Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Meint ihr ein Arctic Freezer 7 ist genug um der CPU dauerhaft 3,6 GHz zu geben? Hatte meine CPU testweise mal auf 3,4 mit Standard-Kühler und Primestable über 20 Min. Aber auf Dauer wollt ich ihr das doch nicht antuen und hab wieder auf 3,1 getaktet.

Jetzt hab ich hier noch den Freezer liegen, nur fragt sich ob der ausreicht oder ob ich doch lieber nen grösseren nehmen sollte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm kA wie stark der Kühler ist ich hab meine Cpu jetzt prime stabil auf 3x 3,6GHz und einen kern auf 3,5GHz bei 1,4v un max temp war am ende 51° cpu temp durschnitt war aber so um die 45°.
Glaube dein Kühler sollte doch im lvl vom meinen liegen?

Denke von der temp her würde noch was gehn vom oc aber das macht einfach die cpu net mit..
naja ab im 3d mark direkt mal 1000 pukte mehr xD habe jetzt 14996 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Problem bei mir ist, das ich keine leider keine Temperatur angezeigt bekomme.
 
Ist auch eine Nebenwirkung beim ativierten ACC.
 
steht doch schon in den posts vorher drinne, die kern temp ist nicht mehr auslesbar, aber die cpu temp(ist sowieso die temp an der man sich doch bei amd richten sollte?!)
 
Schalt bitte einen Gang zurück. Das hat nichts mit dreist zu tun. gar nichts.
Ich schicke die Sachen aufgrund anderer Gründe zurück, welche hier nicht von Interesse sind.

Und hier im MP verkaufen ? Um himmels willen. Da zahlt doch keiner mehr einen vernünftigen Preis für ein so gut wie neues Produkt - das ist dreist !


wenn du deinen text anders formuliert hättest hätte ich auch nicht so reagiert!

les ihn dir doch mal durch und dann weist du wieso es zu meiner handlung gekommen ist ;) es steht auch in keiner form geschrieben das du wegen anderen gründen die cpu getauscht hast.

ja und das mit wiederverkauf da hast schon recht aber so is es halt auch mal, jeder weis auf was er sich einlässt und rechnet dan auch damit verluste einzufahren, ich denk zumindest daran :)

PS: sorry für wiederholtes ot! und nordi dein pn ordner ist voll wollte dir das eigentlich per pn übermitteln ;)

steht doch schon in den posts vorher drinne, die kern temp ist nicht mehr auslesbar, aber die cpu temp(ist sowieso die temp an der man sich doch bei amd richten sollte?!)

ja das ist völlig richtig! der sensor der die cpu temp ausliest leigt an der heißesten stelle der die/cpu so hab ich es zumindest hier schon mal von irgend nem user erklärt bekommen.

mfg
michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenstand:

Habe die Spannung gestern morgen von 1,25V auf 1,35V bei vollen 3,1 Ghz hochgesetzt und den ganzen Tag über keinerlei Probleme gehabt, dann habe ich testweise wieder auf 1,25V gewechselt und innerhalb einer Stunde kam die altbekannte Fehlermeldung.

Heute morgen habe ich die Spannung auf 1,3V eingestellt, bis jetzt auch keinerlei Probleme. Eventuell werde ich noch die 1,275V versuchen, mal schauen.

Wie es scheint liegt es also wirklich an der Spannung. Vielen Dank für eure Hinweise diesbezüglich!

ciao,
Michael
 
Aus einen X2 550BE kann man auch einen TWKR machen :d

20100112125928_twkr.jpg


Fragt mich nicht genau, wie ich das gemacht habe. ;)
 
Warum hast du so ne perverse Spannung auf der cpu aber der multi soweit unten?
 
Der Multi ist Standard bei dem TWKR. Die Spannung war bei einen Test bei ca. 5°C. Jedoch sollte sie eigentlich niedriger sein, denn im Bios war sie nicht so hoch eingestellt. Da war etwas Kuddelmuddel im Bios. :)
 
Aber das war mal ein 550BE? Dann hast du den zu nem 4 kerner gemacht und es kahm ein TWKR bei raus?!
 
Ja, es ist ein ganz normaler X2 550BE, der auch ganz normal als X4 B50BE läuft. Jedoch hat CPU-Z ihn irrtümlich als TWKR erkannt und auch die entsprechenden Settings gesetzt. Frag mich nicht warum und wieso...
 
Cpu-Z kann doch keine settings setzten?!(liest doch nur daten aus)
Also hat dein mainboard bzw bios das so eingestellt?
oder wurde von CPU-Z einfach falsche daten dagestellt?
 
Ich meinte es so, dass entweder CPU Mist ausgelesen hat oder das Board was falsches eingestellt hat. ;) Bissl schwer verständlich ausgedrückt das ganze. ;)
 
Hallo,
habe gerade meinen x2 erhalten und im Bios ACC aktiviert (mainboard ist ein Asus M4A785D-m Pro) beim Start wo, das Bios geladen wird, erscheint das 4 Kerne aktiv sind. CPU Z sagt aber dieses ( was mich verwundert):


unbenanntqa.jpg


Kann mir jemand weiter helfen?:stupid:
 
Hallo,
habe gerade meinen x2 erhalten und im Bios ACC aktiviert (mainboard ist ein Asus M4A785D-m Pro) beim Start wo, das Bios geladen wird, erscheint das 4 Kerne aktiv sind. CPU Z sagt aber dieses ( was mich verwundert):


unbenanntqa.jpg


Kann mir jemand weiter helfen?:stupid:


dann mach mal den taskmanager auf, wieviel kerne siehst du?
 
2, habe den Fehler gefunden.
In der Msconfig kann man windows vorgeben wie viele Kerne zum Booten verwendet werden ;)

Gruß
 
Hallo,
sagtmal, ich habe im 2 PC auch einen 550BE. Die 2 Kerne kann ich nicht freischalten, kein Boot! Dafr läuft meiner mit 1,2V und 3100MHz. Jetzt habe ich den auf 3400MHz und 1,29V schon mehrere Wochen am laufen. Auch Primestabil.

Meine Frage: Wieviel NB-Spannung ist den original von AMD beim 550BE X2 vorgegeben?

Grüße
 
Dürften bei 1,15V liegen.
 
Hallo,
sagtmal, ich habe im 2 PC auch einen 550BE. Die 2 Kerne kann ich nicht freischalten, kein Boot! Dafr läuft meiner mit 1,2V und 3100MHz. Jetzt habe ich den auf 3400MHz und 1,29V schon mehrere Wochen am laufen. Auch Primestabil.

Meine Frage: Wieviel NB-Spannung ist den original von AMD beim 550BE X2 vorgegeben?

Grüße

Die NB-VID ist bei jeder CPU anders.
Da kann man keine allgemeine Aussage treffen.
 
Muss sagen insgesamt nicht verkehrt aber :
aber das bild von CPU-Z wundert mich, wieso steht der multi auf 4 un nur 1v vcore?

Zitat " Prime95 lastet dabei alle Kerne gleichmäßig und zu 100% aus und deckt so jegliche Instabilität gnadenlos auf "

Dir ist bewusst das das nicht der fall ist oder? Ich hab meine Cpu auf 3x 3,9GHz stable bekommen(prime) doch ingame freeze/BS etc.

Ansonsten isses ok^^
 
was vielleicht auch noch erwähnenswert wäre, das manche cpu´s die unter xp stabil sind, es unter win7 64 oder vista 64 nicht sind. da irgend ein anderer rechenpfad verwendet wird....
 
Achso, sry nicht dran gedacht...^^
ist beides bei mir aus wegem dem oc bzw C'n'Q nicht mehr funktioniert^^
 
Ich habe hier ein ASUS M4A785D-M Pro mit Bios 0405. Der Phenom II X2 550BE zeigt mir nach der Freischaltung 4 Kerne und wird als Phenom II X4 B50 angezeigt.

Hat schon jemand diese Kombi mit der aktuellesten Bios-Version (0606) laufen?

Ich trau mich noch nicht zu flashen, da bei ASUS der Downgrade nicht immer funzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh