[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja,kann schon sein das es an deiner Cpu liegt,ich wollte eigentlich nur damit sagen das man es nicht so verallgemeinern kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man den x2 auch als einen x3 machen wenn z.b. nur ein kern defekt ist ?

gruß
 
Hi WoldoFoldo

Das geht nur wenn dein Board/Bios eine Option hat das du auch mit Dualcore Trippelcore oder Quadcore einstellen kannst.
Wäre halt gut wenn ihr das mal auf dem Gigabyte suchen könntet es muste bei den CPU einstellungen zum ACC zu finden sein wenn es sie gibt, siehe meinen Beitrag etwas weiter oben.

Lg

PS: Auf einem DFI790FXB-m2rs geht das zb.
 
Hi WoldoFoldo

Das geht nur wenn dein Board/Bios eine Option hat das du auch mit Dualcore Trippelcore oder Quadcore einstellen kannst.
Wäre halt gut wenn ihr das mal auf dem Gigabyte suchen könntet es muste bei den CPU einstellungen zum ACC zu finden sein wenn es sie gibt, siehe meinen Beitrag etwas weiter oben.

Lg

PS: Auf einem DFI790FXB-m2rs geht das zb.

Auf dem M3H5 geht das auch, nur kann man keinen Kern direkt auswählen sondern nur die Kern-Anzahl angeben. Also kann es auch gut sein das bei dem Tripplecore dann der defekte Kern aktiviert und ein guter dafür deaktiviert wird.
 
Hi xri12

nein dem ist so nicht ;) er versucht einen Kern zu aktivieren dann und wenn sich der kern Aktivieren lässt geht das auch, hab da schon parr gelesen die das so geschaft haben.Auch wenn vorher sich die CPU nicht als X4 freischalten ließ.


lg
 
Aber wie hoch ist die Gefahr, dass trotzdem defekte Kern aktiviert wird und der unversehrte Kern nicht?
 


das steht im bios .... ist es möglich bei einem core einfach den wert auf 0% zu setzen so dass der core nicht mitaktiviert wird ?

ist ein ma770-ud3 rev.2 mainboard
 
Ich habe das getestet. Wenn ich irgendein Kern auf "0" setze, dann wird er zum X3 720BE. Scheint nicht wirklich, als ob das so zu kontrollieren ist. Um das ordentlich zu testen, müsste ich den X2 einbauen.
 
meinst du du könntest den nochmal einbauen und testen :) wäre wirklich gut zu wissen ob man damit kontrollieren kann ob man einen kern aktivieren oder deaktivieren kann
 
Hi!

Hab einen 0923 BPMW bestellt bei Mix,
Mainboard GA-MA770T-UD3P, im bios umgestellt auf hybrid, acc auto...

Scheint zu klappen hab jetzt 4 Pinguine beim booten^^
Kennt einer Programme wie Prime usw. für Linux zum testen?
Hab grad mal nen Kernel kompiliert, war sauflott :d

Habs standard Bios was dabei war, sollte man da noch irgendwie updaten
oder einfach so lassen?

MfG!
 
ich hab meinen 4ten kern jetzt final mit linx getestet. linpack kommt aus der linuxwelt, von daher nehme ich stark an dass es da was geben wird.
war mit dem bench auch zufrieden, prime lief damals weit über 2 stunden und hat sich dann aufgehängt, mit dem neuen bios auf meinem board wollte ich nochmal den 4ten kern testen und habe jetzt festgestellt das er geht. dann wollte ich zusätzlich noch übertakten und mit linx hab ich nach 10 minuten den takt den ich jetzt 24/7 habe herausgefunden (und der ist stabil).
 
Leute, wär einer so nett mal zusammenzufassen bei welchen Boards das genau mit nem X2 -> X4 funktioniert?

Jedem SB750 / SB710 Board wohl kaum?

geht
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a430932.html
+
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a429793.html

??

Dankeschön!

ja mit dem board geht es....aber wie schon auf der ersten seite geschrieben....es gibt keine garantie für ein freischalten, es ist immer noch glückssache ob die restlichen kerne der cpu i.o sind oder nicht.
 
ACC auf auto gestellt, passiert nichts ... obwohl alle 4 Kerne angezeigt werden, unter ACC...
habe ein Gigabyte MA770-UD3 ...
Gibt es noch einen anderen Weg zur freischaltung?
 
ACC auf auto gestellt, passiert nichts ... obwohl alle 4 Kerne angezeigt werden, unter ACC...
habe ein Gigabyte MA770-UD3 ...
Gibt es noch einen anderen Weg zur freischaltung?


du meinst sicherlich Gigabyte MA770-UD3P das UD3 hat ja nur sb 700, und damit geht es nicht.

hast du auch die option EC Firmware auf hybrid gestellt, sonst gehts auch nicht
 
ok, ich hatte bei geizhals geschaut, und da stand sb 700...

die option ist über der ACC einstellung....wenns die nicht gibt, mal das neuste bios flashen....
 
Hier wurden ja schon einige Boards genannt sehr oft die von Gigabyte.
Mal vom unlocking abgesehen wie zufrieden kann man mit die Gigabytes sein?
In anderen Foren hab ich eher schlechte Meinungen über Gigabyte gehört.

Hoffe ich habe kein Board übersehen(X2@X4 only):
Gigabyte GA-MA790X-UD4P (AM2+ / SB750)
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (AM3 / SB750)
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AM2+ / SB750)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P (AM3 / SB710)
DFI 790FXB-M3H5 (AM3 / SB750)
ASRock AOD790GX/128M (AM2+ / SB750)
ASRock A790GMH/128M (AM2+ / SB750 / microATX)
ASRock A780GMH/128M (AM2+ / SB710 / microATX)
ASRock A780GXH/128M (AM2+ / SB710) mit BIOS 1.20
MSI 770-C45 (AM3 / SB710)

Danach scheinen das ja bis auf die beiden A 780 ASRocks nur "fette" Boards mit SB 750 zu sein, gerade die interessieren mich aber nicht sondern eher die kleinen Boards auf denen eher die SB710 zu finden ist.
Gibts vielleicht noch irgendwo Info über unlocking mit SB710 Boards?

BTW weiß jemand wo ich mal Details zu den SB 710 & 750 finden kann?
Wollte mal sehen wie die sich unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurden ja schon einige Boards genannt sehr oft die von Gigabyte.
Mal vom unlocking abgesehen wie zufrieden kann man mit die Gigabytes sein?
In anderen Foren hab ich eher schlechte Meinungen über Gigabyte gehört.

Hoffe ich habe kein Board übersehen(X2@X4 only):
Gigabyte GA-MA790X-UD4P (AM2+ / SB750)
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (AM3 / SB750)
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AM2+ / SB750)
DFI 790FXB-M3H5 (AM3 / SB750)
ASRock AOD790GX/128M (AM2+ / SB750)
ASRock A790GMH/128M (AM2+ / SB750 / microATX)
ASRock A780GMH/128M (AM2+ / SB710 / microATX)
ASRock A780GXH/128M (AM2+ / SB710) mit BIOS 1.20
MSI 770-C45 (AM3 / SB750)

Danach scheinen das ja bis auf die beiden A 780 ASRocks nur "fette" Boards mit SB 750 zu sein, gerade die interessieren mich aber nicht sondern eher die kleinen Boards auf denen eher die SB710 zu finden ist.
Gibts vielleicht noch irgendwo Info über unlocking mit SB710 Boards?

BTW weiß jemand wo ich mal Details zu den SB 710 & 750 finden kann?
Wollte mal sehen wie die sich unterscheiden.

Ich probiere es nachher nochmal mit meinem
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4462

dann meld ich mich

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------

Na super, wenn ich auto und hybrid einstelle fährt der rechner nicht mehr hoch ... woran könnte das liegen?
 
Tja so oft wie es schon erwähnt wurde denke ich das einer oder beide Kerne im Po sind.
Vielleicht kann das ja noch einer von den Pros bestätigen.
 
@ChromeBeauty

Das MSI 770-C45 hat SB710 und nicht SB750


Hab meinen 550er auch auf dem MSI 770-C45 gerade eben freigeschaltet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@WoldoFoldo
das mit dem ACC setup siehe deinem Bild ist die beeinflußung den Kerns vom ACC und die einstellung 0 heist 0 veränderung ;) also diese Option lässt ihr mal lieber auf auto ;)

lg
 
mit dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P(sb710) gehts, und das MSI 770-C45(sb710) geht auch
 
Wenn nur einer der 4 kerne kaputt ist, kann man ihn dann nicht zum 3 kerner aufschalten? iwie?
 
Erfolg!

Für Cousin einen PC gebaut:

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Phenom II X2 550 BE
erstnoch 3 riegel DDR3-1333 9-9-9-27 (dualchannel, ja)

Firmware auf Hybrid, ACC Auto

Resultat:

Phenom II X4 B50, alle 4 kerne stabil (Prime, 3dmark vantage (p-mode))
leider mit boxed kühler und prime CPU-Temp von 63°C, da muss man aufhören... naja egal, schön zu erleben wars, bastelfieber FTW! AMd macht richtig spass!
 
Ja würde ich auch gerne wissen.
Aber da kommt es wohl sehr auf das Board an, eines was die Möglichkeit bietet Kerne einzeln zu deaktivieren oder eben einzeln mit ACC anzusteuern braucht man.
Glaube hier schon gelesen zu haben dass bei Gigabyte nur "ganz oder gar nicht" geht.
Darum würde ich gerne wissen auf welchen Boards man den wenigstens ein 3er draus machen kann.
Was AMD da produziert muss doch mit der Zeit besser werden, die werden doch ihre Ausschussrate nicht steigern sondern senken, da fresse ich doch ein Besen wenn da wirklich 2 kaputte Kerne drauf sind, 1er klar das kann immer mal sein aber wirklich 2?
 
@ChromeBeauty

Das MSI 770-C45 hat SB710 und nicht SB750


Hab meinen 550er auch auf dem MSI 770-C45 gerade eben freigeschaltet :d

Ich dachte, MSI kann keinen Phenom freischalten? Hat MSI ein Dual BIOS, so wie GB? Ist es eine gemoddete Firmware?
 
Hi

@WoldoFoldo
das mit dem ACC setup siehe deinem Bild ist die beeinflußung den Kerns vom ACC und die einstellung 0 heist 0 veränderung ;) also diese Option lässt ihr mal lieber auf auto ;)

lg


heisst das den jetzt, dass wenn ich auf dem dritten kern 0% einstelle und auf dem ersten/zweiten/vierten auf z.b.-6% man so die möglichkeit hat den als einen X3 zu laufen ? also dass der kern 3 dann deaktiviert ist ?


ich wollte noch fragen was ihr mit hybrid einstellen meint bei gigabyte boards ? hab ein ma770-ud3 rev2 also mit 710SB

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:37 ----------

@ChromeBeauty

Das MSI 770-C45 hat SB710 und nicht SB750


Hab meinen 550er auch auf dem MSI 770-C45 gerade eben freigeschaltet :d


was für ein stepping ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh