Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idle Temp interessiert nicht - das ist schon richtig. Mir geht es doch nur um einen Vergleich zu meiner vorherigen CPU bzw. ob der Wert, der aus dem 555 gelesen wird, plausibel ist :-)

sagt mal was für eine VID hat euer 555BE ?

habe gestern meinen bekommen und der hat 1,4V ... ist das normal ? Hat mich schon ein wenig gewundert da ich hier noch einen x4 810 habe der eine VID von 1,275V hat...

morgen teste ich den mal auf die x4 tauglichkeit
(freischalten lässt der sich. auch win7 64bit läuft, aber prime muss ich noch testen) ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:11 ----------

ist übrigens ein 1012CPMW auf einem ma770-ud3 mainboard

1,4V ist hoch, meiner hat ne VID von 1,325V.

Allerdings sagt das wenig über das OC-Verhalten aus, muss man einfach mal testen.

so habe 2 von 2 phenoms x2 555be mit dem stepping 1012cpmw freigeschaltet auf dem ma770-ud3 rev2.0

beide haben eine vid von 1,4V lassen sich jedoch mit 1,275V auf Standardtakt betreiben.

prime habe ich auf win7 64bit über 5std laufen gehabt, das sollte reichen... mit weniger als 1,275v hat der eine nach 12min prime einen fehler auf kern 3 und der andere bleibt bei 30min einfach hängen ;)

welcher nun besser ist und in den Hauptrechner kommt weiß ich leider nicht, da kein oc vorgesehen ist, spielt es aber wohl keine rolle...

Hauptsache es lassen sich beide freischalten ;)

hi leute.. habe auch einen x2 550 BE, als Mainboard dient ein ma770 ud3 von gigabyte in der rev. 2 mit dem FKb Bios...
ich kann den cpu auf 4 kerne freischalten, jedoch komme ich nicht ins windows, auch nicht wenn ich den multi runter setze und die vcore hoch...

nun meine frage:
wenn ich die Cpu core control aktiviere und einen kern abschalten will, um zu testen ob ich ihn als x3 laufen lassen kann >>> es passiert nichts...
egal welchen kern ich abschalten will, er bootet munter weiter als x4

ne lösung dazu? wäre echt super...

so habe 2 von 2 phenoms x2 555be mit dem stepping 1012cpmw freigeschaltet auf dem ma770-ud3 rev2.0

beide haben eine vid von 1,4V lassen sich jedoch mit 1,275V auf Standardtakt betreiben.

prime habe ich auf win7 64bit über 5std laufen gehabt, das sollte reichen... mit weniger als 1,275v hat der eine nach 12min prime einen fehler auf kern 3 und der andere bleibt bei 30min einfach hängen ;)

welcher nun besser ist und in den Hauptrechner kommt weiß ich leider nicht, da kein oc vorgesehen ist, spielt es aber wohl keine rolle...

Hauptsache es lassen sich beide freischalten ;)
Meiner lief sogar mit 1,2V als X4 24h Primestable aber beim zocken hatte ich immer Abstürze in Form von übelsten Grafikfehlern. Habe natürlcih erstmal ne Weile an der GraKa rumgedoktort bis ich mal die VCore wieder auf Standard 1,375V erhoht habe. Seitdem schnurrt mein System wie ein Kätzchen

Hi,

Ich hab vor ein paar Tagen meinen Phenom II X2 550BE (1002BPMW) bekommen. Diesen konnte ich Problemlos freischalten. Nach 1 Std. Prime noch keine Errors. Ich werd vielleicht irgendwann mal länger laufen lassen. Bis jetzt gab es noch nie Probleme. Keine Bluescreens oder sonstiges. Takt und Spannung hab ich auf Standard gelassen.

Restlichen PC-Komponenten: http://www.sysprofile.de/id121087

MfG

Zuletzt bearbeitet:
och warum hast du so ein glück mit deinem 550 be.. will auch ;(
versuch den mal so hoch wie es geht mit standard-spannung zu jagen, würde mich mal interressieren..

mfg

Hab mir einen X2 555 BE geholt, aber offensichtlich kein Glück, was solche Dinge betrifft. :(

Auf einem 880GM-E43 bekomme ich nach dem Unlocken im BIOS nichtmal ein Bild, Bildschirm bleibt schwarz. Auf meinem MSI 785GTM-E45 (AM2+) wird beim Post X4 B55 angezeigt, jedoch bootet Windows nicht :( Selbst wenn ich Core 3 und 4 deaktivierte, klappts nicht. Eigenartig... Vielleicht sollte ich die CPU auch noch auf dem MSI 785GT-E63 testen.

Hab mir einen X2 555 BE geholt, aber offensichtlich kein Glück, was solche Dinge betrifft. :(

Auf einem 880GM-E43 bekomme ich nach dem Unlocken im BIOS nichtmal ein Bild, Bildschirm bleibt schwarz. Auf meinem MSI 785GTM-E45 (AM2+) wird beim Post X4 B55 angezeigt, jedoch bootet Windows nicht :( Selbst wenn ich Core 3 und 4 deaktivierte, klappts nicht. Eigenartig... Vielleicht sollte ich die CPU auch noch auf dem MSI 785GT-E63 testen.

ja manchmal muss man bisl rumtesten eh es stabil läuft
habe auf meinem 790er asrock auch ne weile gebraucht um die richtigen einstellungen zu finden ohne das prime fehler auswirft, und nun rennt er als X4 @ 2,8 GHz und idle auf sparsamen 800 MHz @ 0,775V

Das Problem ist ja, dass ich nichtmal ins Windows komme. Es soll ja auch CPUs geben, die sich leider nicht freischalten lassen wollen. :(

Was ich eigenartig finde... Selbst wenn ich Core 3 und 4 deaktivierte, klappts nicht. Das kann doch nicht sein, oder? Wenn die CPU also als X4 B55 erkannt wird und ich die beiden "neuen" Cores wieder deaktiviere, müsste er doch problemlos starten, da eigentlich nichts weiter freigeschalten wurde... oder vergesse ich etwas!?

Möglicherweise ist die Implementierung der Funktion am Mainboard nicht sauber!?

meist hilft ein biosreset, einige boards sind hartnäckig bzw. "intelligent" was diese einstellung angeht

Mach mal C1E aus. Da bootet Win7 bei mir auch nicht, wenns an ist.

BIOS-Reset habe ich gemacht... bzw. musste ich wegen Blackscreen machen. Beim AM2+ Board musste ich's nach dem Umbau auch machen, weil der nur gepiepst und kein Bild gebracht hatte.

@Otto_Normal. Oh, interessant, C1E hatte ich an :)

Danke für die Info, werd's probieren, sobald ich wieder zuhause bin!

C1e war bei mir auch ein Problem.

Welche Cores hast du denn deaktiviert? Du weisst schon, dass beim Freischalten die Core-Nummern durcheinandergewürfelt werden? D.h. es ist nicht zwangsweise Core0 und 1 die Guten. Manchmal ist es so, dass nach dem Freischalten ein defekter Core die Nummer 0 hat - und dann geht gar nix.

Versuch mal den alten Trick: Im BIOS den CPU Multi extrem runterdrehen, z.B. x5

Dann bootet Windows während die CPU mit 1GHz läuft. Wenn Windows gebootet hat, dann kannst du das wieder mit K10Stat hochdrehen ;-) Hat schon oft geholfen

Danke für die Tips, Topcaser! :)

Multi runtersetzen habe ich probiert, jedoch war C1E aktiv. Dass du Corenummer durcheinander gewürfelt werden, wusste ich auch nicht :)

hab es jetz endlich geschafft zumindest den 3. Kern freizuschalten.. läuft jetzt @ 3,8ghz mit 1,425 V

Tach,
wollte mal kund tun, dass ich erfolgreich einen X2 550 (ohne BE) 1004 CBMW freischalten konnte. Läuft jetz als X4 B50 3,45 GHz@1,28V schön kühl und leise. Danke AMD, für 70 Ois nen Quadcore. Grüße

Zuletzt bearbeitet:
also mal ein kleines Update von mir.

Als B55 mit allen 4 Kernen aktiv wollte er einfach nicht ins Win. (7 x64) C1E deaktiviert und die Settings wie in dem Guide den topcaser verlinkt hat.

Als X3 komme ich ins Win, kann auch LinX laufen lassen, auf Standard Settings, @3,2Ghz, HT und alles andere @default habe ich im 11. Durchlauf nen Error erhalten. :(

die CPU ist nur für meinen "Server", hab zwar 4GB Ram verbaut, nutze aber nur die Onboard GPU. Meint ihr es macht Sinn, mal 7 x86 zu testen?

11. Durchlauf? Wie lange war das in Zeit? Ist ja schon sehr lange.

Als x2 läuft es stabil?

x86 kannst du schonmal testen. Ist alles ne Zeitfrage.....

als x2 habe ich ehrlichgesagt noch keinen linX Run gemacht. 11. Durchlauf, puh, das lief sicher mind. 45 Minuten durch...

62° wurde die CPU mit dem Boxed Kühler (als x3 @ 3,2ghz) maximal warm, hab mal einen AC Freezer 64 montiert, da sehen die Temps schon freundlicher aus.

na dann werd ich 32-bit Win7 auch testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh