[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist eigentlich das erlaubte Gewicht für ein Kühler?
Da gibts doch offizielle Limits, kennt die jemand?(AM2+ & AM3 interessieren mich)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut der review soll er aber garnicht soooo weltbewegend sein. schlechter als der IFX http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Stellungnahme-zum-Gewicht/Luftkuehlung/Test/

hingegen dieser hier kostet nur fast die hälfte und soll laut dieser review um einiges besser als der IFX zu sein http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a399121.html

bei dem bin ich echt am überlegen ihn mir nicht mal testhalber zu holen. sollten ja unter vollast um die 10°C niedrigere temps als bei meinem noctua sein....einzig die montage macht mir gedanken.......ob sich der auf nem AMD board so montieren lässt, dass der lüfter nach hinten und nicht nach oben bläst


hi,
ich weiss zwar net welches brett du hast , aber die montage ist super . und meiner ist so montiert das von rechts noch links druchblaest . und das ohne probs.

gruss benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 550er gibt es ja als BE und nun als nicht BE - hat schon jemand denn non-BE freischalten können oder hat AMD dies bei diesem rigoros unterbunden das man ihn freischalten kann.

Und hat es überhaupt was damit zu tun ob es ein BE ist oder nicht ?
 
BE und nicht BE hat blos was mit nem offenen multi oder fixen multi zu tun. ansonsten sollte kein unterschied sein
 
Also so wie ich, naja dann ist wohl der 4 Kern wirklich ein defekter!

Manchmal komme ich zwar ins windows aber stabil ist ne andere Frage!

An OC ist garnicht zu denken.

Der X3 läuft normaler weise bei 3,2 Ghz ohne Vcore Erhöhung!

deine cpu verhält sich exakt wie meine damals. als x3 mit standard-vcore 3,2. als x4 konnte ich öfter mal bis zu 2 stunden surfen/crysis zocken/prime laufen lassen und dann ist er aber doch abgestürzt. oc war sowieso nicht sinnvol indem zustand, aeb rauch absolut nicht möglich. jetzt habe ich ein neues bios (habe das gd70 von msi) und jetzt läuft der kram mit 4*3,4 stabil. mehrere stunden prime und danach 1mal 250 tests mit linx und nochmal 250 um oc zu testen. läuft jetzt bestimmt seit 2 wochen oder länger und bis jetzt kein einziger hänger oder merkwürdiges verhalten. zusammen mit den beiden stabilitätstest denke ich mal kann ich sicher sein dass das teil hält.

das komische war eben dass es mit dem alten bios nicht so gut ging. das war aber auch das erste bios für das board das freischalten ermöglicht hat, vielleicht haben sie das noch verbessert. die entsprechenden punkte stehen auch im changelog, vielleicht bekommen sies bei deinem board ja dann auch nochmal besser hin oder so. oder natürlich du hast einfach pech und der kern ist defekt.
 
ich hab einen x2 545 0919EPMW hier liegen, der geht aber wieder ungeöffnet zurück, den ich hab ein neues spielzeug....sempron x1 140@x2 4400e :bigok:

und das ganze für 30€:drool:

mach demnächst einen neuen thread auf :)
 
so leute ,

jetzt ist es soweit, wo jetzt endlich auch ein bios fuer das msi vorhanden ist das die kerne freischaltet. muss ich natuerlich meinen kleinen nochmal testen.

1.) der x2 550 wuerde geschliffen.
2.) bios geflasht
3.) die kerne akt.

4.) oc

der x2@x4 geht richtig gut .

und zwar
211HTT mal 18,5 ist 3906MHZ bei 1,467 vcore

und das scho seit einer std LinX :-) ich hoffe das geht noch was .

tcase temp ist laut everest 48° - 49°

sobald ich durch bin kommt ein screen von mir .

(der kleine x2@x4 geht besser als mein x4 955 da der scho fuer 3800 - 1,456 vcore braucht und die temps sind schlecht aber gut der is ja auch nicht geschliffen)

gruss benny
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxxAMD64Bitxxx
da haste aber einen guten 550er erwischt...bei mir war bei 3,7ghz@1,440v@X4 schluß...auch nicht mit mehr spannung
 
@xxxAMD64Bitxxx
da haste aber einen guten 550er erwischt...bei mir war bei 3,7ghz@1,440v@X4 schluß...auch nicht mit mehr spannung

ja der geht richtig geil,

ich habe nur das prob, wenn ich den rechner neustart oder der rechner gestartet wird das dann leider das system nicht mehr hochfaehrt :-(

also biosreset. und dann muss ich jedesmal wieder alles einstellen :mad:

das nervt vielleicht , kann mir hier jemand weiterhelfen ???

was sind die prozentzahlen der vier kerne????????????????????


mfg benny


brett - msi fx790 gd70 mit aktu. beta bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich,

man des is doch scheisse , da geht die cpu so gut und dann das :-( .
 
gibts noch ne andere bios version womit das freischalten geht?

ansonst gigabyte board, da gibts seit der ec firmware option keine kaltstart probleme mehr :d
 
gibts noch ne andere bios version womit das freischalten geht?

ansonst gigabyte board, da gibts seit der ec firmware option keine kaltstart probleme mehr :d

ich habe bis jetzt zwei betas getestet.

und zum gigabyte ( ich weiss hatte selber ein ud4p 790x ) da .

man koennte ich mich in den arsch.... naja mal schaun obs mit dem 1,4 final geht.
 
Welche Biosversion hast du denn auf dem Board? Ich hab das nämlich auch hier liegen und ned mal die ACC Option gefunden^^

wenn du mich meinst, BIOS 1.20.

Im Moment läuft der sogar mit 3,6GHz aber dafür braucht der aber auch 1,38V.
Kann allerdings auch sein das der das auch mit Standart VCore schafft.

Hatte zwar nach 2 Std Prime95 einen Absturz bei Standart VCore, ich denke aber das da an der RAM einstellung T1 gelegen hat, den wen ich T1 im BIOS einstelle kann ich seltsamerweise den Multi nicht mehr verändern bzw. es werden die Einstellungen nicht angenommen. Die Temp lag die ganze Zeit bei max 51°, völlig OK würd ich mal sagen.
Übertaktet hatte ich den dann per Asrock OC Tuner.
T1 raus und die Multis funzen wieder.
Werd das demnächst nochmal mit StandartVCore ausprobieren.
Achja, mein altes Problem mit dem 7750BE, der kein Speichertakt von 1066MHz wollte, ist passe. Der X550 nimmt ohne zu murren 1066MHz.
 
Eignet sich das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P gut zum Freischalten und Übertakten? Oder sollte ich auf ein anderes zurückgreifen?
 
Hi,

das Problem mit dem neustarten habe ich auch, da ich sowieso alles mit einer abschaltbaren Steckdose nachts eben abschalte ist das für mich kein Problem. Steckdose aus 2 sek. warten Steckdose an PC fährt hoch kein BIOS Reset oder sonst was, Alternartive eben Netzteil aus & ein, ist zwar nicht schön aber naja.... :banana:

MFG
 
so leute der kleine macht jetzt 3950 bei 1,487vcore bei 50° grad tcase,

leider muss ich hin wieder als x2 laufen lassen. da das system sonst nicht mehr startet :-(

ich hoffe es kommt bald ein neues beta bios , wo es dann geht .

zum thema gigabyte (sind top bretter aber)

1.) mit dem msi kann man den multi bis 18,5 anheben und C&Q geht immer noch.
2.) optisch auch sehr geil
3.) und auf dem msi laufen meine ocz 1688 bei 1,8 vdimm mit 7-7-7-21 T1

das einzige ist das bios wo nicht so will wie ich will.

gruss benny
 
Gigabyte GA MA 770 UD3 DAS IST REV 2.0 MIT SB710...

Wie kann ich damit den CPU auf einen Triple schalten???
 
das haben wir schon diskutiert....geht nicht, bzw. hat noch niemand geschaft
 
:wall: ich hab diesen beitrag wohl nur geträumt

ja hammer geil , und wieder was dazu gelernt.

aber wie das geht moechte ich auch wissen.


mfg benny

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:27 ----------

so meiner ist stabil mit,

3910 mhz - 230 HTT mal 17 multi @ 1,473 vcore 2 std LinX durch.

ich weiss jetzt auch warum das mit dem msi nicht gefunkt. hat ,

sobald man die cpu freischaltet darf man nicht mehr den multi vom htt und nb-takt per hand einstellen (muessen auf auto stehen bleiben) .

und damit mein speicher schneller als 1333 laeuft habe ich den htt auf 230 angehoben. jetzt laeuft der speicher mit,

1533mhz bei 7-6-6-18 T1 @ 1,75 vdimm

so lass ich das system jetzt mal , aber die 4 muessen auch noch her :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinem 920er unter wakü bis zu 1,6v in prime gegeben

bis 1,5V unter lukü und 1,6V unter wakü (Mora) sollten sofern die temps hinhauen ohne weiteres 24/7 tauglich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? 1,5? dann hab ich ja noch massig luft nach oben, ich geb im bios grad nur 0,1 mehr. laut cpu-z währen das 1,392.
hab ne wakü und temps sind im idle grad 28°C (heut wars relativ warm) und unter load erreich ich ca. 45°C. benötige ich trotzdem nen mora? :)
spielt bei ner hohen spannung eigentlich nur die temperatur ne rolle oder kann da auch was kaputt gehen wenn die temps noch in ordnung sind, aber halt zb. 1,6v für die cpu einfach zu viel sind?
 
Kommt ganz auf deine hardware an. Wenn du deine graka auch im kreislauf hast, ist es problematisch, da die mehr heitzen als cpus. Lüfter am radiator machen auch viel aus. Ist ja ein riesen unterschied ob die 70 oder 220 m3/h pro lüfter durch den radiator blasen. Wlp und ein geschliffener hs macht auch einiges aus. Und der verwendete kühler auch

wegen temps brauchts du dir keine sorgen machen solange du die zulässigen nicht überschreitest. Im normalfall werden die cpus als stark übertakteter meist instabil bevor die temp erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
findest du annähernd 1,473 volt nicht bissle drastisch?

hi,

find ich nicht weiter schlimm, da ja amd 1,5 vcore freigegeben hat. und die temps sind super.

ich habe da max tcase 49 ° grad nach 6 std prime .

also denk ic,h das geht ohne probs.

mfg amd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh