.

AMD spezifiziert die Denebs bis 62°C. 64°C ist echt schon ziemlich viel, du hast wahrscheinlich noch den Boxed-Klotz drauf.
Ich hab unter meinem Mugen 2 bei 3,9Ghz und 1,504V gerade mal 55-56°C, natürlich auch als X4.
Wäre wahrscheinlich ratsam mal den Kühler zu wechseln :fresse:.

800Mhz RAM-Takt funktionieren, jedenfalls bei mir. Sogar mit einer CR von 1T.
 
Da wärst du der Erste, bei dem das Verstellen der ACC Werte was bringt :).
Nö, meiner lief auch nur mit -2%; kann man hier im Thread nachlesen.

@thebrainkafka,

eine Stunde stabil mit Prime, länger hatte ich den nicht geprimt, sollte aber min. 12Std. mit Prime laufen, habe ich mal irgendwo gelesen.
Und bei mir funzte das freischalten auch erst an Bios 1.40.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:10 ----------

51° mit dem Kühler in meiner Sig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh